"Stehwelle" auf´m Berg

Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#196

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

so heute war´s dann soweit. Es fand für die beide US-AFu-Lizenzen
Technician und General die Online-Prüfung statt.
Um z.B. die General zu machen, muss vorher auch die Technician erfolgreich abgelegt werden.

Bei mir heute auf dem Bügelbrett wenn man so will.

Der Raum muss soweit clean sein, und es darf nichts ablenken. Die Türen sind geschlossen zu halten.
Der Raum wird mit einem Rundumschwenk geprüft.
Eine Maus am PC ist nicht erlaubt. Auch Armabanduhr und Hut sind nicht erlaubt.

Es sind drei Prüfer, die die Prüfung über zwei Kameras (Webcam und Smartphonecam) und auch den Bildschirm beaufsichtigen.
Während der Prüfung hat man sich still zu verhalten und man darf nichts vorlesen oder
Selbstgespräche führen. Für die Prüfung gibt es eine spezielle Website von HAMStudy.

Für das Meeting wird Zoom verwendet (für PC & Smarthone). Ich hatte das Smartphone auf einem Stativ befestigt.

Die Antworten werden über die Tasten A-B-C-D eingegeben, dann springt das Programm zur nächsten Frage.
Wer möchte, kann für die Prüfung den Windows-Rechner mit den einfachen Rechenarten benutzen ( nicht programmierbar).

Der Mauszeiger bleibt an einer vorgeschriebenen Stelle.

Man hat immer in die Webcam des PC´s zu sehen und nicht den Blick abzuwenden.

Ich war erst etwas nervös, dass hat sich dann aber schnell eingespielt.
Ich hatte Bedenken, ob die Technik mitspielt.. vgl. Bluescreen..
Der Stoff war ja gut gelernt.



21320.jpg
Das Certificate of Sucessful Completation of Examination konnte ich mir schon kurz nach der Prüfung ausdrucken.

Mütze und Mundschutz habe ich erst später angelegt...


Also bis dahin

VG Stefan Stehwelle :wave:
GP1402
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 21:07
Standort in der Userkarte: Echthausen

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#197

Beitrag von GP1402 »

Glückwunsch :king:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#198

Beitrag von Stehwelle »

:thx: to GP1402


<P.S.> die Prüfungsgebühr lag für beide Module Technician + General bei insgesamt 15 USD .
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen diese aber demnächst leider auf 35 USD erhöht werden.

Die Prüfung mit den zwei mal 35 Fragen dauerte bei mir ca. 40 min.

Die erworbene Lizenz ist 10 Jahre gültig. Die ist mir vielleicht noch mal hilfreich für die USA oder HS.
Mir hat das Lernen dazu vorher sehr viel Spass gemacht (Videos anschauen, Lernprogramme) .

Tja mal sehen, die nächste Station ist dann vielleicht die A-Klasse oder die US Amateur Extra. Steine die rollen setzen bekanntlichermaßen kein Moos an :lol:

Mit der Sache von heute kommt mir aber auch wieder die "K-Klasse" in den Sinn. Deren Einführung unterstütze ich voll.

:link: https://www.youtube.com/watch?v=rhA32pf2Tbs

Da gibt es dann auch Kommentare unter dem Video und mir kommt auch die ein Kommentar aus Jurassic Park in den Sinn, wo einige Dinosaurier wohl aus Mangel an Reaktionsvermögen zu spät zu ihrer eigenen B.. kommen.. ?

Ist vielleicht ein Denkanstoss. ..

Ein Nutzen wäre doch z.B., dass sich mehrere die Frequenznutzungsgebühr teilen = geringerer Beitrag.


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#199

Beitrag von Stehwelle »

--- -.- / -- . .. -. . / ... -.-. .... .-- .- -.-. .... ... - . .-.. .-.. . / .-.. .. . --. - / -... . .. -- / -- --- .-. ... . -.

:wink:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#200

Beitrag von roland668 »

.. -.-. .... .-- .. .-.. .-.. -. ..- .-. -- .- .-.. .. -. -.. . -. - .... .-. . .- -.. --- ..-. ..-. - --- .--. .. -.-. .... .. . .-. --. .. -... - . ... -. .. -.-. .... - ... --.. ..- .-.. . ... . -.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#201

Beitrag von Stehwelle »

.-- . .-. / -. ..- .-. / -.. .- ... / ... .. . .... - / .-- .- ... / -.. .- ... / .-.. .. -.-. .... - / --- ..-. ..-. . -. -... .- .... .-. - / ..- -. -.. / .-- . .-. / -. ..- .-. / -.. .- ... ... / .... --- . .-. - / .-- .- ... / -.. . .-. / ... -.-. .... .- .-.. .-.. / ...- . .-. -.- ..- . -. -.. . - / -.. . .-. / ... .. . .... - / ..- -. -.. / .... --- . .-. - / .. -. / .-- .. .-. -.- .-.. .. -.-. .... -.- . .. - / -. .. -.-. .... - ...


so jetzt aber Schluss mit Morsen :nono:
Whisky Coca Cola
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:54
Standort in der Userkarte: Coburg / Oberfranken

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#202

Beitrag von Whisky Coca Cola »

Glückwunsch :tup:

Mike Kilo
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#203

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Leute,

heute gibt es einen kleinen Bericht zu einem Antennentest.

Zur Anwendung kam dabei eine Lambda/2 Drahtantenne Typ „Willi-Daubermann“
und ein Teleskopmast 8m vom Funkkollegen Markus, Galaxy 01.

drivers seat.jpg
Getestet wurde am 3. April 2021 ab ca. 16:45 bis ca. 18:10 Uhr .
Der QTH war Iserlohn, Locator JO31UI. Höhe ca. 440 m ü.NN. , 9°C, bedeckt teils sonnig, kaum Wind.

Der Test mit der Antenne des Kollegen verlief dabei zufriedenstellend, unten seht ihr die
Übersichten:

210403_Liste.jpg

210403_map.jpg


Besonders gefreut haben mich die Kontakte nach Wegberg und Kevelar.

Gerd aus Kevelar fragte mich glatt nach einer QSL-Karte und da kam ich dann ins Schwitzen :oops: .

Mit einer entsprechenden Internetseite konnte ich eine solche erzeugen.
Das Ding ist bereits im Postkasten.
Da ich nur drei Bildchen pro Beitrag hochladen kann, geht es mit einem weiteren Beitrag weiter..

Wollen mal sehen ob es dann mit der QSL-Karte klappt.


Also, ich wünsche Euch frohe Ostern und bleibt mir alle gesund.

bis dahin

VG Stefan Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#204

Beitrag von Stehwelle »

Sooo da geht es dann weiter mit der besagten QSL Karte.

Ich konnte mit :link: www.radioqth.net/qslcards

und einer Blanko Postkarte eine solche erzeugen.

QSL.jpg

Fand ich doch soweit OK, aufpassen bei der UTC Zeit und MEZ Sommerzeit ! :wink:

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#205

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkgemeinde,

da darf ich Euch mitteilen, dass ich die QSL-Karten vom Funkkollegen Gerd,
Station Drache 01, 13 EL 110 heute in Händen halten durfte.

So macht das echt Spass :D

Oft habe ich nur Rechnungen :sdown: im Briefkasten
und da war doch der dicke Brief vom Gerd mal eine schöne Abwechslung !


peanuts.jpg



Das QSO dazu hatte zu Ostern während eines oberkünftigen Antennentestes geklappt :tup: .



QSL_Collage.jpg

Drachen_Dipl.jpg

Danke noch mal an Gerd für das nette Feed-Back !

Der Gerd macht das sehr gut, Postfach Adresse , Urkunde :tup:


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#206

Beitrag von ultra1 »

Hallo Steffan !


Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung

und

zu dem Austausch von QSL-Karten via Postfach .

Anna-Log hat nichts mit der Lüge zu tuen und bezieht sich auch nicht auf Anna .



55/73, Ingo
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#207

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

seit ein paar Tagen ist das Band wieder offen und es sind mir auf 11m QSO´s
mit österreichischen Funkkollegen (Wien oderSteiermark, ..) geglückt.

Die DV27 auf Wäscheständer hier war dabei unter Dach und die Gegenstationen hatten auch nix dolles.

Auch sind derzeit italienische Funkkollegen (QS_elle) zu hören.

Umgekehrt hören die italienischen Stationen die hiesigen Stationen natürlich auch.

Über das WebSdr Rom konnte ich gestern einige NRW Stationen besser hören als über die eigene Antenne !

:link: http://roma2sdr.ddns.net/#

QS_elle.jpg

So, also wenn man dann eine Station weit weg hört,
kann man auf einem WEBSDR dort mal nachhören wie man selber zu hören ist.. (Schneemann hat mich darauf gebracht :tup: )



VG Stefan, Stehwelle :wave:
Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#208

Beitrag von Bravo Oscar »

Stehwelle hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:35
:link: http://roma2sdr.ddns.net/#
OFFTOPIC:
Kurze Off topic-Frage... Solche Links, gibt's die auch für Bayern? Liebe Grüße von nem Newbee :)
Und danke für hilfreiche Antworten.
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#209

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Bravo Oscar,

da kannst Du nachschauen unter:

:link: www.kiwisdr.com/public/

Beim anklicken oben links KiwiSDR Map erscheint eine Karte,
wenn Du entsprechend reinzoomst siehst Du Standorte in Bayern.

VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

#210

Beitrag von RB62 »

Diese beiden WebSDR's hören ganz gut nach Süden:
Wasserkuppe/Rhön: http://waku.no-ip.org:8901/
Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/

Nürnberg hat z.Zt. Wartungsarbeiten, da weiß ich nicht, wann es wieder läuft.

LG Robert
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“