Frankenrunde "Kanal 14 USB"

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#151

Beitrag von Newcomer »

Heute auf AM funken ;)
Kein SSB gefunke.

Für alle die übrigens kein SSB Empfangen können und dann ein wenig frusten, ein kleiner Tipp.
Funke auf FM dem Empfangskanal. Handquatscher kleine Leistung auf AM daneben einen Kanal höher oder drunter (Ausprobieren)
Handquatscher Träger drücken und auf der Heimstation dann doch SSB mithören.

Geht manchmal super!

Da höre ich doch heute Abend mal rein auf AM. Und bei AM ist es ja so je lauter desto weiter ;)

Newcomer
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#152

Beitrag von Giganto »

Ja da schau mal einer an... der Newcomer . Bos späda dann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#153

Beitrag von Bonanza »

Einen schönen 2ten Advent wünsche ich euch allen meine lieben Funkkollegen!! :wave: :wave: :wave: 😉
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Äskulap19
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: 90489 Nürnberg / JN59NK

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#154

Beitrag von Äskulap19 »

Hallo Funkfreunde ,
was geht ab , habt ihr noch was besonderes vor Weihnachten vor? ?
Noch viel Spaß beim Hobby

Jürgen, Äskulap19
Jürgen, Äskulap19, Nürnberg, JN59NK
Deutsches Rufzeichen DAA813
DX-Rufzeichen 13TW813, 13BB1549,
CB- Kanal 67FM, 11FM, 14USB
Freenet Kanal 5, 149.100 MHz
Äskulap19
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: 90489 Nürnberg / JN59NK

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#155

Beitrag von Äskulap19 »

Hallo Funkfreunde ,
was geht ab , habt ihr noch was besonderes vor Weihnachten vor? ?
Noch viel Spaß beim Hobby

Jürgen, Äskulap19
Jürgen, Äskulap19, Nürnberg, JN59NK
Deutsches Rufzeichen DAA813
DX-Rufzeichen 13TW813, 13BB1549,
CB- Kanal 67FM, 11FM, 14USB
Freenet Kanal 5, 149.100 MHz
Äskulap19
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jun 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: 90489 Nürnberg / JN59NK

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#156

Beitrag von Äskulap19 »

Hallo Funkfreunde ,
was geht ab , habt ihr noch was besonderes vor Weihnachten vor? ?
Noch viel Spaß beim Hobby

Jürgen, Äskulap19
Jürgen, Äskulap19, Nürnberg, JN59NK
Deutsches Rufzeichen DAA813
DX-Rufzeichen 13TW813, 13BB1549,
CB- Kanal 67FM, 11FM, 14USB
Freenet Kanal 5, 149.100 MHz
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#157

Beitrag von Newcomer »

Hallo Jürgen,

Bin mir nicht sicher aber so ein AM Retrofunken auf der 8 soll doch noch stattfinden und
irgendwo habe ich etwas von einem Kontest gelesen der tagsüber stattfinden soll.
Ein AM SSB Kontest bei dem man sich anmelden muss auf zwei CB Kanälen auch 33 glaube ich habe ich in Erinnerung.
in der Weihnachtszeit also 21.12. bis 23.12.18 oder so. Aber nicht unsere Gegend.

Evtl. weis Giganto noch etwas. Oder am OV Abend fragen.
Allzeit gutes Signal 73

Nobbi
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#158

Beitrag von Harzbanscher »

Bin an einer President XY von Annodazumal drann, hoffe die kann USB, bin noch am Bohren! Des wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen!
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#159

Beitrag von Giganto »

BildBonanza und ich lassen uns gerade über BPSK31 aufklären... das könnte auch mal interessant sein einen Abend lang auf CB Funk zu machen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde

#160

Beitrag von Bonanza »

Giganto hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 20:44 BildBonanza und ich lassen uns gerade über BPSK31 aufklären... das könnte auch mal interessant sein einen Abend lang auf CB Funk zu machen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
JA es ist sehr interessant. Zu deutsch über Funk Chatten.
Das Schaubild soll nicht abschrecken, es sieht komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist.
Wir haben es hier auf CB schon ein paar mal getestet und es funktioniert sehr gut, selbst wenn ihr Störungen habt, könnt ihr noch beachtlich Nachrichten empfangen.
Selbst im Milliwattbereich sind große Reichweiten möglich.

Wir werden auf der QRG das Thema mal ansprechen, und eventuell mal testen bzw. vorführen...
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#161

Beitrag von Bonanza »

NOSTALGIE oder RETROFUNKEN auf AM.
Viele haben im Keller oder Dachboden noch alte Funkgeräte oder (Oldtimer-Geräte) aus der Jugend, oder sammlen Geräte, die eigentlich nur rumliegen und heutzutage keine Verwendung mehr finden. Grund dafür ist:" Weil A oft nur 12 Kanäle vorhanden, oder B nur AM, und somit im normalen FM/USB Funkbetrieb nicht verwendet werden können".

Wir haben uns gedacht, im KFZ Oldtimer bereich werden auch immer wieder Ausfahrten oder Treffen veranstaltet, also warum sollten wir das nicht einfach mal mit Oldtimer Funkgeräte auf AM machen.
Eventuell posten hier auch einige auch ihre Oldtimer Geräte die Gerade im Einsatz sind. ;-)

Aus diesem Grund werden wir ein Nostalgie (Retrofunken) auf Kanal 6 und dem Kanal 8 AM zwischen Weihnachten und NEUJAHR veranstelten.

(Den genauen Termin geben wir in kürze bekannt. Vorschläge sind natürlich erwünscht.)

Jeder ist Herzlich Willkommen, und natürlich auch mit neuen Geräten!

Letzte Woche hatten hatten sich auf der 6 AM und 8 AM SPONTAN 2 mal Abendliche Funkrunden gebildet.
Und das Teilweise mit Geräten, die ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört habe.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!! WAHNSINN !!!! :tup: :tup:

Es war wie eine schöne Zeitreise, und wir kamen in den Genuss Funkeräte und Modulationen aus Verganenen Tagen zu hören.
Oder wann habt ihr das letzte mal zB. eine 1000er oder 2000er oder sogar 3000er Grundig gehört, und das sogar mit entsprechenden V Mikes aus jener ZEIT?? Ja genau, ewig her oder die Jungen noch nie!! ;-) :tup: :tup:
Wir hörten Kräftige und Saubere Modulationen von Oldtimergeräten auf AM, dagegen hören sich viele moderne Funkgeräte wie Kofferradios an. :tup:
Außerdem gab es auch erstaunlich viele X er Stadionen und auch erstaunliche Reichweiten. Schön waren auch die QSOs mit Leuten die auf den Autobahnen A3,A6 und A9 an uns vorbei Fuhren und sich gemeldet hatten.

In diesem Sinne, es wird Spannend und Interessant. Eventuell sogar mit Bergstadionen. :tup:
Wir hören uns....
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#162

Beitrag von Giganto »

Bonanza hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 12:29 NOSTALGIE oder RETROFUNKEN auf AM.
Viele haben im Keller oder Dachboden noch alte Funkgeräte oder (Oldtimer-Geräte) aus der Jugend, oder sammlen Geräte, die eigentlich nur rumliegen und heutzutage keine Verwendung mehr finden. Grund dafür ist:" Weil A oft nur 12 Kanäle vorhanden, oder B nur AM, und somit im normalen FM/USB Funkbetrieb nicht verwendet werden können".

Wir haben uns gedacht, im KFZ Oldtimer bereich werden auch immer wieder Ausfahrten oder Treffen veranstaltet, also warum sollten wir das nicht einfach mal mit Oldtimer Funkgeräte auf AM machen.
Eventuell posten hier auch einige auch ihre Oldtimer Geräte die Gerade im Einsatz sind. ;-)

Aus diesem Grund werden wir ein Nostalgie (Retrofunken) auf Kanal 6 und dem Kanal 8 AM zwischen Weihnachten und NEUJAHR veranstelten.

(Den genauen Termin geben wir in kürze bekannt. Vorschläge sind natürlich erwünscht.)

Jeder ist Herzlich Willkommen, und natürlich auch mit neuen Geräten!

Letzte Woche hatten hatten sich auf der 6 AM und 8 AM SPONTAN 2 mal Abendliche Funkrunden gebildet.
Und das Teilweise mit Geräten, die ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört habe.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!! WAHNSINN !!!! :tup: :tup:

Es war wie eine schöne Zeitreise, und wir kamen in den Genuss Funkeräte und Modulationen aus Verganenen Tagen zu hören.
Oder wann habt ihr das letzte mal zB. eine 1000er oder 2000er oder sogar 3000er Grundig gehört, und das sogar mit entsprechenden V Mikes aus jener ZEIT?? Ja genau, ewig her oder die Jungen noch nie!! ;-) :tup: :tup:
Wir hörten Kräftige und Saubere Modulationen von Oldtimergeräten auf AM, dagegen hören sich viele moderne Funkgeräte wie Kofferradios an. :tup:
Außerdem gab es auch erstaunlich viele X er Stadionen und auch erstaunliche Reichweiten. Schön waren auch die QSOs mit Leuten die auf den Autobahnen A3,A6 und A9 an uns vorbei Fuhren und sich gemeldet hatten.

In diesem Sinne, es wird Spannend und Interessant. Eventuell sogar mit Bergstadionen. :tup:
Wir hören uns....
Genau Thomas,

ich bin bereits auf der Suche nach einem passenden Tool, dass es ermöglicht auf den Kanälen für Digimodes für SSB (24,25 USB )zu arbeiten.

Derzeit schaue ich mir FLDIGI an und sobald es lauffähig ist, werd ich ne Art Doku entwerfen um das jedem bereitzustellen.... :P

Also erstmal auf RETRO konzentrieren...und PSK31 kommt im nachgang :wink:
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
KiloRomeo
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:00
Standort in der Userkarte: Massenhausen JN58TI
Wohnort: 85376 Massenhausen

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#163

Beitrag von KiloRomeo »

Servus zusammen, das ist mal eine super Idee die alten Geräte mal wieder an den Start zu bringen. Freu mich wenns klappt. Bis bald auf der QRG . Rudi (KiloRomeo)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#164

Beitrag von Newcomer »

Hallo Nostalgiker,

Kennt ihr das man hat 20 Kartons im Keller und auf jedem der Türme stehen noch andere Sachen drauf.
Ihr glaubt zu wissen da ist noch eine TEAM 3100 und man findet sie nicht.

Wuahh. Sie ist schwer sie ist RETRO und braucht kein Netzteil aber woooo ist sie ?
Wenn ich sie noch finde bin ich auf jeden fall RETRO dabei. :banane:

Ansonsten halt so :shock:

Nobbi
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 8 USB" Bonanza/ Giganto

#165

Beitrag von Bonanza »

Wunderschönen guten Abend,
Es ist Freitag Abend, auf dem Kanal 8 sind schon Stationen QRV, momentan auf AM und wir werden ab ca 22:30 Uhr den Funkbetrieb Betrieb aufnehmen. :wave: Bis dann 73
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“