Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

Antworten
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Hier in Münster ist es immer am besten über den Kanal 39 Gateway Funknetz Deutschland zu rufen einige hören da mit und wenn Kontakt zu jemanden im Nahbereich steht wird der Kanal gewechselt.
Deswegen macht es in Münster sinn K 39 und K 27 zu versuchen.

Gestern hat eine Fahrschule über Zello? ihren Ausbildungsverkehr durchgeführt ein Hinweis von mir das er damit alle Funknetz Deutschland Relais Bundesweit auftastet war ihm egal.

Kenne mich jetzt nicht so mit Zello aus aber der hätte doch auch einen anderen channel nehmen können :think:


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Kenne mich jetzt nicht so mit Zello aus aber
Zello hat nicht´s mit Funk zu tuen, das einzige was da funkt ist die Verbindung zu W-Lan und oder dem mobilen Internet.
Das funktioniert wie WhatsApp Telefonie !

Das ist mittlerweile für Fahrschulen , Taxi´s und andere Firmen eine günstige alternative das mit dem Zello .
der hätte doch auch einen anderen channel nehmen können :think:
Oder DU :dlol:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#3

Beitrag von Alexander »

Ich denke die Fahrschule hat dort die gleichen Rechte wie Du und andere. Wenn Du das nicht willst, kannst Du und Deine Freunde, den Zello- Canal mit PIN schützen.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Geht es hier eigentlich um CB (wie in der Überschrift) oder um Zello? :shock:

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#5

Beitrag von ROMEO 1 »

Wenn die Fahrschule wirklich über Zello auf das Gateway kommt, kann der Kanalinhaber/Admin des Zellokanals die doch sperren.
Wie blöd muss man sein, Zello für Fahrschulzwecke zu nutzen und dann keinen eigenen Kanal mit Passwort zu haben? :think:

73, Horst
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#6

Beitrag von Orion252 »

Vermutlich war es eher so:
Die Fahrschule hat über PMR446 gesendet, und über diverse Gateways und Verlinkungen ist es dann auch auf Zello und CB K39 gehört worden.

Ob der Fahrlehrer den Hinweis von Jenso gehört hat, sei dahin gestellt, vllt. hatte er ja CTCSS eingestellt.

Ist eigentlich abschließend geklärt, ob Betriebsfunk auf PMR446 erlaubt ist? Und was ist, wenn ein zB ein Babyphone die Kommunikation zwischen Fahrlehrer und -schüler stört und es dadurch zu einem Verkehrsverstoß oder Unfall kommt?

73, Manfred
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#7

Beitrag von Jenso »

Cb Kanal 39 Funknetz Deutschland Anbindung
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#8

Beitrag von KLC »

Also das "klassische Gateway-Gegenargument" ..... !?!! :mrgreen:

:think: ja, gerade bei PMR muß man noch höllisch aufpassen , daß nicht jeder seine "Scheiße" auf den Frequenzen "versprüht" :shock:
... und wenn das mit Zello genau so gut/schlecht geht ... :thdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#9

Beitrag von Orion252 »

Jenso hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:29 Cb Kanal 39 Funknetz Deutschland Anbindung
https://zello.com/channels/k/cUwg7
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#10

Beitrag von KLC »

Orion252 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 00:00
https://zello.com/channels/k/cUwg7
Und die Gateway-Briganten :wall: haben Alena Bityukova gefragt, ob ihr ihre angenehm-jugendliche weibliche-Erscheinung :geil: für ihren unausgegorenen Unfug :kotz: mißbrauchen dürfen ?
:ballon: :thdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jenso hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 23:29Cb Kanal 39 Funknetz Deutschland Anbindung
Hat doch aber auch sein Gutes. Schau, wenn das Fahrschulfahrzeug vor Dir an der Ampel steht und bei Grün immer noch nicht losfährt, kannst Du ins Mic brüllen: "Grüner wird's nicht!" %)

73 de Daniel
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#12

Beitrag von Jenso »

Hallo

Meinetwegen sollen die ihre Ausbildung über zello machen juckt nicht.

Ich frage mich nur warum gerade dort wo alles über die Gateways verteilt wird.

Wenn ich Fahrlehrer wäre würde ich mir einen Privaten geschützten Kanal erstellen wo mir keiner dazwischen reden kann.
Das K39 Gateway steht in Münster bei Brillux und das hat eine gute Reichweite meistens sind andere Breaker auf dem Kanal QRV so das wir auf einen anderen Kanal wechseln.

Das war nicht das erste mal das ich dort Fahrschulbetrieb gehört habe....

Keine Ahnung was der sich dabei denkt...


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

#13

Beitrag von Jack4300 »

Der wird nicht Zello benutzen, sondern PMR446. Das wird dann wahrscheinlich von einem lokalen Gateway aufgenommen und verteilt. Er wird einfach zufällig den gleichen Kanal und Subton programmiert haben. So einfach ist das. Darf der alles machen. Ist aber natürlich etwas unglücklich. Vielleicht hat der PMR-Gateway-Betreiber auch vergessen den RX-Subton zu setzen.

Ich würde einfach normalen Betrieb in dem Gateway-Verbund machen. Irgendwann wird der dann schon Subton und/oder Kanal wechseln.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“