Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

Erfahrungen, Technik etc
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Sa 25. Okt 2008, 05:22

Seit gestern nun, ist der Zugang bei mir installiert.

Ich beobachte das mal´, und berichte über meine Erfahrungen.

Erstmal kommentarlos das:

Bild

Bild

Bild

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

der Bergfunker

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#2

Beitrag von der Bergfunker » Sa 25. Okt 2008, 13:56

Angeber hab nur DSL Light :seufz: Lass Dich mal wieder Hören 73 Sascha

Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#3

Beitrag von 13OT057 » Sa 25. Okt 2008, 15:28

Ja, schon ganz nett.
http://funk24.net/speed.jpg
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Sa 25. Okt 2008, 16:19

@Sascha:

Ich habe heute auch mal´ wieder Klaus gesehen und gesprochen... heute abend werden wir mal´ wieder länger QRV
sein.... nächste Woche ( Di. + Mi. ) werde ich auch mal´ wieder auf "Euerem" Kanal reinhören ....

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#5

Beitrag von kevin_DL... » So 26. Okt 2008, 03:42

@ romeo oskar, hast du den i-net zugang übers kabelfernseh-netz ? Wenn ja, dann kann das gut sein das ich die verteilerschränke dafür gebaut habe :-) meine arbeitskollegen sind seit letzter woche nämlich die kabelfernsehanlagen in baden württemberg am installieren. Auch im auftrag von kabel BW :) mfg kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.

ARMOREDcoreNEXUS

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#6

Beitrag von ARMOREDcoreNEXUS » So 26. Okt 2008, 14:23

Das geht noch besser ich hab ne Standleitung 60 Megabit pro Sekunde :king: Allerdings mit Glasfaser :tup: Für mein kleines Unternehmen !
Ich könnte es noch auf 100 ausbauen !

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » So 26. Okt 2008, 16:01

Freunde, wir sollten doch beim Thema bleiben :nono:

Dass es schnellere bzw. auch langsamere Internet-Zugänge gibt, ist unstrittig, aber nicht
das Thema. Interessant wäre es jetzt hier vor allem auch Feedback von anderen KablBW-Kunden
zu bekommen.

@Kevin:
Klar, das ist das Kabel-Netz was ursprünglich nur für TV-Empfang gedacht war. Den Anschluss selbst
haben wir schon 4 Jahre im Haus. Ich hatte aber erst jetzt den Internet-Zugang beantragt.
Da wurde ausser einem neuen Verstärker und einem Kabel-Modem sonst nichts neu installiert.
Den "kostenlosen" W-LAN Router habe ich dankend abgelehnt.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#8

Beitrag von 13 NA 14 » Mo 27. Okt 2008, 10:25

Hallo Joachim,
also ich nutze seit über einem Jahr bei mir daheim und im Büro Kabel BW Internet.-Anschluss.
Die Technik ist mittlerweile durchaus ausgereift(vor einigen Jahren gab es immer wieder viele Telefon und Internetausfälle!)
Bei uns im Kaff würden Telekom und Konsorten nur 3Mbit bringen.

Im Büro habe ich genau wie daheim Kabel internet mit 32Mbit und bin sehr zufrieden.!
Man erhält eine (fast) statische IP-Adresse, die nur alle paar monate sich ändert.
Daher fallen für Remote-Zugriff Dyn.dns und co weg :tup: !


Leider gibt es bei einigen Kunden von mir(insbeosndre auf dem Land) immer mal wieder Leitungsproleme,
d.h. das Kabel-Modem verliert die Sycronisierung zum CMTS und damit hat man z.B. bei Regenwetter bzw besonders feuchten Boden leichte Schwankungen im Kabel-Netz( falls irgendwo ein "unterirdischer Verteiler absäuft!)und es kann zu Telefon - oder Internet Ausfällen kommen.

Wirds der Anschluss hauptsächlich beruflich genutzt (vor allem INKL. Telefon!!) würde ich defintiv noch eine Analog-Leitung der Telekom als Fallback--Möglichkeit oder einen zusätzlichen UMTS Tarif über Vodafone etc. nutzen!!


Nachteile gegenüber z.B. Kabel Duetschland ist, dass man Internet und Ielefon nur gebündelt mit einem TV-Anschluss erhält(Zusatzkosten 16,90 monatlich!!)


Generell bin ich aber durcdhaus(bei mir läuft es super, habe schnellen Ping und 2,5 Mbit UPLOAD!) zufrieden.
Für Privat durchaus zu empfehlen!

Kleiner Tipp für Kabel-Kunden:
Modem-Abfrage(ähnlich der DSL-Informationen einer Leitung z.b. im Menü der Fritz!Box o.ä.)

Arris-Modem (schwarz) IP-Adresse 192.168.100.1 ohne passwort!
Motorola Modem (weiß) 192.168.100.1 Benutzername admin Passwort motorola

Dort erhält man informationen wie Signal-Rauschabstand, anliegende Spannung in dbµv etc.
Außerdem findet man hier auch ein Logbuch, wo eventuelle Verbindungsabrüche, Telefonausfälle etc abgelegt werden.




Gruß
Florian :wave:

Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#9

Beitrag von 13OT057 » Mo 27. Okt 2008, 10:33

Daheim kann man mir kein KabelBW schalten, weil sich unsere Hausverwaltung weigert den Verstärker im Keller wechseln zu lassen.
So beantrage ich alle 2 Wochen den Anschluss neu, bis sie irgendwann keine lust mehr haben und nachgeben.

Kann das eh nicht verstehen was das für ein Problem ist, kostet doch nichts und machen muss da von denen auch keiner was.
Toll, können die Leute 5 Minuten kein TV mehr bei uns im Haus schauen, Nachmittags kommt eh nur Dreck 8)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Mo 27. Okt 2008, 11:29

Erstmal danke an Florian für die ausführliche Erklärung !! :thup:

Nachtrag:
- Lt. dem Protokoll meines LINUX-Routers ist der Zugang ziemlich genau zur Zeitumstellung am Sonntag
morgen ( ca. 03:15) gestört gewesen.... und das dann bis 09:13 Uhr ( 6 Stunden !! ) .... ich gebe zu, mir wäre das nicht
aufgefallen, weil ich im fraglichen Zeitraum kein Internet gebraucht habe ... ( --> ich musste mich vom D-DX erholen ) :dlol:

Ja, das Einzige was mich mittlerweile nach wie vor stört, dass der schnelle Zugang nur im Paket mit dem ( bescheuerten ) Pay-TV
und einer Flatrate mit 2 Telefonleitungen erhältlich ist... der pauschale Preis von 49,90 /mtl. muss wohl irgendwie zu rechtfertigen
sein !?

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Do 21. Jan 2010, 00:03

Hier mal´ wieder aktuelle Werte:

Bild

Bild

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#12

Beitrag von ic240 » Do 21. Jan 2010, 00:45

Entweder du bist umgezogen, oder Frankfurt verkrümelt sich still und heimlich :shock:

Im ersten Beitrag von 2008 meinte Speedtest.net du seist 100 mi von Frankfurt entfernt,
jetzt liegen laut Speedtest.net plötzlich 200 mi da zwischen :clue:

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 4634
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) » Do 21. Jan 2010, 00:54

:mrgreen:

Nö, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen .... die Distanz nach Frankfurt sollte immer noch so um die 150 km sein....
---> 100 mi sollte da also eher stimmen ....

Vielleicht umfahren die neuerdings die Autobahnbaustellen !? :dlol:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 800 m.ü.N.N. )
QRZ.COM: http://www.qrz.com/db/do8jr

13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#14

Beitrag von 13 NA 14 » Do 21. Jan 2010, 01:43

Servus,

mein aktueller Zugang in meinem Büro :clue: :king:

Bild

KabelBW rulez!!!!!! :tup: :tup:


73 Florian Neckar-Alb 14

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 7604
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Internet-Zugang per Kabel in Baden-Württemberg

#15

Beitrag von PMRFreak » Do 21. Jan 2010, 07:58

*seufz* :mrgreen:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!

Antworten

Zurück zu „Internetzugänge Kabel“