CB Funk Gateways Berlin

Antworten
ol2tmx
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 23:09
Standort in der Userkarte: Wittenau 13469 Berlin, Cité Foch

CB Funk Gateways Berlin

#1

Beitrag von ol2tmx »

Liebe OM und YL,
meine Frage ist bezüglich der aktiven Gateways / Relais im CB-Funk in Berlin. Der Amateurfunk hat ja schon ein weit verknüftes Netz. Wie sieht es im CB-Funk aus ? Derzeit gibt es viele verschiedene Lösungen, welche TeamSpeak V3 benutzen, andere nutzen SVXLink (https://www.svxlink.org) und darüber hinaus noch andere Lösungen. Es gab ja bezüglich eines Gateway-Netzes Initiativen, welche wohl dann doch nicht realisiert worden sind ???

Gibt es eine Liste der aktiven CB-Relais / Gateways in Berlin? Wann immer ich etwas testen wollte, war nichts verfügbar. Ich würde mich über ein Update von Euch sehr freuen. Wie wird das Releais aufgetastet ? DTMF, CDT und CTCSS. Die Tabelle mit den Frquenzzuordnungn habe ich leider immer noch nicht verstanden. Es scheint wohl so zu sein, dass die NF-Frequenzen festen Kanälen / Frquenzen zugeordnet sind ??? Was brauche ich in Berlin um ein Gateway zu öffnen?

73 de 13RF764
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Gateways Berlin

#2

Beitrag von DMA318 »

Hallo, lieber Funkfreund !

In der Regel reicht es, einfach nur auf Sendung zu gehen, um das Gateway besprechen zu können. Einige Gateway´s senden sogar einen kurzen Bestätigungston / Quittungston, nachdem ein Signal empfangen wurde. Wenn also das Gateway einen solchen Quittungston aktiviert hat, und Du z.B. einfach nur mal kurz ein "hallo" sendest, müsstes unmittelbar danach ein kurzen Beep vom Gateway ausgesendet werden. Somit weisst Du, dass dein Durchgang vom Gateway empfangen wurde. Also wirklich praktisch !

Leider senden nicht alle aktiven Gateway´s diesen Quittungston aus, nachdem sie besprochen wurden :(

Gateway´s arbeiten hier zu Lande sowohl auf CB, wie auch auf PMR und Freenet ! Einige dieser Gateway´s sind offen, sprich Du kannst sie einfach ohne Schnörkel besprechen und empfangen, wenn Du (logischerweise) auf derselben Frequenz und vorallem in Reichweite eines Gateway´s bist.

Andere Gateway´s wiederum arbeiten mit sogenannten Sub-Tönen / Tonsquelch-Verfahrenb. Da gibt es einmal das sogenannte CTCSS, und das etwas moderneren DCS-Verfahren.

Sowohl bei CTCSS, wie auch bei DCS stehen mehrere Code-Gruppen zur Verfügung. DCS wird wesentlich weniger, wie CTCSS verwendet, da CTCCS weitaus mehr genutzt wird. Empfängst Du also ein Gateway recht gut, solltest du das Gateway auch bestenfalls besprechen können. Ist aber natürlich nicht gesagt, dass Du es auch genauso gut besprechen kannst, wie Du es empfängst. Allem voran, wenn es sich um ein unpostalisches Gateway handelt, dass recht weit von Dir entfernt ist, aber mächtig Dampf unterm Hintern hat. Du hörst es zwar, kommst aber selbst ums Verrecken nicht drauf, weil du einfach zu schwach bist. Aber gehen wir mal davon aus, Du kannst ein Gateway recht gut besprechen, welches du auch hörst, bekommst aber keine Reaktion, dann kannste zu 99,9% davon ausgehen, dass es sich mit ein Gateway handelt, welches CTCSS verwendet, also mit einem Tonsquelch-Verfahren codiert ist.

Mittlerweile unterstützen ettliche Funkgeräte im Scan-Modus die Möglichkeit, sich auch den CTCCS-Code im Display anzeigen zu lassen, wenn ein CTCSS-Signal empfanngen wurde. Wenn Du also ein Gateway gut hörst und gerade darübe gesprochen wird, so sollte der CTCSS den du brauchst, auch auf deinen Display zu sehen sein. Wird aber wie schon geschrieben leider nicht von allen Geräten unterstützt. :(

Dann musst Du den verwendeten CTCSS-Code selbst heraus finden, was nicht besonders einfach ist, da wie schon geschrieben mehrere Codierungen zur Verfügung stehen. Du müsstest also so lange den Code ändern, bis du den richtigen gefunden hast. :(

Einige Gateway´s senden im halb, oder stündlichen Intervall auch sogenannte Sprach-Baken (Ansagen) aus, welche mit der Info daher kommen, mit welchem CTCSS-Code gearbeitet wird. Dann haste natürlich leichtes Spiel. Einfach den von der Bake genannten CTCSS an Deinem Funkgerät im TX setzen, und schon kannste das Gateway besprechen.

Zum Schluss noch in eigener Sache, wieso die meisten Gateway´s und Sprach-Repeater auf CTCCS-Verfahren setzen:

Das CTCSS Tonsquelch-Verfahren dient lediglich, eventuelle Störungen zu vermeiden. Der Empfänger des Funkgerätes, welches den Empfang mit einem CTCSS codiert hat, kann also nur noch Signale von Stationen empfangen, welche denselben CTCSS-Code im TX, also beim senden verwenden. Ansonsten öffnet der Empfänger erst gar nicht. Somit kannste Baustellen, Fahrschulen und weitere Störquellen ausgrenzen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

73 & 55, de Angelo aus Mannheim.
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk Gateways Berlin

#3

Beitrag von jøp »

Ist etwas darüber bekannt, ob und welches Gateway derzeit (Oktober 2023) auf CB-Kanal 38 FM läuft?

Die Station scheint im nördlichen Teil Berlins zu stehen.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“