ALARM - Router Lücke testen!

Erfahrungen, Technik etc
Casablanca

ALARM - Router Lücke testen!

#1

Beitrag von Casablanca »

Liebe Funkfreunde,

es gibt eine aktuelle Meldung von heise.de die sich mit einer undokumentierten "Backdoor" bei verschiedenen Router-Modellen beschäftigt. Die Router mit dieser Sicherheitslücke können teilweise über das Internet komplett ausgelesen und manipuliert werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80913.html

Ob der eigene Router davon betroffen ist, kann man hier testen!

http://www.heise.de/security/dienste/po ... ?scanart=3

Eine Liste von betroffenen Geräten gibt es hier.

https://github.com/elvanderb/TCP-32764

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#2

Beitrag von PMRFreak »

Och nöööö, da müssen sich BND und NSA wieder was Neues einfallen lassen.

Warum macht ihr denen das Leben so schwer?

Mein Router ist übrigens dicht. Macht sich bezahlt, auf eine wenig verbreitete Marke mit hohen technischen
Ansprüchen zu setzen ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Casablanca

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#3

Beitrag von Casablanca »

@PMRFreak
Och nöööö, da müssen sich BND und NSA wieder was Neues einfallen lassen.
LOL :dlol:

Der Überhammer ist, dass einige Hersteller der betroffenen Produkte jetzt so tun, als hätten sie es nicht gewusst! :think:

Mein Router ist zwar auch ein Netgear, aber laut Test auch dicht.

Algorithmus

IF Port 32764 = OPEN THEN Firmwareupdate
IF Firmwareupdate = FALSE then ROUTER GOTO Müll
IF Router = Müll THEN GOTO New Router

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#4

Beitrag von doeskopp »

Na, so ganz neu ist die Meldung nun nicht gerade. Hab vor einer Woche alle Fritz-Boxen der Familie getestet. Alle dicht!!! Auch von innen nix zu sehen....

AVM scheint bei sowas regelmässig die Nase vorn zu haben. Im positiven Sinne.:thup:

Grüße from Doeskopp
Casablanca

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#5

Beitrag von Casablanca »

@Doeskopp
Na, so ganz neu ist die Meldung nun nicht gerade.
Stimmt, aber trotzdem hochaktuell und eben sehr kritisch!

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#6

Beitrag von wasserbueffel »

doeskopp hat geschrieben:Na, so ganz neu ist die Meldung nun nicht gerade. Hab vor einer Woche alle Fritz-Boxen der Familie getestet. Alle dicht!!! Auch von innen nix zu sehen....

AVM scheint bei sowas regelmässig die Nase vorn zu haben. Im positiven Sinne.:thup:

Grüße from Doeskopp
Bist Du sicher???
Surfe mal nach "TR 069"
Ist bei den Fritzboxen standardmässig aktiviert..

Walter
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich bin auch dicht.
Obwohl ich manchmal denke,"undicht" zu sein :dlol: :rolleyes:
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#8

Beitrag von Microphones »

PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#9

Beitrag von doeskopp »

wasserbueffel hat geschrieben:
Bist Du sicher???
Surfe mal nach "TR 069"
Ist bei den Fritzboxen standardmässig aktiviert..

Walter
Ein paranoides Kerlchen wie ich überlässt nichts der Willkür. :lol:
Mehr getan als den Kram zu deaktivieren habe ich allerdings auch nicht. Muss ich mich jetzt schämen ? :oops:

AVM selbst beschreibt sehr gut wie man das abklemmt.
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... r-069.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#10

Beitrag von gmef »

Was Sie nicht dazu schreiben ,alle betroffenen Router sind in Berlin.
Sonst mein alter Netgear auch dicht.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Casablanca

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#11

Beitrag von Casablanca »

@gmef
Was Sie nicht dazu schreiben ,alle betroffenen Router sind in Berlin.
Woher kommt denn diese Info?

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#12

Beitrag von gmef »

So wichtig dürfte von uns Normalusern wohl keiner sein .Ausser für Kriminelle Netzwerke.
Ich halte mich zumindest nicht für so wichtig das es sich lohnt mich auzuspionieren
Onlinebanking NoWay
Pay pal No way
Zahlung per Kreditkarte Noway
Sonstige Sozial netzwerke No way

Ansonsten war das Ironisch gemeint.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#13

Beitrag von doeskopp »

Casablanca hat geschrieben:@Doeskopp
Na, so ganz neu ist die Meldung nun nicht gerade.
Stimmt, aber trotzdem hochaktuell und eben sehr kritisch!
Derzeit ist alles kritisch. Besser gesagt, es ist immer noch kritisch. Das war es nämlich schon lange. Bis Edward kam und den Fisch zum stinken brachte. Einige Leute rochen ihn schon früher und wurden als paranoide Spinner abgestempelt.
Für die Geheimer war das sicherlich ein Supergau. Und es wird Folgen haben. Entweder man wird die Flucht nach vorne antreten und uns jegliche Anonymität verbieten (siehe z.b.Vorratsdatenspeicherung und DE- Mail), oder es wird endlich sichere Systeme und Software geben die unsere Anonymität schützen. Wetten werden noch angenommen.......
Auf die Politfritzen werde ich mich allerdings nicht verlassen. Die habe ich von meiner Liste der Hoffnungsträger gestrichen. (Gruß an Mutti)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#14

Beitrag von gmef »

@Doeskopp
Sichere software oder systeme kann und wird es nichtgeben.
Es ist immer irgendwann einer oder mehrere besser.Nur eine frage des aufwands.
Das datennetz ist ungefähr so sicher wie eine 6spurige Autobahn für einen Fussgänger.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ALARM - Router Lücke testen!

#15

Beitrag von doeskopp »

gmef hat geschrieben:Ausser für Kriminelle Netzwerke.
Genau, die gibt es ja auch noch und man sollte sie niemals vergessen.
Inzwischen erscheinen sie vielen Leuten allerdings wie das kleinere Übel.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Internetzugänge DSL“