NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 20.7.2019

#4396

Beitrag von RB62 »

NRW-Runde vom 20.7.2019

Diesmal war ich ab 21:30 Uhr auf dem Isenbügeler Kopf in Heiligenhaus (180 m ü.NN, QTH-Locator JO31LI42). Als Besucher hatte ich Detlev, Albatros Airlines aus Bottrop, der mit mir gemeinsam den Funkerklapptisch besetzte und große Freude am störungsfreien Hügelfunken hatte. Wir konnten uns von dort oben ein Gewitter anschauen, das am frühen Abend durch das Rheintal nach Nordosten abzog. In weiter Entfernung sah man die Gewitterwand, vor der die Flugzeuge im Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen entlangflogen, ein herrliches Bild!

Unsere Antennenausrüstung: Auffahrfuß, ein 11 Meter hoher Aluschiebemast (https://www.dm6a.de/index.php/shop.html) und eine Antron 99.

Noch ein Wort zur Liste – warum machen wir das eigentlich?

Momentan kommen viele Funker wieder auf Band, die in den 70ern und 80ern aktiv waren und feststellen: "CB-Funk gibt es noch". In vielen Regionen Deutschlands ist es aber leider schon recht ruhig geworden. Damit das Hobbyfunken nicht ausstirbt, gilt es also, immer wieder mal Werbung dafür zu machen, weil das (CB-)Funken in Zeiten von Handy und Internet schon etwas exotisch ist. Die Liste dient dazu, Interessierten zu zeigen, wie viele Stationen in der Region noch aktiv sind und wen man erreichen kann, wenn man einen guten Standort aufsucht. Und natürlich freut sich der eine oder andere Beteiligte, wenn er sich im Protokoll wiederfindet.

Hier die notierten Stationen (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Jürgen, TL 11, Gelsenkirchen 5/9
2. Jörg, Batavia 01, Bochum-Wattenscheid 5/9
3. Ralf, HN2524, Wegberg 5/7
4. Lars, 13DB5, Bochum 5/9
5. Lisa, Nemaris, Dortmund 2/0
6. Rolf, RO, Witten 5/5
7. Peter, 13GZ372, Bochum 5/7
8. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/9
9. René, Ense
10. Jens, Duisburg 5/9
11. Jenso, 13HN973, Coesfeld/Baumberge 5/6
12. Jürgen, Wulfen 5/9
13. Stefan, Essen-Borbeck 5/7
14. Jörg, Dubbeldose, Oberhausen 5/9
15. Christoph, Enterprise, Oberhausen 5/9
16. Hermann, Essen 5/9
17. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/9
18. Fritz, VT141, Kevelaer 5/9
19. Kalle, Jupiter, Wulfen 5/9
20. Wilfried, Kleinfunstelle Herten 5/9
21. Willi, DQA424, Krefeld 5/9
22. Hartmut, CT123, Issum 5/9
23. Sebastian, Hühnerwürger (?), Gladbeck 5/9
24. Udo, Nappi, Oberhausen 5/9
25. Marcel, 13RF576, Geldern 5/9
26. Detlev, Zottel, Wuppertal-Oberbarmen 5/7
27. Daniel, Leverkusen/Burscheid 5/6
28. Christin, 13CS119, Ennepetal 5/7
29. Sebastian, Kuchendieb, Ahrtal 3/1
30. Werner, City-Kobra, Essen-Altendorf 5/
31. Dietmar, Dortmund 4/
32. Ralf, DO3, Breitscheid/Ratingen 5/9
33. Andreas, 13HN200, Kamp-Lintfort 5/7
34. Carlo, Nord-Eifel 5/9
35. Holger, HH, Hilden 5/9
36. Daniel, 13RF524, Essen-Borbeck 5/9
37. Martijn, Almelo 3/0
38. Frank, Phönix, Gelsenkirchen 5/
39. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/7
40. Fritz, Fits, in Holland bei Bocholt 4/6
41. Werner, Wüstentramper, Dinslaken 5/9
42. Jens, Jensemann, 13GE666, Oberhausen 5/9
43. Rainer, RL, Dinslaken
44. Oliver, Nordlicht 01, Sonsbeck 5/
45. Chris, 13LR281, Wuppertal-Cronenberg 5/7
46. Detlev, Apollo, Wuppertal 4/3
47. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 4/4
48. Patrick, Speedy 03, Recklinghausen 5/9
49. Arne, 13CT2002, Borken 4/4
50. Werner, RS1, Datteln 5/7
51. Christian, Iserlohn 5/6
52. Holger, Radio Deilinghofen, Hemer 5/5
53. Tobias, TS, Leverkusen 5/7
54. Roland, RS, Köln 5/7
55. Oliver, ON, Sonsbeck 5/8
56. Wolfgang, Wupperschmied, Solingen 5/9
57. Karl, Äskulap, Lünen-Süd 5/7
58. Jörg, Duisburg 5/9
59. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/7
60. Dirk, Wuppertal 5/7
61. Stefan, Bochum 5/7
62. Helmut, Popeye, Leichlingen 4/6
63. Stefan, 13DK718, mobil, Lüdinghausen 4/3

Danke an Peter in Velbert, der ebenfalls wieder wunderbar moderiert und viele Querverbindungen möglich gemacht hat. Danke an die Geduld der Stationen, wenn es mal etwas viele Funkmeldungen gleichzeitig waren und man somit nicht gleich drankam. Es war eine schöne Runde in NRW – bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße,
Robert 62, Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4397

Beitrag von Stehwelle »

Mion zusamen,

unten noch ein paar Verbindungswerte aus der NRW-Vorrunde vom 20.7.2019 (ca. 20:15 - 21:25 Uhr).
Ich hatte dismal standmobil in Veserde, ca. 420 m ü. NN aufgebaut (10 m GFK Mast mit Lamda Halbe Drahtantenne).

Station Vorname Santiago / Radio QTH

Nemaris Lisa 7 / 4 DO
13HB02 Volker 7 /4 Hemer
Kappa René 8 / 4 Ense
Jupiter Kalle 7 / 4 Dorsten-Wulfen
Hotel Golf Jürgen 7 / 4 IS
Golf 3 Frank 7 / 3-4 BO
Fliegenfischer Peter 9 / 5 Velbert
Radio Chaos Michael 9+ / 5 Fröndenberg
DR5 Michael 8 / 5 UN
DC Peter 9 / 5 IS-Letmathe
Hermann 7 / 4 E
Batavia 01 Jörg 7 / 4 WAT
13DB5 Lars 7 / 3-4 BO


Grüße und schönes Restwochende
wünscht Stefan, Stehwelle :wave:

SchuiSG
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jul 2019, 15:58
Standort in der Userkarte: NRW

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4398

Beitrag von SchuiSG »

Guten Abend NRW Runde,
ein Neuer aus dem Bergischen und demnächst vielliecht auch auf USB..
ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig....
Eigentlich wollte ich nur mal wieder reinschnuppern in die Funkwellen nach lager Sendepause,
mir wurde heute in der Vorstellungsrunde zum Geräteneukauf mit SSB geraten...
Also kurz gesagt und nachgefragt...
Was kann man sich zulegen?
Was muss man sich zulegen?
Was sollte man sich zulegen?

Auch auf die Gefahr hin, das 2x kaufen, teurerer werden kann, möchte ich quasi Empfehlungen für ein "besseres" Einsteiger -Set
von Euch sammeln.

Einsatzzweck wäre sicherlich zu Hause und qausi auf den Wupperbergen...

Vieleicht kann ich ja auch mal bei so einer Bergaktion vorbei kommen...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4399

Beitrag von RB62 »

Hallo Frank,
in meiner Funkzeitung gibt's Empfehlungen.

Vielleicht findest du auch einen Funker in der Nähe für ein persönliches Gespräch, das hilft doch immer deutlich weiter. Sollte es dich nach Gelsenkirchen verschlagen, einfach mal melden.

Ansonsten empfehle ich auch immer wieder Dieter in Meerbusch, Funkshop Heerdt, der letzte Funkladen in NRW, in dem man persönlich zu CB-Funkgeräten beraten wird und wenn die Geräte da sind, auch mal probehalber an den Knöppen drehen kann. Kontaktadresse auch bei mir in der Funkzeitung.

Liebe Grüße, viel Spaß beim Hobby und hoffentlich hören wir uns mal in der NRW-Runde,
Robert

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4400

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen liebe Funkfreunde,

hier wieder unaufgefordert :) ein Lagebericht zur NRW-Vorrunde vom 27.7.2019.

Aufgebaut hatte ich in Lüdenscheid-Nord ( JO31TH ) ca. 510 m ü. NN .

Die Temperatur vor Ort war zu Beginn um 19:30 Uhr ca. 27°C es war bedeckt und es gab eine leichte Brise .
Abgebaut hatte ich so ca. 21:30 Uhr bei 21°C. Zum Glück kein Regen

Verwendet wurde ein 10m GFK-Mast (WIMO) auf einem kleinem Gestell mit einer Lambda-Halben
Drahtantenne mit Strahlerlänge 5,3 m (Typ Willi Daubermann, High Power Version) .
Die Mastspitze kam so auf 10,3 m.

Diesmal ist der Mast nicht zusammengerauscht, muss noch mal sehen, ob ich mit abgeschnittenen Fahradschlauchsegmenten zumindest
die unteren Segmente beim nächsten mal besser fixiere .. (Tipp von Robert :tup: )




Ich konnte folgende Verbindungen notieren:

Stationsname Vorname Santiago Radio QTH
Batavia 01 Jörg 4 4 WAT
Snoopy Winfried 4 4 Hövel
13DB5 Lars 4 4 BO
DoRa 3 Ralf 7 5 DO
Robert 62 Robert 7 5 GE
Radio Deilinghofen Holger 7 5 Hemer
13HN973 Jens 7 4 Seppenrade
Waschbär Stefan 7 4 Seppenrade
Hermann 4 4 E
Bochum 7 Mike 4 4 BO
Nemaris Lisa 3 4 DO
Christian 9 5 IS
Hotel Golf Jürgen 7 4 IS
DR 5 Michael 6 7 UN
13DK953 Detlev 2 3 LP
Lorenz 4 4 HA
Lotte 01 Andrea 4 4-5 Hellenthal
Schwarzer Panther Wolfgang 2 3-4 MS
Komparse Uwe 5 4 Arnsberg
13TDK78 Andreas 2 3 Bramsche
Disco Martin 7 4 HAM
Nordlicht 01 Oliver 2 3 Isenbügler Kopf
19LR131 René 1 3-4 Almelo / NL
Kerberos Stefan 2 3 E
Flipper Daniel 0 1-2 Burscheid
13RF299 Rainer 2 3 ME
13DKP Roland 3 3-4 OB
Willem 5 4 Venlo / NL
Romeo Sierra 1 Werner 3 4 Hövel
Andre 2 4 ME
Woodpecker Felix 2 4 Schermbeck
Floyd Alexander 4 4 Neheim
13FW01 Frank 7 5 Borgholzhausen


Ich wünsche allseits ein schönes Rest Wochenende :wave:

Gruß Stefan Stehwelle

Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4401

Beitrag von 13RF299 »

Hat mich gefreut das es Mobil so gut klappte, macht weiter so.


73 Reiner
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4402

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkkollegen,

hier wieder unaufgefordert eine Info zur NRW Vorrunde vom 3.8.2019.

Aufgebaut hatte ich heute ca. 19:05 Uhr in Lüdenscheid-Nord (JO31TH) ca. 510 m ü. NN, bei 19°C, leichte Brise, trocken.
Wie meistens mit 10m GFK Mast auf Gestell mit endgespeister Lambda/2 Drahtantenne, Strahlerlänge 530 cm.
Die Mastspitze kam auf ca. 10,3 m.


Erst wollte ich einen anderen Standort mit fast Rundumsicht in Wiblingwerde ausprobieren, ca. 515 m ü. NN,
aber die Strommasten scheinen mir doch zu nahe ( wie war das ? Abstand ca. 5mal Masthöhe ist i.O. oder so).

Abgebaut hatte ich dann ca. 21:30 Uhr , Temperatur ca.17°C,

Ich konnte folgende Verbindungen notieren:

Station Vorname Santiago / Radio QTH

Robert 62 Robert 7 / 5 BI
13HB02 Volker 3 / 4 Hemer
Fliege 15 Gerhard 0 / 3 CUX
Albatros Detlev 4 / 4 BOT
Fliegenfischer Peter 7 / 4´5 Velbert
Batavia 01 Jörg 1 / 3 Isenbügler Kopf
QKW Friedhelm 4 / 3-4 Hohe Acht :tup:
Radio Chaos Michael 9 / 5 Fröndenberg
LR811 Markus 4 / 4 RS - Nord
Mali Karl-Heinz 3 / 3-4 BN
13GT054 Heinz 8 / 5 Lingse
Lotte 01 Andrea 4 / 4 Hellenthal
Kappa 01 René 5 / 5 Ense
Rainer 4 / 4 WAN
Nemaris Lisa 3 / 3-4 DO
Hermann 4 / 4 E
13HN973 Jens 2 / 4 LH
MIH Michael 5 / 4 Herten
Sniper Christian 6 / 4 Hövel
13CT1261 Hartmut 7 / 3 Issum
Kaiserkiller Detlev 2 / 3 OB
Popeye Helmut 2 / 3 Leichlingen
Alfa 1 Norbert 5 / 3-4 Herten
RO Rolf 4 / 3-4 WIT
Schwarzer Panther Wolfgang 2 / 3 MS
GL 01 Tobias 2 / 3 Glandorf
Woodpecker Felix 3 / 3-4 Schermbeck


Ich wünsche allseits ein schönes Rest Wochenende :wave:

Gruß Stefan Stehwelle
Dateianhänge
030819.jpg

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 3.8.2019

#4403

Beitrag von RB62 »

Anlässlich der NRW-Runde habe ich mal einen neuen Standort ausgesucht. Es handelt sich um einen Eisenturm, den "Eisernen Anton", der auf dem Kamm des Teutoburger Waldes oberhalb von Bielefeld auf dem Hermannsweg steht. Der Berg selbst heißt Ebberg.
Google-Maps-Locator 51.978913, 8.583397, QTH-Locator http://k7fry.com/grid/?qth=JO41GX94XW

Meine Anreise lief über Paderborn, dort durfte ich persönlich die Initiatoren des Libori-Funkprojektes Manuel, Steffi und Xaver (auf dem Foto unten von links nach rechts) kennenlernen, die mir ihre öffentliche CB-Funkstelle auf dem Höxter Berg vorgeführt haben (https://cb-funk-projekt.de).

Direkt mit dem Auto war der Turm nicht anzufahren, aber vom Parkplatz aus sind es nur 1000 m zu Fuß, so dass man seine Funkausrüstung noch ganz gut per Bollerwagen dorthin ziehen kann. Die Antenne war die GainMaster Drahtantenne auf einem 15m-Mast von DX-Wire.

Für diejenigen, die dort auch einmal hinfahren möchten: Ich war überrascht von der Qualität des Standortes – sowohl bis an die Nordsee als auch bis in den Schwarzwald gingen die Funkstrecken. Und das, obwohl mit 309 m Höhe plus Turm eigentlich kein Riesenberg vorhanden war. Ich war nicht die komplette Zeit in der NRW-Runde, deshalb decken sich einige Kontakte nicht mit den Verbindungen auf Kanal 15.

Hier die notierten Stationen (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Jörg, Batavia, Isenbügeler Kopf/Heiligenhaus 5/2
2. Jürgen, HG, Iserlohn 5/6
3. Peter, Fliegenfischer, Velbert 5/6
4. Frank, WB, Schlangen 5/9
5. Manuel, Paderborn 5/9
6. Andy, Winsen a.d. Aller/Celle 5/6
7. Andreas, AM, Uslar 2/1
8. Volker, 13HB02, Hemer 5/5
9. Marcel, Extertal 5/9
10. Gerhard, Fliege 15, Cuxhaven/Hemmoor 5/3
11. Stefan, Stehwelle, Lüdenscheid 5/9
12. Detlev, Albatros Airline, Bottrop 4/2
13. Bernd, Eumel 1, Bielefeld 5/9
14. Marcel, 13BO27, Isenbügeler Kopf/Heiligenhaus 5/2
15. Friedhelm, QKW, Hohe Acht/Eifel b. Nürburg 4/2
16. Markus, 13LR811, Remscheid 5/3
17. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
18. Karl-Heinz, Mali1, Bonn Hardthöhe 5/3
19. Heinz, 13GT054, Lingese/Gummersbach 5/5
20. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 5/7
21. René, Cappa, Ense 5/9
22. Rainer, Wanne-Eickel 5/4
23. Lisa, Nemaris, Dortmund 5/3
24. Andreas, AB1, Twistringen 5/8
25. Joachim, Bolle01, Gießen 5/3
26. Jürgen, Dieselknecht, Westerstede 5/3
27. Holger, 13HK2, 13OR04, Osnabrück 5/9
28. Bernd, Außenseiter, Tossens (zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven) 5/4
29. Bernhard, 13EW001, Oerlinghausen 5/9
30. René, Bad Salzuflen 5/9
31. Christoph, CS91, Reinhardswald bei Kassel 5/3
32. Karsten, Wookiestation, Hamm 5/
33. Harald, Merkur 3, Schillig (kurz vor Wangerooge) 5/2
34. Tobias, GL01, Glandorf 5/6
35. Frank, Dösi, Bad Salzuflen 5/9
36. Thomas, Truck4ever, Bad Wünnenberg 5/9
37. Michael, Bad Boy, Bad Berleburg 4/4
38. Ulrich, DAC989, Bruchhausen-Vilsen 5/6
39. Norbert, Alpha 1, Herten 5/4
40. Willi Walter Weber, Essen 5/4
41. Wolfgang, Ahlen 5/8
42. Ben, BP5, Arnsberg 5/5
43. Reinhard, Fee, Lohne 5/6
44. Michael, DR5, Unna 5/6
45. Peter, Bielefeld 5/9
46. Andreas, Phantom 2, Beckum 5/9
47. Sabine, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/4
48. Stefan, MC, Inselsberg/Thüringen 5/3
49. Carlo, Nordeifel 5/9
50. Peter, Dieselexpress, Longinusturm/Billerbeck 5/3
51. Fritz, Asta 2, Blankenstein/Hattingen 5/5
52. Stefan, Waschbär, Lüdinghausen 5/5
53. Ralf, 13HN2524, Wegberg 5/5
54. Helmut, Popeye, Leichlingen 3/1
55. Wilfried, Snoopy, Menden 5/5
56. Hermann, Alpin, Niederkrüchten 5/6
57. Bernd, A01, Frankfurt/Main 4/2
58. Carsten, 13KT, Recklinghausen 5/5
59. Krisztián, Sniper, Hövel 5/8
60. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 2/0
61. Bernd, Odin 81, Witten 5/6
62. Dietmar, Speedy 01, Dortmund 5/9
63. Reiner, 13RF299, Grefrath 4/2
64. Christian, Iserlohn 5/9
65. Rüdiger, Lemgo 5/9
66. Ralf, Bielefeld 5/9
67. Detlev, Boston Radio 101, Ladbergen 5/6
68. Christian, Charly Whisky, Teufelsmühle/Loffenau/Schwarzwald 5/6
69. Daniel, 13RF524, Essen 5/5
70. Kalle, Jupiter, Wulfen 5/7
71. Jürgen, T11, Gelsenkirchen 5/5
72. Dirk, 13EK209, Deckelwuppi, Hachenburg 5/2
73. Werner, RS1, Recklinghausen 5/3
74. Holger, 13DM25, Winsen a.d.Luhe 5/8
75. Manfred, Anton 1, Espelkamp 5/9
76. Udo, Goldfisch, Arnsberg-Hüsten 5/7
77. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/4
78. Jörg, PVC
79. Klaus, AL, Nienburg 5/9
80. Harald, Nordstern, Stade 5/5

Ein toller Standort, eine wunderbare Funknacht – danke an alle beteiligten Stationen.

Unten einige Fotos vom Standort bzw. von der öffentlichen CB-Funkstelle in Paderborn sowie das Höhenprofil von Bielefeld bis in den Schwarzwald.

Liebe Grüße,
Robert 62, Gelsenkirchen
Manuel Hark, Stefanie Wandt, Xaver Lühnen.JPG
.
MIMG_6376.JPG
.
IMG_6384.JPG
Zuletzt geändert von RB62 am Di 6. Aug 2019, 02:02, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4404

Beitrag von RB62 »

IMG_6390.JPG

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4405

Beitrag von RB62 »

Profil Bielefeld-Teufelsmühle.jpg

Benutzeravatar
RB62
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4406

Beitrag von RB62 »

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen - die öffentliche CB-Funkstelle in Paderborn ist auf dem Haxterberg, nicht wie oben von mir geschrieben auf dem Höxter Berg. Leider kann man das hier im Nachhinein nicht ändern :(
73, Robert 62

Charly Whisky
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4407

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,
ein Funkladen ist doch immerhin besser als die anonyme Internetwelt :holy:

Ich hoffe, die NRW- Runde ist heute auch auf den Bergen gut vertreten!

Ich bin heute von der Nordsee aus Dänemark qrv, so Höhe Esbjerg, dem westlichsten Zipfel Dänemarks.
Die Antenne steht auf einer 19 m- Düne :seufz:

VG
Christian

Charly Whisky
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4408

Beitrag von Charly Whisky »

Leider konnte ich aus NRW niemand hören.

Wetterbedingt (horizontaler Regen bei Windgeschwindigkeiten von 20 m/s- GFK Mast waagrecht), habe ich den Hebel umgelegt.

Roland (Limes) war sehr stark hier bei S9, weiterhin gehört Stationen aus dem Odenwald (hallo Sven) und dem Südschwarzwald.
Ungarn war auch vertreten.

Wünsche schönen Sonntag.

VG
Christian

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4409

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin liebe Funkfreunde,

wie gewohnt gibt es wieder unaufgefordert eine kurze Zusammenfassung über die NRW-Vorrunde vom 10.8.2019 .
Aufgebaut war in Lüdenscheid-Nord ab ca. 19:10 Uhr mit dem bekannten Equipment.
Die Temperatur betrug 22°C (beim Abbau 21:30 Uhr ca. 19°C) , es war leicht bewölkt mit Niederschlag: 0 %,Wind: teils Böen.

Wegen der Windböen habe ich den Mast zunächst nicht voll austeleskopiert und auch 30 cm tiefer
als sonst am Grundgestell befestigt (mit lösbaren Kabelbindern).
Ab 20 Uhr flaute der Wind etwas ab und ich konnte auf volle Betriebshöhe 10 m gehen.


Windböen
Windböen
Gestell
Gestell
Heute durften wir in der NRW-Vorrunde, Christian, 13 DB 67 aus Bórgata, Ungarn begrüßen.
Der QTH liegt ca. 60 km nördlich vom Balaton. Das sind Luftlinie von LS-Nord ca. 825 km .
Christian arbeitete mit eine horizontalen Richtantenne.
Einige NRW-Stationen haben ebenfalls die Verbindung geschafft .
Das war ein tolles Highlight ! :tup:

Die Koordination war natürlich schwierig, da viele Stationen es mit Christian versuchen wollten und z. B. auch QSO´s Ungarn- MäcPom liefen.

Ich konnte folgende Verbindungen notieren :

Station Vorname Santiago / Radio QTH

Robert 62 Robert 4 / 3-4 LÜN
Batavia 01 Jörg 4 / 4 WAT
13 KT Carsten 2 / 3 DU
13 EP 1 Christoph 2 / 2-3 OB
DO 13 Sebastian 7 / 4 Schwerte
13 DC 03 Stefan 3 / 2-3 Haltern am See
Hotel Golf Jürgen 8 / 4 IS
Walter Willi 3 / 3-4 E-Bocholt
Nemaris Lisa 2 / 3-4 DO
Christian 9 / 5 IS
Condor Carsten 7 / 4 Werne
Peter 4 / 3 Lippetal
Willi 3 / 3 E-Katernberg
Kappa René 5 / 4 Ense
RG Georg 2 / 3 Grenze DE-BE, Eifel
Romeo Oscar Rolf 3 / 3 WIT
13 DK 2032 Holger 4 / 4 Lindlar
13 WD04 Peter 4 / 4 Borgholzhausen
13 DB 67 Christian 3 / 3-4 Bórgata, HU :tup:
13 HN 1106 Dave 7 / 4 Fröndenberg
13 DA 05 Frank 7 / 4 Borgholzhausen
Jago Ralf 6 / 4 Menden

Also bis dahinne
Grüße aus´m Sauerland
Stefan Stehwelle :wave:

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4410

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen liebe Funkfreunde,

hier eine Zusammenfassung über die kurze NRW-Vorrunde vom 17.8.2019 .
Aufgebaut war in Lüdenscheid-Nord ab ca.19:00 Uhr mit dem bekannten Equipment.
Die Temperatur betrug 18°C, es war bewölkt mit Niederschlag, Wind: 28-38 km/h.
Also ziemlich ungemütlich...

Wegen der Windböen habe ich den Mast auch diesmal nicht voll ausgefahren , Höhe Mastspitze somit ca. 7 m.

Auch die Feuchtigkeit hatte der Lambda-Halben Drahtantenne ordentlich zugesetzt.

Betriebsende ca. 19:45 wegen SWR 1:6 !

Ich hatte auch Anrufe von Stationen aus Norddeutschland hörn können..
Leider kam diesmal aufgrund der widrigen Umstände keine Verbindung zustande.

Ich konnte folgende Verbindungen notieren.

Station Vorname Santiago / Radio QTH

Radio Chaos Michael 9 / 5 Fröndenberg
Tango 11 Jürgen 5 / 4 GE
13DK2233 Holger 3 / 3-4 W
13HN421 Oli 4 / 4 W
Kerberus Stefan 3 / 2-3 E-Borbeck
13HN972 Jenso 3 / 4 Baumberge
Nemaris Lisa 0 / 3 DO
DR5 Michael 5 / 5 UN
Batavia 01 Jörg 4 / 4 WAT
Rainer 3 / 5 WAN
13GE50 Sabine 3 / 4 E
Bochum 7 Michael 4 / 5 BO
Romeo Oskar Rolf 3 / 4 WIT
Robert 62 Robert 0 / 3 Niederzissen


Ich wünsche Euch ein schönes Rest WE

Grüße Stefan , Stehwelle :wave:

Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“