Mit dem Rucksack QRV

Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Mit dem Rucksack QRV

#151

Beitrag von Toni »

Ingo,

karmst hier in Peine gut an, leider bist Du auf der 26 USB nicht zurückgehommen.

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#152

Beitrag von ultra1 »

Hallo aus OWL !

Berg QTH diesem Samstag, auf 300m bei Horn-Bad Meinberg .


Im Sommer ist das Bergfunken angenehm leicht !
Wegen dem Wetter alleine nicht, denn auch das lange Tageslicht ist ungemein hilfreich .
Im Hellen läßt sich der Funkplatz und besonders die Antenne, viel einfacher aufbauen .

So bei mir, mit dem neuen und bisher größten GFK-Masten (Der CW/Christian wird jetzt schmunzeln, wo Er ja schon RIESIGE Antennen auf die Berge stellte) .
Das ist der neue Mast, den ich wegen dem Packmaß (1,4m) nicht am Rucksack trage, sondern in der Hand :
https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-m ... anguage=de
DSCF1683.JPG
Mit dem Bazooka-Dipol ergibt sich 11m-Einspeisehöhe .

Mein erstere Eindruck beim Aufbau :
Das Aufstellen zusammen mit der Antenne, wo ich wie gewohnt am Mast-Ende das Ganze einfach hochdrücke und hinstelle,
ist schon ein echter Kraft-Aufwand, doch möglich .
Durch Länge, Schwerpunkt, Gewicht und dem gestrigen Wind, machte ich eine zweite Abspannung auf ca. 10m .
Nicht aus Angst das der Mast bricht oder umkippt, sondern um die Antenne ruhig und senkrecht zu halten, damit die Abstrahlung nicht negativ beeinflußt wird .

Die Funkstation einzurichten ging zügig und die erste Verbindung mit Peter aus Winsen a.d. Aller, machte es klar :
höher ist besser :banane:
DSCF1686.JPG
-
Der Andy war dieses mal standmobil aus dem Ith/400m (100km) nicht ganz so laut, wie letzte Woche von seiner portabel Aktion auf der Wolfswarte/Harz/900m (220km) zu hören .

Dann war da noch der Manni/HB 29, der Günther aus Soltau, CB-Torsten aus Blomberg, Toni aus Peine, der Olli auf dem Velmerstot (vorher von zu Hause gesprochen), der Robert 62 als er grade aufgebaut hatte und meine weiteste Verbindung
mit über 300km zum CW/Christian im Schwarzwald .

Auch hatten Wir in OWL eine späte Runde .
Tiger 2 und Grüne Neune meldeten sich wieder mit unterhaltsamen Beiträgen .

Dieses ist nur ein Teil der Funkfreunde, mit denen eine Verbindung glückte und ich möchte besonders Die nicht namentlich erwähnten, herzlich grüßen .
DSCF1689.JPG
55/73 rund um die Antenne
:wave:
Ingo
-Ultra 1-


p.s. was Lustiges :
Ich hatte meinen Schlüssel vergessen :? und da ich erst gegen 2 Uhr zu Hause war und niemanden aufwecken wollte,
schlief ich in der Hängematte die auf unserer Terrasse ist .
Mein Sitzfell unten und oben mit dem großen Lodenmantel zugedeckt, überstand ich die Nacht mit Temperaturen etwas über 5Grad :lol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Rucksack QRV

#153

Beitrag von Charly Whisky »

Ingo :wave:

toller Bericht.
Wir waren 345 km auseinander :tup:

Schönen Sonntag
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#154

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Mal wieder eine schöne Funknacht :
QTH war Horn-Bad Meinberg auf 300m, in einer absolut störungsfreien Umgebung und die Kühe samt Elektro-Zaun waren z. Zt. auch nicht da, glücklicher Weise .
8)

Als die Antenne stand, war das 11m Band noch geöffnet und Stationen aus fernen Ländern waren laut .
DSCF1693.JPG
-
Das Wetter war wechselhaft und tief schwarze Wolken kündigten an :
Doch so war fast alles gut vorbereitet .
DSCF1694.JPG
-
Als es dann los ging kamen heftigste Windböen und ich rannte um den 13,7m GFK-Mast ausreichend, bzw. besser abzuspannen .
Puh, noch mal gut gegangen .

Regen war nicht viel, doch kurz und heftig und alles war im Trockenen,
DSCF1698.JPG
wo es auf dem Camping-Kocher auch ein frischen Tee gab .

Von 22-23Uhr ab, war das Band wieder ruhiger und es gab einige weite Verbindungen auf Bodenwelle und nicht zu vergessen, eine amüsante Runde in OWL die tief in die hiesige Geschichte auf CB, zurück blickte :tup: .

Um 2Uhr war QRT .

Danke an alle Stationen, mit denen ich QRV seien konnte :wave:


55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#155

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Hier noch einen Nachtrag vom "Vatertag", den 21.5.2020 .

QTH war der Dommel im Sauerland mit 738m Höhe .

Log`s :

-Dirk u. Tino, Haltern
-Bussard, Lars, Ravensberg
-Jens, Ettelsberg
-Rote Baron, Didi, Oberfranken
-Michael, Larzen
-Andy, Wissen a.d. Aller
-Peter, "
-Robert 62, Robert, Velbert
-Markus, Mühlheim
-Lucky, Patrik, Ahlen
-13TW917, Florian, Hesselsberg/700m
-Weise Wolf, Tino, Eisenach
-Camillo St., Karsten, Osterkappel
-13FB, Frank, Hameln
-Schwarzwälder, Joachim, Dobel
-Bobby 1, Karsten, Bockensen
-Wils, Jochen, Oberpfalz/Entenbühl/900m
-Wingman, Stefan, 30km östl. Bremen
-Günther, Soltau
-Volker
-Igel 1, Rene, Eschwege/300m
- ...

Sind Alle nochmals herzlich gegrüßt und besonders Die ich nicht aufschrieb .


Das Ganze war ein Zwischenstop, auf Unserer Familien-Camper-Reise um den Diemelsee im Sauerland .

Vom Wanderparkplatz aus ging ich mit der Ausrüstung im Rucksack, einen steilen Weg hoch auf den Dommel .
Da baute auf den dortigen Aussichtsturm einen 13,7m langen GFK-Mast mit der LambdaHalbe Drahtantenne auf .

Das Ergebniss war für mich überwältigend, im Empfang und Reichweite .


Danke an allen Stationen :wave:

55/73, Ingo
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Rucksack QRV

#156

Beitrag von RB62 »

Hallo Ingo,
es war mal wieder schön, dich vom Isenbügeler Kopf sprechen zu können :D
Liebe Grüße, Robert
.
IMG_9826xklein.JPG
.
Sabinebild01.jpg
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#157

Beitrag von ultra1 »

Hallo Robert !


Was für ein Funkersommer, :tup: :think: :clue: :king:

Gut das Wir unser Hobby und die Berge/Deiche/... haben :banane:



55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#158

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Jedes mal etwas Anderes .
War wieder ein schöne Samstag-Abend-Berg-Funk HF :tup: .

QTH war auf 300m bei Horn-Bad Meinberg .
Antenne war Bazooka-Dipol, vertikal am 13,7m GFK-Mast .
Funkgerät war Ranger AR-3500 von 1984 mit 25W/SSB und Turner M+2U Mikrofon .
Akku ein halb defekter LiFePo4 mit eigentlich 15Ah (Hielt trotzdem ) .
Rucksack 60L von Jack Wolfskin, BJ. 1988 .

DSCF1704.JPG
-
DSCF1709.JPG
-
DSCF1706.JPG
-


Danke Allen für die Verbindung mit Euch .
Gerne wieder !

:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#159

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Das war seit langen mal wieder mein Wunsch :
Wanderung zum Velmerstot -468m-/OWL, Funk-Aktivierung über Nacht und am nächsten Tag die Wanderung zurück .

Jetzt hatte ich Zeit dafür und Wetter ist egal, dachte ich vorher noch .
Also die Brocken in den Rucksack gepackt und los .

Hier wollte ich hin :
DSCF1740.JPG
Etwas links von der Mitte, ist der Eggeturm am Horizont zu erkennen .

Dann kam ich zum letzten Aufstieg :
DSCF1743.JPG
Der Rucksack mit Funk- und Camping-Ausrüstung, wog deutlich über 20kg und machte den letzten steilen Aufstieg anstrengend .

Ich baute mit der Antenne auch gleich einen Unterschlupf auf, denn das Wetter sah nicht so gut aus .
DSCF1746.JPG
Doch in der folgenden Nacht, sollte es noch schlimmer kommen :dlol:, ...
Zuletzt geändert von ultra1 am So 5. Jul 2020, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#160

Beitrag von ultra1 »

Eine schöne Überraschung, war der Besuch vom Torsten-C.B. .
Wir unterhielten Uns ein Weilchen, bis Torsten vor der Dunkelheit mit seinem Fahrrad wieder den Berg runter schoß . :tup:

Auf Funk gab es einige Kuriositäten .
Die 15/USB war nur eingeschränkt zu gebrauchen, denn aus Russland wurde in AM gesendet .
Keine CB-Funker, sondern Werbesendungen für lokale Tankstellen und Fahrschulen :think: .
Auch gab es die schon bekannten russischen Taxis zu hören .
DSCF1747.JPG
-
Viel später war es dann etwas ruhiger auf dem 11m-CB-Funk-Band und die exponierte, hohe Lage machte selbst mit auf 2W
reduzierte Leistung, weite Verbindungen möglich .
Als Antenne hatte ich den noch so grade "rucksack-tauglichen" 11,5m GFK-Mast, mit einem Bazooka-Dipol aus RG174 in Betrieb .

Die Nacht war nicht nur lustig .
Einmal viel die Antenne um und die daran befestigte Plane lag dann flach auf der Erde .
Ließ sich jedoch auch Alles wieder aufrichten .

Dann waren da nicht nur Regen in der Nacht, so auch richtig heftige Windböen .
Ich bangte des Öfteren um meine Plane und Antenne, auch war das zuhören auf Funk nicht immer einfach .
Wind und Regen ließen meine Plane laut "prasseln" .


Am folgenden Morgen baute ich ohne weitere Funk-Aktivität die Anlage ab und machte mich auf den Heimweg .
Auf dem Weg entdeckte ich z.Bsp. diesen schön gemachten Unterstand in einem verwunschenen alten Steinbruch .
DSCF1748.JPG
-
Und auch uralte Relikte unserer Zivilisation, begegneten mir .
DSCF1750.JPG
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#161

Beitrag von ultra1 »

Der Rückweg dauerte etwa drei Stunden zu Fuß .
Auf dem letzten Viertel drehte ich mich noch mal um zum Velmerstot, wo ich die letzte Nacht QRV war .
DSCF1752.JPG
-
Und in die andere Richtung, wo es nach Hause ging .
DSCF1753.JPG
Links im Bild über den Bergrücken und dann nur noch drei Kilometer :banane: .


Danke an Euch Funkfreunde für tolle Verbindungen .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#162

Beitrag von ultra1 »

Hallo Miteinander !


Wer den Sommer bevorzugt zum Bergfunken, kam gestern voll auf seine Kosten .

Ich selbst war gestern um ca. halb-9 mit dem Rucksack los gegangen und war sehr froh erst nach Sonnenuntergang auf dem Berg anzukommen .
Auch war ich wegen der Hitze sehr langsam gegangen, mit kleinst möglichen Schritten .

Mein Berg-QTH war bei Bad Meinberg und 310m ü NN, auf einer freien Wiese .
Auch beim Aufbau von meinem Bazooka-Dipol am 13,7m GFK-Mast, ließ ich mir viel Zeit um nicht mehr als unvermeidlich zu schwitzen .

DSCF1757.JPG
Gewicht und Größe vom Mast sind noch akzeptabel für den Transport und besonders zum aufstellen .
Mit Anstrengung geht das für eine Person noch ohne "Hilfsmittel" (z.Bsp. eine Kante zum hochstemmen),- nur über die Hüfte aufrichten .
Hilfreich ist das geringe Gewicht der Antenne selbst, beim Aufbau und für die Stabilität vom GFK-Masten, der ohne weiteres Abspannen dann gut steht .
Der Bazooka-Dipol ist aus RG-174 und auch die ersten 4m des Zuleitungskabels, das fest verlötet ist .
Weiter kommt dann das H-2005 bis zur Funke .
Die Einspeisehöhe liegt bei der Antennenanlage mit 13,7m GFK-Mast, bei 11,2m in großer Höhe und das läßt sich im Empfang deutlich hören, verglichen mit einem 11,5m oder 10m GFK-Masten .

Als dann Alles angeschlossen war und ich auf meinem Fell saß, machte ich den 817 an und eine KLTE Flasche Bier auf, die in der Styropor-Hülle auch richtig schön kalt blieb .
DSCF1758.JPG

Logs des Abends/Nacht :

-Jenso, Sorpesee/450m
-Dora 3, Ralf, Breakerfeld
-Olli, Enningerloh 150m und Jörg auf Besuch bei ihm
-Stehwell, Stefan, Iserlohn
-Detlef, Lüdenscheid
-Markus, Salzkotten
-K.P., Wolfgang, Bad Hersfeld/Eisenberg, Signal wie Nahbereich
-C.B., Torsten, Blomberg
-Klaus u. Sven, Bad Salzuffeln, Funker besuchen sich
-Rene, Bad Salzuffeln, mal wieder schön laut und gut
-Grüne 9e, Reinhart, Detmold
-Bosten Radio 101, Detlef, Osnabrück
-Tim, QRV vom Niederberg-Turm/650m mit Übernachtung
-Andrea, Eifel -nur RX
-Ralf, Mönchen Gladbach an der holländischen Grenze
-Olli, Mahl
-Falls Jemand vergessen wurde, den SPEZIAL-GRUß

Danke für die Verbindung mit Euch :tup:


Bis 1Uhr war ich QRV
DSCF1761.JPG
und die zwei LiPo-Akkus/4s mit 4Ah und 6,5Ah hatten noch fast 40% ihrer Ladung .
Diese wurden mit "piepsenden" LiPo-Warnern überwacht, um Tiefenentladung zu vermeiden .
Der 2,5Ah-Lipo/3s der sich als Reserve im Batteriefach befand, wurde nicht gebraucht .



Nach dem zusammen packen hatte ich noch eine halbe Std. durch Wald und Flur zu laufen und war dann um etwa 2Uhr zu Hause .


Einen schönen Sonntag wünsche ich aus OWL allen Hobby-Freunden .
Gerne wieder :tup: mit Euch .

:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-

p.s. :
-Ein Fuchs war auf Kanal 10 zu hören .
Das freute mich, da es in der Vergangenheit Meinungsverschiedenheiten mit der NRW-Runde gab .
So stört man sich jetzt nicht mehr und Jeder kann Spaß haben mit unserem Hobby .

-Zwei lang andauernde Sternschnuppen konnte ich auf dem Berg beobachten . Sehr schön .

-Das ziepen der Grillen war in dieser heißen Sommernacht lauter als der Papst-Lüfter .
Natur-Konzert .
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Mit dem Rucksack QRV

#163

Beitrag von juergenegg »

Hallo Rucksack OM ......

Mit Genuss habe ich deine Beiträge gelesen. Toll ! Du bist einer der Verbliebenen Funksaurier!
Es erinnert mich an meine frühe Jugend. Ich habe das genauso gemacht. :dlol:
Viel primitiver und als Schwarzfunker immer auf der Flucht vor den Gelben Bullis :seufz:
( Funkstörungsmessdienst der Deutschen Post) Das ist nun schon fast über ein Halbes Leben her.
Eine Unvergessene Zeit . Ich hatte damals als Junge immer Hilfe eines Onkels der hatte ein Radio TV Geschäft
und war Gründungsmitglied des DARC .... Seine selbst gebauten Geräte hat er mir nach und nach geschenkt.
Die habe ich bis heute in Ehren gehalten. 10-80 Meter mit Röhren, Zerhacker und dicken Akkus auf dem Fahrrad Anhänger....
Dann kamen die ersten UKW Senderchen ..... Das waren aufregende Zeiten mit einmal Erwischt worden zu sein .
Das war aber auch ein Amateur der viel Verständnis zeigte und mich dann auch zur AFU Lizenz brachte .
Eine Anzeige gab es aber nur vor dem Jugendschimpfgericht ! :tup: Ich erinnere mich immer wieder gerne .

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#164

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jürgen !


Interessante Geschichte von Dir .
Wer so lange wie Wir mit dem Funkhobby lebt, hat meist viele Geschichten zu erzählen davon .

Bin seit 1976 mit HF infiziert .



Doch die Geschichten hören ja nicht auf und deshalb wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und wilde Zeiten mit unserem Hobby .

:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Mit dem Rucksack QRV

#165

Beitrag von Nobody »

Ich war gestern auch auf dem Berg. Aber mit dem Auto diesmal. 18 m Mast mit J-Drahtantenne . Habe vom Petersberg ( Nähe Halle/ Saale 250 m ü.n.N. ) auf SSB mit der Berliner SSB-Runde gefunkt. 200 km Reichweite waren da drin. Habe jetzt einen 42Ah und einen 22Ah-Akku für meine Bergfunkaktivitäten. Das reicht dicke. Vielleicht gehe ich auch mal wieder auf den Brocken. Man hört sich .

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“