Bandöffnung- das totale Chaos

Yaesu FT857D

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#76

Beitrag von Yaesu FT857D »

Andreas, deine Antenne ist ähnlich einer klassischen Fullsize Quad, nur eben gleich Vertikal polarisiert.

Das was DK7ZB über Stockung von UKW-Yagi Antennen beschrieben hat, kann man 1:1 auf andere Yagis und Richtantennen generell übertragen.
Man muss nur die Formel entsprechend in den Werten zu der jeweiligen Antenne (und damit Wellenlänge) übertragen bzw. ändern.
Was man bei UKW-Antennen machen kann, geht auch bei KW, siehe
http://www.kc1xx.com/antennas/images/15-10mtower.jpg
Auf dem Bild sind 6x 4 Element 15m Yagis und 8x 4 Element 10m Yagis übereinander gestockt auf einem 60m hohen Gittermast.
Hauptseite:
http://www.kc1xx.com/antennas/antennas.htm
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#77

Beitrag von KLC »

Nein ! Helmut.
SpoilerShow
Du hattest in dem von mir vorgesetzten Post geschrieben , daß er zusätzlich die Polarität drehen solle , um den "Comandante" oder wer auch immer auszublenden. MIr ist aber gesagt/beigebracht worden, daß eine ungleiche Polarität der Antenne im DX-Verkehr (laß ihn dann weiter als meine 30km sein) relativ egal ist. Also: wann (in km vielleicht in Abhängigkeit der Wellenlänge) ist die Polarität egal ? Gar nicht ? [/size]
Deine Öffnungswinkelei ist schön beschrieben und leuchten mir auch ein, das war aber nicht der Grund meines Einwandes.
:thdown: UND NEIN! Full-Quote ist bäääh! :thdown:

Und NEIN, es ist eine T2LT oder "Speiseleitungsdipol" mit einem Reflektor auf der einen und einem Direktor auf der anderen Seite.
Ähnlich wie eine "Spider Beam". Hat der Krampfader in "seinem" Thread beschrieben.
Ja. Da.
13STW hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 10:05 Was du mit Deiner Antenne gemacht hast, ist keine Stockung, Du hast parasitäre Elemente hinzu gefügt.
SpoilerShow
13STW hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 06:49 Was bezweckst Du mit Deinen riesigen Überschriften? Hilft Dir das und wenn ja, wobei oder wogegen?
Es hilft meine Posts besser aufzulockern (deswegen scheinen sie auch nicht immer so "bierernst") und so leichter lesbar zu machen. Bei einer Moderation, Lehre oder Wissensvermittlung allgemein sollte das Denken = die Anstrengung des Gehirnes, nicht mit Aufnahme & Austausch sondern Verarbeitung von Wissen & Information beansprucht werden. Das versuche ich mit meinen laienhaften Mitteln zu verwirklichen.
Hat leider nicht geklappt , oder ich hatte das falsch aufgeteilt, sonst hätte der Helmut über Polarität und nicht über Öffnungswinkel referiert. Oder er hatte die andere Seite nicht gefunden .... %)
13STW hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 06:49Die Polarisation ist nach der Reflexion unbestimmt.
Danke, das wollte ich wissen ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#78

Beitrag von DMA284 »

Die Luftspule trennt doch das Speisekabel vom "Dipol" ab und ist somit nicht relevant wie die Zuführung des Coaxkabel angelegt ist.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#79

Beitrag von DMA284 »

13STW hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 11:50 Aber der Schirm ist aus Metall und verändert die Abstrahlung bzw. verbiegt sie wie jedes leitfähige teil in unmittelbarer Nähe. Üblicherweise für man die Speiseleitung nicht parallel zum Strahler bzw. mit Abstand
Die Frage ist wie groß ist der Einfluss dadurch tatsächlich und ggf. vernachlässigbar?

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Skipper 330

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#80

Beitrag von Skipper 330 »

Charly Whisky hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 19:50 ...ich habe den Thread aufgemacht, um darauf hinzuweisen, dass das Band offen ist :dlol:
:crazy:
Da wird hier über höchst komplizierte Antennen philosophiert, Vorwärts- Rückwärtsverhältnisse, Signalausblendungen etc. etc.
Weil einer aus dem sonnigen Süden im Äther für schön Wetter sorgt, und leider dabei in Ober- Unterrammelsbach den Hauskanal der Ortsrunde plagt. Jetzt wird aufgerüstet, mit Monsterantennen und KW-Endstufen auf Fritz 69 drei Gassen weiter gezielt.
Ich empfehle eine im deutschen Sprachraum weite Aufstellung aller Hauskanäle ähnlich dieser hier:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... ml#msg9064
diese tunlichst dann in den CB- Divisions 1, 14, 19, 26, 30, 31, 56, 116... zu verbreiten.
Wer jetzt noch stört wird strengstens geträgert!!!
Jetzt dem Funk seine Grenzen gezeigt! Ab 04:00 wird zurück geoooolallt :lol:

Leute, entspannt euch.
Funk ist nur eine Anwendung.
Wechselt einfach mal den Kanal (resp. die Frequenz ;))

Alles gute im neuen Jahr!
73+55 Andreas

(Eigentümer eines „Rothammel“ 13. Auflage)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#81

Beitrag von doeskopp »

Skipper 330 hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 09:03
Charly Whisky hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 19:50 ...ich habe den Thread aufgemacht, um darauf hinzuweisen, dass das Band offen ist :dlol:
:crazy:
Da wird hier über höchst komplizierte Antennen philosophiert, Vorwärts- Rückwärtsverhältnisse, Signalausblendungen etc. etc.
Weil einer aus dem sonnigen Süden im Äther für schön Wetter sorgt, und leider dabei in Ober- Unterrammelsbach den Hauskanal der Ortsrunde plagt. Jetzt wird aufgerüstet, mit Monsterantennen und KW-Endstufen auf Fritz 69 drei Gassen weiter gezielt.
Wer sich jetzt schon über das momentan eh bescheidene Sporadic E aufregt hat in seinem Funkerleben noch nichts erlebt. Ich freue mich auf das nächste Maximum. Wenns gut läuft kann man dann nichtmal mehr vom Lokus ins Wohnzimmer funken ohne das die halbe Welt ihren Senf dazu abgibt. Das wird ein Geheule geben...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#82

Beitrag von Kid_Antrim »

Muss ein Rothammel eigentlich im Römertopf oder in einem normalen Bräter zubereitet werden? Mit oder ohne Knoblauch?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#83

Beitrag von Charly Whisky »

:dlol: :dlol: Kid

Gute Idee.

Nur DER Hammel ist schwere Kost :crazy: quasi unverdaulich.
Meiner fühlt sich neben der Hausbar am wohlsten.
Nach dem vierten Gin und dem achten Zirbenlikör scheint er ganz bekömmlich :sup:

73
Christian
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#84

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
also ehrlich, vom kochen hast Du echt keine Ahnung.
So einen Rothammel bereitet man in einem Sperrtopf zu.

Gruß Björn
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#85

Beitrag von doeskopp »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 10:43 Muss ein Rothammel eigentlich im Römertopf oder in einem normalen Bräter zubereitet werden? Mit oder ohne Knoblauch?
Könnte es sein das Du im falschen Film bist oder sind nur wieder die Finger nervös? :think:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#86

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich fand den Witz lustig. So Hammel und kochen usw.
Ich lasse mir noch besser Witze einfallen im nächsten Jahr, extra für Dich!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#87

Beitrag von Kid_Antrim »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Moinsen,
also ehrlich, vom kochen hast Du echt keine Ahnung.
So einen Rothammel bereitet man in einem Sperrtopf zu.

Gruß Björn
Herrlich! :)))
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#88

Beitrag von Newcomer »

Der Rothammel war klasse. :!:

Pflichtlektüre in einer alten Tätigkeitsumgebung. Alte Röhrenfernseher und alte Videorecorder nicht nur mechanisch verstehen. Die ersten Verschlüsselungen knacken. Ja die alten analogen Fernsehsignale. Steht das noch in der neuesten Auflage. TV - Signal schwärzer als Schwarz für den Elektronenstrahl :roll: und diese alten Sachen die man heute doch nicht mehr braucht ? ha ha :lol: Wenn ich das Google kommt nur noch das neue Vantablack. :sdown:

de Newcomer
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“