Adapter Standardnorm Headset -> Baofeng

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
janssenuwe
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 13:25
Standort in der Userkarte: Kolbermoor

Adapter Standardnorm Headset -> Baofeng

#1

Beitrag von janssenuwe »

Hallo,

ich habe ein Headset welches zusammen mit
  • Midland G7
  • Alinco DJ-S45
  • Stabo Fly Talk

funktioniert.

Dieses Headset (Lautsprecher, Mikro, Sendetaste) möchte ich über einen Adapter an ein Baofeng UV-5R anschliessen.
Leider habe ich keine Ahnung wie das Headset intern aufgebaut ist.

Das Headset hat einen 3.5mm und einen 2.5 mm Klinkenstecker welches allein schon mechanisch (Abstand) nicht in das UV 5R passt.
Ich habe bis jetzt nur herausbekommen, dass der 3.5 mm Stecker des Headset zu dessen Lautsprecher geht.

Frage:

Gibt es einen Adapter von so einem Headset auf Baofeng?
Mir würde auch eine Schaltung reichen, dann könnte ich ihn selber bauen.
Hauptproblem ist der Zweig Mikro/PTT:
Das Headset PTT verbindet nicht wie in der UV 5R Doku angegeben zwischen MIC und SPK Sleeve.

Wenn ich den Widerstand zwischen dem beiden PINs des MIC Steckers messe ist er im Ruhezustand unendlich.
Sobald ich die Sendetaste drücke wird der Widerstand zunächst 0 , steigt dann an und bleibt dann bei ca. 600 Ohm stabil.
Ansonsten gibt zu den anderen PINs (SPK) keine Verbindung beim Senden.

Ich würde ja ein anderes Headset nehmen, aber dieses ist fest und unsichtbar in einen Helm eingebaut und zerstörungsfrei komme ich da nicht dran.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank

Uwe

Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Adapter Standardnorm Headset -> Baofeng

#2

Beitrag von Paulinchen »

Hallo,

Das Baofeng hat die Kenwood Norm. Nimm 2 3 Polige Klinkenstecker mach je drei Drähte dran und verbinde diese mit den entsprechenden gegenstücken an 2 Klinkenbuchsen. Die Kenwood Norm ist gut Dokumentiert
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 5030
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Adapter Standardnorm Headset -> Baofeng

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Er sucht ja einen Adapter,will nichts zerschnippeln....
Fertigteile von S Norm auf K Norm sind mir nicht bekannt.

Das geht nur mit einem selbstgebauten Kabel(4pol abgeschirmt reicht.)
Daran muss er sich an der einen Seite 2 Klinkenbuchsen(1 mal 2,5 Stereo und einmal 3,5 mm Stereo) montieren.
Diese werden in die Klinkenstecker vom alten(Stabo Norm) Headset gesteckt.

An der anderen Seite des 4pol Kabels braucht man 2 Klinkenstecker(einmal 2,5mm Stereo und einmal 3,5 mm Stereo)
Diese andere Seite kommt dann in das Kenwood kompatible Gerät bzw UV5R etc.

Belegung findet man im Internet....
Walter

Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“