Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#46

Beitrag von Nobody »

Hier der neue Link . Ich habe das " ausführliche " Video jetz bei Youtube eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=m42i0x2F5jU


Viel Spass beim Anschauen !
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#47

Beitrag von Stone »

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus!
...und gibt Dir das Leben graues, stürmische Wetter, schnappe Dir den Drachen und mach eine Antenne daraus!

Endlich habe ich mal wieder geschafft mit der Drachenantenne QRV zu sein. :cheer:
Diesmal ganz simpel: Drachen etwas hoch, Spitze der Drahtantenne an die Schnur und dann ab weiter hoch mit dem Teil. 25 Meter RG58 und nochmal 10 Meter RG213, welches noch zum Teil auf dem Boden liegt, denn dreht der Wind, so geht die Antenne natürlich mit und man braucht etwas Spielraum, wenn man ihr nicht hinterherrennen will.
Eventuell mal die Antenne und Kabel einfach an der Schnur runter laufen lassen und sich am Fixpunkt der Drachenschnur positionieren, dann hätte man das Problem nicht und die LamdaHalbe Drahtantenne spielt auch in schräger Montage noch gut. Denke das werde ich mal testen.

Nach einem anfänglichen Absturz in Rosenbüsche und Absturz der Antenne stand er dann am Himmel und brachte auch gute Werte. Es ging zwar immer wieder links und recht und auf und ab, der Wind war einfach sehr wechselhaft, ich würde aber von einem gelungenen Experiment sprechen.

Wenn man das mal öfter machen würde und man etwas mehr Übung im Ablauf hätte, wäre das eine echt feine Sache. Erfordert natürlich einiges mehr Aufwand als den GFK Mast auszufahren, macht aber auch tierisch Spaß, wenn man das Gebilde dann in der Luft sieht und die ersten Verbindungen hat!
Leider geht das nur im hellen und ich für nächtliche Aktionen vielleicht eher nichts.
Grüße nochmal an Holger HS1, der mobil unterwegs war, so konnte man gleich schön testen! Und natürlich auch an alle anderen, die mich gehört haben. :wave:

Habe auch wieder ein paar Bilder gemacht!

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Wetter soll ja so bleiben, vielleicht nutze ich das nochmal, ich geb dann Rapport!


Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#48

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup: geile Aktion!

Was für einen Drachen hast du verwendet?
Hier stürmt es gerade auch ganz gut. Wäre da nicht die blöde Oberleitung....

Aber für meinen 'haushügel' wäre das ne echt geile Idee.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#49

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan.
Tolle Aktion und was für Aktion ! Hut ab.
Fahre gleich auch mit Fahrrad zum Berg und nehme ne kleine Feuerschale mit, bei dem Wetter.
Hätte sehr gerne mal Funkkontakt mit dir.Sind 238km. Doch wenn wir beide einen Superberg (hier wäre es der Vellmerstot mit 460m) besetzen könnts klappen, oder?

55/73, ingo -ultra 1-
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#50

Beitrag von Stone »

@criticalcore5711 Danke, macht auch echt Spaß. Ich verwende einen Hebedrachen mit 4,4 m². Der zieht schon gut ist aber auch nicht so groß, daß ich ihn bei starken Wind nichtmehr vom Himmel bekäme.
Ja ist mal was anderes, als nur der schnöde Mast :-)

@ultra 1 Ja das könnte durchaus schon klappen, habe öfter mal von meinem Hausberg Verbindungen über 200km. Der ist allerdings nur 300m hoch. komme auch bis 600m dann aber wohl ohne Drachen, denn dort sind eigentlich überall Bäume. Habe allerdings auf Google Earth eine freie Fläche gesehen, die schaue ich mir mal an. Und mit 500m plus Drachen, der die Antenne hält, könnte es gehen.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#51

Beitrag von criticalcore5711 »

4,4m² :tup: geiles Teil. Ich schau Mal was ich online so finde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#52

Beitrag von Stone »

Ja, der ist auch noch vom Preis her bezahlbar. Alle größeren sind wieder deutlich teurer und nur für diesen Zweck dann... naja bin nicht reich :clue:
Schau mal hier, das ist die Hersteller Seite, dort siehst du sie in allen Größen, meiner ist glaub der 3.0 udn 30m RG 58 bekommt der schon gut in die Höhe. Macht auch nochmal was aus... zumindest die näheren Stationen bestätigten mir statt der bekannten +10db eine teils + 60db auf dem Schätz und Schwätzeisen... auf jeden Fall tut sich nochmal was an der Abstrahlung, wenn der Strahler +30 Meter überm Berg schwebt. :banane: Hier mal den Link zur Herstellerseite des Hebedrachens, den ich verwende.
http://www.invento-hq.com/index.php?opt ... &Itemid=48 :link:

Will auch mal höher auf den Berg 500m+ mit dem Drachen dann... suche noch einen geeigneten Platz ohne viele Bäume... schaue mir demnächst mal was an, vielleicht ist das was und dann geht es sicher nochmal etwas besser.
Ich hab es weiter im Blick und hoffe andere kommen auch mal auf den Geschmack, macht viel Spaß! :crazy: :rolleyes: :crazy:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#53

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo zusammen!
Hier in meiner Umgebung mangelt es etwas an Bergen bzw. sind die wenigen vorhandenen überansprucht von Partysuchenden.
Die ungarische Puszta vor der Türe bin ich ebenfalls dabei mir eine Drachenantenne zu bauen.
Was mir noch fehlt ist die Erdung. Material habe ich da, nur das Verständnis fehlt.
Wie erde ich das von oben kommende H-155 vor dem Funkgerät? Bei der Erdungsbox vom DARC-Husum geht es vom Antennenausgang ja gleich in einen Langdraht. Irgendwo hatte ich gesehen, wie das Koaxkabel mittels zwei PL Buchsen durch die Box geschleift wurde, Innen- und Aussenleiter in der Box aufgesplittet und via Widerständen verbunden wurden. Das versteh ich nicht.
Wenn ich jetzt einen Überspannungsableiter ala Diamond SP1000PW verwende und sauber erde, benötige ich keine Erdungsbox mit hochohmigen Widerständen mehr?

Danke für eure Hilfe!
73 Andreas
Dateianhänge
IMG_0264.JPG
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#54

Beitrag von Jack4300 »

Ich denke ich würde auf jeden Fall hochohmig erden, weil so eine statische Aufladung stetig abfließen kann. Bei nur einem Überspannungsableiter wird sich eine Spannung aufbauen und erst bei der Durchbruchspannung abfließen. Im günstigsten Fall wäre das dann als Knacken zu hören.

73 Jack
Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#55

Beitrag von Skipper 330 »

Danke für deine Antwort Jack.

Trotzdem verstehe ich noch immer nicht den Aufbau.
RG58 kommt vom Funkgerät zur Erdungsbox.
Kabel splittet sich auf, dazwischen die Widerstände.
Kabel führen in die PL-Ausgangsbuchse, weiter in das H155 und zur Lambda Halbe Drahtantenne.
Wo und wie führe ich jetzt die Statische Aufladung ab?

Danke für jede Hilfe!
73 Andreas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#56

Beitrag von KLC »

Skipper 330 hat geschrieben:Danke für deine Antwort Jack.

Trotzdem verstehe ich noch immer nicht den Aufbau.
RG58 kommt vom Funkgerät zur Erdungsbox.
Kabel splittet sich auf, dazwischen die Widerstände.
Kabel führen in die PL-Ausgangsbuchse, weiter in das H155 und zur Lambda Halbe Drahtantenne.
Wo und wie führe ich jetzt die Statische Aufladung ab?

Danke für jede Hilfe!
73 Andreas
Hallo Andreas
Ich gehe einfach mal davon aus, daß es nicht an der Sprache liegt, du scheinst sehr gut deutsch zu sprechen. Ansonsten fragst du einfach nochmal.
Ich kenne das Bauteil nicht , das du dir gekauft hast .

Ich gehe aber davon aus, daß es genau so funktioniert, wie das Eigenbau-Dings von den Husumer Drachenfunk-Amateuren. Die haben nur eine PL-Buchse , und einen Anschluß für den Strahlerdraht (Bananenbuchse rot) und einen für die Erde (Bananenbuchse schwarz) , den man auch für das Erd-Potential/Erder oder die „Antennen-Erde/Masse/“kaltes Ende“ anschließen kann.
Auf dem Bild ist zu erkennen, daß der PL-Buchsen-Innenleiter und die Rote Buchse nicht mit dem Alu-Gehäuse leitend (sondern nur über die 4 Widerstände) verbunden sind. Die Masse und die schwarze Buchse schon. Das Gehäuse könnte auch direkt ,leitend, auf den Erder geschraubt werden, oder eine zweite PL-Buchse/-Stecker entsprechend eingebaut.

Bei dir ist halt ein PL-Stecker und eine PL-Buchse dran, damit du direkt mit einer Seite am Funkgerät oder Antenne anschließen kannst.
Du hast diese beiden Schrauben bei deinem SP1000PW. Auf anderen Googel-Bildern ist da ein Kabelschuh zu sehen. Diese Schraube/n ist/sind mit einer guten Erde (nierohmiger Erdwiderstand) zu verbinden.
Wenn du mit dem Drachen auf dem Land und auf der Heide steigen läßt , dann mußt du halt einen Erder in den (feuchten/ gut leitenden) Boden stecken/einschlagen und (über einen Draht) mit deinem Bauteil verbinden.
In diversen Drachenvideos werden alte Betonamierungen (hier an der Saar liegen manchmal passsend alte gesprengte Westwallbunker rum) oder stillgelegte Schienen zur Erdung empfohlen.

Es geht in erster Linie beim Drachensteigen darum , dein Funkgerät vor statischen Aufladungen zu schützen. Daß gerade die Jackson 2 ein empfindlicher Kandidat ist , paßt zum Thema.

Hier eine Beschreibung aus dem Net: https://www.mwf-service.com/shop/diamon ... dicht.html
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#57

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo KLC,
und Danke für die Antwort. Vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.
Wie ich die SP1000 erde ist klar! Jack war der Meinung besser Hochohmig zu erden, ala DARC-Husum.
Mein gesamter Aufbau entspricht aber dem von Comablack:
Drachen - nach 20m Leine Abzweig zum Gummiseil - Drahtantenne Original von Lambda 1/2 - Koax H155 - Erdungsbox mit PL Ein- und Ausgang - Koax RG58 zum Funkgerät.
Und jetzt interessiert mich der Aufbau der Erdungsbox, der ja bei zwei Koaxkabeln deutlich von dem Husumer abweicht.
Unten angefügt eine Skizze wie ich mir jetzt den Aufbau vorstelle.
Vielleicht muss ich mal Comablack direkt anschreiben.

Danke für die Hilfe!
73 Andreas
Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#58

Beitrag von Skipper 330 »

IMG_0268.JPG
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#59

Beitrag von KLC »

Andreas , ich habe es auch noch nicht selbst gebaut, aber ich hätte es genau so gezeichnet, wie du es gemacht hast .
Nur noch einen Punkt auf dem Gehäuse und dem Draht zur Erdbuchse, um die elektrische Verbindung (VDE-/technisch-)zeichnerisch korrekt darzustellen.

Nachtrag:Wenn du das SP1000PW , brauchst du das Husum-Dings nicht zu bauen. Ist das Gleiche.

Das "Hochohmige" , das auch auf der Seite von Husum beschrieben ist, ist deswegen, damit die ganze Funkanlage mit ihrer Impedanz bei 50Ω auch mit ihrem schönen Scheinwiderstand "wohlfühlt" .
Die MΩ = Mega-Ohm-Widerstände, die die Statischen Aufladungen und Über-/Hochspannungen vor dem Funkgerät weg zur Erde führen soll , wo die ja auch hinwollen , fallen für die Funkwellen und unseren Sender dann nicht auf. Es geht also darum . die Funkwellen von den Überspannungen , ich sage mal , "zu entkoppeln", und jedes seinem Weg zuzuweisen.
Die Funksignale nicht über die MΩ-Widerstände kommen zu lassen wo sie sonst zur Erde würden, sondern zum Funkgerät.
Und die Überspannungen , einen anderen für sie "kürzeren" Weg, am Funkgerät vorbei zur Erde anzubieten.
Wie bei Husum beschrieben.

So ist also in einer Zeichnung, in Husum am Deich, und in deinem SP1000PW-Überspannungs-Teil genau alles gleich.
Bei dem SP1000PW sind halt die Widerstände wohl in der Patrone, und bei Bedarf , im Anspruchsfall oder wenn du der Sache nicht traust, auszutauschen.
In Husum und in deiner Zeichnung müssen die Widerstände halt wieder ausgelötet und Neue wiedereingelötet werden.

Deswegen ist der "Erdanschluß" sehr gut , das heißt ziemlich widerstandsfrei , anzuschließen. Für das hochohmige haben wir ja schon die Widerstände, das Bauteil /SP1000PW.

Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#60

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Rolf,
und Danke für die Erläuterungen!!!
Dann werd ich das mal langsam mit dem SP 1000 angehen.
Sobald ich den Feldtest erfolgreich überlebt habe schreibe und zeige ich hier meine Erleb- und Ergebnisse.

Und jetzt heißt es 26 kg aufgeschnallt und ab zum EBH 2017, JN99SN, EXP. Horna Orava.

73 Andreas
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“