Funk via Internet, welche Plattform?

Antworten
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Funk via Internet, welche Plattform?

#1

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo Forum,

mir stellt sich bei den verschiedenen möglichkeiten Funk über das/mithilfe des Internet(s) die Frage, welche der Anwendungen ist am beliebtesten, meist verbreiteste und später auch GW tauglich.

Ich habe TS2 und TS3 gesehen, sowie FRN, Zello und Midland.

Welche verwendet ihr und aus welchem Grund. Danke aus berlin Lars
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funk via Internet, welche Plattform?

#2

Beitrag von Orion252 »

Langdrahtfunker hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 17:17 Hallo Forum,

mir stellt sich bei den verschiedenen möglichkeiten Funk über das/mithilfe des Internet(s) die Frage, welche der Anwendungen ist am beliebtesten, meist verbreiteste und später auch GW tauglich.

Ich habe TS2 und TS3 gesehen, sowie FRN, Zello und Midland.
Es gibt auch noch Mumble.

Aber die Antwort auf deine Frage lautet TS3 oder FRN.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Funk via Internet, welche Plattform?

#3

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo,

danke für deine Antwort. Interessant Mumble läuft auch bei uns Zuhause. Habe einen Kanal für unsere Jungs engerichtet damit sie in Ruhe Switch oder PS4 zocken können mit den Atzen.

OK dann muß ich mir das mal ansehen wie der Raspberry zum senden kommt und wie ich eine ext. PTT umsetze für PMR.

danke 73 Lars
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funk via Internet, welche Plattform?

#4

Beitrag von Orion252 »

Für Raspberry sehe ich diese Lösung mit Android: https://gateway-deutschland.de/raspberr ... teway.html

PMR-Geräte haben meist Vox, man bräuchte also nicht unbedingt eine PTT-Schaltung.
zetzi
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 16:34
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Funk via Internet, welche Plattform?

#5

Beitrag von zetzi »

Moin
Geh mal auf die Seiten hier

Www.frn-world.de
Www.frn4a.de

Da findest du so einiges

Gruß zetzi
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Funk via Internet, welche Plattform?

#6

Beitrag von DMA318 »

Lieber Lars,

erst einmal die allerbesten Grüsse und Zahlen aus Mannheim in der schönen Kurpfalz !

TS3, also Teamspeak-3 hat eine wirklich gute Sprachqualität und es lässt sich mit diesem Clienten auch hervorragend ein Gateway realiesieren, sowohl unter einer Vox, wie auch mit einer PTT-Schaltung.

Auserdem bietet der TS3-Client ettliche Plugins, Skins und hunderte von Erweiterungen, um alles seinen Wünschen entsprechend umzusetzen.

TS3 würde ich allen anderen Sprach-Clienten vorziehen ! Absolut Idioten und Zukunftsicher, ist leicht einzurichten und zu verstehen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der eine schwört auf FRN, der andere auf TS2 ! Andere wiederum auf Zello, oder Mumble !

TS3 aber ist und bleibt für mich persönlich der derzeit beste Sprach-Client, besonders um hiermit ein Gateway zu betreiben.

73 & 55, de Angelo.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“