Frankenrunde "Kanal 14 USB"

Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1336

Beitrag von 13-TH-2080 »

Hast du da nicht etwas verwechselt lieber Andy?
Du warst eigentlich nicht gemeint :clue:

Es geht um drei Stationen, aus dem Raum Schwabach
Zuletzt geändert von 13-TH-2080 am Mi 4. Mär 2020, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Ronja
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 15. Dez 2019, 13:45
Standort in der Userkarte: Hilpoltstein

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1337

Beitrag von Ronja »

Mit etwas Verspätung reiche ich Euch heute mein Log vom Samstag - 29. Februar zu Didis Bergrunde nach.

Notiert habe ich alle Stationen, die ich in der Zeit von circa 20:00 bis 24:00 gehört habe und zu einem großen Teil auch selbst gesprochen hab. Diesmal war ich selbst oberkünftig - circa 25 km südöstlich von Nürnberg - QRV
Vorwiegend auf Kanal 14 USB ;)


? - Herbert - Kronach

Bonanza – Thomas - Silberhütte

Gummipuppe – Schleppo – Sonneberg

13JD69 – Michel – Tschechische Grenze

Wiskey Tango 13 – Schorsch – Heilsbronn

John Travolta – Erich – Höchstadt a.d. Aisch

Tom Tom – Tom – Wernberg bei Weiden

Eger 1- Armin – Selb/Tscheschische Grenze

Tornado – Thomas – Oed/Sulzbach Rosenberg

Roter Baron – Didi – Sonneberg

Mambo – Manfred – bei Thalmässing

Tiger 31 BG - ? - Fürth

Vils – Jochen – Amberg

Calypso - Günter – bei Kronach

Alpha Bravo – Stefan – bei Neumarkt

Kakerlake – Andy – Nördlingen/Donauwörth

Eisbär – Jürgen – Floß

Daniel - Plauen

Hansi - Plauen

Delfox – Franjo – Steinfeld

Iceman – Peter – Kronach

Feuervogel – Uwe – Kalvarienberg

Skunk – Bert - Kalvarienberg

Kilo Charlie 3 – Armin – Kronach

Kilo Charlie 12 – Carsten – bei Kronach

Bohrinsel – Ronny – Oberösterreich

Jumbo – Klaus – Schwanstetten

13DL5 – Marco - Wassermungenau

Ashanti – Thomas – Ursensollen

Lima Wisky – Christian – Inselsberg/Thüringen

Volley – Marco – Roth

Journey – Gerhard – Büchenbach

Fuchs – Werner – Bad Windsheim

Oscar Zulu 1 – Thorsten – bei Donauwörth/Nördlingen

Newcomer – Norbert – Nürnberg Zollhaus

Ringo – Markus – Heilsbronn

Hotel Golf? – Dieter - Gräfenberg

Orion – Peter – Nürnberg

Triple A – Alex - Ansbach

Blue Sky – Alex – Wendelstein

und es waren viele mehr dabei, die ich teils selbst kaum gehört habe, während sie mit dem Roten Baron, dem Team Feuervogel/Skunk oder dem 13JD69 gesprochen haben...
sowie viele mehr, die nicht durchgekommen sind – beim nächsten Mal klappt es hoffentlich :D

Viele Grüße auch an alle WebSDR Zuhörer und ein herzliches Dankeschön für die schönen Verbindungen und netten QSOs

man hört sich
55 & 73 Moni/Ronja :wave:

(wenn Ihr Fehler findet – dürft Ihr sie gern behalten (hi))
Pille
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Esselberg 91171 Greding

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1338

Beitrag von Pille »

Fleissig wie eine Biene diese Moni !! Super weiter so. :tup:
Ronja, du machst das alles total super und dann noch ein Log mitschreiben...ich sag nur RESPEKT !!! :tup:

Leider konnte ich mich am Samstag nicht auf Band melden, jedoch war ich Hörer über WEB SDR. :wave: :tup:

Eines muss ich los werden nach diesem Funkabend:
"Ich fand es total super wie Ihr (Ronja und Team Bonanza) gegen Mitternacht auf Kanal 8 USB gewechselt seid um die 14 USB zu entlasten."

Bonanza war mittlerweile mobil auf der Hohenmirsberger Platte angekommen.

Danach war es ein Genuss euch zuzuhören und zu beobachten wie die Runde auf Kanal 8 größer wurde, und kurz darauf eine schöne angenehme Abschlussrunde entstand. :tup:

Das nächste mal möchte ich auch aktiv mit dabei sein !!! :banane:

Macht weiter so, Ihr seid alle super
73 euere Pille !!
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde

#1339

Beitrag von 13-TH-2080 »

Newcomer hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:34


Kein nachjagen nach IP Adressen und kein sich wundern wenn man von einem Netzknoten abgeworfen wird und augenblicklich neu geroutet wird. Das geht und da will keiner dem anderen etwas böses.
Das ist nur Netz Vodoo ;) :oops:

Norbert / Newcomer
Genau das wollte ich an dem Abend erklären, bis zum Knoten oder Tor Server und nicht weiter, doch er hat es nicht verstanden :crazy:



Man hört sich.
73
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde

#1340

Beitrag von Giganto »

13-TH-2080 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:50
Newcomer hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:34


Kein nachjagen nach IP Adressen und kein sich wundern wenn man von einem Netzknoten abgeworfen wird und augenblicklich neu geroutet wird. Das geht und da will keiner dem anderen etwas böses.
Das ist nur Netz Vodoo ;) :oops:

Norbert / Newcomer
Genau das wollte ich an dem Abend erklären, bis zum Knoten oder Tor Server und nicht weiter, doch er hat es nicht verstanden :crazy:



Man hört sich.
73


Hallo zusammen,

ergänzend kann ich, was die IP Adressenlokation auf dem WebSDR angeht sagen:

In aller Regel kann nur der letzte Router auf dem Weg bis zum Zuhörer bestimmt werden. Und der steht in einem Einwählknoten des Providers.
Und die Angaben sind nicht immer wirklich genau. Liegt mitunter auch an der aktualität der datenbanken der IP Locatoren.

Grüsse
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1341

Beitrag von Bonanza »

Freitag Abendfunznn ab 21Uhr !

Ab ca 21 Uhr steigt wieder unser Freitagabendfunznn auf der 14 USB!! :tup:

Ich wünsche allen viel Spass und einen angenehmen Funkabend!! :laola: :laola:

73/55 wir hören uns
:banane:
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1342

Beitrag von Mr_President »

Der weiße Seehecht und der weiße Seeadler sind heute in süd Thüringen von 600m ü. nN. QRV

73's Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1343

Beitrag von Mr_President »

Immer noch auf 14 USB aktiv...Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
triple A
Santiago 9+15
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:58
Standort in der Userkarte: 91522 Ansbach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1344

Beitrag von triple A »

freidochfunz läuft immernoch !!! :tup: :tup: :tup: haut´s nei
Universum HSG 1573 mit SSB-Modul + Dachrinna :dlol:
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1345

Beitrag von 13-TH-2080 »

triple A hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 01:03 freidochfunz läuft immernoch !!! :tup: :tup: :tup: haut´s nei
Fraaaaale :banane:

Uffgaits
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1346

Beitrag von 13-TH-2080 »

13-TH-2080 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 01:06
triple A hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 01:03 freidochfunz läuft immernoch !!! :tup: :tup: :tup: haut´s nei
Fraaaaale :banane:

Uffgaits
Wechsel auf Kanal 16 FM aus genannten gründen :sdown:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1347

Beitrag von Charly Whisky »

Ich bin zwar kein Franke, aber möchte doch zum Thema „dicker Brenner“ etwas sagen:

Der Standort „Berg“ hat in der Regel den Vorteil, dass man keinerlei PLC- Störungen hat und tatsächlich Stationen mit S0 und R5 aufnehmen kann.

Aber: Leider hören Bergfunker (auch die mit dickem Brenner) mehr, als dass sie gehört werden. Denn bei Heimstationen, die zwar vom Bergfunker mit z.B. S3 gehört werden, kommen sie dort nicht über deren QRM- Müll.

Der Zweck heiligt zwar nicht die Mittel, aber Bergfunker deswegen zu verurteilen, weil sie technische Zusatzausrüstung verwenden (und sich damit in die Illegalität begeben), damit die Funker auf dem Sofa im QRM- Dschungel eine schöne Reichweite erzielen können, finde ich doof.

VG
Christian
*Hügelfunker*
PS: der von dir zitierte KL500 schafft gerade 3 S-Stufen Gewinn.
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Sa 7. Mär 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frankenrunde

#1348

Beitrag von Charly Whisky »

13Dl5 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 15:40 ...das funken mit den lokalen vergessen. ...
Wenn man auf einem schönen hohen Berg steht, hört man so viele Station. Da kann man nicht einfach eine Ortsrunde fahren, sondern muss sich der rufenden Stationen von nah und fern annehmen.

Hier scheint es eher ein Kanal-Wechsel-Problem gegeben zu haben?

Die Franken auf der 14 in der Ortsrunde und die Bergfunker eben auf anderen Kanälen....
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1349

Beitrag von Maulwurf »


Hallo,
Gehört zwar nicht zum Thema, aber mal mein Senf:
Wenn jemand vom Berg funkt, hat er immerhin einen gewissen Aufwand betrieben um anderen einen Gesprächspartner mehr zu bescheren und manchem das Erfolgserlebnis einer weiten Verbindung. Wenn z.B. der Didi ankündigt von einem besonderen Standort aktiv zu werden, zieht das etliche andere Funker auf die Berge und erzeugt so Belebung des CB-Funks.
Wer behauptet, eine gute Antenne schützt vor PLC und anderen Störungen, der hat keine Ahnung und kennt sowas nicht. Übrigens gibt es die Möglichkeit Buchstaben groß zu schreiben und man muss auch nicht beleidigend werden.
73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Frankenrunde

#1350

Beitrag von Newcomer »

13Dl5 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 16:46 Juhu diddi was für leistung wo du warst, aber wars nicht so das deine ex frau die afu prüfung machen musste damit du mit ausbildungsrufzeichen auf den bändern unterwegs sein konntest? Oder irre ich wenn es keinen juckt das du auf dem berg stehst weil alle immer nur das egoistische gelabere hören. Ja ich war ja ich hab und ich hab bilder ,bla bla bla. Was kannste dir davon kaufen nix. Wem hilft es keinem. Und dünnschiss gelabere von den franken ja aber die beleben die frequenzen auch lokal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Faktencheck ich versuche es mal:

Die 14 USB ist lokal immer für die Frankenrunde Freitags Abends und Sonntags Früh über Mittag fest eingeplant. ( Da stehen noch veraltete Daten im WEB auf der Seite habe ich vor kurzem gesehen)

Das hindert natürlich niemanden sich sonst wann auf der 14 USB zu treffen. Früher ganz ganz früher war es die 8.
Die Kanäle Nürnbergs sind eher die 11 und die 23 und war auch mal 67 und dreisiger die auch umland mit einbeziehen. Auch die 26 hin und wieder.
Wenn ich also lokal Funker suche sind das die Kanäle die ich auf FM Modulation abklopfe wenn ich am Wasserfall nichts einsehen kann. Auf 14 ist 90% immer SSB das hat man nicht so gerne mit der besonderen Stimmlage zu funken. Eben nur bei den Events.

In Sachen mehr Leistung ist es schon so das in der Stadt das PLC QRM heftig ist. Das man bei manchen den Lüfter immer im Hintergrund hört je nach dauer des Durchgangs ist kein Grund mehr jemanden zu belehren. Es sei denn er steht recht nahe am WEB SDR aber auch daran hat man sich gewöhnt.

Die Aktion am Samstag hat keine lokale Runde gesprengt. Die lokalen Funker sind auf die 14 runter gekommen und haben wie in dem Bericht den Ruf abgesetzt sind danach wieder auf den lokalen Ortskanäle zurück oder haben weiter gelauscht.

Die Wahrheit ist das die Welt generell undankbar ist weil sie es auch nicht sein muss. :!:
Niemand muss irgendwas. :!: Nicht ich nicht du machst die Wahrheit sondern die Geschichte.

Derjenige der sich oder Material einsetzt hat nicht mehr Rechte als derjenige der nutzt. CB Funk...eben. :!:
Niemand muss antworten, niemand muss stören niemand muss dankbar sein weil... :!:
CB Funk ist so eine gemeinschaftliche Sache und zertören ist immer einfacher als aufbauen. :!:
Macht es euch nicht kaputt. :|

Sich entschuldigen ist manchmal das schwerste nach so einer Sache. :roll:
Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen und habe die Abschwächung in den Sätzen wahrgenommen.. :idea:

Das war jetzt der Versuch, Provokations-neutral das eine oder andere klar zu stellen.

Norbert Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“