Seite 1 von 1

Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:37
von David
Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

12.05.2013 12.30 bis 12.35 Uhr UTC

Da ich hier leider keine Videokamera habe, habe ich mein Erlebnis auf einem Bild festgehalten. Ich bekam einen Report von 5/9+ hier aus Ost-Deutschland in die USA.
Die Frequenz war 27.025 Mhz, was dem Kanal 6 entspricht. Die Modulationsart war in AM.
Das Funkgerät war eine Stabo xf 4012n und die Antenne war eine 11m CB-Funk/var.High-Power von Lambdahalbe.

Nun das Bild, was die Ursache dafür war.
USA 1.png
USA 1.png (223.16 KiB) 4501 mal betrachtet
55 & 73 David

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:50
von Eifelsau
Wow!
Eine Megawatt Wolke ... die wird das Signal wohl eindeutig verstärkt haben.
Die nächste Gewitterwolke kommt bestimmt, warten wir sie ab...

73 aus der Eifel!

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:58
von Funkfeuer
Geil und ich hatte,gestern auf 27,085 USB ein 3 Stündiges !! QSO mit einem Deutschen in Nigeria bei legalen 12 Watt ......war ne Schöne SSB Runde zum Schluss ....

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 16:05
von 13DL04
Die Gewitterwolke ist sicherlich nicht ursächlich für die Verbindung in die USA. Dafür hängt diese Wolke zu niedrieg. Hauptursächlich für eine Überseeverbindung ist und bleibt die Ionosphäre und deren MUF.

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 19:11
von wattwurm77
Klar geht des,und ich find das Super das man des mit guten Antennen kann...
Es geht eben doch ohne,,,,,, :D :D :D

:wave: 73 und beste de Wattwurm

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 19:43
von NSA001
Hallo,
Ich kann gute Bedingungen bestätigen, auch im Süden von Deutschland waren auf der 6 AM stabile Verbindungen nach Übersee möglich.
Das Pile up war entsprechend umfangreich zu Spitzenzeiten.
Bei mir waren die USA und Brasilien stark zu hören sowie Südeuropa, speziell Italien, Spanien, Kroatien und Ungarn. Natürlich waren auch die Taxi Funkerinnen wieder gut zu vernehmen ;)

Gruß Tobias

Re: Es geht doch noch. Mit 1 Watt in die USA

Verfasst: So 12. Mai 2013, 20:29
von Flunder
Wow was für ein Erfolg!!! Habe dieses auf SSB öfters mit 12 Watt erreicht. Ach so auf AM mit 4 Watt auch. Aber mit einem Watt blieb mir bis jetzt verwehrt. Schauen wir mal ob ich es vielleicht mit 0,5 Watt hin bekomme. Ich werde berichten... :D