Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5686

Beitrag von Artoo »

Dilettant0815 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:00
Ich dachte immer, in Italien funken die Leute alle in AM. Was bei mir aber ankommt, das ist FM. Ist das plausibel?
Offenbar irrst Du Dich.
. Senden die OMs dort mit 4 Watt, oder haben die Omas am laufen?
4 Watt aus Italien, das wäre schon erstaunlich!
Beides. Viele haben „Omas“ (was für ein bescheuerter Ausdruck) laufen.
4W reichen aber selbst mit kleinen Antennen durch ganz Europa, manchmal auch viel weiter.
Danke für die Aufklärung! :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5687

Beitrag von Freiburger »

Ich bin heute in Südengland auf 25 USB mit 18 dB eingeschlagen, bei 12 Watt Leistung. Die Station im Nachbarort kommt bei mir mit 0 bis 5 dB an. Nur mal zum Vergleich. Man braucht keine Oma um hier einzuschlagen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5688

Beitrag von Newcomer »

Dilettant0815 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:00

Kann doch jeder denken was er mag. :D
Die E Sporadic Vorhersage kannst du mir erklären wie das
gemacht wird. Ich kann es mir nur denken :dlol:

Wenn du mit der Vorhersage evtl. in Zukunft hier frühzeitig
Posten könntest wann das 11m CB Band aufgeht währe doch Super.

Alles bestens Newcomer
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5689

Beitrag von roter-baron »

Newcomer hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 01:20
Dilettant0815 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:00

Kann doch jeder denken was er mag. :D
Die E Sporadic Vorhersage kannst du mir erklären wie das
gemacht wird. Ich kann es mir nur denken :dlol:

Wenn du mit der Vorhersage evtl. in Zukunft hier frühzeitig
Posten könntest wann das 11m CB Band aufgeht währe doch Super.

Alles bestens Newcomer
........und dann noch mit der richtigen Antenne ..... :wink: :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5690

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 01:20 Wenn du mit der Vorhersage evtl. in Zukunft hier frühzeitig
Posten könntest wann das 11m CB Band aufgeht währe doch Super.
Wozu Vorhersage ? Hier im Thread sicher schon 100 mal verlinkt aber da gibt es die MUF-Karte für Europa
life und die wird minütlich aktualisiert. Auch die Lage der ES-Wolken ist ersichtlich. Um die gut zu erreichen
sollte sie allerdings einiges vom eigenen Standort entfernt sein denn eine hohe MUF direkt über mir nutzt
da nichts.

Bei Rundstrahlern ist die Lage der ES-Wolken eher egal aber bei Richtantennen dreht man in Richtung der
Wolke und nicht in die direkte Richtung zur Gegenstation. Das ES bestimmt wohin es geht.

https://www.dxmaps.com/spots/mapg.php?L ... =ING2&GL=N

P.S. Wenn man in die Kästchen klickt bekommt man auch die Entfernung zur ES-Wolke und die Richtung. Die Zahlen
sind die Angabe der am höchst liegenden nutzbaren Frequenz. Gut für 11m ist also alles was mehr als 27 MHz anzeigt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5691

Beitrag von Arco-Express »

Gerade eben:
Kurzes QSO über meine innerstädtische Boomerang auf CH 35 FM mit Wolfgang auf Rügen. Beidseitig S7/R5.
Spiradic ist wieder aktiv. Höre eben auch UK und die norddeutschen Küstengebiete :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5692

Beitrag von hotelbravo29 »

Krampfader hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:05
hotelbravo29 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:13 Da kommt dann noch was aus der Optik dazu und zwar Einfallwinkel = Ausfallwinkel ... Ist eigentlich alles Wissen aus der natürlichen Physik
Dio Ionosphäre ist kein scharf begrenzter Badezimmerspiegel welcher reflektiert, sondern sie beugt vielmehr, diffus. Die Elektronendichte bestimmt den Brechungsindex. Es gibt also keinen exakten Einfalls- ist gleich Ausfallswinkel. Vielmehr wird das von unten (im flachen Winkel) auftreffende Signal allmählich nach und nach zuerst horizontal gebeugt und in Folge erfolgt die Beugung ggf. dann sogar wieder nach unten, Richtung Erdboden. Das Signal beschreibt in den Schichten der Ionosphäre also einen mehr oder weniger großen Bogen.

Das ist Physik, nicht das was Euch im AFU-Kurs erzählt wird ;)

Andreas :wave:
Da stimm ich dir zu Andreas , ich wollte es ja auch so vereinfachen , das es jeder , auch noch so "super Schlaue " versteht . Da is der Vergleich mit der Satschüssel noch am besten für geeignet . Das es in Wirklichkeit nicht so daher geht weis ich auch , denn unsre Mutter Erde is nunmal keine Billiardkugel , so unrund sin halt auch die Luftschichten darüber . Mir gings doch nur ums Wirkprinzip , das dann jeder verstehen kann. :tup:
Manni
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5693

Beitrag von TangoLimaAlpha »

In Moment beobachte ich im SDR das viel mehr Betrieb oberhalb 27,405MHz stattfindet.
Auf den offiziellen 40 ist deutlich weniger los.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5694

Beitrag von DF5WW »

Naja, da sind die eingefleischten DXér .... Auch wenns nicht erlaubt ist war das schon in den
späten 1970ern so ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5695

Beitrag von Wingman »

Irgendwie vermisse ich die DX News hier ein wenig...
Die Fachsimpeleien über die Ausbreitungsbedingungen sind gefühlt auch schon so alt wie die Römer..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
CB Leon
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5696

Beitrag von CB Leon »

Gerade Diddi aus dem Schwarzwald und den Alex aus Graz gearbeitet. Geht ganz gut. R5 S9 mit Fading
13DW426 / 13LB01

QTH: Emden 1m ü.NN TX: Stabo XF4012N RX: Kenwood TS-690S :tup: Kenwood TS 120S, ICOM IC 260E. Antenne 1/2 Lambda 15m. ü. Boden
QRG 1 FM, 27 FM, 38 USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5697

Beitrag von Arco-Express »

Wingman hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:45 Irgendwie vermisse ich die DX News hier ein wenig...
Die Fachsimpeleien über die Ausbreitungsbedingungen sind gefühlt auch schon so alt wie die Römer..

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
So sehe ich das auch. Habe mich bemüht, ganz frisch aufs offene Band heute vormittag hinzuweisen, wurde total ignoriert und mit abgedroschener Fachsimpelei überlagert :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5698

Beitrag von hotelbravo29 »

Genau Andreas ,
das hatte ich mit den Winkeln der Reflextion gemeint :tup: .Die Schematische Darstellung geht sogar noch nen Schritt weiter und zeigt , wie sich die Wellen innerhalb der Ionosphäre verhalten .
Mein Verständnis sagt mir , das auf Grund der mehrfach Strahlen und der Rundung der Schicht es eben zu diesem Effekt der horizontalen Spiegelung kommt . Da diese Schicht ja auch ständig in Bewegung ist , ändern sich auch ständig die ausgehenden Strahlen - das nehmen wir als Feding war .
Ja klar , die einen wollen nur ihre "Ortsrunden" QSO´s und die ander sin ganz heiß auf DX e ; aber das ist das altbekannte Spiel , man kann es keinem Recht machen :nono:
Ich bin zwar auch kein reiner DX-Jäger , aber wenn die Signale stark genug sind , dann versuchs ich auch schonmal . :wave:
Ist auch schon en paar Jahre her , wo´s mal super Bedingungen hatte , da hab ich mit der DV lang stationär sogar mit der portugsischen Agave auf 11 m gesprochen , hat auch Spass gemacht , zumal es ein Deutscher Rentner war , der dort unten zeitweise lebte . Wenn ich mich recht erinnere hatte er als Heimat-QTH Stuttgart angegeben .
Schönstes Überbleibsel aus der Zeit sind QSL-Karten + Beiwerk . Könnte mich reizen bei entsprechenden Bedingungen auchmal wieder sowas in der Art zu machen , zumal mittlerweile die Technik besser geworden ist (aufgerüstet).
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5699

Beitrag von Arco-Express »

Ich freue mich schon auch auf das eine oder andere DX, insbesondere angesichts meiner eigentlichen schlechten Antennensituation.
Wenn ich aber irgendwann über einen langen Tag hinweg kein DX-QRM mehr hören kann und auch nicht mehr will, ziehe ich einfach den HF per Gainregler zu und es kommt die Ortsrunde meistens noch durch :rolleyes:

Und wer unbedingt mehr über die Funk-Physik wissen will, kann ja in den einschlägigen Threads nach Antworten suchen.
Nichts gegen die Fachkompetenz einiger User hier, aber dem Titel dieses Threads hier werdet Ihr nicht gerecht.
Meine Meinung!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5700

Beitrag von hotelbravo29 »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:05 Und wer unbedingt mehr über die Funk-Physik wissen will, kann ja in den einschlägigen Threads nach Antworten suchen.
Nichts gegen die Fachkompetenz einiger User hier, aber dem Titel dieses Threads hier werdet Ihr nicht gerecht.
Meine Meinung!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Magst ja Recht haben , aber m.E. gehörts auch mit zum Thema , es geht schlieslich um die Voraussetzungen unter denen DX e erst möglich werden . (Grundlagen)
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“