Bandöffnung wie herausfinden?

Isc
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:39
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#16

Beitrag von Isc »

JohnDeere hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:43 Was ist nach 2 Jahren aus Isc geworden?
Konntest Du Dein Hobby wieder so aufleben lassen, wie gewünscht?
Hallo JohnDeere,

Danke der Nachfrage. Um deine Frage zu beantworten: Ja, mehr als das. Ich habe viel 11m DX gemacht, mich mit Antennenbau beschäftigt und einige tolle WebSDRs entdeckt, über die ich regelmäßig das Band bzw. die Bänder beobachte. Mittlerweile habe ich auch selbst die Lizenz erworben.

Mich freut sehr, dass auf 11m doch noch einiges los ist und das Niveau menschlich uns technisch weit über dem liegt, an das ich mich von früher erinnere. Auf 11m geht es manchmal deutlich zivilisierter zu als auf den 80m Wohnzimmerrunden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hobby!
Isc
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#17

Beitrag von DF5WW »

Isc hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:42 Auf 11m geht es manchmal deutlich zivilisierter zu als auf den 80m Wohnzimmerrunden.
Das will ich nicht abstreiten. Aber auch da sind es immer dieselben negativen Beispiele auf 2 oder
3 Frequenzen zwischen 3600 und 3700 kHz. Da dreht man einfach nicht hin wenn man es weis. Wirft
aber natürlich ein schlechtes Licht auf den AFu.

Aber schwarze Schafe gab und gibt es überall, auf 80m hört man es halt eben u.U. Europaweit und
durch ganz DL. Da 11m eingeschränkt in der Reichweite ist kriegt man da halt nicht alles mit und
nicht an jeder Ecke steht ein WebSDR der auch 11m kann.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#18

Beitrag von Etzel »

Hallo :wave:

Es wäre doch Super, wenn jemand weiss, daß das Band offen ist,

oder sich öffnet hier einen kurzen "Post" einzustellen.

Ich denke, das wäre dann für alle hilfreich. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#19

Beitrag von DF5WW »

Geht es in diesem speziellen Thread aber garnicht drum. Es geht/ging darum wie man feststellen
kann das es Öffnungen gibt. Zu dem Thema "Band XX offen" gibt es ja eigene Threads. Teilweise
im Sektor AFu und auch solche im Bereich CB.

Wäre ja sinnlos einen Thread wie diesen dann ausufern zu lassen weil jeder "seine" Meldung hier
abgibt für Band XYZ. Da sind Einzelthreads wesentlich effektiver.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#20

Beitrag von Jack4300 »

Isc hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 22:58 Lassen sich Bandöffnungen denn evtl. irgendwie vorhersagen oder gibt es Websiten, auf denen ich diese Infos bekommen kann?
https://dr2w.de/dx-propagation/

Die Berechnung basiert auf der aktuellen Sonnenfleckenzahl und soll wohl zu 75% passen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#21

Beitrag von DF5WW »

Passt nicht. Jeder hat eine andere Antenne und andere Leistung und auch darauf kommt es an.
Propagation forecast kann Dir immer nur sagen was möglich wäre. Wenn der forecast halt auf 100 W
und einen Dipol in 20m ausgelegt ist wird es bei einer 1ooW Station mit 4-Element Monoband ganz
anders aussehen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#22

Beitrag von Jack4300 »

Klar, man muss das SNR natürlich auch seine Anlage umrechnen.
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Überreichweiten ausschließen

#23

Beitrag von 13SD260 »

Krampfader hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 19:24 ... wann können unsere Profi-CB-Bergfunker 200km, 300km oder gar 400km überbrücken?, per ungestörter Bodenwelle? (und sei es nur mit S0/R3). Und wann funkt mir/uns keiner dazwischen?, usw.
Du kannst es noch so oft gebetsmühlenartig wiederholen. Es gibt noch etwas zwischen Bodenwelle und E- / F-Schicht Reflexion.
Das Stichwort heißt "Tropo" - und funktioniert auch auf 10/11m.

http://dm2hb.darc.de/vhf.htm

Zum Thema:
DXmaps ist für mich das Mittel für ES.
Für Tropo: https://www.mmmonvhf.de/trmap.php
Für KW VOACAP (gibts auch für 11m: https://www.voacap.com/11m/index.html) und die Solardaten.

73 Andy
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Überreichweiten ausschließen

#24

Beitrag von Wingman »


Krampfader hat geschrieben:

Dachte immer mit "Tropo" geht es erst ab 50 MHz los. Meines Wissens nach auf 11m nicht unmöglich, aber sehr selten. Unsere Profi-CB-Funker erreichen jedoch spät nachts immer zuverlässig 200km, manchmal sogar 300km und mehr ... ist das dann immer Tropo ??

Andreas :wave:
Nein, ist kein Tropo, zumindest nicht im Winter, da kommt das so gut wie gar nicht vor, schon gar nicht auf 11m.
Die hohen Reichweiten kommen einfach durch die exponierten Standorte, einer perfekt abgestimmten Funkanlage und genügend Kohlen auf dem Kessel zustande, alles selbst erlebt, war jahrelang auf den Bergen unterwegs, bevor ich in den Norden gezogen bin.
250km - 400km waren dabei selten aber immer wieder möglich, auch oder gerade in den Wintermonaten.

Und zum Thema "wie sind die Ausbreitungsbedingungen"?
Ganz einfach: Funkgerät anschalten, über die Frequenzen drehen und lauschen, nebenbei vielleicht noch in einem Cluster schauen was dort aus DL so gespottet wird.
Obwohl man das auch nicht 1:1 auf seine persönliche Situation übertragen kann, da in den Cluster meistens die "Big Gunners" posten, die z.T. Stationen empfangen wo bei mir noch das Rauschen im Walde herrscht :D
Das Lauschen hat sich bis jetzt aber immer bewährt, so konnte ich vor ein paar Wochen um kurz nach Mitternacht eine Station aus Kanada arbeiten, was sich vorher weder im Cluster noch über die Propagationsvorhersage angedeutet hat.
Mit den Jahren bekommt man da einfach ein Gefühl draus, ich würde da gar nicht so eine große Wissenschaft draus machen.
Ist wie mit dem Wetter, nicht zu sehr auf die Vorhersagen im Internet verlassen sondern auch mal aus dem eigenen Fenster schauen ;)

Gruß Stefan


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#25

Beitrag von DF2JP »

Nein, ist kein Tropo, zumindest nicht im Winter, da kommt das so gut wie gar nicht vor, schon gar nicht auf 11m.
Ganz falsch, troposphärische Überreichweiten sind nicht von der Jahreszeit abhängig, somdern vom Zusammenspiel von Hochdruckgebieten.
Trotz der derzeitigen Wetterlage, bestimmt durch Tiefdrucksysteme, sind aktuell Tropozonen über Westeuropa zu sehen...
tropo.jpg
Dazu eine Anmerkung von Roger, G3XBM einem Spezialisten für das 10m Band mit seinen Beobachtunges des 10m Bandes seit 1967:
Finally good old tropo openings can support extended local communications up to several hundreds of miles, either tropo or tropo aided by aircraft reflections. This can bring surprise range extensions when operating 10m FM mobile for example.
Quelle: https://sites.google.com/site/g3xbmqrp3/hf/10m_op

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#26

Beitrag von DF2JP »

Ach noch was.. was sind denn
unser Profi-CB-Bergfunker
?

Bekommen die Geld für ihre CB-Auftritte aufm Berg??? :wall:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#27

Beitrag von DF2JP »

Joe, 200 km liefern unsere Profi-CB-Funker auf Knopfdruck ab, mit oder ohne „Überraschung/Surprise“ (wie oben im Text zitiert). Manchmal sogar 300 km und mehr, mit oder ohne Tropo, dafür mit optimalen Standorten, vertikalen Antennen und reichlich Leistung.
Ich versteh Dich nicht. Zum einem greifst Du hier mehrmals Funkamateure an, die legal 750Watt machen, zum Anderen verklärst Du "eure Profi-CB-Funker" zu Deinen Helden, die illegal Betrieb mit nicht zulässigen Geräten und Leistungen im 11m Band machen.
Unterstützt Du auch Terrororganisationen, Bankräuber und Kinderschänder? Oder stehst Du nur auf Bad Boys?
Ich kann an Gesetzesbrechern nichts heldenhaftes sehen, eher das Gegenteil... Feiglinge die den einfacheren Weg wählen.

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#28

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 04:18 PS: Der einfachere Weg wäre die Prüfung zu machen um auf standortunabhängigen Bändern zu arbeiten auf denen immer was geht, selbst aus einer Mulde heraus und mit nem rostigen Bettgestell als Antenne.
Mach doch! Wenns in Ösiland die "kleine Lizenz" gibt, dann mach das. Für jemanden der schreiben, lesen und ein kleines bisschen Rechnen kann ist das wirklich nicht unmöglich. Und selbst wenn du danach gar keinen Betrieb als Amateur machst sondern dem 11m Band treu bleibst, du hast auf jeden Fall eine ganze Menge gelernt, einen Haufen Halbwahrheiten berichtigt und kannst beim basteln mit Antennen, beim Funken vom Berg, bei der Stromversorgung - ja eigentlich überall bringt dir das zusätzlich Wissen etwas. Für Österreich kann ich halt nix sagen, hier in D gibts verschiedene Websiten mit denen man gut lernen kann und der Eckehard Moltrecht schreibt Bücher zur Prüfungsvorbereitung die sich wirklich lohnen und bei denen KEINERLEI Vorwissen vorrausgesetzt wird. Damit habe ich das Thema Amateurfunk vor fast zwanzig Jahren auch angegangen und es hat sich SEHR gelohnt.
Nein, durch die Lizenz bin ich nicht zum A*loch geworden (war ich vermtl. schon vorher) und ich weiß auch nicht schlagartig alles besser. Aber ich kann seitdem Aussagen anderer und Werbeangaben besser einschätzen, baue keine groben Fehler (meistens) in meine Aufbauten ein und beherrsche eine ordentliche Betriebstechnik. Und als ich meine erste kleine Transistor Schaltung selbst entwickelt und gebaut habe war ich stolz wie Oskar. Echt, denk mal darüber nach - es lohnt sich für jeden der mehr macht als nur einmal aufbauen und dann in der Ortsrunde quatschen will.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Überreichweiten ausschließen

#29

Beitrag von DF5WW »

Wingman hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:10 Nein, ist kein Tropo, zumindest nicht im Winter, da kommt das so gut wie gar nicht vor, schon gar nicht auf 11m.
Joe hat das zwar schon korrigiert aber wovon Du sprichst das wäre SporadicE. Das gibt es dann
im Winter seltener aber ist durchaus möglich. Auf 10/11m sogar häufiger als bspw. 6/4/2 m.

Man spricht dann von Winter ES. Warum Du hier evtl. davon nichts mitbekommst liegt wohl eher
daran das man es nicht versucht weil sich das Märchen "ES gibt´s nur im Sommer" so hartnäckig
hält.

Zu Tropo hat Joe ja bereits geschrieben ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bandöffnung wie herausfinden?

#30

Beitrag von DF2JP »

Tropo ist auf 27 MHz zwar nicht ganz auszuschließen, jedoch sehr selten. Wenn dann tritt es erst meist oberhalb von 50 MHz auf.
Völliger Unsinn, Tropo tritt zuerst auf den niedrigeren Frequenzen auf und ist selbst auf 14 MHz keine Seltenheit.

auf den 2. Teil Deines Ergusses antworte ich mit einer Tropo-Karte vom 21.1.2020
tropo3.jpg
Diese Tropoöffnung hatte übrigens 18 Tage bestand und erstreckte sich über ganz Europa.

Und zu Deinen Profi-Funkern... "Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche"... %) :lol:

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“