Mit dem Rucksack QRV

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Rucksack QRV

#61

Beitrag von Charly Whisky »

Ja Ingo,

du hast Recht.
Man könnte gleich hier im Forum den Thread mit den „Merkhilfen“ schliessen....
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mit dem Rucksack QRV

#62

Beitrag von Toni P. »

Hallo Ingo,

Danke für den Bericht. Dabei bekommt man direkt Lust es nachzumachen.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema bushcraft. Vorerst nur in der Theorie. Bist du damit auch vertraut? Jedenfalls ist diese Verbindung Outdoor Biwakieren und Funk ne tolle Kombination aus beiden Hobbybereichen.

Beste Grüße und gute Bedingungen

Anton
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mit dem Rucksack QRV

#63

Beitrag von Toni P. »

sorry - doppelt

Aber gerne mehr zum bushcraften ....
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#64

Beitrag von ultra1 »

Toni P. hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 17:43 Hallo Ingo,

Danke für den Bericht. Dabei bekommt man direkt Lust es nachzumachen.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema bushcraft. Vorerst nur in der Theorie. Bist du damit auch vertraut? Jedenfalls ist diese Verbindung Outdoor Biwakieren und Funk ne tolle Kombination aus beiden Hobbybereichen.

Beste Grüße und gute Bedingungen

Anton
Hallo Anton !

Bushcraft ist die moderne Form von Survival .
Das mischt sich heute mit den Vorbereitungen für den Ernstfall, die Prepper .

Inspiriert von Menschen wie Rüdiger Nehberg, beschäftige ich mich seit langen mit Survival und dem Walden .
In und mit der Natur seien/leben und am liebsten mit kleinsten materiellen Aufwand .
Respektvolle Begegnungen mit wilden Tieren, ganz ohne Angst .
Einfach mal ohne Ablenkung, alleine im Wald schlafen, richen, hören, ohne Taschenlampe zu Neumond laufen, Kräuter und Pilze essen, in einer kalten Quelle baden, ... macht den Kopf frei und erweckt das Tier in Uns .
Dabei nehme ich ein Funkgerät nicht mit .


In englisch würde dieser Thread "man portable" heißen und natürlich geht es mir dabei nicht nur um das Naturerlebnis .
An Orte zu gelangen, die frei von Empfangs-Störungen und mir ermöglichen auch weiter entfernte Stationen zu hören und erreichen, ist einer meiner Gründe dafür .
Die körperliche Bewegung, auch mal eine Nacht campen und an Orte zu gelangen, die nicht anfahrbar sind, sind weitere Gründe auf dieser Art und Weise QRV zu seien .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#65

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 16:23 Ja Ingo,

du hast Recht.
Man könnte gleich hier im Forum den Thread mit den „Merkhilfen“ schliessen....
Hallo Christian !

:dlol:


73, Ingo

p.s. : Hat ein bischen gedauert und hab mal kurz nachgelesen, um zu verstehen .
:wave:
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Mit dem Rucksack QRV

#66

Beitrag von meistergrimbart »

Hallo Ingo,
ultra1 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:55 Ein Bazooka-Dipol aus 3mm-RG-174,
irgendwann nächstes Jahr mache ich sowas auch. Einen Platz dafür weiß ich auch schon. :)

Und ich bastele an gut transportablen Antennen dafür.

Ich habe eine Frage zu dem Bazooka-Dipol aus RG-174: mußtest Du dafür irgendwelche Längenmaße anpassen? Ich frage deswegen, weil ich mich - aus Gründen des Gewichtes und des Packmaßes - neulich an einer T2LT aus RG-174 und mit BNC-Hardware versucht hatte. Ich konnte nirgendwo etwas dazu finden, also habe ich die bei RG-58 üblichen Maße benutzt. Ich mußte dann etwa 60 cm vom Strahler am oberen Ende abschneiden, um auf ein halbwegs vernünftiges SWR zu kommen.

Falls Du also andere Maße für deinen Bazooka-Dipol benutzt hast, würde mich das sehr interessieren.

Bis zu welcher Sendeleistung wäre so eine Antenne aus RG-174 in Ordnung?

TIA,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#67

Beitrag von ultra1 »

Hallo Peer !

Komisch das die T2LT mit RG 174 so stark von den Maßen (ewt. gibt es unterschiedliche Angaben) abweicht, als die aus RG 58 . :clue:

Denn bei meinen Bazooka-Dipol bin ich von diesen Maßen ausgegangen :
DSCF0382.jpg
DSCF0381.jpg
Für RG 58 und RG 174 .

Hier die RG 174 Version :
1526471345556.jpg
1526471345556.jpg (65.82 KiB) 4576 mal betrachtet
Die Seite die mit dem Innenleiter verbunden ist, habe ich mit roten Kabelbinder markiert .
Alles ist mit Kabelbinder befestigt, mit Sekunden-Kleber fixiert und wetterfest mit einer Heiß-Klebe-Pistole verschloßen .
Die Antenne und das Zuleitungs-Kabel (7,33m u. 14,66m sind resonante Maße) sind fest miteinander verbaut .
Zum abstimmen der Antenne hat sich ein Aufbau als Inverted-V bewährt .
-
-
Sendeleistung würde ich nicht mehr als 50W/AM-FM und 100W/SSB bei dem RG 174 nehmen .
Aushalten tut es bestimmt mehr, doch dann steigen auch die Verluste im Kabel .

Auch das Zuleitungs-Kabel nicht zu lang machen . Unter 15m bleiben, dann ist die Dämpfung im Kabel erträglich .
Bei 27mHz, ca. 14db/100m . Also eine halbe S-Stufe Verlust, bei einer Kabellänge von 20m .

Gewicht ist nur 1,1kg auf 100m :tup: .
Da ist der Stecker dann die schwerste Komponente :lol: .



Wünsche Dir schöne Feiertage und 73, Ingo
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: Mit dem Rucksack QRV

#68

Beitrag von Stehwelle »

Hallo Ingo,

da hast Du aber ein schönes rotes Messerli auf der Decke liegen !

Ist das auch ein Compact ?

Dieses gefällt mir persönlich sehr gut.. dass hat auf dem Rücken des Mehrzweck-Haken sogar eine Feile.
Ist mit der "Plus"schale für Kugelschreiber,
Mini-Schraubendreher im Korkenzieher, Stecknadel :shock: und und und..



Ich habe meines noch ein wenig frisiert mit einer Kordel und einer "Wendeschraubendreherplatte"
aus einer SwissCard :wink:

compact_r.jpg

compact_f.jpg

Nadel_Feile.jpg

Also wir hören uns..


Grüße Stefan , Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Mit dem Rucksack QRV

#69

Beitrag von meistergrimbart »

Danke, Ingo. :) Das wird nützlich sein.

> Komisch das die T2LT mit RG 174 so stark von den Maßen (ewt. gibt es unterschiedliche Angaben) abweicht, als die aus RG 58 . :clue: <

Damit hätte ich auch erstmal nicht gerechnet - der Verkürzungsfaktor ist ja anscheinend der Gleiche. Aber wahrscheinlich sind da noch andere Gesichtspunkte mit im Spiel.

Aber, im Zusammenhang mit dem Thread-Titel (puh :) ), es wird sich lohnen (für Manche), da zu experimentieren, damit so ein Setup so rucksacktauglich wie möglich wird.

Für mich bedeutet das so leicht wie möglich, so kompakt wie möglich, aber auch möglichst einfach im Aufbau. Muß aber gut funktionieren, sonst wäre es ja totes Gewicht ...

:wave:
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#70

Beitrag von ultra1 »

Stehwelle hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:34
Ist das auch ein Compact ?
Hallo Stefan !

Sind schon nützliche Helferchen, diese schweitzer "Sackmesser" :tup: .

Dieses auf meinem Foto ist das Climber von Viktorinox .
Auswahlkriterium war :

-Klein und leicht
-Eine Schere
-Die super praktische Ahle
-Weiter gibt es die üblichen 2 Messer, den Korkenzieher mit eingedrehten mini Schraubenzieher, Dosenöffner und einen Pakethaken der auch sehr praktisch ist .
-Im Griff sind die Pinzette und Zahnstocher

Also insgesamt 3-Lagen mit Werkzeug .



73 und AWDH, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#71

Beitrag von ultra1 »

meistergrimbart hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 05:56 Danke, Ingo. :) Das wird nützlich sein.

> Komisch das die T2LT mit RG 174 so stark von den Maßen (ewt. gibt es unterschiedliche Angaben) abweicht, als die aus RG 58 . :clue: <

Damit hätte ich auch erstmal nicht gerechnet - der Verkürzungsfaktor ist ja anscheinend der Gleiche. Aber wahrscheinlich sind da noch andere Gesichtspunkte mit im Spiel.

Aber, im Zusammenhang mit dem Thread-Titel (puh :) ), es wird sich lohnen (für Manche), da zu experimentieren, damit so ein Setup so rucksacktauglich wie möglich wird.

Für mich bedeutet das so leicht wie möglich, so kompakt wie möglich, aber auch möglichst einfach im Aufbau. Muß aber gut funktionieren, sonst wäre es ja totes Gewicht ...

:wave:
Hallo Peer !


Wenn Du noch Fragen hast zu der RG-174 Antenne, ob Aufbau-Formen vom Bazooka-Dipol mit und ohne Masten, praktische Tips beim Bauen, ...


"Man portable" taugliche Ausrüstung kann sehr unterschiedlich ausfallen .
Es kommt auch auf die Größe deines Rucksacks und auf die Kraft in den Beinen, bzw. Puste an .
Oder/und auf die Bereitschaft, Aufwand zu betreiben .

Der Aspect des toten Gewichts ist sehr gut .
Da bin ich bei Dir .
Das Equipment sollte gut funktionieren und u n i v e r s e l l einsetzbar sein .


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#72

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 12:04 Schönes Werkzeug! :)

Mich begleitet dieses Teil hier, speziell wenn ich mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, Vespa_300, U-Bahn oder Rucksack unterwegs bin/war, siehe Bild:

Bild
Quelle: https://www.amazon.de/Victorinox-Tasche ... B07NQL5GXT
Hallo Andreas !

Die Multi-Tools sind schöne Helferchen .
Ich habe eins von Gerberhttps://www.messerworld.de/bear-grylls/ ... -tool.html, mit dem ich zufrieden bin .
Beim Funk-Hobby lassen sich PL-Stecker manchmal mit der Hand nicht mehr lösen, z. Bsp. durch Themperaturschwankungen .
Dann habe ich hoffentlich das Multitool mit :banane: .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#73

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Wieder mal eine super schöner Funkabend mit einem sternenklaren Himmel .

Die Temperatur auf dem 300m hohen Berg, war deutlich unter null Grad .

Die gute Vorbereitung machte jedoch den Portable-Einsatz angenehmen :
DSCF1508.JPG
Über der Feuerschale ist die Kartoffel, am Stock aufgespiest, zu erkennen . Mhh lecker :D
-
Funkgerät :
Die Stalker IX lief richtig gut und das mit ihren fast 40 Jahren (Bj.81) .
Original-Mikrophon
AM/FM-6W
SSB-13W
Antenne :
GFK-Mast, 11,5m
Bazooka-Dipol, vertikal
Akku :
LiFePo-Akku, 12,8V / 15Ah (wurde trotz der Kälte nicht annähernd leer)

Weiteste Verbindungen :
CW, Christian im Schwarzwald, über 350km
Um 1Uhr öffnete sich das Band und es gelang mir eine Verbindung nach Lappland/Finnland mit 5 und 7 :banane: .

Das war ein wunderschöner Abschluss, ich packte alles wieder in den Rucksack und machte mich auf den Heimweg .
Etwa eine halbe Stunde zu Fuß .
Erst über Bergwiesen und dann durch den Wald bis nach Hause .


73, Ingo---Ultra 1---

p.s. : Einen lieben Gruß und danke an die NRW-Runde auf der 15/USB und zur Heide-Runde auf der 28/USB .
:wave:
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Rucksack QRV

#74

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Ingo,

Danke für das tolle Bild und Deinen Bericht, richtig top :thup: :thup: :thup:
73 Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Rucksack QRV

#75

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Zum Grußfunken war RICHTIG was los auf Band .
Auf der 15/USB lagen zeitweise drei QSOs übereinander und da allesamt recht leise und saubere Signale hatten, konnte ich durch konzentrieren auf eine der Stimmen auch einiges verstehen, in dem Stimmen-Wirrwarr .

Bergfunk QTH : Horn-Bad Meinberg, 300m, portable

Log`s :


-SSB-Verbindungen-
DK 614, Tom, Köterberg
DJ 412 (Bomber), Josef, Lügde
Markus, Coburg
Euro 80, Rüdiger
Nightrider, Holger
Wotan St., Martin
Tino, Bad Pyrmont
13 DM 25, Hamburg
Andreas, Kalletal
Peter, Winsen a. d. Alla
Günther, Soltau
Andy, Winsen a. d. Alla
Siggi, Soltau
Wolfgang, Ahlen
Wotan St., Martin, Beckum
Schwarzer Panther, Wolfgang, Münster
Rudi, Melle
Frank, Hameln
Toni
Grinsekater (Barcardi), Hansi, Extertal
Rico, Mäuselbacher-Kuppe, Thüringen
H G, Dieter, Nürnberg
H-Team

-FM-Verbindungen-
Christof, Steinheim
Biggi 01, Biggi u. Brigitte, Detmold
Markus, mobil v Segelflugplatz Vinsebeck


Allen Genannten und nicht Genannten danke ich für die schönen Verbindungen und wünsche Euch für das kommende Jahr viel Gesundheit und Spaß mit Unserem gemeinsamen Hobby .


Es gab nur freundliche Gespräche, Alle waren sehr diszipliniert und Begeisterung fürs Hobby an diesen Funkabend war allgegenwärtig .


QRV war ich mit 25W von einer
DSCF1438.JPG
Ranger AR-3500 (Bj.84)
Turner M+2U
11,5m GFK-Mast
vertikal aufgebautem Bazooka-Dipol
15Ah LiFePo4-Akku


Das Wetter war trocken und es gab immer wieder heftige Windböhen die in der kleinen Feuerschale mächtige Unruhe brachten .
Die Temperaturen waren erstaunlich warm, doch wegen dem Wind war ich sehr froh eine Wärmequelle zu haben .

Nach einer halben Stunde Fußweg, war ich um 2:30Uhr wieder zu Hause .



Einen guten Rutsch und 73,
:wave:
Ingo---Ultra 1---
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“