Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#31

Beitrag von 88MR717 »

Frage ist berechtigt. Mal mit einem auf Funk (ect) spezialisiert en Anwalt zu reden.
Das ist erstens nicht gerade billig (kannste mit einigen hundert € rechnen, für so eine Auskunft). Und wenn der wirklich etwas taugt, wird der nur sagen, daß es bei uns keine Rechtssicherheit gibt, sondern nur Risiken, die man ggf. etwas reduzieren könnte.

Zweitens: Das von mir geschilderte Problem ist ja nicht wirklich funk-spezifisch, sondern übergreifend. Egal, was man macht, wenn es einen anderen nicht gefällt, wird derjenige schon das eine oder andere passende Gesetzchen finden. Die sind ja alle extra so schwammig formuliert, um genau diesem Zweck zu dienen. Zudem werden Gesetzte dauernd wieder geändert, so daß morgen schon alles wieder ganz anders sein kann. Wer das bezweifelt, der soll mal versuchen, eine rechtssichere Internet-Hausseite aufzusetzen, die gibt es nämlich nicht. Genausowenig wie rechtssichere eBay-Auktionen. Das kann man vergessen. Wer mit Abmahnungen sein Geld verdient, wird immer fündig. Da ist nur derjenige sicher, der die besseren Anwälte im Hause hat. Oder derjenige, bei dem definitiv nichts zu holen ist.

Aber egal, dann dürfte man ja garnichts mehr machen. Man sollte nur im Auge behalten, wo wir hier leben, und was alles passieren KÖNNTE (nicht muß oder unbedingt wird).

Drahtseilantenne vom Holzturm herablassen hört sich gut an, wird aber bestimmt entdeckt und entfernt. Irgendein Denuziant wird es sich nicht nehmen lassen und Meldung erstatten. Könnte sogar sein, daß man bei der Montage gleich wegen Terrorismusverdacht festgenommen wird. So ist das hier leider. Außerdem kann ich bei einem Holzturm auch gleich da hochsteigen und von oben funken, da braucht es nicht zwingend eine Drahtantenne. Und wenn es sie doch braucht, dann läßt man einfach eine mitgebrachte Drahtantenne von oben herunterhängen.

Schönes Thema, so eine zugänglichgemachte Antenne, ist aber wohl anscheinend nicht wirklich ohne schlaflose Nächte umsetzbar.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Können wir alle nicht ausschließen.
Ich rechne schon mit ca. 500€ für die beratung.
Die brauch ich aber so oder so wegwen eines zukünftigen QTH. Beides in einer sitzung ansprechen, kommt vllt. billiger.

Terorristen auf 11m ? Geil :) !! Wenn für den der mir dauernd beim dx nen träger oder musik spielt. Dafür den auszublenden lohnt es sich schon. Mein Wunsch ort zum aufstellen wäre auf einem hügel auf dem mich das nicht juckt. Sein Signal kommt nicht dort hin. Er sitz unterkünftig.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
as-45
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 16:25
Standort in der Userkarte: Neustrelitz jo63mi

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#33

Beitrag von as-45 »

hallo Funkfreunde, Neustrelitz hat eine öffendliche Antenne, RX-TX 446,1000 Mhz ----TX-RX 149,1000 Mhz
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#34

Beitrag von odo »

as-45 hat geschrieben:... eine öffendliche Antenne, RX-TX 446,1000 Mhz ----TX-RX 149,1000 Mhz
Seltsame Antenne, die nur auf einer Frequenz sendet und auf einer anderen empfängt.
Offenbar wurde das Thema nicht verstanden.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#35

Beitrag von KLC »

odo hat geschrieben: [...]Offenbar wurde das Thema nicht verstanden.
Ja ODO, das kann man auf den letzten Seiten auch öfters herauslesen.
Ich würde vorschlagen, das Thema wieder für die nächsten 6 Jahre einzumotten.
Vielleicht sind wir dann in der Zukunft geistig mehr gereift.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#36

Beitrag von DD1GG »

Wahrscheinlich demontieren die Hälfte unserer Gilde gleich die freistehenden Antennen..es sei denn, sie stehen unter Strom... :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#37

Beitrag von KLC »

:tup: Hallo Peter
Ja , es könnte sein , daß der "Funke überspringt".
Ob das die Threadersteller und Threadarchiologen so gemeint haben , glaube ich aber nicht.
Die wollten neue Funker verbuchen und nicht bestehende verheizen ... :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#38

Beitrag von gernstel »

Also ich finde die Idee auch gut.
Ärger kann man mit dem Eigentümer kriegen, wegen Vermüllung (Hinterlassen der Antenneneinrichtung) oder sogar Sachbeschädigung (Anschrauben o.ä.), wenn man nicht vorher fragt und sich dessen Einverständnis holt.
Bezüglich Strahlung: Mir ist kein Fall bekannt, dass es je durch Hobbyfunk eine Gesundheitsbeeinträchtigung gegeben hat, es sei denn durch Klopperei oder Aufregung. So eine temporäre Einrichtung, die nie in dauerhafter Verbindung mit einer Funkstation steht, sollte unproblematisch sein.

Ich wäre auch für simple Drahtkonstruktionen aus preiswerten Materialien. Wenn man die Idee aber weiter spinnt, kann sich eigentlich jeder selbst so eine Drahtantenne basteln und für einen 20er eine Stipprute dazu kaufen und somit mit geringstem Aufwand an beliebigen Orten portabel qrv werden.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

Noch eine verspätete idee dazu:

Oder es veröffentlicht mal einer die Daten für die 'Baumspulen'.
Dann wäre jeder Wald ein Riesen Antennen Park. Ich versuch immernoch die Anzahl Windungen zu ermitteln. Leider bisher erfolglos. Aber die idee ist einfach nicht aus meinem Kopf zu kriegen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#40

Beitrag von 88MR717 »

Ja, ich hatte die Idee ja auch 35 Jahre mit mir herumgetragen, bis ich endlich mal wagte, hier danach zu fragen...;-)
Ich denke, es gibt da keine genaue Windungszahl, das hängt alles vom Baumdurchmesser, der Holzfeuchte, der Frequenz usw. ab. Da hilft wohl nur das Ausprobieren. Habe auch den Verdacht, daß da die CB-Frequenzen zu hoch für sind, bin mir aber nicht sicher. Das wichtigste am ganzen wird aber wohl ein Antennentuner sein, der das mitmacht. Vielleicht gibt es auch irgendwo im Netz Formeln für Torusförmige Spulen, mit denen man mittels der gewünschten Resonanzfrequenz die geeigneten mechanischen Daten ausrechnen kann. Spätestens dann wird auch klar, welche Frequenzen gangbar sind.

Vielleicht kann man das ja mittlerweile auch ganz unwissenschaftlich kapazitiv einkoppen, auch das wäre doch noch so einige Forschungen wert.

Sobald ich mal Zeit (kommenden Sommer vermutlich) und auch wieder finanziell etwas Luft habe, werde ich es ausprobieren! Dann wird es im Baum-Artikel verlautbart.

Und in Zeitlofs geht dann das große Baumfällen los... :dlol:

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#41

Beitrag von criticalcore5711 »

88MR717 hat geschrieben: Und in Zeitlofs geht dann das große Baumfällen los... :dlol:

73, Markus
:D vermutlich. Wobei sie dann bestimmt wegen 'Sauerstoffmangel' meckern und wegziehen, der Ort wird ein Paradies für Funker. Denn wo keine funk Gegner mehr wohnen ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Björn
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Sep 2015, 20:59
Standort in der Userkarte: Hechthausen

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#42

Beitrag von Björn »

criticalcore5711 hat geschrieben:
88MR717 hat geschrieben: Und in Zeitlofs geht dann das große Baumfällen los... :dlol:

73, Markus
:D vermutlich. Wobei sie dann bestimmt wegen 'Sauerstoffmangel' meckern und wegziehen, der Ort wird ein Paradies für Funker. Denn wo keine funk Gegner mehr wohnen ;)
...und vor allem gibt es keine Bäume mehr,die stören ! :nein:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

Ungestört Sonnenbaden. ;)
Aber keine Sorge. Vorher wickeln sie die Bäume in Aluminium zum abschirmen der bösen erstrahlen.... so bald sie rausfinden das funker bäume als antennen benutzen können. Glauben die bestimmt auch das Bäume erstrahlen aussenden.

Ich geh weiter aluhüte basteln. Verkaufen sich grade tierisch gut... ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Was haltet Ihr von öffentlichen Antennen?

#44

Beitrag von Lattenzaun »

...mit der ganzen Alufolie dann um den Baum gewickelt läßt sich doch astrein funken :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“