CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

Antworten
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#1

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
ich könnte ein Albrecht AE 5890, das als AFU-Gerät gekauft und betrieben wurde, preiswert bekommen. Ich würde es gerne zurück in den CB-Modus umjumpern. In der BDA steht ja wie es geht. Nun habe ich aber Bedenken wegen der CB-Zulassung eines solchen Geräts. Ist das nach dem umjumpern dann automatisch komplett CB zugelassen oder fehlt da dann eine Zulassung als CB-Funke weiterhin, wegen anderer Seriennummer oder Klebeschildchen oder ähnlichem?
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#2

Beitrag von mibo666 »

Naja, rein rechtlich ist das NICHT möglich. Du brauchst dafür den entsprechenden Papierkram aka CE Erklärung.
Aber: Wo kein Kläger da kein Richter. Auf den den neuen Geräten steht nirgendwo mehr "CB-Transmitter" oder ähnliches drauf, da muss man tatsächlich die CE Erklärung dafür runterladen, durchlesen UND verstehen. Diese Arbeit macht sich kein Mensch in Uniform der sonst noch was zu tun hat...

Also - hau rein! :banane:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:56 Sorry, ich hab das „AFU“ überlesen. Dachte es handle sich um die „CB“-Version die nur temporär auf „Export“ umgejumpert wurde. Das geht dann natürlich nicht (nicht so einfach), stimmt.
Die "Afu" ist die Export. Und die Export ist die CB nur eben umgejumpert.

Wichtig ist nur der eingestellte Code.

To extend for radio amateurs users, you only have to put a temporary jumper at positions 1&2 , only
for the time of selection: Then the selection opens
 0 = 10 and 12 m Band
 1 = 10 m Band
 2 = 12 m Band
 3 = 450 CH international
 4 = 450 CH with Poland offset
 Now all legal codes for CB will follow (see above list)
 after selecting the desired codes jumper shall be removed again and unit makes exactly the
desired Code, this works until user makes a reset. Reset from outside is only possible within
the legal CB codes!
After Reset, the radio is working with CB again.
For Amateur radio it is strongly recommended fix the selected code permanently so that no reset
and no other key operation can change it.
For this, another jumper ( pins 4&5) must be inserted and remain plugged in.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mi 4. Aug 2021, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#4

Beitrag von ax73 »

Was soll jetzt konkret der Unterschied zwischen einer 5890 die temporär "auf AFU" umgejumpert wurde und einer
5890 die temporär "auf CB" umgejumpert wurde sein?

Hier wird doch schon wieder unnötig verkompliziert.
Bei Zweifeln am Gerät -> Benson.
Zuletzt geändert von ax73 am Mi 4. Aug 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Gibt keinen, alles die selbe Hardware.

Jumper falls gesetzt bei 4&5 entfernen und die Prozedur für Export rückwärts zu CB machen und alles ist tutti.

Die CPU steuert das Gerät, also ist eine korrekt eingestellte CPU auch normalerweise ein Garant dafür das es sich um ein normales CB Gerät handelt. Es sei denn es gibt weitere Modifikationen die eventuell die Leistung und den Hub betreffen. Wobei etwas (2,2kHz anstelle 2kHz) mehr Hub noch kein Problem ist.
Ab 2,5kHz Hub wirds aber auffällig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Der jumper in der AE5890EU macht aus der CB sowohl die Export als auch die Afu Version. Es ist nur der eingestellte Code (siehe liste) der entscheidet wie viele Kanäle und welcher Frequenzbereich und leistungseinstellungen abgerufen werden können.

Stellt er das Gerät auf CB ein ist es auch Konform.

Wie gesagt, abgesehen vom eventuell zu hoch eingestellten Hub.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#7

Beitrag von noone »

Besorge dir einen elektronischen Totalschaden und tausche Gehäuseteile
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#8

Beitrag von noone »

Da sind die Aufkleber mit der Zulassung drauf
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol: :dlol: :dlol:

Drei Stück gibts: Seriennummer, Garantiesigel und Multinorm umschaltanleitung.

Das sind alle Aufkleber auf dem Gerät.

Die Zeit das da irgendwo Zulassung aufgeklebt oder gar im Blech vom Gehäuse eingeprägt sind ist vorbei.

Schade, meine AE5890EU hab ich verkauft. Sonst würde ich das ganze sogar gleich fotografieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:16PS: Hab die Konformitätserklärungen jeweils als pdf am Handy, hab sie jedoch noch nie gebraucht. Interessiert sowieso niemanden. Und das ist auch gut so ;)
Nur mal nebenbei:
gab es eigentlich in den letzten 10 Jahren hier im Forum von irgend einem Funkfreund die Meldung, dass er Probleme gekriegt hat von wegen 'unzulässiges Gerät' für den CB Funk? Oder dass jemand wen anders kannte, der Probleme gekriegt hat?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#11

Beitrag von ROMEO 1 »

Garantie-Siegel und Ländercode sind die einzigen Aufkleber
IMG_20210804_165832.jpg
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 17:09 gab es eigentlich in den letzten 10 Jahren
Im forum wüsste ich jetzt nicht.
Aber bei mir privat.. Wobei er auch mit 1KW, so die eigene Aussage eingestrahlt hat. So weit ich mich erinnern kann meinte er den DSLAM an der Straße.

Zur Beruhigung: Geldstrafe, er bekam seine Geräte sogar wieder. Unbeschädigt natürlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#13

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir das Teil ruhigen Gewissens kaufen und auf CB-Mode umjumpern. :holy:
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Mode für ein Albrecht AE 5890 AFU

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Vergiss nicht die Kosten für „zur Neujustierung einschicken und Modifizierungen durchführen“ einzukalkulieren.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“