NRW-Runde CH-15 USB

korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3541

Beitrag von korkely »

Stand den ich bis jetzt mitgeschrieben habe um ca. 23 Uhr:
Legende: ( = war bei mir in Remscheid mit diesem Radiowert zu hören, sofern ich aufgeschrieben habe. Bei - konnte ich nichts an Modulation hören)
Mudulationsbewertung laut President-Bedienungsanleitung:
R1 = nicht lesbar, unverständlich
R2 = zeit-oder teilweise lesbar
R3 = schwer lesbar
R4 = lesbar, verständlich
R5 = gut lesbar

01 Björn / Kohlberg (R4)
02 Peter / Velbert (S7/R5)
03 Patrik / Schalksmühle-Hagen (R4)
04 Robert 62 / Gelsenkirchen (R4)
05 Marcel / ?
06 Stefan / Altena / Mobil (R3)
07 Rolf / ?
08 Michael / Fröndenberg (R4)
09 Roland / Hamm (bei mir nicht kopierbar)
10 Reiner / Remscheid (R5)
11 Marcel / Geldern (bei mir nicht kopierbar)
12 Markus / Bauernlümmel / Kahlen-Asten (R2 - 3)
13 Michael / Gladbeck (nicht kopierbar bei mir)
14 Andreas / Bottrop-Skihalle (R4)
15 Michael / Wesel (bei mir nicht kopierbar)
16 Hartmund / Wissum?
17 Detlef / Oberhausen (bei mir nicht kopierbar)
18 Dietmar / Oberhausen (bei mir nicht kopierbar)
19 Ralf / Breitscheid (R4)
20 Herrmann / Niederkrüchten (R3)
21 Heinz / Gummersbach (R4)
22 Mike / Rhede (R3)
23 Holger / Hilden (R5)
24 Sebastian / Bottrop (R3)
25 Wera / ?
26 Uwe /Erftstadt (R3)
27 Karsten / Werne a. d. Lippe (R3)
28 Peter / Eckenhagen (R3)
29 Michael / Berg-Kamen (R3)
30 Daniel / Sinzig (bei mir nicht kopierbar)
31 Ingo / Stromberg-Sauerland (R3)
32 Steffan / Stromberg-Sauerland (R2 - R3)
33 Basti / Boppard (R3)
34 Hans / Teuto (bei mir nicht kopierbar)
35 Torsten / Dortmund (bei mir nicht kopierbar)
36 Michael / Hückeswagen (R4)
37 Manny / Hemer (R2 - R3)
38 Mark / Feldberg im Taunus (bei mir nicht lesbar)
39 Peter / Attendorn (leider nicht kopierbar)
40 Michael / Ennepetal (R4)
41 Wolfgang / Solingen (R5 teilweise verbraten)
42 Bernd / Remscheid (R5)
43 Werner / Essen-Schöllebek
44 Hermann / Kohlberg (S5/R5) Super Standort :thup: wird ich auch mal ausprobieren :mrgreen:
46 Georg / Standort? (S3/R4)
47 Ralf / Breitscheid (S3 R4)
48 Rainer / Essen-? (R4)
49 Tomas / Gelsenkirchen (S3/R4)
50 Michael / Dortmund (leider bei mir nicht lesbar)
51 Werner / Datteln (S0/R1)
52 Günther / Berg-Kamen (S3,5/R5)
53 Oli / Marl (S1/R3)
54 Sebastian / (S3/R5)

Stand nach Eingabe der Stationen: 00:36 Uhr
Plus natürlich Stationen die ich vergessen oder nicht notiert habe möge man dann nachtragen.
War eine sehr schöne Runde. Feldberg im Taunus ist übrigens von Velbert laut Google-Maps ca. 156 km entfernt
Hatte Peter ja schon mitgeteilt das ich die Liste schreibe, so müssen ja nicht immer die selben Leute die Liste schreiben.
Viele Grüße an alle Stationen :wave:
Zuletzt geändert von korkely am So 19. Mär 2017, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3542

Beitrag von der_Jeff »

Schade dass die NRW-Runde immer mehr Contest-Karakter erhält.
Die Menge machts,je weiter desto besser, aber wirkliche QSOs bleiben auf der Strecke.
Bis es irgendwann nur noch auf "Station gehört, 59, next please" hinausläuft.
Schade daß es wirklich nur noch den Samstags-Sked gibt um auf einem Kanal sowas wie Kontest zu betreiben, ansonsten aber das Band tot ist.
Nichtsdestotrotz macht es Spaß zuzuhören, aber wo sind die ganzen Stationen die Woche über?
Warum hört man sonst nichts auf 11m?
Man kann die ganze Woche über zu jeder Uhrzeit auf allen Kanälen rufen, außer Samstags in einem 2-3 Stunden Fenster hört man niemanden.
Das finde ich schade...
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3543

Beitrag von RB62 »

Hier liegt vielleicht eine Fehleinschätzung vor. Deshalb an dieser Stelle noch einmal meine Beschreibung der NRW-Runde, die ich auch mit etlichen Teilnehmern und Organisatoren abgestimmt habe:

In der NRW-Runde geht es darum, in Kontakt mit möglichst vielen Stationen in NRW zu treten und auszuprobieren, welche Reichweiten man in unserem Bundesland und auch darüber hinaus erzielen kann. Damit hat die NRW- Runde eher den Charakter eines Checks (von mir aus auch mit leichtem Contest-Charakter), wie weit man kommt und wie viele Stationen in der Region erreichbar sind. Die NRW-Runde ist aus meiner Sicht nicht als eine intensive Gesprächsrunde anzusehen. Natürlich sollte immer noch die Zeit für ein nettes Wort und eine kurze Rückmeldung sein, schließlich sind wir ja alle Menschen und keine Funkroboter.

Die Verbindungen werden meist von einem Moderator geleitet, der mit seiner Station relativ hoch auf einem Berg steht. Dieser hält sich natürlich zurück, stundenlang mit Stationen zu sprechen, die sonst keiner hört. Aber dennoch hat er viele Verbindungen, die einige in der Runde nicht mitbekommen, weil der eigene Standort zu ungünstig ist. Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt, also auch "schwache" Stationen dürfen und sollen sich hereinmelden (Den Rekord hält derzeit Andreas aus Mülheim mit 10 Milliwatt :D ). Deshalb ist als Grundprinzip von allen Teilnehmern etwas Geduld gefragt, weil zum einen sehr viele Stationen zeitgleich auf einem Kanal versammelt sind und zum anderen immer wieder Funker dabei sind, die man dann eben selbst nicht hört. Gerade wenn man als Teilnehmer der NRW-Runde im "Loch" sitzt oder Störungen bis S9 hat, ist das aus meiner Sicht dann keine Berechtigung, durch Orts-QSO's die komplette Funkrunde zu zerstören. Wer sich ausführlich mit dem Nachbarn über Einkaufsmöglichkeiten im örtlichen Lidl, Altersleiden oder die Befindlichkeit seines Dackels unterhalten will, der sollte das auf einem anderen Kanal betreiben. Es ist möglich und durchaus gewollt, dass man von der NRW-Runde eine Station auf einen anderen Kanal "entführt", um dort dann ganz ausführlich mit dieser Station zu kommunizieren.

Meine Empfehlung ist die: Wer keinen tollen Standort hat, sich aber auch nicht die Mühe macht, für die NRW-Runde auf einen Hügel zu fahren, sondern das ganz gemütlich vom heimischen Sofa aus betreiben möchte, sollte sehr zurückhaltend agieren. Wie praktiziere ich das? Ich lasse, wenn ich zu Hause bin, immer meinen Computer mitlaufen, verfolge die Runde mit großem Interesse und schaue mir währenddessen die Orte und die km-Entfernungen auf Google Maps an. Wenn es länger dauert, mache ich ein paar Arbeiten in der Nähe meines Funkgeräts und höre einfach zu. Ich verhalte mich tendenziell etwas passiver als sonst in den Ort's-QSO's – eben weil ich von zu Hause aus nicht perfekt höre.

Inzwischen ist von den 13GE's eine schöne Ergänzung zur NRW-Runde eingeführt worden. Jeden Freitagabend ab 19 Uhr findet auf Kanal 3 USB eine Ortsrunde der Funkfreunde NRW statt (Essen, Gelsenkirchen, Bottrop, Oberhausen, Moers…) Hier sind es auch etwas weniger Stationen, es ist doch eher regional und es darf dann auch länger gequatscht werden. Das ist vielleicht ein gutes Beispiel, um in der eigenen Region auch eine derartige Runde aufzumachen.

73,
Robert 62
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3544

Beitrag von Bondarenco »

Moin Jeff,
Es ist während der Woche nicht so ruhig,wie du es empfindest.
Ich bin am Abend hin und wieder zu Besuch auf der 27.005 MHz SSB und
unsere "Ortsrunde" nördliches Rheinland-Pfalz" findest du auf der 27.025 MHz FM.
Gestern Abend war es übrigens bei euch in der NRW Runde wieder interessant. :wink:
73. :wink:
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3545

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Liste ist so weit OK gewesen (vergessene mögen es mir bitte nachsehen).

Zu Roberts "Statement", ich finde es absolut richtig was Robert dort geschrieben hat. Sogar das was Er beschrieben hat mache ich genauso:
Ich lasse, wenn ich zu Hause bin, immer meinen Computer mitlaufen, verfolge die Runde mit großem Interesse und schaue mir währenddessen die Orte und die km-Entfernungen auf Google Maps an. Wenn es länger dauert, mache ich ein paar Arbeiten in der Nähe meines Funkgeräts und höre einfach zu. Ich verhalte mich tendenziell etwas passiver als sonst in den Ort's-QSO's – eben weil ich von zu Hause aus nicht perfekt höre.

Auch bei Wikipedia kann man unter Aufgaben von Amateurfunkdiensten dieses nachlesen:
Der Reiz des Amateurfunks liegt ebenfalls darin, den Standort der Gegenstelle zu kennen und dadurch Rückschlüsse auf die Verbindung zu ziehen.

Das trifft wiederum auch genau auf das zu was Robert so schön und ausführlich beschrieben hat. In solch einer Runde interessiert es mich relativ wenig Auszüge aus einer Art persönlicher Biographie des Jenigen am anderen Ende zu erhalten. Und ja, es ist vielleicht eine Art "Contest". Und auch ist richtig, und ich kann dies nur noch ausdrücklich unterstützen, das man dann mit einer Station mit der man "mehr" bequatschen will auf einen anderen Kanal umzieht. Vor allem letzteres, weil aus meiner Sicht dann noch in der Regel 79 (39 USB) Kanäle frei sind. Denn überhaupt sollte das kein Problem sein, als ich Anfang Febr. 2017 nach 10 Jahren Abstinenz (habe CB damals schon mit PR gearbeitet weil es auf allen Kanälen total überfüllt war) und 34 Jahren CB-Funkbetrieb bis dahin, wieder aufgebaut hatte und über die Kanälchen gezogen bin, war ich sehr erschrocken das ich bis auf 1 oder 2 Kanälen wo QSOs liefen nur Rauschen hörte. Ich dachte schon mein Gerät wäre defekt und kaufte mir ein neues, dann auch direkt mit SSB dachte ich, da wird doch dann richtig was los sein. Mit Nichten, stellte ich fest als die Kiste dann da war und ein paar Tage lief.
Nun, ich bin zwar erst 61 Jahre jung (hatte gestern Geburtstag) und nein ich gehöre nicht zu den alten Säcken die Berührungsängste mit neuer Technik (Computer, Handy, Filme Streamen, Facebook und Co.) haben! Ich habe nach meinem 1ten PC Ende der 1990er Jahren danach meine PC alle selbst zusammengebaut und auch mit Betriebssystemen inklv. Anwendersoftw. betriebsbereit gemacht (und ja, ich habe bis heute sehr viele zusammengebaut die auch einwandfrei gelaufen sind und laufen). Und ja ich habe ein Sony Xperia Smartphone. Und meine Bankgeschäfte mache ich auch nicht am Bankschalter wie es vielleicht leider viele ältere Menschen machen müssen, weil sie den technologischen Anschluss an diese Gesellschaft nicht erreichen können oder wollen. Außerdem überlege ich ob ich nicht demnächst mit "Thor" surfe. In ZDF Info lief dazu gestern mehrere Stunden sehr viele hoch-interessante Berichte.
Das wären sicher Themen mit denen ich mich gerne über die Funke mit gleichgesinnten austauschen würde (was man ja durchaus auch über Facebook und anderen "sozialen Netzwerken" heute so macht). Wobei mich in diesen Netzwerken oft der Gedanke beschleicht, das dort auch viele solcher Leute sind die früher den CB-Funk gestört hätten, weil Sie unbedingt gehört werden wollen und nur IHR Thema gerade wichtig ist). Oder aber auch über meine Erfahrung meiner Erkrankung, wer es denn dann will.

Aber alles das wäre nicht sinnvoll auf einer NRW-Runde, wo der Name ja schon Programm ist und Rückschlüsse darauf erahnen lässt worum es hier geht.

Ich hoffe das sich jetzt niemand persönlich angesprochen fühlt (das soll es auch nicht!), und das was ich geschrieben habe ist ganz alleine NUR MEINE Meinung dazu!

Viele Grüße in die Runde!

PS. Natürlich würde ich mich auch sehr freuen wenn SSB auch an anderen Tagen auf anderen Kanälen stattfinden würde. Denn SSB-Betrieb ermöglicht doch besondere Reichweitenmöglichkeiten und man könnte den schnöden "Ortsfunk" auch gerade auf dieser Funkart erweitern. Und Erweitern kann auch bedeuten den Horizont zu erweitern, Städte übergreifend.

Wünsche noch viele schöne QSOs
13HN174
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:52
Standort in der Userkarte: 45357 Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3546

Beitrag von 13HN174 »

Danke
An Robert und Peter
für die QSO liste
73
13 GE 174
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3547

Beitrag von RB62 »

13HN174 hat geschrieben:Danke An Robert und Peter für die QSO liste
Besten Dank, Hermann, aber die hat diesmal Klaus geschrieben. Ich selbst habe mir gestern gemütlich das Powerlan meiner Nachbarn angehört :oops:
lg Robert
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3548

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Was ich hier jetzt auch noch einmal los werden will ist darauf hin zu weisen das jeder in der NRW Runde willkommen ist .
Genau so hat jeder die Möglichkeit sich zu melden wenn er eine Station arbeiten möchte.Natürlich geht das nicht immer sofort umzusetzen wenn eine Brake nach der anderen kommt.
Habe aber bis jetzt in den meisten Fällen dann weitervermittelt wenns ruhiger war ,so denke ich .
Deshalb bei einer Teilnehmerzahl von über 70 Stationen fällt es nicht immer leicht drauf zu achten wer denn schon länger nicht mehr das Mike hatte.
Hier sind dann die Stationen selbst gefragt sich zu melden frei nach dem Motto , nur dem sprechenden kann geholfen werden bzw vermittelt werden .

Contest [quote="der_Jeff"]Schade dass die NRW-Runde immer mehr Contest-Karakter erhält.
Die Menge machts,je weiter desto besser, aber wirkliche QSOs bleiben auf der Strecke.
Bis es irgendwann nur noch auf "Station gehört, 59, next please" hinausläuft.

Soviel Dazu !

Zeige uns doch einfach wie du es dir vorstellst und übernehme du die rote Kappe würde mich freuen lieber Jeff . :tup: ( gilt übrigens für alle anderen auch ! )
Bei so vielen Stationen die sich mittlerweile jeden Samstag beteiligen denke ich doch das es den meisten spass macht sonst würden sie sich ja nicht melden .

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3549

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen

Hier der Rapport vom 18.3.2017 NRW Runde Kanal 15 USB von ca 21.45 bis 1.45 Uhr

Beteiligte Stationen :
1. Robert 62 - Gelsenkirchen
2. Marcel ,Björn u. Hermann - Quittmannsturm
3. Rolf - Witten
4. Bob - Botropp
5. Stefan - Altena
6. Michael - Essen
7. Michael - Fröndenberg
8. Meinolf - Botropp
9. Markus - Gelsenkirchen
10. Willi ,Walter,Weber - Essen
11. Hartmut - Issum
12. Roland - Hamm
13. Rainer - Remscheid
14. Klaus - Remscheid
15. Marcel - Geldern
16. Markus - Kahler Asten
17. Michael - Herten
18. Michael - Gladbeck
19. Andreas - Botropp
20. Michael - Wesel
21. Detlef - Oberhausen
22. Dietmar - Oberhausen
23. Ralf - Ratingen Breitscheid
24. Georg - Eifel
25. Hermann - Niederkrüchten
26. Heinz - Lingesee
27. Mike - Rede
28. Viktor - Bielefeld
29. Günter - Bergkamen
30. Holger - Hilden
31. Michael - Bergkamen
32. Sebastian Gladbeck
33. Vera - Essen
34. Uwe - Erftstadt
35. Carsten - Werne
36. Peter - Gummersbach
37. Daniel , Bonderenko - Sinzig am Rhein
38. Ingo - Kamp-Lintfort
39. Stefan - Kamp-Lintorf
40. Basti - Boppard am Rhein
41. Hans - Teutoburger Wald
42. Thorsten - Dortmund
43. ? 13 HW 138 Feldberg
44. Michael - Hückeswagen
45. Olli - Alt Marl
46. Sebastian - Gladbeck
47. Elfriede - Oberhausen
48. Wilfried - Herten
49. Manny - Hemer
50. Holger - Deilinghofen
51. Johannes - Köterberg
52. Werner - Essen
53. Marc - Feldberg , Taunus
54. Wolfgang - Solingen
55. Bernd - Remscheid
56. Lutz - Schalksmühle
57. Peter - Attendorn
58. Michael - Ennepetal
59. Andreas - Mülheim
60. Werner, CT - Essen
61. Wolfgang - Solingen
62. Rainer - Essen
63. Thomas - Gelsenkirchen
64. Markus - Gelsenkirchen
65. Michael - Dortmund
66. Werner - Datteln
67. Rainer , MI - Moers
68. Udo - Essen
69. Tom , DK 615 - Beckum
70. Christian - Arnsberg
71. Hubert - Mülheim
72. Jörg - Oberhausen

Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Stationen

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3550

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Ich muss doch noch einmal einen Kommentar zu einem Beitrag abgeben.
Ich begreife einfach die Beratungsresistenz und Boniertheit einzelner nicht,
die immer meinen alles kaputt reglemtieren zu müssen.

Die NRW-Runde besteht seit etlichen Jahren (>2009). Länger als ich auf Funk bin und länger
als manch Reglementierungswütiger hier. Und wenn ich mir die früheren Beiträge anschaue,
dann war nie die Rede von Bergfunk sondern von einer NRW-Runde.
Die NRW-Runde ist was sie ist und nicht was manch einer gerne daraus machen möchte.

Und wenn ich dann lese, dass ja angeblich "Alle starken und schwachen Teilnehmer gleichberechtigt"
sind und drei Sätze später die Empfehlung kommt , "schwache" Stationen ... sollen sich hereinmelden
aber dann bitte die Schnauze halten und zuhören, dann empfinde ich das nicht nur als einen Widerspruch
sondern auch als eine Frechheit!?!?!?

Solche Reglemetierungsausbrüche eines Herrn waren in der 13GE Gruppe (einem nicht kleinen und
unerheblichen Teil der NRW-Runde) schon des Öfteren Gegenstand von Diskussionen.
Fast Immer mit dem gleichen Ergebnis: Kopfschütteln und Fassungslosigkeit über so viel *zensiert*.

Meine wiederholte Empfehlung: Einfach mal den Grips einschalten und nicht immer nur die eigenen
Interessen durchsetzen wollen.

Meine zweite Empfehlung: Warum macht RB62 nicht einfach einen schönen NRW-Berg-Contest.
Hier RB62, du hast 59, wünsche 73, Fertig.
Da bekommst du noch mehr Verbindungen hin und wirst nicht großartig von schwachen Stationen gestört.

Zum Schluss noch eine Ergänzung: Ich werde auch weiterhin um 01:30 in den Ausläufern der NRW Runde,
wo oftmals nur noch der harte Kern des nördlichen Ruhrgebietes QRV ist, über das Befinden meines
Dackels sprechen... von mir aus auch früher wenn ich danach gefragt werde. :wave:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3551

Beitrag von RB62 »

Offenbar war es dir wichtig, das loszuwerden, lieber Wanderfalke. Das ist ja auch okay.
Meine Vorstellung einer wertschätzenden Kommunikation in der NRW-Runde wurde aber leider falsch interpretiert und zum Teil auch falsch zitiert.
Ich verzeihe dir das, alles gut.
LG Robert
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3552

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Was ist hier los !!!!

Es hat doch keiner das Recht den EINEN was vorzuschreiben wie ER zu Funken hat und wie nicht .....
Und wenn jemand sich schon die Mühe macht jedes Wochenende auf einen Berg zu fahren :tup: um die anderen Talfunker ,Brunzelesfunker oder EGAL was für Funker die Möglichkeit gibt ihr Zeugs zu TESTEN wie weit sie kommen finde ich das :thup: :thup: :thup:
Da würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen wie ich das zu machen habe und wie nicht :wall: von keinen auf der Welt !!!!
Entweder man macht mit, oder lässt es einfach

Man kann auch nicht in der Gaststätte der Kellnerin vorschreiben wie Sie und wen Sie zu erst zu BEDIENEN hat .!!!!

Und seit der Robert in der NRW Runde tätig ist ,ist doch bei EUCH da oben erst wieder was los !!!!

:wave: Robert macht weiter so :thup: und sobald man was macht wird man angemacht ,macht man nichts ,macht nichts ........
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3553

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich recht müßig zu dem Thema etwas an "Senf" dazuzugeben. Um es kurz zu machen: Ich fand die NRW-Runde so wie Sie letzten Samstag gelaufen ist bei sooo vielen Stationen sehr prima!

Der eine will über seinen Hansi im Käfig, Mizi im Karton oder seine Krankheiten reden..., OK soll er doch. Nur ich bin dann raus. Beides ist letztlich legitim. Also wo ist das Problem bitteschön. Damit reduziert sich so eine Runde dann ganz von selbst. Fruststörer die trägern finde ich dann allerdings sehr störend, genauso wie Quer-QSOs die einfach dann auf dem selben Kanal angezettelt werden. Vor allem vor dem Hintergrund das es an solch einem Abend über 70 Stationen auf EINEM Kanal sind, wird ja wohl auf den restlichen anderen 39 USB-Kanälen was frei sein.

Und das Beste ist, ich mache hier einfach einen neuen Thread auf und das auf Kanal 10 USB, jeden Freitag ab 20 Uhr lade ich alle auf die "BERGISCHE-KAFFEKRÄNZCHEN-RUNDE" ein. Oder wie wäre es mit die "nette Freitags-Laberrunde", oder doch vielleicht besser die "Wie komm ich rein und bitte mal die Werte-Sonntagsrunde" na ja ich weis noch nicht genau...

Ich will damit nur sagen, wo ist das Problem??? Jeder kann eine eigene Sache machen wenn er das denn will. Nur dazu benötigt man ein bisschen EIGENINITATIVE (aktiv etwas tun schafft heute leider nicht mehr jeder) und man muss evtl. dann auch am Tag X zur bestimmten Zeit auf Funk die rote Kappe aufsetzen. Also nochmal, wo ist das Problem?

VG
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3554

Beitrag von Fliegenfischer »

@ Klaus Danke für die Rosen !
@ Didi Du sprichst mir aus der Seele !

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#3555

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Werde es heute Abend mal aus Bayern versuchen vielleicht geht ja was :clue: :wink:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“