(Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#46

Beitrag von Golf_Romeo »

doppel
Zuletzt geändert von Golf_Romeo am So 12. Dez 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#47

Beitrag von Golf_Romeo »

Golf_Romeo hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 23:04 Es gibt noch andere die fest sind :tup:
Ich hab kein PNI
ist denn ein abnehmbares Micro pflicht , vox hat das 6110 ?
https://www.amazon.de/Albrecht-CB-Funkg ... 2642&psc=1
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#48

Beitrag von Golf_Romeo »

Der Thread Titel lautet doch 12 Volt mobiles Gateway .
Also,dürfte doch klar sein das ich nicht im Keller am Heizkörper so etwas betreiben will sondern in Höhenlage
im Haus, We Haus oder in Höhenlage allgemein.

Mit Zello ist das kein Funken und wenn man links beim FRN in die Liste schaut sind wohl eher nur marginal Zello Links oder Unterstützungen zu sehen . Auch Teamspeak ist dort nur einmal als Raum zu sehen
Auf einer ganz anderen Plattform gibts auch nur wenig Verbindungsserver .

Lautsprecher Ausgangspunkt haben fast alle Cb Geräte auf der Rückseite, würde also nur der Mic Ausgang fehlen .
Den müßte man dann wohl nachrüsten .Entweder auch hinten oder im Micro selbst .
Ein festes Micro abnehmbar machen , hat das schon mal jemand gemacht?
Bzw. was macht man wenn das Micro defekt ist ?
Hat das schon mal jemand gehabt . Auto Tür zugehauen und Micro eingeklemmt kann ja mal passieren ..
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#49

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:59 da es auch Tendenzen gibt wo antennengeschädigte CB-Kollegen meinen so ein Gateway im Wohnzimmer sei die Lösung.
*Hüstel*
Es ist ein Test, eine Lösung sicher nicht. Genaugenommen ist es aber ein Gateway, nur etwas .. nunja, anders :lol:
Golf_Romeo hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:39 Ein festes Micro abnehmbar machen , hat das schon mal jemand gemacht?
Bzw. was macht man wenn das Micro defekt ist ?
Wegwerfen, oder basteln:
viewtopic.php?t=42104
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#50

Beitrag von Golf_Romeo »

Basteln = interessant :wink:
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#51

Beitrag von Alex2605 »

Hallo Andreas,

Bin hier gerade auf die Gateway Sache gestoßen und finde es ziemlich Interessant.
War auch schon auf dem Gateway Deutschland TS und hab da mal reingehört.
Mal ne reine Verständnisfrage wenn ich hier z.b. ein Gateway aufbauen möchte.
Mein Funkgerät ist mit dem TS3 verbunden. Alles was auf dem TS3 gesprochen wird, gibt mein Funkgerät auf sagen wir Kanal 29 aus.
Alles was bei mir in der Nähe auf Kanal 29 gesprochen wird, gibt mein Funkgerät auf dem TS3 aus richtig? Das heisst alle Funkgeräte die im TS3 sind, heute waren es glaub ich 75 Teilnehmer im TS, senden sobald bei mir in der Nähe jemand auf Kanal 29 spricht. Also kann man somit sagen wir mal ca 2-300 Stationen erreichen. Oder muss man die Gateways erst irgendwie aktivieren? Das kann doch ein riesen Chaos geben oder?
Was ist mit Leuten die das nicht kennen bei mir in der Nähe und sich wundern? Oder im schlimmsten Fall da noch irgendwie Stunk machen oder einfach Träger drücken um zu stänkern? Das fällt doch auf mein Gateway zurück.
Fragen über Fragen :D

lg Alex
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#52

Beitrag von Golf_Romeo »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:20 Und falls mal einer übers Gateway rüpelhaft oder ausfällig wird dann entzieht Ingo (der zentrale Gateway-Moderator) dem jeweiligen Gateway temporär das Recht zu sprechen,

der Störer kann dann zwar noch zuhören (aber nicht mehr in den Gateway-Verbund reinschimpfen). Ingo ist da sehr rigoros, gut so.

Hoffe damit ist jetzt alles noch unklarer


Andreas
Servus Andreas
In der Tat :wink:
Das kann Ingo aber nur wenn der störenfried über ein FRN Network Client stört .
Einem Funker kann er leider nicht den Hahn abdrehen , das ginge nur bei dem vor Ort %)
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#53

Beitrag von Alex2605 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:20 Hallo Alex :)

Das läuft wie folgendermaßen: Sobald sich irgend ein externer CB-Funker in Deine CB-Anlage reinbreakt wird dessen Funkspruch an alle anderen Gateways (übers Internet) weitergeleitet und alle anderen Gateways senden dann lokal diesen Funkspruch wieder aus, sprich jeder der auf dem Gateway spricht ist dann deutschlandweit zu hören, überall (soweit das jeweilige lokale Gateway eben am Funk in Berlin, Wien, etc. zu hören ist). Da muss dann auch nicht irgendetwas umgeschaltet werden (oder so). Lediglich 3 Sekunden Pause sollte man zwischen den Gesprächen lassen.

Und falls mal einer übers Gateway rüpelhaft oder ausfällig wird dann entzieht Ingo (der zentrale Gateway-Moderator) dem jeweiligen Gateway temporär das Recht zu sprechen, der Störer kann dann zwar noch zuhören (aber nicht mehr in den Gateway-Verbund reinschimpfen). Ingo ist da sehr rigoros, gut so.

Hoffe damit ist jetzt alles noch unklarer ;)

Andreas :wave:
Gut dann funktioniert das genauso wie ich es mir gedacht habe. TS3 nutze ich ja schon ein paar Jahre, Dann kann der Mod den entsprechenden Gateway ja einfach muten stimmt.
Hatte nur mal in nem Video gesehen wie jemand das Gateway per Tonfolge erstmal aktiviert hatte. Dann war das wahrscheinlich was anderes.
So einen Störer hat man ja ab und zu mal. Bei uns ist es manchmal einer der drückt aber nur nen Träger ohne Mod. Das sollte dann ja gar nicht übertragen werden.

Für unsere Umgebung wäre das natürlich was. Dann werd ich mich das mal nochmal etwas reinlesen. Aber wie es aussieht brauche ich nur diese Team TS11 und dieses Kabel und dann kann es auch schon losgehen.

Danke für deine Antwort

lg Alex
Alex2605
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:02
Standort in der Userkarte: Löwenbergerland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#54

Beitrag von Alex2605 »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:42 An welche CB-Antenne und an welchem Standort hättest Du da gedacht ??

Ich hab ne Eigenbau Gainmaster nach deinem Plan gebaut :) als Inliner in ner gekürzten Askari. Das alles in ca 6m Höhe.
Standort ist etwas Nördlich von Berlin. Leider ist hier alles sehr flach. Keine Berge nix. Aber 50 Km kann man schon abdecken.

Gruß Alex
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#55

Beitrag von Golf_Romeo »

Oh mann
Was ist denn hier los ..???
Warum wird / werden hier Beiträge mittendrin gelöscht wenn hier ruhig und sachlich entspannt geschrieben wird ??
🧐
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 428
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#56

Beitrag von Memphis »

Golf_Romeo hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:29 Oh mann
Was ist denn hier los ..???
Warum wird / werden hier Beiträge mittendrin gelöscht wenn hier ruhig und sachlich entspannt geschrieben wird ??
🧐
Krampfader hat seinen Account und alle seine geschriebenen Beiträge löschen lassen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#57

Beitrag von Golf_Romeo »

Hm 🧐
Kenne ich so nicht, in der Regel wird da nichts gelöscht .
Steht dann nur Gast oder gelöschter Benutzer als Profil

Der Zusammenhang ist nun weg und wohl wichtige infos auch für die die Beiträge lesen und infos erhoffen
Wenn das bei allen seinen Beiträgen so ist dann prost Mahlzeit .
Ermutigt nicht grad was zu schreiben weils dann auch beim nächsten mal ebenso sinnentleert ist bzw. Genau so
da steht .
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#58

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Golf_Romeo:

Bevor Du hier ein "Fass" aufmachst, empfehle ich Dir diesen Thread zu lesen: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=5&t=53860

P.S. Auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum und muss sich an die Rechtsprechung des Landes halten, wo der Server gehostet ist! :paper:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#59

Beitrag von Golf_Romeo »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:19
Bevor Du hier ein "Fass" aufmachst, empfehle ich Dir diesen Thread zu lesen:
🤔
Sorry das ich beschrieben bzw. bemerkt habe was ich in dem Beitrag nicht verstand und
meine Meinung andeutete
Scheinbar nicht erwünscht .
Wenn das also dann ” als ein Fass aufmachen verstanden wird ” und unerwünscht ist werd ich mich wohl
besser nicht mehr äußern und im Hg bleiben …..
Vielleicht sollte man den Thread dann besser vorsichtshalber schließen damit auch kein weiterer Beitrag erfolgt .

Ich lese meist und schreibe wenn etwas unklar ist , hab aber den ” Maulkorb ” Hinweis verstanden ……
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#60

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich lese meist und schreibe wenn etwas unklar ist , hab aber den ” Maulkorb ” Hinweis verstanden ……
Mit "Maulkorb" hat das schlicht und einfach NICHTS zu tun!

Es geht darum, dass nicht wieder ein Thread mit "fake news" gefüllt wird ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“