(Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

hotel-lima
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Villingen-Schwenningen

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#16

Beitrag von hotel-lima »

Hallo Andreas,

danke für die Infos. Was ist das für ein Display, das an der TV Box hängt?

73 de Martin
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#17

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas

Gestern leider nix vom Gateway gehört ( 3 Funkgeräte auf Empfang ) aber vermutlich falsch positioniert.
Die Lamda 1/2 von IFS (Patriotenkauf) ist schon unterwegs allerdings ist ein Test erst in 2 Wochen möglich da ich wieder auf die Ranch in OE4 muß.

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich muss schon sagen: Was Du hier auf die Beine stellst, ist nicht nur beachtlich, sondern auch so anschaulich, das es selbst für mich langsam interessant wird :)
SpoilerShow
Natürlich gibt es noch viel Fragezeichen. Zur Zeit höre ich da erstmal rein, und muß leider sagen: Außer unverständliches Gebrabbel, DTMF und englischsprachiger Werbung war da noch nicht viel dabei, aber abwarten.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#19

Beitrag von 13BY64 »

Servus nach Wien...
nach lesen dieses Berichtes und der Kontaktaufnahme mit Ingo bin ich nun auch dabei....werde mir ebenfalls ein Gateway einrichten und damit mir und meinen Standort und Antennen geschädigten Funkkollegen hier im bayrischen Wald neue Möglichkeiten zum funken zu bieten. Klasse Bericht, sehr informativ und hat Lust gemacht. Vielleicht hört man sich dann mal.

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#20

Beitrag von lonee »

Ehm, kurze Anmerkung:
Fessel-Heliumballone sind mit Nutzlast hier in DL nur bis max. 100m zulässig.
In Einflugschneisen entsprechend weniger und nahe am Flughafen gar nicht..

Ich wollte es nur mal anmerken, denn ein z.B. Handfunkgerät mit Crossband-Repeating hat mich auch schon auf "dumme" Gedanken gebracht.
(Übrigens eignen sich diese Wetterballone recht gut, solange es nicht stürmisch ist! ;-))
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#21

Beitrag von DF5WW »

Moin Andreas,

mal eine Frage am Rande. Bei uns sind die Mobilfunkverbindungen zum Internet ja limitiert (je nach dem
was man denn ausgeben möchte). Ich habe bspw. derzeit 5 GB LTE inclusive aber gerade bei Gateway
Betrieb wird ja schon eine gute Menge an Volumen für die Sprachübertragungen verbraucht und wenn das
Kontingent weg ist wird ganz anständig gedrosselt so das es dafür definitiv nicht mehr reichen würde.

Das beträfe natürlich hier auch solch einen mobilen Hotspot. Wie sieht das bei euch in OE aus mit den
Kontingenten und wie verhält man sich preislich ?

Bissel OT, zugegeben, aber halt interessant für Leute die ebenfalls solches vorhaben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#22

Beitrag von DF5WW »

15 GB ist schon cool. Ich habe hier 5 GB inclusive und zahle 12,99 pro Monat. Für mich reicht
das vermutlich um bei /P die Logabfragen zu realisieren aber Sprachübertragung wäre damit
nicht lange möglich.

Danke für die Info, muß mal nachfragen ob man als DL auch eine OE Simcard bekommt, grins ... :thup: :thup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Neuer LTE-HotSpot

#23

Beitrag von C3PO »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:17 Ich nutze bei meinem mobilen Gateway eine vertragslose 15GB Prepaid-Handywertkarte um EUR 15,-- (diese Wertkarte bietet neben 1.000 Minuten telefonieren auch 1.000 SMS und eben 15 GB Datenvolumen pro Monat, via LTE).

Drei Stunden Gateway-Betrieb kosten mir rund 200MB an Datenvolumen, sprich mit 15GB/Monat sind dann mehr als 9 Tage durchgehender Dauerbetrieb möglich. Damit sollte ich auskommen, falls nicht dann schieße ich gegen Aufpreis noch ein Datenvolumen nach (10GB/EUR 13,--).

Andreas :wave:
Hallo Andreas das Angebot das ich verwende (nicht nur zum Funken sondern auch Internet für unterwegs TV usw.) ist Yesss Unlimited Data LTE-Prepaid Geschwindigkeit: Download bis zu 40 Mbit/s und Upload bis zu 10 Mbit/s. Die Kosten sind € 21,90 im Monat.
Gültigkeit: 30 Tage, Berechnung ab der Aktivierung des Tarifes, z.B. vom 06.11., 08:00 Uhr bis zum 06.12.2021, 08:00 Uhr.
Die Abdeckung ist ganz gut da es das A1 netz nutzt und kann an jeden Bankomat und auch über das Internet geladen werden. Diesen Sim habe ich mir zugelegt wie ich auf Kur war und war sehr überrascht.
Beste Grüße
Fred
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#24

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas

Papa Bär 0/0
Ingo 5/5
Vespa 3/5
Robert20? 5/5

Allerdings war mit der Handgurke von mir aus nix möglich. Wird Zeit, daß die Lamda 1/2 montiert wird.
Jetzt ist mir aber schon zu kalt vom im Garten stehen :D

73 Helmut
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 744
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#25

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo Andreas,
Auf welcher Plattform bzw auf welchem Server hast du dein GW eingeloggt?

Ich betreibe hier 4 GW,und könnte mal ein GW auf den selben Server wie du deine einloggen.

So könnten wir mal einen kurzen Plausch halten.

Gruß Thomas JD02

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#26

Beitrag von 13BY64 »

Anregung..
könntest du nicht mal ein Video machen wo du selber funkst...so als Anschauungsmaterial ? Bis jetzt sieht man nur immer wie du mithörst. Da ich mich ja selber für so ein Gateway interessiere und eines installieren möchte, wäre es doch interessant das mal im Funkbetrieb zu sehen, wie das funktioniert und wie das so rüber kommt. Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur mal ein Tipp. Vor allem da Du ja die Handquetsche dabei hast auf den Videos...das dann mal im Funkbetrieb zu sehen wäre doch interressant. Also dann...vielleicht überlegst Du dir das ja mal.

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#27

Beitrag von Wattwanderer »

Moin Andreas,

bei meinem Zug durch die Dörfer, bzw. Forenthemen bin ich auf deinen Beitrag hier gestoßen.
Ich muss sagen, dass es mich vollkomen erschüttert, dass nach deinem Post um halb drei bis jetzt niemand auch nur ein Wort darüber verloren hat, dass du bedroht und angefeindet wirst. Das was hier im Forum zu deinen Beiträgen gepostet wurde, kann ich und jeder andere, der hier angemeldet ist, nachlesen.

Es ist geht hier um ein Hobby. Du hast in meinen Augen und denen vieler Anderer, die sich für deine Hilfe bedankt haben so viel Wissen wie kaum ein anderer über Antennen im Einzelnen und CB Funk im Allgemeinen welches du dir über all die Jahre erarbeitet hast und auf das du stolz sein kannst.

Es gibt hier und überall sicher immer Menschen, die mehr Ahnung von der Materie hier haben wie du. Das ist sicher dir auch hundertprozentig auch bewußt. Aber dass sich Leute, die anderer Meinung wie du sie hast, dazu hinreissen lassen, den Weg, wie du dein Wissen an interssierte Funker, i.d.R. Anfänger wie mich, vermittelst, zum Anlass nehmen, dich zu bedrohen, ist für mich nur ein weiterer trauriger Baustein in meinem aktuellen Menschenbild von unserer Gesellschaft.

Wie tief sind wir gesunken. „Denk ich an Deutschland in der Nacht, / Dann bin ich um den Schlaf gebracht“ Heinrich Heine

Was soll noch aus unserer Demokratien in Europa werden, wenn sich schon bei solchen, im Grunde unbedeutenden Themen wie CB Funk, solche Exzesse abspielen.

Lieber Andreas, du hast meinen uneingeschränkten Respekt, dass du dich hier trotz der Anfeindungen so einbringst und allen die wollen, deine Hilfe anbietest. Mach weiter so. Ich würde mich sehr freuen. Und sicher manche andere auch.

Ich habe von Gateways als Anfänger keine Ahnung. Mich hat das jedoch sehr interessiert, da ich da eine Möglichkeit sehe, mehr Reichweite zu generieren. Bin viel unterwegs. Auch in Gegenden wo es mit CB normal eng wird. Hab ja schon drüber berichtet. daher bin ich sehr dankbar, dass solche OM`s, (auch du bist einer, im CB Funk für mich unbestritten) wie du Andreas, das für solche Anfänger wie mich auch vermittelst, wie es funktioniert.

Ok, wie schon mal gesagt. Ich grabe jetzt ein Loch für die Steinigung. Ich sehe schon die off topic Keule oder Verstoß gegen die Forenregeln Keule kreisen. Dann haben sich meine Bemühungen ein bisschen Nostalgie mit meinem alten Hobby CB Funk in meinem Leben wieder lebendig werden zu lassen, wirklich erledigt.
Egal, dann geh ich halt Angeln oder lasse meine Drachen steigen. Ernsthaft.
Bin ich echt der Einzige, der sich moralisch verantwortlich fühlt, dem Andreas mal die Solidarität zu vermitteln.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#28

Beitrag von mibo666 »

Hey Andreas, ich glaube du musst da mal was richtigstellen. :dlol:
Das ist schon das zweite Video das Simon von dir verlinkt - so langsam wirst du berühmt. 8)

Gruß

MiBo

PS: @Wattwanderer: Das darf man nicht so ernst nehmen, sowas gab es immer schon, vor allem da wo man anonym die Klappe aufreißen kann. In dem Punkt sind sich CB Funk und Internet sehr ähnlich....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#29

Beitrag von 13BY64 »

Zitat.: ich habe von Gateways als Anfänger keine Ahnung. Mich hat das jedoch sehr interessiert, da ich da eine Möglichkeit sehe, mehr Reichweite zu generieren. Bin viel unterwegs. Auch in Gegenden wo es mit CB normal eng wird.

Und eben aus genau diesem Grund habe ich die Anregung geschickt das mal ein Video gemacht werden sollte wo Andreas selber funkt damit man das Gateway so richtig im Betrieb sieht. Ansonsten kann ich seine Argumente voll verstehen und schließe mich auch der Meinung von Wattwanderer an.
Andreas laß dich nicht unterkriegen, mach weiter so und gehe Deinen Weg. Denn Deine Tipps und Ratschläge sind sehr hilfreich. Vor allem für all jene die als Neuling in die Materie CB Funk einsteigen, und auch die alten Hasen die glauben schon alles zu wissen, können noch was dazu lernen....wenn sie denn wollen.
In diesem Sinne...weiter so, halt die Ohren steif und laß Dich nicht unterkriegen

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#30

Beitrag von mibo666 »

Glaube das war von der neuen Handfunke mit TFT, musste mal schauen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“