FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

Antworten
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#1

Beitrag von flatratte »

Habe heute den FRN-Client 2014 [004] installiert auf W8.1. Habe unter id Daten eingetragen außer natürlich dem fehlenden Rufzeichen, dem Ortsteil und Additional Information. Mode: PC-Benutzer Keine Verbindung zum Funkgerät; Übernehmen/OK. -

Bei Verbindungsversuch geht immer das id-Fenster auf und es kommt immer:
Neueinrichtung! Sie haben FRN bislang noch nicht benutzt.
Füllen Sie bitte alle Felder aus und
klicken Sie dann auf 'Passwort anfordern'.

Das Feld Passwort anfordern bleibt ausgegraut, egal was ich sonst noch tue.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#2

Beitrag von genesis91 »

Vielleicht weil kein Rufzeichen eingegeben ist?
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Du musst schon alle Felder ausfüllen! Das Rufzeichen darfst du dir ausdenken, kann z. B. dein CB-Rufname oder dein Forenname sein. Die Email-Adresse muss gültig sein, sonst bekommst du dein Passwort nicht.
Das Feld Additional information darf freibleiben.

73, Horst
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#4

Beitrag von flatratte »

Stand in der Anleitung, daß nur offizielle Rufzeichen rein sollen, das Feld ansonsten frei bleiben soll. Aber selbst mit Rufzeichen oder was auch immer dadrin bleibt das Passwort anfordern-Feld unbenutzbar. Ich hatte im ersten Versuch ja darin bereits meinen Rufnamen eingetragen. Die ini-Datei löschen, neu beschreiben, wiederholt Neu-Installation ... alles hat nicht geholfen.

Firewall und Virenscanner zeitweise aus half auch nicht.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#5

Beitrag von as1muc »

Nimm halt ein DL Rufzeichen nach dem Schema
DL [ ziffer 0 bis 9 ] [ 3 Buchstaben Deiner Wahl von A bis Z ]
Also Präfix Ziffer und dann 3 stelliges Suffix.

In der neuen PDF Rufzeichenliste der BNetzA gibt es bestimmt ein passendes Rufzeichen für Dich wo Vorname und QTH in etwa passt.....
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#6

Beitrag von flatratte »

Geht auch nicht.

Danke für Eure Tips!

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Net Framework(3,5 reicht) und aktuelle Runtimes (VB ) auf dem PC????

Sonst läuft das Programm auf Windows 8.1 nicht!

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

as1muc hat geschrieben:Nimm halt ein DL Rufzeichen nach dem Schema
DL [ ziffer 0 bis 9 ] [ 3 Buchstaben Deiner Wahl von A bis Z ]
Also Präfix Ziffer und dann 3 stelliges Suffix.

In der neuen PDF Rufzeichenliste der BNetzA gibt es bestimmt ein passendes Rufzeichen für Dich wo Vorname und QTH in etwa passt.....
Habe ich das richtig gelesen, daß Du gerade eben der flachen Ratte empfohlen hast, sich ein Rufzeichen "auszudenken", und dabei zu riskieren, daß just dieses Rufzeichen ein paar Monate später vielleicht belegt sein könnte und er damit quasi mit "vorab-gestohlener Identität" diesen Dienst nutzen soll? Mein lieber Scholli! :sdown:

Natürlich hat FRN nichts mit der BNetzA zu tun, dennoch würde ich da keine Rufzeichen nehmen, die später in der elektromagnetischen Wirklichkeit mal jemand anders gehören könnten. Sowas tut man einfach nicht, wenn man Anstand hat! :nono:

Er kann sich ja ein Y2- bis Y9-Rufzeichen ausdenken, das ist schon schlimm genug.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...DM2ABK würde ich hier dringend anraten. Funkamateure weltweit werden Dich dafür lieben...bei diesem Rufzeichenmissbrauch wird jeder Betrieb bestimmt zum Zufall :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#10

Beitrag von ROMEO 1 »

Wie schon weiter oben beschrieben: das Rufzeichen darf man sich ausdenken, es kann z. B. der CB-Rufname oder auch der/ein Forenname sein.
Bei FRN braucht es kein Schema wie bei AFu-Rufzeichen. Es spricht aber auch nichts dagegen, ein rechtmäßig zugeteiltes AFu-Rufzeichen anzugeben.

Wer ohne Zuteilung ein AFu-Rufzeichen verwendet, will den Anschein erwecken, Funkamateur zu sein. Warum auch immer...

Ich wäre jedenfalls nicht erbaut darüber, wenn jemand unter Verwendung des mir zugeteilten AFu-Rufzeichens, in irgendeiner Weise, irgendwo, irgendwelchen Mist verbreitet, den man mir dann erst einmal zuordnen würde.

73, Horst
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#11

Beitrag von flatratte »

wasserbueffel hat geschrieben:Net Framework(3,5 reicht) und aktuelle Runtimes (VB ) auf dem PC????

Sonst läuft das Programm auf Windows 8.1 nicht!

Walter
Net Framework ist drauf, Runtime von VB6 lassen sich nicht fehlerfrei installieren. Feld Passwort anfordern bleibt ausgegraut.

Danke für Deinen Tip, war den Versuch wert.

Ich hake es ab ...

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: FRN Client; Passwort anfordern ausgegraut

#12

Beitrag von as1muc »

Lattenzaun hat geschrieben:...DM2ABK würde ich hier dringend anraten. Funkamateure weltweit werden Dich dafür lieben...bei diesem Rufzeichenmissbrauch wird jeder Betrieb bestimmt zum Zufall :banane:
Wäre frei....
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“