Deutsche Welle

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Deutsche Welle

#1

Beitrag von Copilot »

Hi, Frage an das Forum, ist die Deutsche Welle 27,765 USB tot? Ich höre fast jeden Tag rein und rufe. Bis auf Uli, aus Südwest Frankreich noch nie eine Antwort bekommen :clue: Vielleicht mach ich was verkehrt? 73 der Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Barfüßer
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:18
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Deutsche Welle

#2

Beitrag von Barfüßer »

Hallo Michael,

ich bin seit ca. 4 Jahren wieder auf CB aktiv nach ca. 25 Jahren "Pause".
Die DW kannte ich auch noch von früher und habe viele QSO u.a. nach Südamerika gefahren (es war Sonnenfleckenmaximum anno 1989).

Daß die DW meistens tot ist, habe ich auch schon bemerkt. Zumindest, was DX ins Ausland betrifft. Was aber öfters geht, sind DX innerhalb DE. Das klappt meistens eher im April/Mai zum Start der Sporadic-E-Saison. Von meinem QTH in Süddeutschland sind dann Stationen im Ruhrgebiet, Berlin, Sachsen und natürlich von der Nord-/Ostseeküste zu hören.

73
Ulli
CB Rufzeichen: Barfüßer
DX Rufzeichen: 13 UL 286
CB Hauskanal: 6 FM (27,025 MHz)
Freenet Kanal: 2 (149,0375 MHz)
QTH locator: JN48XJ
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Deutsche Welle

#3

Beitrag von Django001 »

Corona Zeit. Da sind nicht viele
Funker im Auslandurlaub.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Hat sich so "eingebürgert" " 27.555 sind sie alle !
Ich höre fast jeden Tag rein und rufe
Rufen ?
Muss jeder selber wissen !

Ich höre da zwar mit (um da zu erfahren ob auf 10m es sich lohnt zu rufen)
und wundere mich wie viele mutige Deutsche es da noch gibt :think:

Gruss Charly

PS.@ Copilot mache zumind. die Afu Klasse E dann stehen Dir noch viel mehr Möglichkeiten offen !
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Deutsche Welle

#5

Beitrag von limes01 »

Ps @ Charly Alfa Ja genau auf 10 m 5/9 5/9 5/9 ohne viel Worte :lol:
73 Roland
13DW45
im DX 13 DW45 Roberto
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Deutsche Welle

#6

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Copilot.

Auf Kanal 1 bis 40 ist mittlerweile auch SSB erlaubt also wieso sollte man dann auf 27.765 rufen?
Das geht auf den normalen Kanälen auch und dort wird man wohl auch leichter einen Gesprächspartner finden.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Deutsche Welle

#7

Beitrag von ax73 »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:22 Hat sich so "eingebürgert" " 27.555 sind sie alle !
Ich höre fast jeden Tag rein und rufe
Rufen ?
Muss jeder selber wissen !

Ich höre da zwar mit (um da zu erfahren ob auf 10m es sich lohnt zu rufen)
und wundere mich wie viele mutige Deutsche es da noch gibt :think:

Gruss Charly

PS.@ Copilot mache zumind. die Afu Klasse E dann stehen Dir noch viel mehr Möglichkeiten offen !
Um dann genausowenig auf der 27.765 senden zu dürfen?
Oder um noch weniger Verbindungen auf 10m hinzubekommen?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#8

Beitrag von DQA318 »

hotel-golf hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 19:51 Hallo Copilot.

Auf Kanal 1 bis 40 ist mittlerweile auch SSB erlaubt also wieso sollte man dann auf 27.765 rufen?
Das geht auf den normalen Kanälen auch und dort wird man wohl auch leichter einen Gesprächspartner finden.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Hallo Dieter,

die Gesprächspartner sind auf der DW eher International. Hier geht es nicht um das Europa-DX.

Wie ich 1991 drei Wochen mit Freunden im Westen der USA im Wohnmobil unterwegs war, hatte ich eine Lincoln und einen B550P an Bord. Täglich genoss ich die QSO' s über den gesammten Amerikanischen Kontinent. Zwei besondere Erlebnisse sind mir noch heute in Erinnerung. Abends an einem Campground am Grand Canyon stehen und ein QSO mit Hongkong haben und zwei Tage später direkt auf der Einfahrt nach Las Vegas ein QSO mit einer Station aus Frankfurt/Oder.
In den drei Wochen, mit über 7000km Fahrtroute, war die DW mein zu Hause.
Unzählige QSO's bleiben in Erinnerung und wer 2DW01 nicht kennt, der war kein echter DW'ler.

Heute drehe ich ab und zu den KW-TRX über die DW, doch zu hören ist nicht mehr viel. Schade, aber warum soll dort noch gross die Aktivität sein, wenn es generell auch auf den anderen Kanälen/Frequenzen ruhiger geworden ist.

73 de Andi
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Deutsche Welle

#9

Beitrag von Copilot »

Danke, für die vielen Antworten. Verbinden habe ich genug auf allen Bändern die meiner Antenne schaft :D. Ich habe im Jahre 1998_2001 fast jeden Tag mit Spanien, Island, oder die Kroatien Runde gesprochen. Alles weg? Ich hoffe auf deutsche Töne denn mein Englisch ist nicht so gut. 73 Copilot Michael Ich rufe unter DK 77JO oder 13Dk727
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Deutsche Welle

#10

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


-Die gute alte DW (27.765/USB) hat in der Vergangenheit viele Brücken über CB-Funk geschlagen .
1975 ging es ja los mit CB Funk in Deutschland und 79 war schon der erste Höhepunkt für Raumwellen-Verbindungen .
Da reichten die 12W von einer SOKA ts 340, Royce oder einer Superpanther und eine City Star, um auf der DW mit deutschen Auswanderern in USA oder Kanada zu funken .
Oder z.Bsp. ein Urlauber aus dem damaligen Franko-Spanien zu erreichen, war schon ein Hit .

Es gab ja kein Internet und solche Verbindungen waren ein Erlebnis, mit einem neuen und faszinierendem Medium .
Da war jeden Tag was los auf der DW und doch weniger wie auf den 12 Fröhlichen, von deren Überbelegung man auch ausweichen mußte für solche Verbindungen und natürlich wegen SSB . :tup:

-Im Sonnenfleckenminimum (ca. 2007) waren auf der DW oft auch "Ortsrunden" QRV .
Auch mit Bergstationen über größere Entfernungen .

-Die heutigen UK-Channel (seit 81), die bei 27.601 bis 27.991 sind, mit ihrem Frequenzabstand von nur 4 und 6kHz zur DW,
machen oft Überschläge bei Bandöffnung mit England .

-Auch dürfen Wir seit 2011 auf 40 Kanälen in SSB funken .


Alle diese Umstände machen verständlich, warum auf der Deutschen Welle (DW - 27.765/USB) nix mehr los ist .
Schade, doch Dinge ändern sich :clue:



55/73, Ingo
-Ultra 1-
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#11

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Andi DQA318,

vielen Dank für den tollen Bericht zu Deinen Erinnerungen an 1991.
Das QSO mit Frankfurt (Oder) von Las Vegas aus ist ja der Hammer!
Ich habe zu dieser Zeit mit CB in der Gegend um Frankfurt (Oder) angefangen, kannst Du Dich eventuell erinnern (oder hast noch Aufzeichnungen), mit wem das QSO war? Es gab zu dieser Zeit viele DT Stationen in und um Frankfurt (Oder), ich vermute, dass es jemand aus diesem Club war...

Danke und 73
Daniel aus dem Landkreis Teltow-Fläming
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Deutsche Welle

#12

Beitrag von Copilot »

Hi, Ingo ich muss dir voll und ganz zustimmen, weiter so. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#13

Beitrag von 13DB14 »

Die DW ist nicht unbedingt tot, da dort sicher nicht mehr soviel los ist wie Früher ist ja verständlich.

Bin mit dem LKW in ganz Europa unterwegs auch am Wochenende, aber gesprochen wird dort doch nicht mehr soviel, da die meisten auf der T5 hängen. Ist man aber auf der DW im QSo melden sich doch noch ein paar. :tup:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#14

Beitrag von DQA318 »

deltasierra08 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 10:58 Hallo Andi DQA318,

vielen Dank für den tollen Bericht zu Deinen Erinnerungen an 1991.
Das QSO mit Frankfurt (Oder) von Las Vegas aus ist ja der Hammer!
Ich habe zu dieser Zeit mit CB in der Gegend um Frankfurt (Oder) angefangen, kannst Du Dich eventuell erinnern (oder hast noch Aufzeichnungen), mit wem das QSO war? Es gab zu dieser Zeit viele DT Stationen in und um Frankfurt (Oder), ich vermute, dass es jemand aus diesem Club war...

Danke und 73
Daniel aus dem Landkreis Teltow-Fläming

Hallo Daniel,

ich habe doch glatt jetzt in alten QSL-Staplen gesucht aber wer Ordnung hat findet auch schnell:

Call und Name sind abgedeckt bitte da um Versändnis aber soviel sein Name war Karl-Heinz.
Ich hatte ihm erzählt das wir aus Arizona gefahren kommen und kurz vor der Stadtgrenze von Las Vergas sind (liegt in Nevada).
Er hatte das wohl nicht ganz verstanden deswegen schreibt er in der QSL Arizona.
Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Bild von meiner damaligen Mobil-Station.
Mir viel damals auf, dass die ganzen Trucker ihre Antennen etwa 70-75 Grad nach vorne geneigt hatten.
Das hatte ich damals am Womo auch gemacht und hatte dann keine Probleme mehr mit schlechtem SWR.

73 de Andi
Dateianhänge
QSL-Rückseite.jpg
QSL-Fronseite.jpg
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Welle

#15

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Andi,

jetzt hast Du mich aber umgehauen!
Vielen Dank für Deine Bemühungen und das suchen der QSL-Karte!
Ich meine mich dunkel an einen Karl-Heinz aus Frankfurt (Oder) zu erinnern und werde morgen mal meine Aufzeichnungen durchsehen.
Das ist wirklich eine tolle Geschichte mit dem QSO und die dazugehörige Karte, das lässt jedes Funkerherz höher schlagen! Vielleicht findest Du noch ein Bild Deiner Mobil-Station von damals, würde mich sehr freuen und sicher viele andere hier auch. Die abgeneigten Antennen an den US-Trucks sind mir damals auch aufgefallen, jedoch nur auf Bildern, ich war zu dieser Zeit noch sehr jung und an eine USA Reise war nicht zu denken.

Also nochmals Danke und 73!
Daniel aus dem Landkreis Teltow-Fläming
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“