Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 11m DX

#5416

Beitrag von JFK » Sa 30. Dez 2017, 21:13

Cosmo hat geschrieben:
Wurstauge hat geschrieben:... vielleicht eine Verwechslung.
Vielleicht war es aber doch keine Verwechslung und es stimmt. Abgesehen davon wäre es besser gewesen auch Angaben zur verwendeten Ausrüstung zu machen. :roll:
Ausrüstung war ein SDR-Stick an einer Stationsantenne und ein PC. Also nur RX. Eine Verwechslung schließe ich aus, da ich den Schotten zwar wesentlich besser hören konnte, aber den Brasilianer eben auch.
Die Gegenstation des Nordiren konnte ich nicht aufnehmen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.

guglielmo
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: 11m DX

#5417

Beitrag von guglielmo » Mo 8. Jan 2018, 14:16

Das ist eine der Vorteile des Amateurfunks. Die Gegenstelle und man selber besitzt eindeutige Rufzeichen. Diese werden ausgetauscht und jeweils ins Logbuch eingetraten. Ich selber trage die meisten Verbindungen in "qrz.com" ein. Hier weiß man genau mit wem man es zu tun hatte. Auch werden einem direkt die Standorte und die Entfernung mitgeteilt. Wobei für mich auch Spanien oder Portugal mit CB echte DX-Verbindungen währen.

Benutzeravatar
dop234
Santiago 4
Beiträge: 213
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: 11m DX

#5418

Beitrag von dop234 » Mo 8. Jan 2018, 14:33


Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Europa und weltweit heute

#5419

Beitrag von Kid_Antrim » Mi 23. Mai 2018, 20:18

So etwas wie heute habe ich lange erlebt, bin ja auch noch nicht solange dabei. Zwischen cb kanal 1 und 40 qso mit Utrecht und Cambridge UK geführt mit Feldstärken 9+60, als wenn die direkt neben einem stehen. Angekommen auf dem Berg ging es dann weiter, die englischen kanäle mal durchgehört, bis abends da ähnliche Phänomene. Einige meinten“ hey we have the damn Krauts on the channel again “ :))

War das sporadic e? Sonnenflecken sind ja noch nicht so aktiv oder? Qrm war jedenfalls quasi null.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5420

Beitrag von Kid_Antrim » Mi 23. Mai 2018, 20:20

Ach, USA Ostküste war auch vertreten.

Benutzeravatar
ax73
Santiago 8
Beiträge: 866
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Europa und weltweit heute

#5421

Beitrag von ax73 » Mi 23. Mai 2018, 20:44

Ja. Das geht manchmal Tage- oder auch wochenlang.
Nur im Moment ist relative Ruhe weil wir Sonnenfleckenminimum sind.

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5422

Beitrag von Kid_Antrim » Mi 23. Mai 2018, 20:48

Na da weiss man wieder, wozu man das ganze Geraffel mal angeschafft hat. :) so macht das auf jeden Fall Spaß.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 4919
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Europa und weltweit heute

#5423

Beitrag von doeskopp » Mi 23. Mai 2018, 21:29

Die Sporadic-E Saison hat begonnen. Da ist sowas normal. F2 geht gelegentlich auch wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Grüße from Doeskopp

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Europa und weltweit heute

#5424

Beitrag von Kid_Antrim » Mi 23. Mai 2018, 21:43

doeskopp hat geschrieben:Die Sporadic-E Saison hat begonnen. Da ist sowas normal. F2 geht gelegentlich auch wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Grüße from Doeskopp
Danke Doeskopp, ich habe es mir zu Gemüte geführt. Ganz gut erklärt bei Wikipedia.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 4919
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5425

Beitrag von doeskopp » Do 7. Jun 2018, 20:33

Die Hütte brennt. Habe gerade mit einem Spanier gesprochen der mir mit tränenerstickter Stimme berichtete, das er soeben mit Brasilien Kontakt gehabt hätte. Wenn das jetzt noch etwas weiter hoch rutscht gehts ab. Es sieht fast danach aus. F2 .........

Grüße from Doeskopp

Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5426

Beitrag von DK615 » Do 7. Jun 2018, 21:46

Div 3 schon vor ein paar Tage vor Pfingsten gearbeitet und von zu Hause ging es auf schon ein paar mal. ;)
Div 2 bisher nur gehört, sowie Div 9 waren schon gut zu hören, aber die Island Monkeys waren stärker und haben von 27.370-27.3395 LSB alles nieder gemäht.
Keine Chance gehabt mir ein raus zu picken
13DK615, BadBoy, KP615, 13LR002(615) * Münsterland * Ch.35FM/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
PO.Box:2114
59254 Beckum
Germany

Arco-Express
Santiago 6
Beiträge: 481
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5427

Beitrag von Arco-Express » Do 7. Jun 2018, 22:52

Hallole in die Nacht !

Heute nachmittags so um 15°° hatte ich mit der Indoor Santigo 1200 und der CRT Mike von der Bettkante aus mit Rolf in Süditalien / Region Lecche gute Verbindung gehabt. Er bei mir 6/5 und ich bei ihm 5/5 für einige Durchgänge.

Danke, Rolf und Dir weiterhin schönen Aufenthalt in Deinem Sommerdomizil!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
CQ, BRÄK BRÄK und DIDEL-BOPP - die DONAURUNDE ist TIP TOP !


QRV auf CH 71 FM, oder noch/wieder auf 38 FM

Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 675
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5428

Beitrag von seegeier » Fr 8. Jun 2018, 20:18

Dänemark und Nord DL hier im Süden zu Hören!

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5429

Beitrag von Kid_Antrim » Fr 8. Jun 2018, 20:24

Geht einiges ab, lieber Robert und Seegeier, ich war die Tage mobil unterwegs, viel England, Spanien aber auch Irland. Alles mit 10 Watt und während der Fahrt. Ab nächste Woche bin ich wieder mobil qrv.
seegeier hat geschrieben:Dänemark und Nord DL hier im Süden zu Hören!

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 4919
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5430

Beitrag von doeskopp » Sa 9. Jun 2018, 17:05

Olga ist wieder da! :banane:

Alles offen über Europa. Unwetter sind auch gemeldet. Werde nachher mal auf den Berg fahren zum Gewitterfunken.

Grüße from Doeskopp

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“