Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

Yaesu FT857D

Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo,
es gehört irgendwie allgemein hierher, da es um Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich geht, wo bisher GSM mit Telefonie, SMS und Datenübertragung stattfindet.
Laut einem (durch Zufall auf http://www.kein-dsl.de gefunden) Analysepapier auf der Seite der BnetzA,
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... epage.html
werden ab 2017 diese Bereiche "erweitert" im Hinblick auf das zu erwartetende Datenaufkommen, um Internetzugänge für LTE bzw. das neue LTE Advanced zu schaffen.

Besonders interessant ist das, was auf Seite 21 und 22 des Analysepapiers steht.
Hier wird von 5 Kanälen a 20 Mhz gesprochen, die auch aus anderen Frequenzbereichen herangezogen werden können/könnten, um den steigenden Bedarf an Frequenzen für breitbandige Anwendungen (eben schneller, vor allem mobiler Internetzugang) zu ermöglichen.
Überlegt einmal, was das für angrenzende Frequenzbereiche wie W-Lan/Afu bei 2,4 und 3,4 Ghz bedeutet oder für Frequenzbereiche wie 70cm Afu (450Mhz ehemaliges C-Netz)....?

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Aber hier wird langsam (sogar auf internationaler Ebene) vorgearbeitet, dass in der Zukunft (laut dem Papier so ab 2020/2025) andere Frequenzen herangezogen werden (können), die bisher anderen Funkdiensten zugeteilt waren. (Amateurfunk ect.)
Das alles, nur um den "Frequenzhunger" der Kommerziellen zu stillen.... :angry:
Ein Schelm der Böses dabei denkt....und was machen unsere "Vereine" des AFU und CB-Funks? > Nix
Obwohl jeder der damit zu tun hätte/hat, sich bei der BnetzA schriftlich (sogar per Mail) dazu äussern kann.
Quatschkopf

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#2

Beitrag von Quatschkopf »

Jeder jammert, aber niemand macht mehr Betrieb auf 70cm.
Das Band ist Tot.
Da darf man sich nicht wundern wenn die Frequenzen irgenwann mal weg sind.
Siehe DGPS in PA.
Das hörst du Teilweise mit +20 in Wuppertal.
Wenn das wirklich jemanden interessieren würde dann hätte die Bandwacht und BNetzA wohl schon Kistenweise Beschwerdebriefe.

Das einzige was wirklich hilft ist Betrieb auf den Frequenzen zu machen und die Behörden über Eindringline zu informieren und auf Trab zu halten.
Nur macht keiner, jeder will Gleichstromfunk auf KW machen, VHF,UHF oder SHF interessiert niemanden.

73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#3

Beitrag von doeskopp »

Quatschkopf hat geschrieben:Jeder jammert, aber niemand macht mehr Betrieb auf 70cm.
Das Band ist Tot.
Da darf man sich nicht wundern wenn die Frequenzen irgenwann mal weg sind.

Das einzige was wirklich hilft ist Betrieb auf den Frequenzen zu machen und die Behörden über Eindringline zu informieren und auf Trab zu halten.
Nur macht keiner, jeder will Gleichstromfunk auf KW machen, VHF,UHF oder SHF interessiert niemanden.

73
Da könnte viel mehr los sein, wenn es eine "Super Mini UHF Lizenzklasse" gäbe. Solche Ideen sind allerdings Tabu oder werden bis aufs Messer bekämpft. Schliesslich braucht man fundierte technische Kenntnisse um eine Handgurke oder Mobilkiste zu bedienen. Also kommt es über kurz oder lang wie es kommen muss.
Wer nicht bereit ist zu teilen, braucht sich nicht wundern wenn er irgendwann alles verliert.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#4

Beitrag von NSA001 »

Die geforderte Lizens gibt es gratis zu jedem PMR Gerät. Und sogar 2m wurde mit Freenet bedacht.
Wer Privilegien will, sollte auch bereit sein ein wenig was dafür zu tun.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Yaesu FT857D

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Quatschkopf hat geschrieben:Jeder jammert, aber niemand macht mehr Betrieb auf 70cm.
Das Band ist Tot.
Da darf man sich nicht wundern wenn die Frequenzen irgenwann mal weg sind.
Siehe DGPS in PA.
Das hörst du Teilweise mit +20 in Wuppertal.
Wenn das wirklich jemanden interessieren würde dann hätte die Bandwacht und BNetzA wohl schon Kistenweise Beschwerdebriefe.

Das einzige was wirklich hilft ist Betrieb auf den Frequenzen zu machen und die Behörden über Eindringline zu informieren und auf Trab zu halten.
Nur macht keiner, jeder will Gleichstromfunk auf KW machen, VHF,UHF oder SHF interessiert niemanden.

73
1. Ich mache fast jeden Tag (sofern mir und den Kollegen die Zeit bleibt) Betrieb auf 70cm Afu. (zwar nur auf 2 Relais, aber immerhin)
2. Nö das Band ist nicht tot. Ich höre hier auf den LPD-Frequenzen den dort neuerdings angesiedelten Betriebsfunk mit Datenübertragung ähnlich PR...
3. Die Bandwacht kümmert sich nicht um UKW-Frequenzen, nur um KW.... Die BnetzA hat etwas anderes zu tun, als Bandeindringlingen nachzujagen.
Bei den Kommerziellen wird das Geld "verdient". (siehe mein Eingangsposting!)
4. Das wird nicht viel nützen, mit dem Betrieb auf den Frequenzen.
Wenn du genau dieses Analysepapier gelesen hast und die anderen Änderungen hinsichtlich Frequenznutzungsplan, neuer AfuV, TKG und zum Thema BEMFV gesehen/gelesen hast, wird dir (und hoffentlich anderen am Hobby Funk interessierten) auffallen, dass ganz allmählich auf eine "Enteignung" der AFU, CB und freien Funkfrequenzen in Deutschland hingearbeitet wird.
Ich sage es nochmal: Der Frequenzhunger der Kommerziellen (allen voran der Mobilfunkindustrie) ist gross.
Wer das nicht bemerkt, ist blind dafür......

Noch etwas dazu, falls CB-Funk und Freenet/PMR Freunde meinen, sie sind nicht davon betroffen:
In den Antworten der Mobilfunkbetreiber, steht auch eine der DB-AG, die ihre GSM-R Frequenzen in Gefahr sehen, falls es so wie in diesem Papier vorgesehen, realisiert werden sollte. Wo glaubt ihr, weichen die mit ihrem Zugfunk dann aus? :think:
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#6

Beitrag von Fairlight »

Noch etwas dazu, falls CB-Funk und Freenet/PMR Freunde meinen, sie sind nicht davon betroffen:
In den Antworten der Mobilfunkbetreiber, steht auch eine der DB-AG, die ihre GSM-R Frequenzen in Gefahr sehen, falls es so wie in diesem Papier vorgesehen, realisiert werden sollte. Wo glaubt ihr, weichen die mit ihrem Zugfunk dann aus? :think:[/quote]

Na das werden die sich schnell wieder ausm Kopf schlagen müssen,denn all die jemals verkauften Geräte wieder einzusammeln,oder als illegal zu erklären ist unmöglich!
Viele würden sich damit rächen,wenn sie die dafür vorgesehenen Frequenzen so einfach wegnähmen :sup:


"Da könnte viel mehr los sein, wenn es eine "Super Mini UHF Lizenzklasse" gäbe. Solche Ideen sind allerdings Tabu oder werden bis aufs Messer bekämpft. Schliesslich braucht man fundierte technische Kenntnisse um eine Handgurke oder Mobilkiste zu bedienen. Also kommt es über kurz oder lang wie es kommen muss.
Wer nicht bereit ist zu teilen, braucht sich nicht wundern wenn er irgendwann alles verliert."
@doeskopp stimmt!
dafür ist Deutschland leider zu blöde!
Quatschkopf

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#7

Beitrag von Quatschkopf »

Die Mini Lizenzklasse gibt es berreits, nennt sich E.
Mit ein bischen Lernen ist die locker zu schaffen.

Nur klar ist das niemand etwas geschenkt bekommt, ihr müsst den Arsch schon hoch bekommen.
Wer das nicht will dem bleiben CB, LPD und PMR.
1. Ich mache fast jeden Tag (sofern mir und den Kollegen die Zeit bleibt) Betrieb auf 70cm Afu. (zwar nur auf 2 Relais, aber immerhin)
Das ist immerhin etwas.
2. Nö das Band ist nicht tot. Ich höre hier auf den LPD-Frequenzen den dort neuerdings angesiedelten Betriebsfunk mit Datenübertragung ähnlich PR...
Ich rede von den AFU Frequenzen die primär dem Amateurfunkdienst zugewiesen sind.
Ein Privilleg was wir nicht kampflos aufgeben dürfen.
3. Die Bandwacht kümmert sich nicht um UKW-Frequenzen, nur um KW.... Die BnetzA hat etwas anderes zu tun, als Bandeindringlingen nachzujagen.
Bei den Kommerziellen wird das Geld "verdient". (siehe mein Eingangsposting!)
Das Problem ist das niemand die Bandwacht verständigt.
Wenn z.B. jeder HAM der im Genzgebiet PA wohnt monatlich ne Mail an die Bandwacht wegen DGPS schreiben würde dann bekäme das sicher eine etwas andere Dynamik.
Aber UHF interessiert nicht wirklich jemanden, und wenn dann nur eine Handvoll Personen.
Die Freigabe der KW für die E ist halt gleichzeitig Fluch und Segen.
Eine reine UKW Lizenz könnte das wieder ändern, jedoch bin ich der Meinung das die Anforderungen nicht noch mehr sinken dürfen. Die E ist schon einfach genug.
Eine Aldi Lizenz braucht niemand wirklich.
Dafür hat der Amateurfunkdienst zu viele privillegien die das notwendige Wissen rechtfertigen.
Eigentlich ist die E schon zu einfach für das was man alles darf.
4. Das wird nicht viel nützen, mit dem Betrieb auf den Frequenzen.
Siehe oben,
wenn viel Betrieb auf dem Band dann ist die Gefahr des möglichen Widerstand unweigerlich höher.

73
Yaesu FT857D

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Quatschkopf hat geschrieben:

2. Nö das Band ist nicht tot. Ich höre hier auf den LPD-Frequenzen den dort neuerdings angesiedelten Betriebsfunk mit Datenübertragung ähnlich PR...
Ich rede von den AFU Frequenzen die primär dem Amateurfunkdienst zugewiesen sind.
Ein Privilleg was wir nicht kampflos aufgeben dürfen.

73[/quote]
Upps habe ich etwas verpasst? Das 70cm Band ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr eklusiv primär dem AFU in Deutschland zugewiesen.
Der Bereich 433/434 Mhz wurde zuerst an LPD/SRD sekundär vergeben und zuletzt auch für Betriebsfunk mit bis zu 25 W auf Sekundärbasis zugelassen.
Niemand, aber auch gar niemand vom DARC oder AGZ hat damals und erst recht zuletzt, bei der Behörde interveniert.
Oder hast du etwas gehört, als das mit dem DGPS losging? Nur die AGZ hat uns FA darüber informiert.
Wir werden jetzt etwas OT hier...
7000DX

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#9

Beitrag von 7000DX »

In dem Frequenzbereich arbeiten die ganzen Funkstrecken von PA Anlagen , drahtlos Mikrofone und Mikro-Ports von Theatern etc (800 +-)
Da ist schon Riesen Geschrei wegen LTE da alle kulturellen Belange von den Agenten ungehört blieben

:wall:

http://www.lte-anbieter.info/lte-forum/ ... kmikrofone
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#10

Beitrag von doeskopp »

NSA001 hat geschrieben:Die geforderte Lizens gibt es gratis zu jedem PMR Gerät. Und sogar 2m wurde mit Freenet bedacht.
Wer Privilegien will, sollte auch bereit sein ein wenig was dafür zu tun.
Anders herum wird ein Schuh draus. Wer seine Privilegien behalten will, muss zunächst alles daran setzen, als möglichst grosse Gruppe wahrgenommen zu werden.
Du hast es wie die meisten nicht kapiert. Das Problem scheint zu sein, das die besagten Frequenzbereiche nicht genügend frequentiert werden und die dort angesiedelten Dienste Gefahr laufen nicht mehr ernst genommen zu werden. Nur eine Öffnung in die Breite kann dem entgegen wirken. Bei PMR und Freenet handelt es sich nur um ein paar Kanäle die kaum ins Gewicht fallen. Die Frage jedoch, warum man für eine Hand voll Leute die sie nichtmal nutzen, mehrere MHZ breite Bereiche reservieren soll, könnte irgendwann mal auf die Tagesordnung kommen. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Gezeter. Man wird mal wieder den Weltuntergang herauf beschwören, dann aber zu Recht. Selber Schuld.
Wie auch immer. Mit unnötigen Prüfungen und Zuganserschwernissen wird man die Situation nicht in den Griff kriegen. Ich rede nicht von der Kurzwelle sondern von den Bereichen, die ganz offensichtlich und für jeden nachprüfbar, von der eigentlichen Nutzergruppe links liegen gelassen werden.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2572
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#11

Beitrag von David »

Schauen wir mal, wie es mit der AGZ überhaupt weiter geht!

Als Funkamateur bzw. Radioamateur und angehöriger der AGZ, bin ich mal so frech und frage hier mal andersrum in dieser Diskussion.

Was wäre wenn? ……

Was wäre wenn, wann auch immer diese Frequenzen für den Amateurfunkdienst nicht mehr zu vor Verfügung stehen?
Werden es mehr oder werden es weniger?

Das die CB-Frequenzen 2015 wieder auf 40 Kanäle begrenzt werden sollen, ist aber schon seit einigen Jahren bekannt. Nur wurde in einigen Ländern vor kurzem der Frequenzbereich erweitert. Was man nun davon von halten soll ?.....

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass sich überhaupt jemand mal drüber beschwert hat. Das einzige was mir einfällt, ist die alte EQSO Diskussion über die freien Gateway Frequenzen.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#12

Beitrag von NSA001 »

@doeskopp:


Aha...
Du sagst mir jetzt also dass wir nur um eine "große" Gruppierung zu sein jetzt also alles und jeden, der einen Stift gerade halten kann mit einer Lizenz ausrüsten sollten um wahrgenommen aber nicht mehr ernstgenommen zu werden..ähhhm is klar.
Wer kurz und knapp "zu faul" ist die jetzige Klasse E zu machen, hat mit CB/PMR/Freenet doch absolut tolle Angebote.
Und wer gerne in den Afu Bereichen funken möchte, kann doch einfach ein wenig lernen und die Prüfung machen.
Ich bin dagegen den Faulen entgegen zu kommen!
In der heutigen Welt wird alles immer weiter vereinfacht.....bis nur noch primitive Idioten rumlaufen. Das ist sicher kein toller Weg!
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Rauschediode

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#13

Beitrag von Rauschediode »

Ich würde hier erst ein mal über das Rufzeichenmanagement diskutieren.... :dlol:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#14

Beitrag von DK5VQ »

Rauschediode hat geschrieben:Ich würde hier erst ein mal über das Rufzeichenmanagement diskutieren.... :dlol:
59 :tup:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Internetzugänge im 800 und 1800 Mhz Bereich

#15

Beitrag von doeskopp »

NSA001 hat geschrieben:@doeskopp:


Aha...
Du sagst mir jetzt also dass wir nur um eine "große" Gruppierung zu sein jetzt also alles und jeden, der einen Stift gerade halten kann mit einer Lizenz ausrüsten sollten um wahrgenommen aber nicht mehr ernstgenommen zu werden..ähhhm is klar.
Hast Du eigentlich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?
Wer kurz und knapp "zu faul" ist die jetzige Klasse E zu machen, hat mit CB/PMR/Freenet doch absolut tolle Angebote.
Die Bereiche werden ja auch genutzt. Nur funken die Leute dort ohne jemandem zu nützen. Ich weiss, zu kompliziert......
Und wer gerne in den Afu Bereichen funken möchte, kann doch einfach ein wenig lernen und die Prüfung machen.
Aha. Dir ist klar was es mit diesem Thread auf sich hat?
Ich bin dagegen den Faulen entgegen zu kommen!
Ist doch egal aus welcher Motivation heraus jemand keine Prüfung macht. Vielleicht ist er nicht faul sondern hat schlicht und ergreifend keinen Bock. Du würdest vermutlich einen geprüften Blödmann eher akzeptieren als einen faulen Intelligenten!?
In der heutigen Welt wird alles immer weiter vereinfacht.....bis nur noch primitive Idioten rumlaufen. Das ist sicher kein toller Weg!
Ich formuliere es mal zurückhaltend. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das es sich häufig genau anders herum verhält.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Internetzugänge“