11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#1

Beitrag von 13RF102 »

Hallo in die Runde,

ich habe heute den Probebetrieb meines Duplex-Relais auf der Ottensteiner Hochebene (Bad Pyrmont) gestartet.
Wer Lust hat, kann es ja mal testen. Der Antennenstandort ist noch nicht optimal (was bei dem Wetter eben so geht), aber für den Testbetrieb sollte es reichen.

Daten des "Relais Bad Pyrmont":

Eingabekanal: 41 FM
CTCSS-Eingabe-Frequenz: 103,5 Hz (CTCSS 13)

Ausgabekanal: 40 FM

Antennen: jeweils eine Albrecht GPA 27 Halbwelle
Höhe über n.N.: ca. 400 Meter

Betreiber: Frank (Golden Eagle // 13RF102)

Würde mich über ein paar QSOs freuen.
Zuletzt geändert von 13RF102 am Mo 29. Nov 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 519
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#2

Beitrag von Orion252 »

Es ist sinnvoll und üblich, K40 für die Ausgabe und K41 für die Eingabe zu verwenden. Dann können Altgerätebesitzer wenigstens mithören.
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#3

Beitrag von 13RF102 »

Ups, Tippfehler. Wurde geändert.
Zuletzt geändert von 13RF102 am Mo 29. Nov 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#4

Beitrag von DF5WW »

Orion252 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:49 Es ist sinnvoll und üblich, K40 für die Ausgabe und K41 für die Eingabe zu verwenden. Dann können Altgerätebesitzer wenigstens mithören.

Hmmm, haben "Altgeräte" nicht nur 40 Kanäle ? Da ginge bspw. 40/41 ja garnicht. Ansonsten ist die
Wahl natürlich Sinnvoll wegen des großen Frequenzabstandes. Wenn Du mit "Altgeräten" solche ohne
Repeaterablage meinst ist das natürlich auch Sinnvoll weil man eben immer nur einen Kanal weiter
bzw. zurück schalten muss.

O.k. gerade verstanden das es Dir ums "mithören" ging. Asche und so auf mein Haupt ... :seufz:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#5

Beitrag von 13RF102 »

Ich denke auch, daß es jemandem mit einem "Altgerät" nichts hilft, wenn er nur mithören kann. Das wird denjenigen vermutlich eher frustrieren. Habe auch noch Altgeräte am Start. Würde mir jetzt nicht einfallen, damit Relaisbetrieb nur mitzuhören. Aber gut.
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#6

Beitrag von DF5WW »

13RF102 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:33 Habe auch noch Altgeräte am Start. Würde mir jetzt nicht einfallen, damit Relaisbetrieb nur mitzuhören. Aber gut.
Vor allem wäre das Problem wenn man es nicht weis und bläst die Ausgabefrequenz zu. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#7

Beitrag von 13RF102 »

So ist es. :D
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

13RF102 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:33 Das wird denjenigen vermutlich eher frustrieren.
Wer frustriert ist, wird hoffentlich motiviert, die Situation zu ändern :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#9

Beitrag von DF5WW »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:40
13RF102 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:33 Das wird denjenigen vermutlich eher frustrieren.
Wer frustriert ist, wird hoffentlich motiviert, die Situation zu ändern :)
Und wenn derjenige garnicht weis das da ein Relais läuft ??
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#10

Beitrag von DeltaausLima »

Hallo Frank,

mich interessiert die Technik.
Wie sind Sender und Empfänger entkoppelt ?
Wie weit die beiden Antennen auseinander ?

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#11

Beitrag von 13RF102 »

Hallo Walter,

die Antennen stehen derzeit ca. 20 Meter auseinander, jeweils mit eigenem Anschluß an das jeweilige Funkgerät. Ich denke, ich werde den Abstand im Frühjahr noch vergrößern, wenn es das Wetter wieder zulässt. Da mein Grundstück gut 100 Meter lang ist, wären also bis zu 100 Meter Abstand drin. Aber dazu will ich erstmal die Testphase abwarten.

Die beiden Geräte habe ich über einen fertigen Duplex Repeater Controller von Surecom miteinander verbunden (ich hatte auch schon einen selbst gebaut, mich dann aber für dieses Gerät entschieden). Erste Tests verliefen positiv. Leider fehlt mir derzeit eine geeignete Gegenstation, um das tiefer zu testen.

Als Geräte nutze ich auf der Eingangsseite eine CRT 2000 und auf der Ausgangsseite eine tti TCB 550n. Auch hier wird die tti vermutlich später noch durch ein anderes Gerät ersetzt. Muß erstmal gucken, ob alles so funktioniert und der Repeater angenommen wird.
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#12

Beitrag von Golf_Romeo »

Servus Frank
Liest sich echt interessant , jedoch hab ich momentan kein Gerät um das zu testen.
Wie sind denn die so Reichweiten rings um deinen Standort im WBL damit.
Hast du da schon erfahrungswerte dazu ?
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#13

Beitrag von 13RF102 »

Moin!

Zu Reichweiten habe ich leider noch keine Erkenntnisse. Ich kann Dir nur diesen Link geben: http://www.heywhatsthat.com/?view=BBXEPUK7
Sind allerdings nur berechnete Werte.
Derzeit richte ich eine Funkbake ein, die - so geplant - alle 30 Minuten ein Signal aussendet. Damit will ich, wenn ich unterwegs bin, die Reichweite feststellen.

CTCSS habe ich nun auch deaktiviert. Das System läuft stabil und bisher sind keine Leerträger aufgrund einer sich öffnenden Rauschsperre aufgetreten. Daher habe ich für weitere Tests und um die Zugänglichkeit zu erhöhen, die CTCSS-Funktion erstmal deaktiviert.

Man hört sich....
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#14

Beitrag von Golf_Romeo »

Servus Frank
habe heute mal auf den Boden gekramt und von früherer Funkzeit noch ne DV27 lang gefunden .
Werde da mal ne Halterung ordern und die draußen auf den Sat Mast montieren.
So könnte man anfangen dein Relais zu testen .
Kann mich also gern als Test Gegenstation zur Verfügung stellen .
Fehlt dann aber immer noch ne Funke . Und was auf blauen Dunst irgend was kaufen ist sicherlich nicht gut .
Wenn du etwas testweise zur Verfügung stellst gern weil wie ich das jetzt verstanden habe gehen normale
0815 Geräte was ich anfangs zum Probieren dachte nicht dafür .

Weiteres gern auch per Pn oder bei nem Kaffe in der Hochebene dazu .
13RF102
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 14:56
Standort in der Userkarte: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

#15

Beitrag von 13RF102 »

Moin.

Leider habe ich da auch nur ein Gerät, was das kann (im Auto verbaut). Ist eine Albrecht AE6290. Kostet in etwa 100 Euro.
Ich habe jetzt allerdings eine Funkbake installiert, die zur vollen und zur halben Stunde meine Kennung 13RF102 morst.
So kann ich, wenn ich unterwegs bin, gucken, wie weit das Signal reicht. Für diesbezügliche Info's, wo das Signal zu hören ist (Kanal 40), wäre ich dankbar.

Zu Testzwecken kann man auch einfach zum Senden auf den Kanal 41 gehen und danach auf den Kanal 40 wechseln, um zu empfangen. Ist zwar etwas Mühevoll, aber das geht auch.

Ansonsten auch gern mal auf einen Kaffee....

Im nächsten Jahr kommt eine neue Kiste bei Albrecht raus. Wird wohl eine modifizierte AE6290 sein. Die wollte ich mir dann noch beschaffen.
55 + 73 wünscht.....

13RF102 (Golden Eagle)

https://cb-relais-bad-pyrmont.de.tl/
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“