Wiesbaden / Bad Schwalbach

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Bilderwerk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: Bad Schwalbach

Wiesbaden / Bad Schwalbach

#1

Beitrag von Bilderwerk »

Moin. Mal ne bescheidene Frage:

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir bei der Einrichtung bzw. Inbetriebnahme eines CB Funkgeräts im Auto behilflich ist. Ich habe bisher alles angeschlossen, aber weiß nicht ob es funktioniert, da ich weder ein Messgerät noch ein zweites Funkgerät besitze. Falls jemand in der Nähe ist und mir helfen könnte, oder einen Tipp hat an wen ich mich wenden kann, freue ich mich auf Info bzw. Unterstützung.

Funkgerät: Standard Horizon eclipse Gx1240/1245.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#2

Beitrag von benson04 »

Das ist kein CB-Funkgerät, sondern ein Seefunkgerät. Könnte also in die Hose gehen, wenn eine CB Antenne verwendet wird, da komplett fehlangepasst. Aber Du wirst sicher jemanden finden, der da mal schauen kann aus der Nähe
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Seefunk in Wiesbaden ??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Gibt doch dort bestimmt auch Seen dort. Wir haben in Meerbusch auch den Latumer See oder Kaarster See in der Nähe.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bilderwerk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: Bad Schwalbach

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#5

Beitrag von Bilderwerk »

Ah jetzt ja. Das macht natürlich keinen Sinn. Danke für die Inspiration :). Werde mich mal nach einem cb Funkgerät umschauen. Danke für eure Hilfe.
DH1FAD

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#6

Beitrag von DH1FAD »

angeschlossen ist´s ja, jetzt muss der OM nur noch sein Auto bei Schierstein in den Rhein rollen, dann stimmt´s... ;-)

aber im Ernst: dass jemand ein Seefunkgerät erwirbt (woher auch immer) und als CB ins Auto einbaut, das ist schon kurios,
das hätte ich jetzt auch gerne erklärt bekommen....
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Tja, wie kommt er dann auf die CB-Funk Kanäle ? :book:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#8

Beitrag von hotelbravo29 »

[quote="13 RF 071"]Tja, wie kommt er dann auf die CB-Funk Kanäle ? :book:
GARNICHT !! Denn der Frequenzbereich der Seefunk- Kanäle ( 156 bis 157 MHz ) ist nicht im 11 m Band(26,... bis 27,... MHz ) des CB- Funkbetriebes festgelegt. Daliegen einige MHz dazwischen ! So wird das nie was -
Also war das Gerät aus Unwissendheit ein totaler Fehlkauf !
73 und schöne K-Woche vom Manni
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#9

Beitrag von 13 RF 071 »

DD1GG und hotelbravo:
natürlich war mein Beitrag scherzhaft gemeint,daß hat DD1GG sofort erkannt.Daher fragte ich auch nach dem Wasser in Wiesbaden ! Seefunk ist was für die Skipper. :mrgreen:
Es sei denn,er zieht um an die Nordsee :mrgreen:
Bilderwerk
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: Bad Schwalbach

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#10

Beitrag von Bilderwerk »

Habe mich jetzt erkundigt: Der Umbau meines Fahrzeuges zum Amphibienauto lohnt nicht. Von daher tausche ich lieber das Funkgerät und bleibe auf dem Festland. Und um das Rätsel zu lösen: Habe beim Autokauf eine große Kiste mit Zubehör dabei gehabt. Unter anderem ein Funkgerät. Also mal Strom drauf gelegt, Antenne dran und ausprobiert -> nix geht -> Forum gefragt und eine Lösung, sowie neue Ausflugziele in meiner Region kennengelernt. Danke an alle!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Wiesbaden / Bad Schwalbach

#11

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Bilderwerk,
danke für die Auflösung zu Deinem Gerät.Kauf Dir ein gutes CB-Funkgerät,Antenne aufs Autodach und wirst sehen,wie viele CB-Funker es noch gibt.Auf den Berg und sich über viele QSOs freuen.
Viel Spass. :D
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“