Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.2014

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#16

Beitrag von erikai »

Prima Verwirrung komplett. Und ich wunder mich, dachte Wostok (russisch Osten, obwohl ich das Raumschiff meine) führt zu dieser merkwürdigen Interpretation.

Vielleicht trennt ein netter Admin das OT ab und macht einen Skipfred draus, oder gibt es schon einen? Da können wir ja dann die Historie um Namensfindungen erläutern. :o
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#17

Beitrag von Gartenfreund E5 »

@ Wostok
An diesen Namen habe ich eigentlich eine positive Erinnerung. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR war meine erste Wohnung am ehemaligen Wohnort auf einem Wostokweg. Für damalige Verhältnisse ein Plattenbau mit Fenstern nach 3 Seiten (!) und im 5. Stockwerk gelegen. Die nächste Wohnung dank Kindersegen war wieder nicht namenskonform. Dann wohnte ich nämlich auf einem Progressweg. Bis 1990 hatte das eine 3fach-Deutung. Es war erstens der Name für das russische Raumschiff (Vorläufer der ISS), zweitens für die Firmenbezeichnung des ostdeutschen Filmverleihs (Kinofilme) und drittens allgemein als der Fortschritt. Im Sprachgebrauch bezog man sich üblicherweise auf die letztere Version. Persönlich betreff Wohnumfeld sah ich letzteres auch als Fortschritt, da ab 1993 (mein CB-Start) mein Großvermieter eine A99 und später die Imax 2000 auf dem Flachdach (28 m from ground) genehmigte (illegal auch einen Langdraht). RegTP-gerecht wurde man so noch in 120 km mit R2-3 gehört.
Inzwischen nach Umzug (familiäre gesundheitliche Gründe) von West- nach Ostsachsen kann ich als Mobilist von Stationsantennen nur träumen, hi.

@ Adlerhorst
Wenn vom QTH Spukschloß garnichts geht, bleibt nur noch das Umfeld nähe Grenzübergang Bahratal in freier Osterzgebirgslage. Ideal wäre auf der nahen CZ-Seite der Hohe Schneeberg (Děčinský Sněžník), ein Hochplateau mit 722 m. Ganz oben baumfrei und steilabfallend nach allen Seiten (als Plateau mit ca. 2 km Ausdehnung). Hat Gaststättenbetrieb und einem Aussichtsturm. Leider den Berg mit Kfz zu befahren ist wegen Naturschutz nur Anliegern erlaubt.
Bei Oelsen (oberhalb von Bad Gottleuba) gibt es in freier Lage noch die Oelsener Höhe (JO60XT) ergänzt für Wanderfreunde mit einer Art „Feldherrenhügel“.

73 de 13TH230, op. Klaus
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#18

Beitrag von erikai »

@Gartenfreund War ja auch eine Verwechslung meinerseits. Ich war ja gar nicht gemeint. :smile:

Wenn man auf den Schneeberg nicht mit dem Auto hich darf, was spricht gegen Zinnwald? Laut Karte über 800 üNN.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#19

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo Funkfreunde,

vielen Dank nochmal für eure Tipps,

wir haben den Antennenstandort jetzt "störungsfrei" machen können, leider kann ich den QTH im Moment nicht ändern, das würde den logistischen Rahmen sprengen.
Wir werden heute ab ca. 20.30 Uhr nochmal QRV sein und mal in den Äther schreien.

Auf jeden Fall hat das Thema Funk hier bereits für viel Gesprächsstoff gesorgt und es hat sich herausgestellt, viele Kids haben noch Funkgeräte ihrer Väter herumstehen und werden diese wohl demnächst mal "reaktivieren", einer der Jungs hat mit BOS-Funk in der Feuerwehr zu tun, unser Busfahrer überlegt auch schon wieder CB-Funk einzubauen :D
Wenn das mal keine positiven Ansätze sind :banane:
Jetzt fehlen uns nur noch ein paar QSO´s und die Sache ist perfekt :tup:

Also 55&73,
euer Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#20

Beitrag von Foliant »

Deine QSOs wirst Du heute Abend bekommen ;)

Vielleicht bin sogar ich hoch genug um mal rüber zu schrein...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#21

Beitrag von 13rdx009 »

Oelsnitz ist super! Da hab ich mich immer hin verzogen, wenn mir bei unseren Besuchen meine Schwiegermutter aus Gottleuba zu sehr auf die Nerven gegangen ist. Super QSOs möglich. ..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Funker-Urlaub mit Nachwuchsgewinnung aktuell ab 21.04.20

#22

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo Funkfreunde,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!
Im Bahratal war es leider echt schwierig mit funken, Bodenwelle war tot, da ging nix :clue:
Leider konnten wir im Tal der Ahnungslosen (hi) noch nicht mal was von der Bergfunker-Fraktion hören :seufz:
Dafür ging das Band am Samstag Richtung Spanien und Portugal auf, bei DX-QSO mit Carlos aus Portugal gingen den Kids die Augen auf :crazy:
Manchmal ist es echt verrückt, vor der Haustür geht nix, aber 3000km weiter funktionierts problemlos :rolleyes:

Bis bald,

55&73
euer Adlerhorst
Dateianhänge
Samstag_107.jpg
Samstag_104.jpg
Samstag_103.jpg
DX-Callsign:
13BY2076
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“