Seite 1 von 1

Gateway Interface bauen

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 21:35
von 0201m
Hallo zusammen,
würde gern ein Gateway hier für den Nahbereich bauen, hab ein Albrecht AE 5180 und ein Ersatzmikro zum auseinanderbauen.
Hab schon im Internet nach Schaltungen für ein Comport-Interface geschaut, jedoch 10 verschiedene gefunden, kann mir jemand eine möglichst einfache Schaltung schicken von der er weiß, dass sie funktioniert, wäre super :tup:

Danke,
Marco

P.S.: Hab schon etwas Erfahrung in Sachen Schaltungen löten, hab hier einen Com Stecker und eine Lochrasterplatine rumliegen. Zum basteln hab ich: Lötkolben, Multimeter und ein 100MHz Oszi und eine große Sammlung an Widerständen, Elkos, etc.

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 23:01
von Tornado
Hallo Marco,

les dir mal die folgende Seite durch:

http://frn.dc4fs.de/FRNClientUserManual ... ateway.htm

Das ist meiner Meinung nach die einfachste Anleitung um eine PTT Steuerung für ein Interface zu bauen.
Die Leitung mit dem Poti musst du 2 mal bauen. Jeweils für Lautsprecher und Mikrofon ein Kabel.

73 de Tornado

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 01:19
von Wopi 01
:wave: Hallo Marco....

Falls du keine Lust zum basteln und löten hast,habe hier noch ein komplettes "Gateway Interface von SEC." Version2.0 http://www.sec-digital.de/ liegen, alles dabei was du brauchst, wenn Interesse bitte einfach PN.
Wollte ich auch mal machen,habs aber wieder auf Eis :zzz: gelegt,deshalb liegt es hier unnütz rum...... :wink:

:thup:

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 14:11
von toby_513
moin,

ich hab eines aus GB in der bucht gekauft. anschluss\stecker nach wunsch.
plug'n'play, ohne irgendwelche potis. nur im programm einige feineinstellungen:

:link:

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 20:44
von JG75
Ich hole den Beirag nochmal aus der Versenkung

Beim Rüdiger (DC4FS) stehen ja für das USB Interface die Bauteile.
R1 = 8k2 Ohm *
R2 = 150 Ohm
R3 = 330 Ohm
R4 = 12 Ohm
R5 = 1k5 Ohm
C1 = 4,7 µF (ELCO)*
C2 = 0,1µF *
C3 = 4,7µF
LED1 = Grüne LED
LED2 = Rote LED
Cr1 = 6 MHz Quarz *
IC1 = Elomax I/O Solution *
USB-Stecker *

Nur kann ich jetzt mit dem IC1 = Elomax I/O Solution * nix anfangen da es die HP von elomax nicht mehr Online ist.
Was für ein IC ist das den jetzt genau? Is das dieser hier https://www.conrad.de/de/linear-ic-stmi ... 71824.html

73 de Patrick

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 17:36
von FunkerR
Moin Moin!

Tut mir leid, auch ich schiebe das Posting mal hoch.
Ist das IC1 = Elomax I/O Solution * nun das Teil hier:
https://www.conrad.de/de/stmicroelectro ... 71824.html

Oder gibt es alternativen?
Ich hätte hier noch was?
https://www.mylittlehomepage.de/module/ ... ne_VOX.pdf

73!

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 17:44
von mikesierra2273
Hallo hat hier jemand Erfahrung
Was mit dem elomax ist

Gibt es eine Alternative :?:

Re: Gateway Interface bauen

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:04
von criticalcore5711
I/O Solution bedeutet so viel wie steuerbare Eingabe und Ausgabe.

Ergo: ein USB zu seriell (RS232) Wandler.

Baut das einfache "COM Port interface" nach, USB <-> RS232 Wandler gibt es ab ... k.a 95ct?