Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1285
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5521

Beitrag von Zintus »

hotelbravo29 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 17:18
[
Na Stefan , da wirfst du was durcheinander . :clue:
Die beiden Staaten Bulgarien und Rumänien hören sich sprachlich zwar sehr nach russisch an , ist aber kein reines russisch . :nono:
Rumänisch hat mit Russisch so gut wie gar nichts zu tun, bis auf ein paar slawische Entlehnungen aus den Nachbarsprachen. Russisch, Bulgarisch, Polnisch, Tschechisch etc. sind slawisch.
Rumänisch ist eine romanische Sprache, also ein Abkömmling des Lateinischen, so wie z.B. Italienisch, Spanisch, Französisch usw.
Da ich einigermaßen Italienisch spreche, kann ich einen Teil Rumänisch verstehen, wenn die Person langsam und deutlich spricht.

frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5522

Beitrag von frankyfly »

Ich denke eher dem Funker aus den Staaten aber, sobald sie untereinander Funken auf Russisch ausweichen, weil sie es meistens in der Schule mal gelernt haben und es sehr wahrscheinlich ist das es beim Gegenüber genauso ist. Also ebenso wie wir es mit Englisch machen - Funken ein Italiener, ein Deutscher und ein Franzose was sprechen sie ? - doch am ehesten Englisch.

Benutzeravatar
13WE53
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5523

Beitrag von 13WE53 »

hotelbravo29 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 17:18
... genause wie die damalige D(er) D(ämliche) R(est) ...
73 vom Manni
Kannst du das mit dem dämlichen Rest genauer erklären?
Skip: Whisky Echo/13WE53 - RxTx: Pres. Grant 2 Prem./Uniden P-1000/Stabo xf4000 - Antenne: Gain-Master HW/T2LT/Texas 1800 Power

Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5524

Beitrag von hotelbravo29 »

Klar kann ich es dir näher erklären : D = der D = dämliche R = Rest ergibt DDR - der dämliche Rest , der in der ehemalig russisch besetzten Zone geblieben ist ! :wall: :seufz:

Benutzeravatar
13WE53
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5525

Beitrag von 13WE53 »

hotelbravo29 hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 00:03
Klar kann ich es dir näher erklären : D = der D = dämliche R = Rest ergibt DDR - der dämliche Rest , der in der ehemalig russisch besetzten Zone geblieben ist ! :wall: :seufz:
Das mit der DDR hatte ich schon verstanden. Dazu brauchts kein Mauersmilie.
Die Frage ist vielmehr... wen meinst du mit "dämlichen Rest, der in der ehemalig russisch besetzten Zone geblieben ist"?
Skip: Whisky Echo/13WE53 - RxTx: Pres. Grant 2 Prem./Uniden P-1000/Stabo xf4000 - Antenne: Gain-Master HW/T2LT/Texas 1800 Power

Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5526

Beitrag von hotelbravo29 »

eine ausführliche Antwort kann ich dir , fall´s gewünscht mal per PN geben . Hier würde das vollkommen am Thema vorbei gehn .
schönes WE un 73
vom Manni

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5527

Beitrag von Derby Station »

Moin.

hier geht auf 11m/10m geht das Licht an Band auf. Auf 11m überwiegend in LSB.

Schnell an die Funken.
OP: Marco ° Phonie: 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
PMR 446: Kanal 3/446,03125 MHz/CTCSS 67 ° FRN: 1a-funkfeuer.com/Port 10024/Raum Berghütte CBAPRS.DE
Will OP werden.

Benutzeravatar
13EL797
Santiago 5
Beiträge: 325
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:29
Standort in der Userkarte: 48619 Heek
Wohnort: Heek

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5528

Beitrag von 13EL797 »

Hallo Auf der 31 FM ist die Hölle los :banane:
mfg Andreas :wave:
Grant 2 Antenne K 41 Silver Wave PMR FreeNet

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5529

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es ist ein durcheinander auf allen Kanälen, Italien, Spanien, Frankreich und England sind zu hören, da wird der DX Versuch mit GB von den Italos sogar platt gemacht,da sieht man mal wie weit CB in Europa noch verbreitet ist (oder durch die Ausgangssperren wieder aktiviert wurde).Lokale QSOs gegen nicht, nur auf den kanälen 41-80 und selbst da kommt "CQ DX" oder Freenet.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5530

Beitrag von Newcomer »

Das ist der totale Wahnsinn. :shock:

Hier in Bayern alle aus dem Ausland ABER auch aus allen deutschen Städte und Orte zu hören.
So als ob jemand jegliche Dämpfung raus genommen hat. Dialekte Stimmen so stelle
ich mir das BORG Kollektiv vor ha ha. :dlol:

In Bayern / Franken zu hören z.B. Kanal 33 und alle anderen.

http://nbgsdr.ddns.net/

http://websdr-dillberg.ddns.net/

grüsse Newcomer / Norbert die besten Zahlen.

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5531

Beitrag von Derby Station »

Ja. Saugeil!

Hatte Verbindungen zur

Oberpfalz
Dann 40 km vor Österreich

und

Roter Baron - ich meine auf 26. Leider riss die Verbindung ab!!!

G E I L :banane:
OP: Marco ° Phonie: 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
PMR 446: Kanal 3/446,03125 MHz/CTCSS 67 ° FRN: 1a-funkfeuer.com/Port 10024/Raum Berghütte CBAPRS.DE
Will OP werden.

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5532

Beitrag von Wingman »

Vorhin innerdeutsche QSOs mit sehr starken Signalen.

Habe mit dem Limes - Roland aus Aalen sprechen können, er brachte mit seiner 5 Element Yagi und 8 Watt hier bei mir in der Nähe von Bremen Vollanschlag.
Das ging ca eine Stunde so von Stationen südlich Berlin, München, Österreich und Ostdeutschland war alles vertreten.
Hoffe das klappt diesen Sommer öfters noch :)

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5533

Beitrag von Alpha Wolf »

Gerade der Wiener Runde auf 11 FM in der Nähe von Düsseldorf zugehört, als wenn's eine Ortsrunde wäre. Allerdings versucht da einer von denen rauszufinden, wer da mit einem Gateway immer dazwischen haut.
VG
Knut

gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5534

Beitrag von Derby Station »

Innerdeutsch geht auch wieder die Party ab. Zw. Stuttgart und OE-Grenze.
OP: Marco ° Phonie: 13HN1999 ° Digi: 13MSH ° Angelausrüstung ist vorhanden
PMR 446: Kanal 3/446,03125 MHz/CTCSS 67 ° FRN: 1a-funkfeuer.com/Port 10024/Raum Berghütte CBAPRS.DE
Will OP werden.

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5535

Beitrag von Wingman »

Gerade eben fast 15 Minuten mit meinem alten Funkfreund 13ON397 "Beatle" - Hardy im Odenwald auf SSB gefunkt.
Für mich war es etwas ganz Besonderes, da ich zum ersten Mal wieder mit der Heimat sprechen konnte nachdem ich in den Norden gezogen bin.
Für ihn wie für mich war es "eine Sternstunde des CB Funks"

Danke mein Lieber und bis zum nächsten Mal.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“