Nightrider QRV

Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nightrider QRV

#61

Beitrag von RB62 »

Hallo Holger,
ein schönes R5 S8 kam von dir auf dem Brocken bei mir in Bielefeld in 309 m Höhe ü.NN. mit der GainMaster-Antenne auf dem Eisernen Anton (Locator http://k7fry.com/grid/?qth=JO41GX94XW) an.
Liebe Grüße, Robert
.
20210717 Eiserner Anton1.jpg
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9
Beiträge: 1156
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Nightrider QRV

#62

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo,
das war schon toll da oben.
Und mit wenig Aufwand total tolle Reichweiten.
Endlich hat man Stationen mal gehört die man nur aus dem Forum kennt.
Leider war die Zeit durch den recht starken Wind begrenzt.
1,5 Stunden abends und morgens haben aber gereicht den Norden Westen Süden und Osten zu erreichen :-)
Bedingungen: CRE 8900 10Watt FM 20Watt SSB mit Lambdahalbe Drahtantenne mit Dx Wire Mini, Aldiakkus 40V 5Ah mit Wandler und Filter.
Spannungs und Stromanzeige mit Anzeige wieviel Ah schon aus dem Akku raus sind.
Da war noch einiges drin. Gesamtverbrauch für Samstagabend und Sonntag Morgen waren 2 Ah.
Alles in Allem waren ca. 17 Kilo im Rucksack wovon 8 Kg die Funkausrüstung gewogen hat.
Der Rucksack
Der Rucksack
Akkus
Akkus
Gerät
Gerät
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9
Beiträge: 1156
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Nightrider QRV

#63

Beitrag von Nightrider »

Mehr Bilder................... :wave:
Antenne
Antenne
Funk
Funk
Funk
Funk
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9
Beiträge: 1156
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Nightrider QRV

#64

Beitrag von Nightrider »

Mehr.....Bilder :-)
Antenne
Antenne
Dateianhänge
der Brocken
der Brocken
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nightrider QRV

#65

Beitrag von RB62 »

Hallo Holger,
Respekt - da hast du ja mehr körperlichen Aufwand betrieben als ich. So ganz ohne Stuhl und ohne Windschutz :shock: - denn es wurde in der Nacht ja ziemlich kühl und der Wind hörte kaum merklich auf zu blasen.

Da hatte ich es deutlich komfortabler: Unter dem Turm befinden sich mehrere Bänke und sogar ein Tisch (siehe Bild unten), so dass man von dort aus gut funken konnte und die Bäume dennoch einen spürbaren Windschutz gaben. Deshalb nehme ich immer auch ein längeres Antennenkabel mit, weil ich nicht oben im Wind auf dem Turm bleiben will.

Und um den Wandler zu vermeiden, funke ich mit einem LiFePO-Akku (bringt immer mindestens 12,8 Volt auch unter Last), allerdings mit dem gleichen Leistungsmessgerät wie du; wahrscheinlich sind wir bei demselben chinesischen Kaufmann gewesen :lol:

Eine Frage hätte ich noch: In irgendeinem Forum habe ich etwas von einem sog. "DX-Geschwader" gelesen, das den Brocken am 6.8.-8.8.2021 besetzen will (habe das in meine Funkzeitung übernommen). Hast du irgendetwas mit denen zu tun?
.
IMG_63.JPG
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“