11 Meter Relais Murrhardter Wald

Antworten
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

11 Meter Relais Murrhardter Wald

#1

Beitrag von Nasa »

Hallo Forum,

da ich keinen Eintrag hier gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema zum CB-Relais Murrhardter Wald.

Bisher konnte ich besagtes CB-Relais nur auf Freenet Kanal 2 hören.
Mit Hilfe von Google habe ich dann folgendes gefunden:

11 Meter Relais Murrhardter Wald
Eingabe Kanal 17
Ausgabe Kanal 61
Ein und Ausgabe auf 2 Meter Kanal 2
Ctcss 74,4


Quelle: http://funk.simdif.com/index.html

Frage: Wer kennt dieses Relais und hat schon erfolgreich darüber ein QSO geführt? Mit welchem Funkgerät?

Wenn ich auf Kanal 17 sende, höre ich nur ein Aus/Einschalten des Trägers auf Freenet..ohne Modulation.
Vermutlich weil ich ohne CTCSS sende (hat meine President Bill nicht).
Aber bevor ich mir extra ein passendes CB-Funkgerät mit CTCSS kaufe, müsste ich auch sicher sein, daß dies der Grund ist.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Simon
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: Backnang
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#2

Beitrag von Simon »

Ja des funktioniert so wie es da steht. Eingabe CB Kanal 17, Ausgabe CB Kanal 61, zusätzlich noch möglich Ein und Ausgabe über Freenet Kanal 2 Ctcss 74,4.

Wenn du allerdings auf CB Kanal 17 sendest solltest du auch deine Modulation auf 2 Meter hören. Liegt eher nicht am Ctcss.
Dieses wird nur zum Senden für 2 Meter benötigt wenn du über Freenet Kanal 2 über den Repeater senden möchtest.

Also da dann an deinem Gerät Ctcss 74,4 einstellen. Auf 11 Meter wird kein Ctcss benötigt.

Gruß Simon
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#3

Beitrag von BWO »

Eingabe auf K17 und Ausgabe auf K61. Das ist ein riesen Kanalabstand!

Wie bedient ihr das? Mit einem Umschaltmike geht das nicht mehr. Wahrscheinlich über den Wechsel von Speicherkanälen, oder?
Simon
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: Backnang
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#4

Beitrag von Simon »

Einige hier mit 2 Geräten wo ihr Liberty Mike entsprechend verkabelt haben, oder auch die O Mikes an beide Geräte angepasst sind, dann ist es kein Problem mehr. Bissle Bastelarbeit dann geht das schon.

Ein Funkkollege Arbeitet derzeit auch noch an einer Umsetzung über die Speicherkanäle.

Gruß Simon
Yaesu FT857D

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Entweder Speicherkanäle nebeneinander legen oder Stabo XM 7082 DTMF verwenden.
Letzteres hat nach Erweiterung eine einstellbare Ablage auch auf 11m.....
Oder andere Exportgeräte, die für 10m AFU eine frei einstellbare Ablage eingebaut haben.
Simon
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: Backnang
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#6

Beitrag von Simon »

Klar Geräte wo des von Haus aus können gibt's genug.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

VFO/A und VFO/B ist die Lösung!!
Simon
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: Backnang
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#8

Beitrag von Simon »

Eben, wie schon geschrieben, gibt ja genug Geräte wo des von Haus aus scho können.
Beetle
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: Murrhardt
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#9

Beitrag von Beetle »

Hallo Funkfreunde,

es gibt was neues beim CB Repeater und Relais aus Murrhardt.
Der Ausgabekanal 61 ist der selbe geblieben jedoch sind Repeater und Relais nur nach Anforderung aktiv.
Die Anforderung jeweils funktioniert mit einem Ton,
Repeater-1750Hz und Relais-2135Hz, der für 1,5sec in das Mikro auf Kanal 61 gelassen wird.

Infos habe ich zusammengestellt auf https://cbfunk.simdif.com/

Dort ist auch der Ton mit der richtigen länge als MP3 zu finden,
der auch im Browser wiedergegeben werden kann und das ohne Tongenerator App.

Viel Freude beim funken.
Stefan
CB Station Beetle, Repeater und Relaisbetreiber auf Kanal 61 im Murrhardter Wald. https://cbfunk.simdif.com/
Neppumuck
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:44
Standort in der Userkarte: Heilbronn

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#10

Beitrag von Neppumuck »

Hallo,

danke für die Info, auch wenn sie schon älter ist. Ich wohne in Reichweite und hatte bisther keine Stationen erreicht. Jetzt hoffe ich dadurch endlich mal andere Teilnehmer zu erreichen. Falls jemand noch aktelle Informationen dazu hat, wäre ich dankbar.
Auf https://61350a.jimdofree.com/ steht: CB Relais Mainhardter Wald RX 39 / TX 42. Werde das morgen mal testen.
Das CB Relais Murrhardter Wald RX 17 / TX 61 wäre auch interessant, habe aber nur die Info zu 2m Band und es wäre schon abgeschaltet.

LG
Neppu
Simon
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:35
Standort in der Userkarte: Backnang
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: 11 Meter Relais Murrhardter Wald

#11

Beitrag von Simon »

Ja sorry für die späte Rückmeldung, Aktuelleres findest du auf der Website
www.funk.simdif.com.

Gerne aber auch hier.

Gruß Simon
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“