NRW-Runde CH-15 USB

13DB14
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4576

Beitrag von 13DB14 »

Grundig-Fan hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 20:59
13DB14 hat geschrieben:Guten Abend in die NRW Runde! :wave:


Danke an den Fliegenfischer für's QSO von mir Mobil aus dem LKW nähe Kreuz Meerbusch und Grüße an die ganze Runde.
Grüße an den Roten sind angekommen. :tup:
Direkt an meiner Antenne vorbei gefahren?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Na habe auf der A57 auf der Shell Raststätte das Wochenende verbracht und dadurch mal auf der NRW-Runde gelauscht, aber denke, dass man sich hätte hören können, da werde ich das nächste mal etwas ehr hier schreiben. :tup:
13TH2225 / 13 LR093 / 4USB
73's Dennis

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3085
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4577

Beitrag von Grundig-Fan »

Geismühle eben. Direkt vor der Haustür.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV mit KF seit 1981 mit bisher 323 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800 + Icom IC7300 + Anytone AT-6666 + DNT Cockpit + Sommerkamp BS 712 G + Audiosonic HS-125 + MARO XCB112
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8

Frank (Dagobert 01)

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4578

Beitrag von Fliegenfischer »

Wäre nur schön wenn richtig Betrieb gewesen wäre ...... :seufz: Kaum einer QRV und wenn dann direkt ne Quittung durch Musik :think: :sdown:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4579

Beitrag von Fliegenfischer »

Endlich mal wieder eine NRW Runde die richtig spass gemacht hat gestern :tup:
Dank an Robert 62 für die Mitmoderation und alle die diese Runde erst möglich machten !

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 14.3.2020

#4580

Beitrag von RB62 »

NRW-Runde vom 14.3.2020

Beginn der Aufzeichnung: 21:00 Uhr, Ende: 2:00 Uhr

Das Corona-Virus hat ganz Deutschland im Griff, keine größere Veranstaltung findet mehr statt. Ein guter Anlass, mal wieder die Bergfunk-Utensilien in den Wagen zu packen und einen schönen Standort aufzusuchen. Geplant war der Quitmannsturm auf dem Kohlberg. Wie sich herausstellte, ist der Kohlberg jetzt leider nur noch ein Standort, der zu Fuß erreichbar ist – die Schranke des Zuweges ist dauerhaft unten und mit einem Schloss gesichert.

Es wurde schon dunkel, aber leider musste ich dann noch etwas weiter, um einen weiteren tollen Standort im Sauerland aufzusuchen:

Schomberg – Wildewiese/Sundern
(644 m Höhe über NN, 68 km Luftlinienentfernung ins zentrale Ruhrgebiet)
Google-Maps-Locator 51.238514, 8.007415, QTH-Locator JO41AF

Die Antenne war eine Gainmaster Drahtantenne an einem 15 m-GFK-Mast, aufgebaut mit einem Auffahrfuß am PKW und nur zweiseitig abgespannt (wie sich herausstellte, wurde meine Faulheit bestraft, 3 Seiten wären besser gewesen, es war recht windig).

Dadurch, dass Stefan/Stehwelle und Ralf/Dora3 schon früh die Runde moderiert hatten, war schon richtig Leben auf der Frequenz – ich konnte nahtlos übernehmen. Das Protokoll von Stefan findet ihr auch hier in der Funkbasis unter https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=48027

Hier die von mir ab 21 Uhr notierten Stationen:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Stefan, Stehwelle, Hegenscheid 5/9
2. Ralf, Dora 3, Iserlohn-Kesbern 5/9
3. Olli, Kobra12, Marl 5/7
4. Raphael, Toasti, Feldberg im Taunus 5/9
5. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
6. Krisztián, Sniper, Sorpesee 5/9
7. Michael, ME, Sorpesee 5/9
8. Christian, Funkervogt, Sorpesee 5/9
9. René, Cappa, Ense 5/9
10. Klaus, DC, Hagen 5/5
11. Michael, Wellenreiter, Brenscheid 5/9
12. Matthias, Zumsel, Fulda 3/1
13. Markus, Gecko, Wuppertal 5/9
14. Mike, RF904, Lichtenvoorde/NL 4/1
15. Udo, 13CT291, Essen 5/6
16. Andreas, Radio Classic, Hilchenbach 5/8
17. Norbert und Holger, Radevormwald 5/9
18. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/7
19. Rolf, RO, Witten 5/3
20. Uwe, Komparse, Arnsberg-Herdringen 5/9
21. Peter, DC, Iserlohn-Letmathe 5/9
22. Frank, 13FW01, Teutoburger Wald 5/8
23. Ralf, Jago, Menden 5/9
24. Hermann, Essen 5/7
25. Marcel, 13BO27, Wattenscheid 5/7
26. Jörg, Thunder, Bergkamen 5/6
27. Carsten, Condor, Werne 5/9
28. Sebastian, Kuchendieb, Ahrtal 5/3
29. Uwe, Salamander, Erftstadt 5/3
30. Stefan, Waschbär, Lüdinghausen 5/7
31. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 5/8
32. Michael, Pirat, Hattingen 5/8
33. Oliver, Nordlicht 01, Sonsbeck 5/6
34. Markus, 13HN076, Ahrtal 5/3
35. Nils, Rheinbach 5/8
36. Manfred, 13RF549, Breckerfeld 5/9
37. Karsten mobil, auf der A40 bei Bochum 5/2
38. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/7
39. René, Camper Junior, Neutscher Höhe/Odenwald 5/2
40. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/6
41. Detlev, Boston Radio 101, Tecklenburg/Flughafen Münster-Osnabrück 5/4
42. Marcel, Kenny 01, Neunkircher Höhe/Odenwald 5/7
43. Alexander, Floyd, Arnsberg-Neheim 5/9
44. Holger, Wuppertal 5/8
45. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/4
46. Christan, Charly Whisky, Loffenau/Baden-Württemberg 5/8
47. Holger, Hotel Hotel, Hattingen/Sprockhövel 5/9
48. Carlo Mobil, Neuss 5/9
49. Hans, DK2711, Bollerberg/Winterberg 5/9
50. Udo, Goldfisch, Arnsberg 5/9
51. Bruno, Bluebird, Menden 5/9
52. Thomas, Sierra, Mettmann 5/9
53. Holger, Solingen 5/5
54. Klaus, Remscheid 5/8
55. David, Colonia01, Flughafen Köln/Bonn 5/4
56. Thorsten, Ruhrgraf, Arnsberg 5/9
57. Hans, EK, Kamen 5/5
58. Horst, RO1, Barntrup 5/3
59. Dieter, Radevormwald 5/9
60. Rainer, MI, Moers 5/5
61. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
62. Thomas, DB3, Beelen 5/4
63. Jörg, Dubbeldose, Oberhausen 5/5
64. Kevin, RF744, Denham/NL Nähe Almelo 5/3
65. Sebastian, 123HN138, Amsel 03, Schmitten/Taunus 5/9
66. Wolfgang, 13RF22, Geroda/Bayr. Rhön 3/0
67. Uwe, GT500, Reichshof/Brunsheim 5/7
68. Marco, 13HN11365, Altenkirchen/Westerwald 5/7
69. Rainer, 13RF317, Flughafen Köln/Bonn 5/5
70. Holger, Radio Deilinghofen, Hemer 5/8
71. Roland, RS, Kölner Norden 5/5
72. Helmut, Popeye, Leichlingen 5/4
73. Lothar, Frickel, Meerbusch 4/1
74. Werner, CT, Essen-Schonnebeck 5/8
75. Detlev, Albatros Airlines, Bottrop 5/6
76. Georg, Käfer, Arnsberg 5/9
77. Heiko, Tiger, HN1171, Hilchenbach 5/7
78. Frank, Schlunz, Herne 5/8

Es war endlich mal wieder eine ganz intensive NRW-Runde, auf der nachfolgenden Karte kann man auch den dicken Schwerpunkt im Ruhrgebiet erkennen.

Danke an alle Teilnehmer – auch für die Geduld, manchmal öfter rufen zu müssen. Ich hatte, wie so oft auf dem Berg, immer wieder mehrere Anrufer gleichzeitig und musste munter "durchsortieren".
Wie immer gilt auch für die nächsten Runden: Wer Verbindungswünsche hat, etwas ausprobieren möchte, mit einer Station auf eine andere Frequenz wechseln möchte – die Moderatoren versuchen, alles möglich zu machen. Einfach beharrlich nachhaken.

Danke an alle Moderatoren, die mitgemischt haben: Wellenreiter, Dora 3, Stehwelle, Fliegenfischer, Sniper … - es hat richtig Spaß gemacht, die Antennen zum Glühen zu bringen!

Ich freue mich auf wärmere Temperaturen und weitere Bergfunkstandorte. Nach aktuellen Prognosen wird wohl das Funken bis zum Sommer die einzige Großveranstaltung sein, die man mit ganz vielen Teilnehmern ansteckungsfrei durchführen kann.

73, Robert 62, Gelsenkirchen
.
wildewiese-karte.jpg

Benutzeravatar
DAD850
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:21
Standort in der Userkarte: Aura im Sinngrund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4581

Beitrag von DAD850 »

Hallo Robert,

ich habe eine Zeit mit gehört bevor ich gerufen habe. Du hast viele Stationen die Euch gerufen haben, leider nicht empfangen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein kurzes aber schönes QSO mit Dir führen konnte! Ich hoffe, bei wärmeren Temperaturen das ganze noch mal wiederholen zu können. :tup:

Die besten Grüße in die Runde!
___________________________________________________________
Beste Grüße 73 & 55
:)
Wolfgang


Skip: Golf-Whisky 26
Rufname DE: DAD 850
Int.-DX: 13 WM 69

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4582

Beitrag von RB62 »

DAD850 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:27
Du hast viele Stationen die Euch gerufen haben, leider nicht empfangen können. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein kurzes aber schönes QSO mit Dir führen konnte!
Hallo Wolfgang,
ich vermute, du bist die Station aus Geroda. Ich kann das aus deiner Signatur nicht so richtig erkennen.

Das Problem ist, dass ich zwar theoretisch Stationen mit Santiago 0 empfangen kann (wie bei dir), aber auf dem Band permanent Meldungen, Parallel-QSO's, Fuchssignale und auch absichtliche Störungen laufen. Als ich einmal in die Frequenz gerufen habe, machten zwei verschiedene Stationen parallel Tiergeräusche (!). Diese Grundstörungen waren wohl nicht nur hier in NRW, sondern wurden z.B. auch von Christian im Schwarzwald registriert. Dies betrifft vor allem die Zeit von 22.30 Uhr bis Mitternacht. Leider gehen die weiten Verbindungen dann verloren. Wenn alle die Füße still halten würden, könnte man wesentlich mehr realisieren. Ich bemühe mich immer, alle reinzunehmen. Und habe akzeptiert, dass nicht alles geht nach dem Motto "Nimm die Dinge, wie sie sind, nicht wie du sie gerne hättest!" Tja, diese Gelassenheit gelingt mir auch nicht immer.

Insgesamt fordern die Leute in NRW auch ihr Recht, das kann ich ebenfalls gut verstehen. Die meisten hören nicht das, was über die Landesgrenze hinaus geht. Viele haben Störungen durch PLC bis S8. Hier versuche ich den Drahtseilakt, auf der einen Seite viele Stationen aus NRW ins Gespräch zu bringen, auf der anderen Seite zwischendurch immer mal schwache Stationen hineinzubringen und/oder in andere Bundesländer zu kommen. Die Karte, die ich diesmal nach dem Vorbild von Stefan/Stehwelle gemacht habe, zeigt auch ganz deutlich den Schwerpunkt NRW bzw. das zentrale Ruhrgebiet. Hier sind halt sehr viele Funker aktiv. Es ist schwer zu entscheiden, was man machen soll, wenn man als Einziger eine Station oben auf dem Berg hört, den alle anderen nicht hören.

Problem ist auch, dass die Leute oftmals nicht zuhören, mit wem ich gerade spreche oder was ich aufrufe. Wenn ich die Station A rufe, meldet sich B. Wenn ich sage: "Ich habe eine Station gehört, die QRX gesagt hat und eine andere, die Break gesagt hat. Bitte zuerst die Station, die QRX gesagt hat", dann meldet sich oftmals die "Break"-Station. Wenn ich jemanden konkret anspreche und der sendet dann, wird aber nicht gehört, weil er unterkünftig ist (passiert z.B. immer wieder mit Lisa aus Dortmund), dann wird innerhalb kürzester Zeit einfach drübergesprochen. Wenn ich frage: "Wer kann die Station A hören?", melden sich etliche Stationen mit einem erfrischenden "Ich nicht!". Wenn ich die Eifel rufe, meldet sich der Odenwald...

Für diese ganze Gemengelage gibt's eigentlich nur eine etwas anstrengende Lösung: Geduld und viel Zeit ist gefragt! Man versucht erst gegen Ende der NRW-Runde, also meist weit nach Mitternacht, eine Verbindung über eine längere Distanz hinzubekommen. Es geht leider oft erst, wenn die meisten im Bett sind. Zwischen 1 und 2 Uhr morgens habe ich immer wieder mal in die Frequenz gerufen, aber da waren die meisten schon weg und es kam keine Antwort mehr.

Die alternative Lösung wäre - Funkdisziplin. Und da stoße ich immer wieder an Grenzen.

In meiner positiven Bewertung der letzten NRW-Runde betrachte ich das Gesamtszenario: Nicht alle, aber viele haben sich diszipliniert verhalten, viele haben geholfen, dass Verbindungen zustandekamen. Viele haben die Füße still gehalten, damit was geht. Daher freue ich mich darüber, was geklappt hat, so wie auch die Verbindung zu dir.

73, Robert

Benutzeravatar
DAD850
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:21
Standort in der Userkarte: Aura im Sinngrund

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4583

Beitrag von DAD850 »

Hallo Robert,

sollte keine Kritik sein! :tup: Machst Du alles Super! Es wäre halt für die anderen Stationen bestimmt, genau so eine tolle Erfahrung wie für mich als "Wiedereinsteiger" gewesen. Macht einfach weiter so!!! :tup: Ich freue mich auf's nächste mal! :D

Viele Grüße aus der Röhn!

P.S.: Ist ganz schön anstrengend die "Kopfstation" zu machen!!! :seufz: :thx: :dafuer:
___________________________________________________________
Beste Grüße 73 & 55
:)
Wolfgang


Skip: Golf-Whisky 26
Rufname DE: DAD 850
Int.-DX: 13 WM 69

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4584

Beitrag von RB62 »

Hier mal ein Eindruck, wieviel und wie klar man von einem 644 m hohen Berg aus hört, wenn keiner dazwischenspricht:
Carlo mobil, Standort Neuss (90 km von mir entfernt) spricht mit Christian im Schwarzwald (277 km von mir entfernt) - aufgenommen vom Schomberg/Sauerland:
http://www.download.ff-akademie.com/car ... rzwald.mp3

Und ich habe natürlich auch mit beiden gesprochen - Radio 5. So macht funken Spaß!

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4585

Beitrag von Alpha Wolf »

Kann das sein, dass ich gestern den Fliegenfischer in der NRW-Runde auf dem WebSdr Nürnberg gehört habe? :shock:
VG
Knut

gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.

hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 518
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4586

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Lupus Alpha.

Ja, das mit dem Fliegenfischer ist sogar sehr warscheinlich. Es gibt davon nämlich mehrere und einer davon
hockt bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. Das ist aber nicht euer Fliegenfischer aus NRW.
Wir haben auch einen und der nennt sich Claus. :-)

Also keine Angst... da war keine super Bandöffnung sondern es war jemand anderes, der sich halt auch so nennt.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4587

Beitrag von Alpha Wolf »

hotel-golf hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 08:27
Hallo Lupus Alpha.
Moin Dieter,
Danke für Deine Reaktion. Aber ich meine unseren Fliegenfischer an der Stimme erkannt zu haben. War starkes Fading. Dann (meine ich) hab ich noch mitbekommen, dass er versucht hat eine Station in Iserlohn zu kontaktieren. Kann natürlich alles eine Sinnestäuschung sein, ich trinke allerdings keinen Alkohol. :sup:

Um Nürnberg rum ist ja ziemlich viel los und es war spannend, die Kontaktversuche des Roten Barons in Richtung NRW mitzubekommen.
VG
Knut

gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4588

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Kurze Klärung ,von wegen Sinnestäuschung und so, es war nicht der Fliegenfischer aus Ebermanstadt (Claus) sondern der Fliegenfischer aus NRW (und der heißt Peter-es kann nur einen geben :crazy: )
Ja ich habe gestern auch in der NRW Runde mitgemischt und hatte die Station aus Iserlohn dann auch gesprochen :tup:
:crazy: Geil ,danke für dein Feedback Knut schon echt der Hammer aber gestern brannte ja in alle Richtungen die Luft :banane: :banane: :banane:
Freue mich schon auf die Liste von Robert 62 :tup:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...

Charly Whisky
Santiago 9+15
Beiträge: 1924
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4589

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Peter,

ich habe sowohl dich als auch Robert auf der WaKu per WebSDR schön gehört, Signal über 9.

Leider konnte ich wegen Extremschneefall meinen gewohnten QTH nicht erreichen.

VG
Christian

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 21.3.2020

#4590

Beitrag von RB62 »

Beginn der Aufzeichnung: 20:00 Uhr, Ende: 1:00 Uhr

Auch diesen Samstag hatte ich richtig Lust, in den traurigen Zeiten des Corona-Virus ein Zeichen zu setzen und allen zu signalisieren: Wir sind noch da und bleiben in Verbindung! Gerade das kann man über Funk sehr gut zum Ausdruck bringen. Gottseidank darf man sich – wenn man allein ist und keinen persönlichen Kontakt zu anderen Menschen hat – momentan noch frei bewegen. Deshalb ging es mit meiner Bergfunkausrüstung an den folgenden Standort:

Breckerfeld-Waldbauer (400 m Höhe, 32 km Luftlinienentfernung ins zentrale Ruhrgebiet)
Google-Maps-Locator 51.302838, 7.440493, QTH-Locator JO31RH, 2 Fotos unten.

Die Antenne war eine Gainmaster Drahtantenne an einem 15 m-GFK-Mast, aufgebaut mit einem Auffahrfuß am PKW und diesmal wg. des böigen Windes dreimal abgespannt.

Ich konnte nahtlos von Stefan/Stehwelle übernehmen. Nach Mitternacht haben der Köterberg und ich uns etwas gegenseitig gestört, so dass ich dann ab Pos. 75 einen Kanalwechsel auf die 27.205 MHz vollzogen habe.

Hier die von mir ab ca. 20 Uhr notierten Stationen:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert)

1. Stefan, Stehwelle, Veserde 5/9
2. Michael, Copilot, Hamm 5/9
3. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
4. Olli, Kobra 12, Marl 5/9
5. Dirk, Captain Blaubär, Wulfen-Barkenberg 5/9
6. Roland, RS, Kölner Norden 5/4
7. Georg, RG, Gemünd/Eifel 5/4
8. Manfred, 13RF549, Breckerfeld 5/9
9. Udo, 13CT291, Essen 5/8
10. Ralf, Dora 3, Dortmund 5/9
11. Jürgen, T 11, Gelsenkirchen-Resse 5/9
12. Mike, 13RF904, Lichtenvoorde/NL 4/1
13. Michael, Schneemann, Gevelsberg 5/9
14. Hermann, 13 DX 002, Essen 5/9
15. Kevin, 13DK771, Sprockhövel 5/9
16. Thomas, DO 1/Albatros, Dortmund 5/
17. Daniel, Bello/13RF473, Kreuztal 5/7
18. Peter, DC, Iserlohn-Lethmathe 5/9
19. Rolf, RO, Witten 5/9
20. Carsten, Condor, Werne 5/9
21. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/8
22. Dirk, Latti, Gelsenkirchen-Hassel 5/9
23. Volker, HB02, Hemer 5/4
24. Manni, Jupiter, Gelsenkirchen 5/4 (Alles Gute zum Geburtstag!) :king:
25. Stefan, 13DC03, Haltern 5/7
26. RAINER, EIFELSAU, LAACHER SEE/EIFEL 5/9 (Das NRW-Runden-Urgestein gibt sich die Ehre!!!) :banane:
27. Uwe, Komparse, Arnsberg-Herdringen 5/8
28. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
29. Jörg, Dubbeldose, Oberhausen 5/6
30. Christoph, 13EP1, Oberhausen 5/6
31. Oliver, Nordlicht 01, Sonsbeck 5/5
32. Markus, Gecko, Wuppertal 5/9
33. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/9
34. Krisztián, Sniper, Sorpesee 3/5
35. Mike, DL02, Hagen 5/9
36. Michael, Fritzbox, Wuppertal 5/5
37. Dirk, Bergischer Löwe, Remscheid 5/8
38. Nils, Rheinbach 5/9
39. Lars, 13GE847, Gelsenkirchen 5/9
40. Uwe, Oberhausen 5/7
41. Michael, Pirat, Hattingen 5/9
42. Hans, DW, Wermelskirchen 5/6
43. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 5/6
44. Christian, Funkervogt, Neheim 5/9
45. Alexander, Floyd, Neheim 5/5
46. Rene, Cappa, Ense 5/6
47. Ben, BP 5, Arnsberg
48. Sebastian, Kuchendieb, Ahrtal 3/1
49. Sebastian, Hühnerwürger, Gladbeck 5/9
50. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/6
51. Holger, Hotel Hotel, Hilden 5/9
52. Carlo, KP, Nijmegen/NL 5/5
53. Dirk, Wuppertal-Elberfeld 5/9
54. Hartmut, CT 1261, Issum 4/5
55. Holger, Comet, Wuppertal 5/9
56. Andreas, AB1, Twistringen 4/2
57. Markus, Weser, Köterberg/Weserbergland 5/9 (S7 Störungen oben auf dem Berg???) :roll:
58. Lars, Solling, Ith/Weserbergland 3/1
59. Holger, Radio Deilinghofen, Hemer 5/9
60. Klaus, AL, Nienburg 3/2
61. Wolfgang, AL, Stemwede 4/3
62. Gerd, Phönix, Witten am Kemnader See 5/9
63. Thomas, DO1, Dortmund-Mitte 5/9
64. Michael, TH 144, Winterberg 5/4
65. Ralf, HN 2524, Wegberg 5/6
66. Holger, Kaminfunker, Solingen 5/6
67. Hans, EK, Kamen 5/5
68. Markus, 13BM016, Frechen 5/6
69. Chris, Hopi, Linz am Rhein 5/6
70. Stefan, Pfadfinder, Solingen 5/6
71. Ralf, Bottrop 5/9
72. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/9
73. Andi standmobil, Lüneburger Heide an der A7 Westenholz (ca. 222 km Luftlinie!)
74. Peter, ARA, Winsen a.d. Aller 3/0 (ca. 228 km Luftlinie!) :wave:
75. Jan, Zero 07, Schwerte 5/9
76. Freddy, DC 773, Apeldoorn 5/8 (mit Beam und Rotor, Respekt!)
77. Helmut, Popeye, Leichlingen 5/4
78. Rainer, MI, Moers 5/6
79. Thomas, Sierra, Mettmann 5/9
80. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/

Danke an alle Teilnehmer! Störungen gab es auch, aber nur vereinzelt und wir kamen alle klar.
An die Ungeduldigen – vor der nächsten NRW-Runde Baldrian nehmen oder etwas leckeres rauchen! :joint:

Ich konnte gerade auch überregional einiges an "Ham Spirit" im Äther spüren. Das Mikrofon zwischen dem Köterberg und mir ging gut hin und her und so konnten wir noch etwas weitere Verbindungen zu anderen Stationen realisieren und weitervermitteln.

:tup: Auch hatte ich eine riesengroße Freude, Rainer "Eifelsau" in der NRW-Runde begrüßen zu dürfen! Rainer ist wohl derjenige, der mit ein paar anderen Funkern die NRW-Runde im Jahre 2009 ins Leben gerufen hat. Die erste Eintragung hier im Forum ist von Rainer!

Und danke an Olli/Kobra 12, der sich immer Sorgen macht, dass ich gesund nach Hause komme. Wir konnten uns morgens um 4 Uhr noch einmal über unsere Heimstationen verbinden, so dass ich ihn beruhigen konnte – sehr lieb! :heart:

Bleibt alle gesund!
73, Robert 62, Gelsenkirchen
.
IMG_5496.jpg
.
IMG_5498a.jpg
.
Für die Technik-Interessierten: Mein LiFePO4-Akku nach der NRW-Runde - 25,8 AH verbraucht, 13,11 Volt Restleerlaufspannung.
20200321nachderNRW-Runde.jpg

Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“