(Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#1

Beitrag von DAD622 »

Hallo Andreas,
Die Android TV Box wird mit 5 Volt betrieben dafür gibt es Adapter. Einen LTE Router brauchst Du nicht da Du die TV Box via Hotspot über Dein Smartphone betreiben kannst. Die Boxen sind zur zeit etwas teuer aber ich habe noch zwei über da könnte ich Dir eine davon abgeben. Das Team TS11 vi ist ein hervorragendes Gerät zum Gateway betrieb ist auf https://gateway-deutschland.de sehr oft im Einsatz. Da wir ja unsere Gateways mit Vox betreiben ist die sehr gut geeignet im Zusammenspiel mit der Android TS3 App. Ein fertiges Kabel ry45 auf 3,2 klinke habe auch noch über.
Ok ich hoffe ich Dir etwas Aufklärung geben ? Wenn weitere fragen dann Bitte gerne,

vy 73`DAD622 Ingo
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hmm, also die Idee finde ich an und für sich gut!

Nur gibt es da nicht auch rechtlich was zu beachten?

Immerhin betreibst du ja in dem Fall eine "Automatisch" arbeitende funkstation mit Anbindung ans Internet bzw. Im Zusammenschluss an ander automatisch arbeitende Stationen. Klar hast du in dem Sinne keine vollständige automatische Station und kannst bei Störungen sofort und absolut zeitnahe reagieren...

Denk den Gedanken mal weiter...

Und als nächstes frage ich mich welcher der anderen gatewaybetreiber dich "Für ein paar stunden" unregelmäßig in sein Netzwerk einbindet....

Wie gesagt, schöne Idee.

Mir kommen trotzdem Zweifel das sowas funktioniert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#3

Beitrag von DAD622 »

Hallo Andreas,
komm doch mal auf unseren Server mit TeamSpake, Du hast doch bestimmt einen Windows PC ? [url]https://gateway-deutschland.de/ts-3-downloads.html Bei Server Adresse voice.gateway-deutschland.de ein geben Nickname und Standort und schon bist Du mit uns verbunden und wir können über all Deine fragen sprechen, für mich ist das einfacher als lange Texte zu schreiben !

LG Ingo
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas

Wirst du das mobile Gateway mit Ctcss oder ohne betreiben ?
Denke mir, daß ohne Ctcss eine Squelcheinstellung am Funkgerät kompliziert wird.

Zu weit offen jeder Müll im Netzt, zu weit zu keiner kann an deinem Gateway teilnehmen.

Das Ist natürlich nur eine Vermutung, gehe aber von den Schweizer Kollegen aus die ihre Gateway´s grundsätzlich nur über Ctcss betreiben um Störungsübertragungen so klein wie möglich zu halten, auch die Accukapazität der mobilen Anlage würde dadurch optimaler genutzt.

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Andreas

"Kollegen ausschließen " das sehe ich etwas anders, sollte nicht jeder der an einem Gateway teilnehmen will die nötigen Voraussetzungn dazu mitbringen ?
Ein Gateway ohne Codierung ist a bissal wischi waschi für mich :D und dient dem CB-Funk nicht wirklich meiner geringen Meinung nach.
Am Ctcss fähgen CB-Funkgerät, Preis so ab 69,90.- bis derzeit - 239.-dürfte es ja bei Interesse an einer Gatewaybenützung im Ankauf nicht liegen.

Ist irgentwie wie bei SSB, wenn jemand auf SSB funkt ist er unfähr? schließt er jemanden aus? oder hat er sich nur ganz einfach das dazu notwendige SSB-fähige Funkgerät gekauft.

Datum ,Uhrzeit, Standort ? , Kanal und Ctcss-Kodierung rechtzeitig bekanntgeben (da ja nur temporär eingeschaltet) und die Sache mit dem Gateway läuft eigentlich auch ohne dauernder Aufsicht ganz von alleine, und bleibt erheblich "störungsübertragungsfreier".

73 helmut
ist natürlich meine persönliche Meinung , die Andere nicht teilen müssen.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas

Team TS 11vi : könnte auch an einem mobilen Papagei ( natürlich nur für den Notfall) gut funktionieren :roll: zb dem vom Maurer.

Für mich hat das Team sehr große Ähnlichkeit mit dem Albrecht 6290, optisch bis auf ein paar geänderte Schalter, Abmessung ident, Mikroident, ident, Gewicht ident, Display 1:1, Kühlrippen , Anschlüsse.
Innenleben kenne ich von beiden nicht, aber unter umständen nur eine andere Saftware.

Bin schon neugierig ob ich etwas von deinem Gateway im 22. aufnehmen kann. Brauche aber noch eine Lamdahalbe, die 9m Askari habe ich schon.
Leider ist der Aufstellungsort im Garten von den Wiener Hausbergen abgewant und ein 3 stöckiges Haus steht davor ..hmmm besser als die Heizkörperantenne ( Erdgeschoß) könnte es schon sein.

Wie heißt es gut wienerisch " na schauma mal "

73 helmut
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#7

Beitrag von El Zorro »

Ist das dann ein Relais von CB ins Internet und umgekehrt?
Denn die CB Funkgeräte können ja kein Zweikanal, das man für richtigen Relaisbetrieb braucht, oder verstehe ich da was falsch?

mfg Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Heute kleiner Rückschlag

#8

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 12:59
Wird aber noch einige Tage dauern bis ich z. B. auch noch einen kleinen mobilen HDMI-Bildschirm hab (um die Android-Box bedienen zu können). Meinen großen Flat-TV möcht ich nicht unbedingt mitschleppen ;)
Die Android-Box kannst du doch via Fernwartung mit deinem Handy bedienen!

mfg Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 558
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas

Frage: Wie hoch belaufen sich die Kosten für dein neues Spielzeug ?
Wäre unter Umständen auch für mich in OE4 interessant. (sitze irgentwie im Funkloch )

73 helmut
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#10

Beitrag von DAD622 »

Hallo Andreas,
schaut gut aus ! Liebe mit lesende wenn auch Ihr lust habt mit wenig großem Aufwand ein Gateway zu bauen dann besucht uns mal auf www.gateway-deutschland.de, Ihr könnt im Impressum eine e-mail oder einen WhatsApp Kontakt. Ihr könnt euch aber auch mit der TeamSpake Software für Android Windows und Linux , Dowloads findet Ihr auf unserer Homepage. Einfach mit voise.gateway-deutschland.de auf unseren Server verbinden und schon können wir uns miteinander Unterhalten. Wäre schön wenn wir uns mal austauchen könnten,

vy`73 DAD622 Ingo
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#11

Beitrag von C3PO »

Hallo Andreas,

ich bin schon sehr gespannt auf Dein Testergebnis, ich interessiere mich schon länger für ein solches Gateway war aber noch nie so nahe dran wie Du.
Auf Deinem YouTube Kanal schaut das ganze schon sehr gut und professionell aus. Also bitte weiter berichten.
Beste Grüße
Fred (C3PO)
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#12

Beitrag von StefanR »

Krampfader hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:41
C3PO hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:37 Unter Andriod soll ja der HotSpot aufrecht erhalten werden, angeblich auch bei Inaktivität, mal sehen …

Bis dann und :wave:

Andreas
Das kann ich so bestätigen, bei meinem Android geht der HotSpot erst aus wenn ich ihn selbst ausschalte.
73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#13

Beitrag von mibo666 »

War eben mit dem Hund draußen, im Nebel los, dann ist es aufgerissen und die Sonne knallt - fantastisch!
Hatte die PNI Handgurke mit der Bensonwurst dabei und trotz der komischen Uhrzeit (15.00h) war einiges los, viele lokale Stationen, kein DX.
Und dann höre ich auf Kanal 11 leicht verrauschten "Wiener Schmäh". Irgendwas von Gateway erzählend mit einer anderen Station, auch aus Ösiland. Beide gleich laut und gleich verrauscht, also sehr ungewöhnlich für ein Direkt QSO. Irgendwann ist mir das dann auch gedämmert das das Signal irgendwie übers Internet geroutet und dann hier wieder abgestrahlt wird.
Hab auch mal gerufen, aber da gibts bestimmt einen magischen Trick wie man in so ein QSO einsteigen kann, oder?
War auf jedenfall mal lustig die Stimme hinter den Beiträgen hier zu hören - Gruß an die Vespa300 :lol:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#14

Beitrag von DAD622 »

Hallo Andy,
das war doch mal ein erfolgreicher Gateway start in Wien, tolle QSO`s ! Vielen Dank für Deinen Einsatz auf unserer Plattform und für das gesamte Funk Hobby.

73`DAD622 Ingo
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
hotel-lima
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Villingen-Schwenningen

Re: (Stand)Mobiles CB-Gateway für 12V

#15

Beitrag von hotel-lima »

Hallo Andreas,

das sieht ja sehr schön aus! Wir hatten ja auch kurz das Vergnügen.
Was ist denn das für ein Akku, den Du da hast und wie lädst Du den auf?

73 de Martin (hotel-lima)
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“