13BW66 Auswärts

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

13BW66 Auswärts

#1

Beitrag von 13BW66 »

Ich werde vom 24.Dezember-31. Dezember auf den Kanarischen Inseln Urlaub machen genauer gesagt auf der Inseln La Palma. Dort werde ich auch Betrieb machen, aber nur mit der Albrecht AE 2990 AFS, Antenne wird vermutlich eine längere Gummiwendel-Antenne sein. Das Rufzeichen lautet dann 34BW66. Ich hoffe ich werde es schaffen jeden Tag qrv zu sein.
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 13BW66 Auswärts

#2

Beitrag von Clerence »

Enyoy it. Viel Spaß mit den Spaniern, mußt halt gut hinhören, die reden immer so schnell, und auch noch meistens spanisch... :)
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13sf1508

Re: 13BW66 Auswärts

#3

Beitrag von 13sf1508 »

13BW66 hat geschrieben:Ich werde vom 24.Dezember-31. Dezember auf den Kanarischen Inseln Urlaub machen genauer gesagt auf der Inseln La Palma. Dort werde ich auch Betrieb machen, aber nur mit der Albrecht AE 2990 AFS, Antenne wird vermutlich eine längere Gummiwendel-Antenne sein. Das Rufzeichen lautet dann 34BW66. Ich hoffe ich werde es schaffen jeden Tag qrv zu sein.
Hallo !

Dürfte ich Dir dann vielleicht die Drahtantenne von LambdaHalbe.de für's 11m-Band empfehlen. Und einen kleinen Fiberglasmast dazu (den kann man zur Not auch neben sich in der Hand halten, wenn eine Abspannmontage gerade nicht geht). z.B. die 10m-Variante von DX-Wire mit den kofferfreundlichen 67cm Packmaß. Und stabil ist er obendrein noch.

Oder einfach 2x 2,75m als Vertikaldipol an den Fiberglasmast.

Denn mit der kurzen Flexantenne wirst Du vermutlich nicht sehr erfolgreich sein und es stellt sich schnell Frust ein (...man hat den "Scheiss" ja schließlich mitgenommen und ist im QSO-Zugzwang...hi).

Ich war 2004 mit meinem Yaesu FT-817 auf Madeira (...ok, etwas andere Richtung) und war dann wie Du etwas "weit vom Schuss". Dabei waren eine ATX-1080 Portabelantenne und ein Drahtradial. Selbst auf dem zweithöchsten Berg der Insel war von der Spitze KEIN EINZIGES QSO zu tätigen, obwohl ich etliche Stationen gehört hatte. Das frustriert !

Seitdem habe ich deutlich leistungsfähigere Antennen dabei. Auch habe ich gelernt, dass QSO's in der Nähe der Küste bzw. dem Salzwasser DEUTLICH besser gelingen als auf der höchsten (trockenen) Bergspitze. Also ist künftig "Strand" angesagt !!! (...und mit etwas Glück kann man sich an der "Optik" erfreuen, wenn mal gerade doch kein QSO geht...hi). :dlol:

Und wenn's bei Dir trotzdem gar nicht anders geht, dann zumindest ein 2,75m Drahtradial an einen M16-Ringkabelschuh anlöten und vor Aufschrauben der Flexantenne unter die BNC-Buchse klemmen (der BNC-Stecker der Antenne hält den Ringkabelschuh dann fest). Das ist dann das (mit-)strahlende Gegengewicht zu Deiner Flexantenne und verbessert die Abstrahlung DEUTLICH.

Viel Erfolg, schönen Urlaub + good DX !!!!
vy 73,
Jochen
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

Re: 13BW66 Auswärts

#4

Beitrag von 13BW66 »

Ok muss ich mir noch überlegen was ich mitnehme. Aber wie ist das mit dem Flugzeug mit dem Geräte mitnehmen?
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
13sf1508

Re: 13BW66 Auswärts

#5

Beitrag von 13sf1508 »

13BW66 hat geschrieben:Ok muss ich mir noch überlegen was ich mitnehme. Aber wie ist das mit dem Flugzeug mit dem Geräte mitnehmen?
Du bewegst Dich ja im EU-Raum, daher ist das relativ human und problemlos.

Ich hatte meinen FT-817ND im Handgepäck mit, dazu meine Afulizenz (die dann aber keiner sehen wollte, denn an einem Sprengstofftest ist der Zoll sehr viel mehr interessiert...hi). Bisher nur einmal passiert, aber da wird man dann kurz in ein Büro gebeten, eine weitere freundliche Dame vom Zoll streicht mit dem Wattepad über das Gerät und analysiert kurz - und nach 2 min. kannst Du zum Gate weitergehen.

Das Gerät kann man natürlich auch in den Koffer legen, aber ich wußte nicht wie die beim Verladen damit umgehen (am besten noch in etwas Luftpolsterfolie einwickeln). Und durchleuchtet bzw. der Koffer heimlich vom Zoll geöffnet wird bei Verdacht sowieso. Ggf. wirst Du dann noch rausgerufen. Darauf hatte ich keine Lust bzw. keine Lust wg. dem "scheiss Hobby" noch den Flieger zu verpassen, bis alles geklärt ist....hi.

Lege am besten noch das Handbuch vom AFS2990 in den Koffer, falls Rückfragen sind sehen die Kollegen, um was es sich handelt.

Wie gesagt - kann sein - muss aber nicht ! Aber in DL sind die Chancen hoch, dass man kurz Rede und Antwort stehen muss. Am Rückflug-Flughafen interessiert das meist keinen mehr (...was mich etwas besorgt in Sachen "Sicherheit" werden lässt...hi).

Das sind meine Erfahrungen. Andere hatten weniger Aufsehen. Du solltest Dich also nicht entmutigen lassen.

Und Akkus am besten raus vom Gerät und separat mitnehmen.

vy 73,
Jochen
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

Re: 13BW66 Auswärts

#6

Beitrag von 13BW66 »

Ok die Antenne gefällt mir hab sie mir gleich mal bestellt dank Balkon am Hotel der Richtung Atlantik zeigt wird das mit Sicherheit gut gehen den Draht häng ich dann halt so hoch wie möglich auf.
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
13sf1508

Re: 13BW66 Auswärts

#7

Beitrag von 13sf1508 »

13BW66 hat geschrieben:Ok die Antenne gefällt mir hab sie mir gleich mal bestellt dank Balkon am Hotel der Richtung Atlantik zeigt wird das mit Sicherheit gut gehen den Draht häng ich dann halt so hoch wie möglich auf.
:thup:
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“