Welches Gerät für Gateway?

Antworten
cocoda74

Welches Gerät für Gateway?

#1

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Ich interessiere mich ein Gateway einzurichten!
Jetzt frage ich mich welches Gerät am sinnvollsten ist! Kann mir jemand bei der Auswahl der Art (Freennet, CB, PMR) und des Gerätes behilflich sein?
Ein CB Gerät habe ich schon!
Braucht es für ein Freenet bzw. PMR Gerät auch ein Interface oder gibt es Geräte die man direkt anschliessen kann?
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Gerät für Gateway?

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

also das mit dem Interface muss man jaein sagen, es kommt darauf an welche Variante du als Server nimmst. Das soll heißen Teamspeak oder FRN? Bei FRN kannst du es über eine VOX Funktion machen und bei Teamspeak ist ein Interface empfohlen. Als PMR kann ich Stabo Freecomm 650 empfehlen, da kannst du direkt ein Netzteil anschließen, die haben auch eine VOX Funktion. Ich hatte mal ein Gateway bei FRN mit den Stabo, dass ging ganz gut.

Mfg
Andy
cocoda74

Re: Welches Gerät für Gateway?

#3

Beitrag von cocoda74 »

Hallo Andy
Danke für deine Antwort.
Ich wollte FRN als Server nehmen.
Kannst du kurz erklären wie du das Stabo für das Gateway angeschlossen hast?
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Gerät für Gateway?

#4

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

hier die Beschaltung des Mikrofons, http://www.funkshop.de/Mikrofone-Typ2-m ... ecker.html . Ich habe das ganze zum Test über VOX laufen lassen und es ging. Du kannst es direkt mit dem Mikrofon-Eingang am PC und Lautsprecheranschluss verbinden, aber gib bitte obacht, dass die Regler im PC herunter gestellt sind. Nicht das du noch die Soundkarte zerstören tust. Mit der VOX Funktion geht es, aber das Gerät braucht einen bestimmten Pegel bevor es sendet. Das soll heißen, erst muss FRN ein Signal zum Funkgerät senden, bevor es selber sendet. Das kann sein, dass die ersten Worte nicht mit übertragen werden. Ich hatte mir dann ein einfaches Interface gebaut, dass konnte über die COM Schnittstelle angesteuert werden. Ich muss mal schauen, ob ich die Anleitung zum bauen noch Finde.

Mfg
Andy

ps.: eine Galvanischetrennung für die Signale wäre besser bzw. Regler in die Kabel/Schaltung setzten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Gerät für Gateway?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Meinst du das gleiche wie bei Flexnet?

http://www.wattystuff.net/amateur/packet/flex32all.htm

Dort ist ptt via RS232 getastet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Gerät für Gateway?

#6

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

auf der FRN Seite ist ein einfaches Interface. http://frn.dc4fs.de/ComPortInterface/Co ... faceDE.htm Nur den Stecker fürs Funkgerät anpassen. So wie oben die Beschaltung ist.

Mfg
Andy
cocoda74

Re: Welches Gerät für Gateway?

#7

Beitrag von cocoda74 »

Hallo
Es ist doch möglich ein Gerät zu nutzen um ein Gateway aufzubauen und es aber gleichzeitig als normales Funk Gerät zu nutzen.
Es braucht dafür ein Interface und zwei Soundkarten!
Kann mir bitte jemand das Anschlussschema aufzeigen?
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Gerät für Gateway?

#8

Beitrag von andy_gi »

?
Also entweder Gateway oder "normal" funken. Laut deiner Beschreibung, ist das funken übers Gateway.

Mfg
Andy
cocoda74

Re: Welches Gerät für Gateway?

#9

Beitrag von cocoda74 »

Ich habe gehört dass auch beides mit einem Gerät funktionieren soll- oder ist das technisch nicht möglich?
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches Gerät für Gateway?

#10

Beitrag von andy_gi »

Also davon habe ich noch nichts gehört. Wenn es jemand weiß, bitte hier posten.

Mfg
Andy
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Gerät für Gateway?

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Fehlinformation?!
Ja wenn nicht immer her damit!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät für Gateway?

#12

Beitrag von Foliant »

Natürlich geht das.
Du logst dich am Rechner in dem Raum in dem dein Gateway steht ein und funkst somit mit deinem eigenen Funkgerät. :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welches Gerät für Gateway?

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Hahaha... Ja das is der normale weg....

Aber wir wollen ja die 'spezial' Schaltung dazu ;)
Oder eher die anleitung zum einbau und der konfiguration einer zweiten soundkarte?
*Schmunzel*
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“