NRW-Runde CH-15 USB

Daniel 13 RF 524
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:39
Standort in der Userkarte: 45355 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4336

Beitrag von Daniel 13 RF 524 »

Hallo 13MN69

Das ist immer schön zu sehen wenn Leute aufbauen ! Ich würde Dir gerne mal meine Erfahrung mitteilen bezüglich Antennen zum Outdoor Funkbetrieb.
Die Lambda Halbe habe ich auch genutzt um sie an einen GFK Mast zu hängen und das funktioniert ja auch, aber mir ist aufgefallen wie empfindlich diese Antenne war in Bezug auf SWR und Umgebung ! Deshalb habe nutze ich nun eine Gain Master Nachbau die ich am Mast hänge, bei dieser Antenne brauchst Du garnix mehr am SWR einzustellen oder sonst was...einfach aufhängen wo auch immer und passt ! Ich lasse jetzt Bewusst Vergleiche raus wie 1/2 Welle vs. 5/8 und Abstrahlwinkel und Breitbandigkeit und Vorteil von schmallbandig auf Vorselektion und und und das lasse ich mal alles raus um hier nicht eine Grundsatz Diskussion zu eröffnen die zu nichts führen wird ! Aber was ich Dir gerne mitteilen möchte sind meine Erfahrungen mit dieser Antenne.
Ich habe vieles ausprobiert und für mich ist diese Antenne die beste Variante um Outdoor Betrieb zu machen, Sie ist SWR technisch betrachtet völlig unkritisch und muss nur aufgehängt werden fertig. Empfangs und Sendemässig bin ich wirklich sehr zu frieden !
Den Einspeisepunkt jeder Antenne möchte man natürlich möglichst hoch haben und dazu nutze ich die DX Wire Masten die es in 10 12,5 und 15 Meter gibt das macht dann auch noch mal was aus...bei Spiderbeam gibts auch noch länger aber das ist mir zu Teuer.
Viele Leute sagen immer das es an der Leistung liegen muss wenn Sie hören welche Verbindungen gemacht werden...ich sage die wichtigeren Faktoren sind..Die Höhe...Die Umgebung...Die Antenne !!!
Eine DV 27 auf der Fensterbank einer Erdgeschoss Wohnung wird auch mit 1 KW Leistung nicht so viel erreichen wie eine 5/8 auf einem 15 Meter Mast mit 12 Watt ...ausserdem wird die arme DV wohl kaputt gehen :-) !
Was ich sagen will ist...diesen ganzen Scheiss immer mit was machst Du an Leistung und sonstige Affen Fragen...kann ich wie folgt beantworten !
Ich gebe mir Mühe eine sehr gute Höhe zu erreichen mit einer vernünftigen Antenne auf die ich genug Leistung gebe !
Zurück zum Ursprumg meines Anliegens... vielleicht wäre eine Gain Master und ein 12,5 M GFK Mast eine Idee für Dich ?
Die Gain Master (ich rede übrigens immer nur vom innenleben also ein bischen Koaxkabel) kann man relativ easy selber bauen aus unterschiedlichem Koax dazu findet man auch ganz viel im Netz ... ich würde H155 nehmen !
Aber das geht auch mit dem billigen RG58 hier mal so ein paar Richtwerte für RG 58...
Oberes Strahlement: 345 cm, 2,5 mm Kupfer-Litze
Koax-Kondensator: 9,1 cm (8,9pF) RG-58 Koax (VF=0,66; C=103 pf/m) mit 2,5 cm Abstand vom oberem Koaxteil...
Abschirmung wird dann mit oberem Stahlelement verlötet... Innenleiter bleibt offen
Koax-Oberteil: 126,5 cm RG-58 Koax (191,67*VF) (entfernung von Koax-Kondensator bis zum Koax-Stub)
Koax-Stub: 56,1 cm RG-58 Koax (85*VF) geschlossen
Koax-Element gesamt bis Drossel: 345 cm RG-58 Koax
Koax-Drossel: 16 Windungen RG-58 Koax auf 6,6 cm Träger wickeln Ketchupflasche aus Plastik zum Besipiel
Das gibts aber auch schon Fertig zu kaufen nennt sich dann Thunderbolt 58 Antenne ...ist aber auch ne nachgebaute Gainmaster !
Lieben Gruss Daniel aus Essen Borbeck !
Thunder 58.jpg
Daniel 13 RF 524
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:39
Standort in der Userkarte: 45355 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4337

Beitrag von Daniel 13 RF 524 »

daniel.jpg
13MN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 23:22
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4338

Beitrag von 13MN69 »

Ja Daniel die Antenne hatte ich auch schon im Auge werde ich mir demnächst mal von einem Kollegen zum Testen besorgen, und einen längeren Mast wollte ich mir jetzt auch nicht unbedingt kaufen da ich eigentlich mit den 9 m erstmal sehr gut auskomme und zweitens war es auch eine Gewichts Frage da es ja ein Kurzurlaub war der komplett mit Fahrrad bestritten wurde und das musste ja alles irgendwie transportiert werden. Es war ja nicht nur das Funk Equipment zu transportieren sondern auch noch Kleidung für die nächsten 10 Tage. Aber ich habe das schon im Auge :)
55/73
Micha
13MN69
13VT141
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 12:04
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4339

Beitrag von 13VT141 »

Moin der 13VT141 hier der Fritz aus Kevelaer,bzw Funkerhügel Sonsbeck.Ich benutze immer eine Lambdahalbe an einem 12 m Spiderbeam-GFK Mast und kann mich nicht beklagen.STehwelle immer 1:1 auf allen Kanälen und immer super Reichweiten.Wenn man die Antenne aber an eine Angelrute festmacht die Kohlefaser enthält hat man immer Stehwellenprobleme und sie kann schlimmstenfalls sogar abrauchen
55&73 vom Fritz
13MN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 23:22
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4340

Beitrag von 13MN69 »

Ja Fritz das kann sein :D meine ist aus Glasfaser
"Die Silverman Stigma Pole Ruten sind unberingte Stippruten aus HQ-Glasfaser" :banane:
55/73
Micha
13MN69
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4341

Beitrag von ultra1 »

Daniel 13 RF 524 hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 13:03 Da ich schon so oft darauf hingewiesen wurde...das meine Art sehr polarisierend ist...und es auch viele Leute gibt die mich nicht mögen...mit dem Hinweis ob ich das nicht ändern könnte ???? Doch klar kann ich das ändern...ABER...will ich nicht ! Ich bin von Herzen froh das mich manche Menschen mögen...ich werde gerne gemocht !!!! Aber ich bin genauso froh das mich ein "Arschloch" nicht mag...dann weiss ich das eine differenz zwischen mir und einem "Arschloch" besteht ...das finde ich schön !!!
Hallo Daniel !


Menschliche Differenzen entstehen auch zwischen Menschen die keine Arschlöcher sind.

Oder sind etwa alle Menschen mit anderer Meinung als Deine, Arschlöcher ?
Ich hoffe das Dieses nicht das war, was Du ausdrücken wolltest.

Auf jeden Fall ein psychologisch interessante Text-Aussage.
Doch das wäre ein anderes Forum.



Hier geht es um unser gemeinsames Hobby und diesbezüglich finde ich es gut wenn Du dich und auch Andere sich engagieren .
Weiter so und rauf auf die Berge bitte :tup: .

Hoffe wir hören uns mal bald in der NRW-Runde, bin auch neugierig um ehrlich zu sein.



:wave:
55/73, Ingo. - Ultra 1 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4342

Beitrag von Charly Whisky »

Heute Abend könnte man mal wieder auf einen Berg krabbeln :holy:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4343

Beitrag von ultra1 »

Viel Erfolg, Christian !

Leider keine Zeit.

73, Ingo
Daniel 13 RF 524
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Jan 2018, 03:39
Standort in der Userkarte: 45355 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4344

Beitrag von Daniel 13 RF 524 »

Hallo lieber Ingo !

Ja bei mir war heute auch sehr warm... ich trinke schon den ganzen Tag Wasser...aber bei diesem Wetter kann man nicht genug trinken !
Ist die Frage ernst gemeint ? ...also das mit der anderen Meinung haben und so ?
Nein natürlich nicht daraus würde ich soetwas nicht ableiten wollen !
Bitte entschuldige wie ich mich ausgedrückt habe...ich kann mich nicht besonders gut ausdrücken...das was ich da geschrieben habe...das habe ich so gemeint wie es da steht...ich kann es leider nicht besser ausdrücken !
Ich habe jedenfalls Deinen Beitrag gelesen...bedanke mich dafür und quittiere ihn hiermit, bitte sehe es mir nach wenn ich es dann dabei auch belasse !
Lieben Gruss Ingo ..viel Spass beim gemeinsamen Hobby und Ja es ist wirklich sehr warm heute !
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4345

Beitrag von Charly Whisky »

ultra1 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:11 Viel Erfolg, Christian !
Leider keine Zeit.
Heute?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4346

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 15:44
ultra1 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:11 Viel Erfolg, Christian !
Leider keine Zeit.
Heute?
Hallo Christian !

Schön das Du viel und aktiv funkst.

Bei mir klappt es immer nur zwischen durch, was ich schon gut finde.
Das geht weil meine Frau mich unterstützt, das ich überhaupt zum Hobby komme :tup: .

Morgen, am Samstag wird's wohl klappen mal länger QRV zu seien.
Mal sehen und hören ob ich was mitbekomme von Dir .

LG Christian und hoffen wir auf AWDH :banane: .


Wünsche Allen ein schönes Hobby-Wochenende und gute Verbindungen.
:wave:
55/73, Ingo. - Ultra 1 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4347

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Ingo,

allein auf dem Berg ist auch d...

Daher frage ich vorher, ob es sich "lohnen" könnte.

Gestern hat es sich auf andere Weise "gelohnt": Dem Großstadtmief (32°C) entronnen und bei 21 °C auf dem Berg fast gefröstelt :holy:
Dazu einen schönen Sonnenuntergang genossen (da kann auch Frau mit gelockt werden).

Am Ende gab es dann noch eine schöne Verbindung mit dem "Kühlturm" auf dem Tegelberg (bei Neuschwanstein).

Ich denke wir (und andere) hören uns morgen :wave:

Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4348

Beitrag von ultra1 »

Hallo !
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 19:59 Hallo Ingo,

allein auf dem Berg ist auch d...

Daher frage ich vorher, ob es sich "lohnen" könnte.

Gestern hat es sich auf andere Weise "gelohnt": Dem Großstadtmief (32°C) entronnen und bei 21 °C auf dem Berg fast gefröstelt :holy:
Dazu einen schönen Sonnenuntergang genossen (da kann auch Frau mit gelockt werden).

Am Ende gab es dann noch eine schöne Verbindung mit dem "Kühlturm" auf dem Tegelberg (bei Neuschwanstein).

Ich denke wir (und andere) hören uns morgen :wave:

Christian
Ja, irgendwie lohnt es sich meistens auf den Berg zu gehen.
Ob es eine weite Verbindung über Bodenwelle oder Raumwelle ist, oder ein besonders schönes Gespräch im Umkreis,
oder die schöne Natur mit Tieren oder Sonnenuntergang und was immer sonst passieren mag beim Fieldday.
Selbst einfach nur da sitzen und schauen ist es schon wert.

Nur konkrete Erwartungen können Enttäuschungen bringen.
Mit Neugier und Offenheit hatte ich bis her fast nur schöne Erfahrungen auf dem Berg. :holy:


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
Olli,Norbert
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Mai 2018, 23:14
Standort in der Userkarte: Ennigerloh / Solingen

Olli und Norbert, heute sind wir nahe dem Ort Schlangen

#4349

Beitrag von Olli,Norbert »

Heute sind wir Nahe dem Ort Schlangen.
Wir versuchen heute von hier an der NRW Runde teilzunehmen . Ein kleines Video zeigt unseren Aufbau heute. :link:

https://youtu.be/Uz02vEDqoJ4
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4350

Beitrag von ultra1 »

- Hallo Olli ! - Hallo Norbert !

Der Bauernkamp, den ihr Euch ausgesucht hattet, ist ein guter Standort Richtung Ruhrgebiet .
Ich hoffe ihr hattet viel Erfolg und Spaß mit euren Aussendungen und Empfangsergebnissen .

Bei mir wart ich jedenfalls "loud and proud" zu hören. :tup:
Horn-Bad Meinberg liegt ca. 12km hinter dem Eggekamm (höchster Punkt 468m) , von eurem QTH aus.
Ich war lediglich auf 300m, also mußten wir übern Berg funken oder einfach durch .



Hat mich gefreut euch zu sprechen .
:wave:
Schönen Sonntag und 73, Ingo. - Ultra 1 -
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“