ich mache ein gateway auf !!!!

sojus

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#31

Beitrag von sojus »

Wer über Gateways funken möchte, bitteschön. Aber das wirklich spannende sind doch die Fernverbindungen, die man SELBST mit seiner EIGENEN HF hinbekommen hat (am aller-aller-besten, wenn's nur 4 Watt waren). Bild
Der Vergleich mit dem One-Night-Stand kommt ziemlich gut hin! Bild

Also Leute, besser weg vom Computer und rauf auf den Berg!!! Bild Bild Bild
pcx

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#32

Beitrag von pcx »

@Wingman:
| Du musst aber auch bedenken, dass nicht ALLE Funker von Bremen hier im Forum vertreten sind

Natürlich sind sie das nicht. In keinem Bundesland sind ALLE Funker in diesem Forum vertreten. Aber ich glaube auch nicht, dass die Bremer internetfeindlicher sind als andere Bundesländer, daher kann man denke ich schon gewisse Rückschlüsse aus der Anzahl der Forumsuser auf die Anzahl der realen Funker ziehen.

Hinzu kommt, dass man hier aus der Gegend über HF auch schlecht raus kommt, denn Berge bekommt man ja nicht einfach so bei Ebay.

| und es bestimmt noch viele "alte Hasen" in Bremen gibt, die nur mal wieder aktiviert werden müssten,
| vielleicht durch einen originellen Leserbrief in der Tageszeitung oder so Bild

Die gibt es mit Sicherheit. Aber ich will auch nicht unbedingt die letzte Garde aus dem Seniorenheim holen (das ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert aber ich denke, Du weißt was gemeint ist), sondern möglichst auch ein paar neue Funker anwerben. Das Gerücht, dass auf dem CB-Funk ziemlich tote Hose ist, hält sich ziemlich wacker (und es trifft ja in manchen Regionen auch durchaus zu), daher haben auch nur wenige Leute Lust, sich erstmal neue Geräte anzuschaffen um dann vielleicht festzustellen, dass sie die einzigen in ihrer Region sind bzw. die anderen Funker nicht so recht auf ihrer Wellenlänge sind. Für solche Leute sind Internetgateways eine große Hilfe, denn sie steigern die Attraktivität des Mediums (es ist ja auch keiner gezwungen, die Gates zu nutzen) und sie bieten die Möglichkeit, erstmal in die Funkwelt reinzuschnuppern, bevor man teure Geräte kauft.

| Ich denke aber auch, dass auch nur diejenigen diese Internet <=> CB Geschichte benutzen sollten, die auf
| herkömmliche Weise nicht rauskommen oder keine Genehmigung für eine Antenne bekommen oder eben
| keine Möglichkeit haben, auf einen Berg zu fahren.

Naja, aber wie willst Du das denn prüfen? Darf man eQSO dann nur noch mit Bescheinigung von der RegTP runterladen? Ich finde, jeder sollte selber entscheiden dürfen, ob und wie er funkt. CB-Funk ist kein Amateurfunk.

| Aber zu sagen : Hier ist nichts los, dann mach ich halt Internet Funk ist sicherlich die falsche Einstellung.

Verstehe ich nicht. Wer über das Internet funkt, funkt über die Gates doch auch via HF. Nur dass er/sie kein eigenes Funkgerät hat, sondern sich quasi das Gerät des Gatebetreibers ausleiht.

Ich verstehe auch nicht, wieso einige Leute hier im Forum so intolerant sind. Wer kein Gateway benutzen möchte, wird von niemandem dazu gezwungen. Es sind doch genug Kanäle für alle da, oder nicht?
Condor55

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#33

Beitrag von Condor55 »

Robert, der Mann für alle Funkerfälle, der sich bei minus 20 Grad auf dem Bodanrück den Arsch abfriert, um uns abends mit S9+30 auf Kanal 40 zu beglücken. Harte HF-Freaks wie er brauchen kein Gateway!

Allerdings würde ich ihm dringend mal die Anschaffung einer Freundin empfehlen, damit er wieder auftaut. Aber vermutlich lacht er sich dann ne HF-Maus an und kommt dann mit S18+60 bei uns an.

Spaß beiseite: Robert hat den CB-Funk in unserer Region belebt und bereichert. Weiter so Robert!

Aber gestatte mir bitte noch eine Frage: An was kann es liegen, daß jedesmal, wenn Du die Sendetaste drückst der Videorekorder, TV und der SAT-Receiver alle gespeicherten Programme verlieren? (hi...zwinker)
Bild
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#34

Beitrag von Xanadu »

3. Gateways??? - In ein paar Wochen ist das Thema gegessen... genauso wie das Thema "Notfunk über CB" ...es zuckt dann noch ein paar mal und erledigt sich von selbst.

*LOL* uns gibt es schon länger als ein paar Wochen. Und Deine Notfunkmeinung mit oft leider intoleranter Aussagen zu dem Thema
sind uns noch gut im Gedächtnis. Weiter so :-)


4. Ich DX´e wahnsinnig gerne - und freue mich sehr über jedes echte Fern-QSO.

100% Zustimmung. Wobei ich Bodenwelle bevorzuge

5. DX über Gateway? Das Gefühl danach ist vermutlich vergleichbar mit einem Morgen nach einem schlechten One-Night -Stand ...* (Hi - wer braucht das schon?)

Es gibt kein echtes selbst geschafftes DX über Gateway, es sei denn ein GW schafft eine DX Verbindung z.b. nach Italien. Wer richtig DXen will soll bitte die Finger von Gateways lassen.
Wer den Sinn von Gateways nicht versteht, ebenfalls!!!

6. Ich bin ja soooooo tolerant! ( Wenn Ihr das macht, was ich sage...)

Gute Selbsterkenntnix



Nix für ungut aber ist so

73 55 de 13 TSDX 001 Xanadu Jürgen

13 GD 290
Zuletzt geändert von Xanadu am Mo 31. Jan 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
sojus

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#35

Beitrag von sojus »

<hr>Zitat Anfang<hr>....
Aber gestatte mir bitte noch eine Frage: An was kann es liegen, daß jedesmal, wenn Du die Sendetaste drückst der Videorekorder, TV und der SAT-Receiver alle gespeicherten Programme verlieren? (hi...zwinker)
Bild<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Ja, und selbstgebrannte CDs verlieren ihren Inhalt! Hab ich mich auch schon gefragt......muß irgendwas mit der Zündung zu tun haben, Auto nicht richtig entstört, glaub ich..... Bild Bild

Hmm, und 'ne HF-Maus zu finden ist eher schwierig, gibt's nur so wenige! Letzthin hat mich eine gefragt: "ist das ein Radarwarner?" und auf meine Stabo 6012 gezeigt! Bild .......als ob ICH JEMALS schnell fahren würde!!! Bild

Bild
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#36

Beitrag von Xanadu »

>Die gibt es mit Sicherheit. Aber ich will auch nicht unbedingt die letzte Garde aus dem Seniorenheim holen (das ist jetzt natürlich etwas überspitzt
>formuliert aber ich denke, Du weißt was gemeint ist), sondern möglichst auch ein paar neue Funker anwerben. Das Gerücht, dass auf dem CB-Funk
>ziemlich tote Hose ist, hält sich ziemlich wacker (und es trifft ja in manchen Regionen auch durchaus zu), daher haben auch nur wenige Leute Lust, >sich erstmal neue Geräte anzuschaffen um dann vielleicht festzustellen, dass sie die einzigen in ihrer Region sind bzw. die anderen Funker nicht so >recht auf ihrer Wellenlänge sind. Für solche Leute sind Internetgateways eine große Hilfe, denn sie steigern die Attraktivität des Mediums (es ist ja >auch keiner gezwungen, die Gates zu nutzen) und sie bieten die Möglichkeit, erstmal in die Funkwelt reinzuschnuppern, bevor man teure Geräte >kauft.

Genau, die Leute finden dank regen Betrieb auf den Gateways Interesse am Funk und bewegen sich so sie können auch gerne dann mal auf
einen Berg, da ein Funkgerät mehr hat als nur den Gatewaykanal ;-)

Condor055 gehört leider zu den Leuten die nicht gerne zusammenarbeiten wenn es um CB-FUNK geht.
Er hat seine Sichtweise, wie auch bei den Notrufen, mehr gibt es nicht. Schade diese Einstellung von ihm.

Ich halte es z.b. so ich mache das mit den Gateways stehe aber trotzdem oft auf Bergen und mache intensiv
Bergfunk, oft auch mehrmals in der Woche ;-) Um den CB Funk auf meine bescheidene Art zu beleben.
Von den Leistungen einer TH, JD und GD ganz zu schweigen, welche meinen absoluten Respekt verdienen.

| Ich denke aber auch, dass auch nur diejenigen diese Internet <=> CB Geschichte benutzen sollten, die auf
| herkömmliche Weise nicht rauskommen oder keine Genehmigung für eine Antenne bekommen oder eben
| keine Möglichkeit haben, auf einen Berg zu fahren.

>Naja, aber wie willst Du das denn prüfen? Darf man eQSO dann nur noch mit Bescheinigung von der RegTP runterladen? Ich finde, jeder sollte >selber entscheiden dürfen, ob und wie er funkt. CB-Funk ist kein Amateurfunk.

richtig, CB ist kein Amateurfunk. Zeit für neues. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Dinos konnten sich nicht anpassen und starben
folgerichtig aus (komischer Vergleich, ist halt von mir) Bild

| Aber zu sagen : Hier ist nichts los, dann mach ich halt Internet Funk ist sicherlich die falsche Einstellung.

>Verstehe ich nicht. Wer über das Internet funkt, funkt über die Gates doch auch via HF. Nur dass er/sie kein eigenes Funkgerät hat, sondern sich >quasi das Gerät des Gatebetreibers ausleiht.

Richtig, daher ist sogar DX wenn auch nicht mit dem tollsten DX Erlebnis möglich, aber echtes DX klar, am besten ohne Gateway.
GUT DASS NICHT JEDER FUNKER EIN DXER UND ANTENNENSTELLER IST.

>Ich verstehe auch nicht, wieso einige Leute hier im Forum so intolerant sind. Wer kein Gateway benutzen möchte, wird von niemandem dazu >gezwungen. Es sind doch genug Kanäle für alle da, oder nicht?

Verstehe ich auch nicht. Gibt da verschiedene Verschwörungstheorien die man nicht glauben muss:

1. Angst irgendwann redet keiner mehr mit ihnen (gilt für Träger auf Gateways)

2. Angst irgendwann die Kanäle belegt (gilt für Bergfunker, leider sehr ernstzunehmen, TS-FUNK führte Kanalbeschränkung ein auf CB)

3. Sturheit, dass haben wir schon vor 10 Jahren so gemacht und machen wir heut auch so (sterben aus, DINO-Effekt)

4. Leute wie Du und ich die Tolerant sind und Gateways als das sehen was sie sind, als gute Ergänzung zum Funk. welche
den Funk NUR ergänzen und NIEMALS ersetzen soll.

Gatewaybetreiber die meinen GW ERSETZEN den Funk kann ich da auch nicht verstehen Bild


Schöne Grüsse pcx und 73 55 zu Dir und Familie. Direkt wirds nicht klappen ausser Raumwelle, vllt. irgendwann mal über das GW eines Funkfreundes im Raum Bremen
über den Du Betrieb machen kannst, wenn wir die Region HB mal dazubekommen ;-)
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#37

Beitrag von Xanadu »

<hr>Zitat Anfang<hr>@Condor55:

... besser hätte ich es nicht ausdrücken können Bild

Trotzdem bin ich der Meinung, soll doch jeder selber entscheiden, wie Ihm das Spass macht.
Was mich höchstens stören würde wäre der Umstand, dass ich innerhalb der bei mir hier erlaubten
40 Kanäle bald keinen "gatewaylosen" Kanal mehr finde Bild
--> lasst mir bloss "meinen" Kanal 2 in Ruhe !!! Bild Bild Bild

73&55
Bild Joachim Bild<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Joachim, daher hat TS-FUNK als erstes und bis jetzt einziges Projekt auf CB eine Kanalbeschränkung auf 6 Kanäle,
3 Kanäle bei 1-40 und 3 bei 41-80. Wir nehmen die Anliegen guter Stationen sehr ernst und wollen den Funk bereichern und nicht durch
chaotische Kanalzumüllung aller Kanäle den Funk zerstören. (Ich hoffe Konkurrenz GW Projekte werden auch diese Vernunft aufbringen
z.b. pmr446funk, info, und wie sie alle heissen die unsere Fussstapfen suchen was CB betrifft).


73 55 und schöne Grüsse Joachim

von 13 TSDX 001 Xanadu Jürgen

13 GD 290
Zuletzt geändert von Xanadu am Mo 31. Jan 2005, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#38

Beitrag von Ippenstein »

Wieso wird eigentlich immer rumgehackt, erst auf die PR, jetzt auf Gateway.

Ich möchte mal als Normalfunker was loswerden. Da man die Möglichkeit hat, zwischen diesen Dingen zu wählen und im Raum Bamberg durch Udo mit Gateway auch eine Bereicherung stattgefunden hat, will ich das nicht unbedingt missen. Was ich besonders toll und gut fand, war das Gespräch letztens mit Xanadu, den ich nur vom Berg aus direkt erreichen kann.
Er hatte sich über Gateway vom Computer aus direkt geschalten und wir empfingen ihn mit sehr guter Sprachqualität und hatten ein tolles QSO. Der Clou dabei war auch, daß andere, die sich im selben Internetroom befanden, unsere Gespräche zuhören konnten und so ev. auch das Interesse bei dem einen oder anderen geweckt wurde, mit CB anzufangen.

Und denen, die eben keine Antenne haben dürfen, sollte auch die Möglichkeit gegeben werden via Teamspeak, wobei ich eben dieses QSO mit Xanadu fast noch schöner fand (auch wegen der Verständlichkeit, die von Gateway zu Gateway einfach oft nicht so berauschend ist), als der normale Weg via Gateway.

Desgleichen ist es aber für mich auch schön (und ich freue mich schon drauf), mit dem Frühling mal wieder aufn Berg zu fahren und zu funken, bis sich die DV 27 L biegt.
Ich sehe Gateway als Bereicherung und wenn es mal aus den Kinderschuhen draußen ist, wird es vielleicht auch als weitere Attraktivität dafür sorgen, daß der eine oder andere zur Funke greift.

Viele Grüße

Ippenstein

P.S. Gemeinsam sind wir stark Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#39

Beitrag von marcel15 »

warum wegen den 80 kanäle ich wohne net im grenzbeich??? ist des dann net egal???
13HN440
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#40

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Xanadu:

["Lobhudelei" ein]
Jürgen, immer wieder bewundere ich Dein rastloses Engagement für dieses Projekt.
Würden doch mehr Funkfreunde so denken, und für das Hobby so eintreten.
["Lobhudelei" aus]

Trotzdem muss ich nach meinen Beobachtungen feststellen, dass nach der ersten Euphorie die
eQSO seinerzeit "losgetreten" hat, eine Beruhigung im Sektor Inet-Gateways eingetreten ist.

Woran liegt das ?
An den technischen Voraussetzungen ? Sicher nicht, denn diese halten sich wohl im "erträglichen" Rahmen.
Oder fragen wir mal´ so: Wer ist das überhaupt, der heute noch auf Funk ( egal ob PMR, LPD, Freenet, CB etc. )
zu finden ist ?

Untersucht man das Ganze mal´ für den Bereich CB-Funk, ist die Antwort eigentlich gar nicht so schwer, da gibt es
ja schliesslich statistische Erhebungen ( von den Herstellern wegen den Marktchancen für neue Produkte ).
d.h. ---> 80 % LKW-Fahrer ( vordringlich auf Kanal 9 ) ; 20 % Hobbyfunker ( davon wieder ca. 80 % im
"Rentenalter" )

Na, fällt Dir etwas auf ?
Würdest Du nun "Zielgruppen-orientiert" vorgehen, d.h. Dich also an den Bedürfnissen der Mehrheit zu orientieren,
müsstest Du so etwas wie einen "Mehrwert" für die Abertausende von LKW-Fahrern auf Deutschland´s Strassen
bieten. Wäre das ein Ansatz um das Projekt wieder voran zu bringen ?
Was gäbe es da denn überhaupt für Möglichkeiten, die LKW-Fahrer bzw. Speditionen dafür zu begeistern ?

Nur so ein paar Gedanken, aber vielleicht ist es Euch gar nicht so unrecht, wenn das Projekt auch in Zukunft
weiterhin ein "Nischendasein" fristet ....

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#41

Beitrag von Ippenstein »

Solange auf Gateway gleichzeitig nur ein QSO geführt werden kann, ist es grad für Truckerfahrer, die vorbeihuschen, recht uninteressant.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Condor55

Re: ich mache ein gateway auf !!!!

#42

Beitrag von Condor55 »

Gateway hin, Gateway her! Es ist und bleibt eine Spielerei, aber es bringt meiner Meinung nach unseren CB-Funk nicht weiter. Wir sind und bleiben dazu verdammt, Insellösungen zu betreiben, weil es der Gesetzgeber so will.
Wir sind eine belächelte, sterbende Minderheit., die es bis dato nicht geschafft hat, sich auf einheitliche Anrufkanäle und weitere notwendige Regularien zu einigen.

Gateway hin, Gateway her......Innovativ wird dieses Hobby erst wieder, wenn sich ein starker Verband dem Hobby ,den Funkern und nicht zuletzt den technischen Möglichkeiten der Zukunft annehmen wird. Ohne Lobby geht in diesem unserem Lande nichts ......
Jeder Hühnerzüchterverband besitzt mittlerweile mehr Einfluss als wir CB-Funker (auch Chaotenfunker genannt). Kein Wunder! Trägerdrückende, ins Mike rülpsende und furzende Spezies, die auf der QRG mit orgastischen Lauten ihren Sinn für Humor zeigen wollen, sind leider nach wie vor an der Tagesordnung. Gott sei Dank ist das nicht die Mehrzahl der Leute, aber ein Gschmäckle bleibt eben auch an den Seriösen haften.

Gateway hin, Gateway her....Wir sollten mal ernsthaft über diese Entwicklung nachdenken und gegensteuern !
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“