LTE antennen polarisation???

Antworten
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

LTE antennen polarisation???

#1

Beitrag von 13FB101 »

Moin..

nun auch schnelles Internet im Dorf...
LTE mit Indoor Antenne der Box(easy box 904) nicht so der bringer aber mit den 2 Yagi´s gehts schon prima
Nun meine frage welche Polarisation?
Habe einige Widersprüche zu der polarisation im Internet gefunden um auch das letzte an Empfang rauszuholen welche ist die richtige polarisation.
Bevor die antenne an den 18m Mast kommt.
Erstmal Vertikal Siehe Bild.
73. de D
Bild
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: LTE antennen polarisation???

#2

Beitrag von 13DL04 »

Die bestmögliche Ausbeute hast du, wenn du zwei x-pol. Antennen (Kreuzyagi) verwendest und beide um 45° gegenüber der reinen vertikalen(horizontalen) Ausrichtung neigst.

P.S.: Dann wäre es noch sinnvoll, die +45° (Ant. 1) und die -45° (Ant. 2) auf den RX und die -45° (Ant. 1) und die +45° (Ant. 2) auf den TX zu schalten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LTE antennen polarisation???

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Oh! Also LTE scheint bei euch ein wirklicher Fortschritt zu sein.
Wie ich auf dem Bild sehen kann, bekommt ihr Euren Strom ja noch über Oberleitungen!?
Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen...

Zum Thema LTE:
Hier bei uns in Rhön und Vogelsberg wird auch in einigen Ortschaften LTE angeboten.
Die Nutzer sind allerdings nicht zufrieden. Bei Nebel oder Regen brechen die Verbindungen vielerorts ab.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LTE antennen polarisation???

#4

Beitrag von lichtenberger »

Soweit ich mich erinnere ist die Polarisation egal, weil die Basisstation Antennen für beide Polarisationseben besitzt und automatisch die beste zur Gengenstation auswählt. Das gild zumindest für den Uplink und das ist sogar bei GSM seit langer Zeit 'Stand der Technik'. Im Zweifel würde ich vertikal aufbauen.

Gesendet von unterwegs, deshalb etwas kurz und knapp!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
225RD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 16. Okt 2012, 13:29

Re: AW: LTE antennen polarisation???

#5

Beitrag von 225RD »

Die Yagis für TX und RX sollten einmal Horizontal und einmal Vertikal stehen. Wirklich wichtig ist, dass die Crossover-Isolation zwischen den beiden Yagis stimmt. Sonst geht's in die Hose.

Und an die 23dBm Denken. Wenn einer Fragt, sollte msn eine passende Berechnung in Petto haben.

VY 73

Send by Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Internetzugänge“