Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#1

Beitrag von bobby25 »

Hat jemand einen oder mehrere Schaltpläne von Vorverstärkern wie Zetagi Preamplifier HP 28, P 27-1?

Mein Ziel ist es diese zu modifizieren oder andere für die Frequenzen 25-30 MHz zu benutzen. 26-28 ist mir zu schmal.
73 de Peter

Bobby25 / DAA704
KE9015/40,strato1,colonia,saphir80,meteor80,xm7082,coupe,(lincoln,xm4082,giftzwerk,danitamark5,team minicom,contactII)
http://tinyurl.com/qth-locator
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#2

Beitrag von Nosensus »

Grössere Preamps (Bandbreite) sind eher schlecht. Bedenke dabei, die Nähe zu Rundfunkstationen (11m Band bei 25-26 Mhz) oder starken KW-Bestrahlungsgeräten die häufig auf 27 Mhz zum Einsatz (noch) kommen...
Die "stopfen" dir den Eingang des Preamp (bei breiterem Frequenzbereich) zu und du hörst schwache Stationen trotz Preamp nicht mehr!
Umgekehrt, gehen die Oberwellen deines Funkgerätes (und des Preamps) dank nicht schmalbandigeren Bandfiltern, über die Antenne...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:33Bedenke dabei, die Nähe zu Rundfunkstationen (11m Band bei 25-26 Mhz) [...] Die "stopfen" dir den Eingang des Preamp (bei breiterem Frequenzbereich) zu und du hörst schwache Stationen trotz Preamp nicht mehr!
Helmut, in der Theorie ist da unten bei 25 MHz tatsächlich ein Stückchen Rundfunkband. Aber nun sag mir mal, was für KW-Rundfunksender in der Praxis ganz unten im 11 m-Band denn heute (Jahr 2020) noch aktiv sind!

Davon abgesehen wäre ein Bandfilter natürlich trotzdem die beste Lösung.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#4

Beitrag von heavybyte »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:26 Davon abgesehen wäre ein Bandfilter natürlich trotzdem die beste Lösung.
Auf jeden Fall.

Ein Breitbandverstärker ohne Filter wird keine Freude aufkommen lassen.
Ausnahme, die Miniwhip. Davon habe ich auch zwei verschiedene Versionen.

Ich habe hier einen kommerziellen und mehrere Eigenbauten liegen.

Auf alle Fälle muss ein Bandpass geschaltet werden. Ich habe viel mit Preselectoren herum gespielt.
Um Breitbandigkeit zu erreichen, sind Ringkerne am besten geeignet.
Für 27MHz kann man die recht gut von Hand wickeln.


Gruß
Lothar
Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#5

Beitrag von bobby25 »

Dann gibt es bestimmt auch jemanden der passende Bandpassfilter verkauft oder Anleitungen, die narrensicher nachgebaut werden können...!??
Bitte um Verweise!

Ich habe keine Radiosender gehört, jetzt in Sonnenflecken-Minimum auch schwierig...

Meine Frage war aber... Wer hat Schaltpläne?
73 de Peter

Bobby25 / DAA704
KE9015/40,strato1,colonia,saphir80,meteor80,xm7082,coupe,(lincoln,xm4082,giftzwerk,danitamark5,team minicom,contactII)
http://tinyurl.com/qth-locator
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#6

Beitrag von heavybyte »

Hallo Bobby,
das Netz ist voll von Bauanleitungen, sowohl von Breitbandverstärkern, alsauch von Preselectoren.

Um dir gezielt helfen zu können, bräuchte man schon etwas mehr Informationen, z.B. welche Antenne wegen Fusspunktwiderstand, soll der Verstärker direkt am Antennenfuss platziert werden, Fernspeisung oder nicht, soll ein Bypass installiert werden wegen Sendebetrieb, wie lang wird das Speisekabel sein u.s.w.

Ich habe Schaltpläne, aber bevor ich die hier poste möchte ich wissen, ob die überhaupt deine Anforderungen erfüllen, sonst ist die ganze Mühe umsonst.

Gruß
Lothar
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#7

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:26
Nosensus hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:33Bedenke dabei, die Nähe zu Rundfunkstationen (11m Band bei 25-26 Mhz) [...] Die "stopfen" dir den Eingang des Preamp (bei breiterem Frequenzbereich) zu und du hörst schwache Stationen trotz Preamp nicht mehr!
Aber nun sag mir mal, was für KW-Rundfunksender in der Praxis ganz unten im 11 m-Band denn heute (Jahr 2020) noch aktiv sind!

73 de Daniel
Daniel, für so etwas gab es mal das WRTHB (World Radio and TV Handbook) in dem alle Radio und TV Stationen mit ihren Frequenzen verzeichnet waren.
Im Zeitalter von Inet, muss man sich auf die Suche mit einer Suchmaschine begeben. Ob nun anhand einer Frequenz oder eines Sendernamens.
Da auf der KW das Digitalzeitalter Einzug gehalten hat, braucht es heute (auch) einen DRM-Empfänger.
Es gibt im Bereich von 26 Mhz bis 26,100 Mhz einige DRM-Sender die auf Sendung sind.
DuckDuckGo sagt u.a.: https://www.addx.de/drm/drm-06.php
Ich gehe jetzt nicht die einzelnen Archive der ADDX durch,
um genau Sender in dem Bereich zu finden, die Richtung Europa mit 200 oder 300 KW senden...

Aber lassen wir das. Sollte nur ein Hinweis sein für den TE, wenn er einen solchen VV für 11m bauen will.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#8

Beitrag von heavybyte »

Mir ging es jetzt mit der Forderung nach einem Preselector weniger darum nachbarschaftliche Rundfunkstationen auszublenden, sondern um Interferenzprodukte zu vermeiden.

Nur ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel: Auf 100MHz sitzt eine starke UKW-Station und auf 127MHz sendet gerade ein Flugfunker.

Beide Signale werden am Preamp ein Mischprodukt auf 27MHz erzeugen. Es erscheint dann plötzlich auf 27MHz ein Signal, das es dort eigentlich garnicht gibt.

Solche Konstellationen können vielfach auftreten.

Daher sollte unbedingt ein Preselector vor den Verstärker.

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 11:40
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 18:26
Nosensus hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:33Die "stopfen" dir den Eingang des Preamp (bei breiterem Frequenzbereich) zu
Aber nun sag mir mal, was für KW-Rundfunksender in der Praxis ganz unten im 11 m-Band denn heute (Jahr 2020) noch aktiv sind!
Im Zeitalter von Inet, muss man sich auf die Suche mit einer Suchmaschine begeben. Ob nun anhand einer Frequenz oder eines Sendernamens.[...]
Ich gehe jetzt nicht die einzelnen Archive der ADDX durch, um genau Sender in dem Bereich zu finden, die Richtung Europa mit 200 oder 300 KW senden...
Helmut, die Seite ist mir selbstverständlich bekannt, aber wenn die in Indien, China oder Rußland mit Deinen 200 bis 300 kW senden, dann stopfen die hier in Europa den Leuten trotzdem nicht den RX zu. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#10

Beitrag von bobby25 »

Radio China, oder wie die heissen... haben sogar Sender in Europa gemietet...
heavybyte hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 08:17 Hallo Bobby,
...bräuchte man schon etwas mehr Informationen, z.B. welche Antenne wegen Fusspunktwiderstand, soll der Verstärker direkt am Antennenfuss platziert werden, Fernspeisung oder nicht, soll ein Bypass installiert werden wegen Sendebetrieb, wie lang wird das Speisekabel sein u.s.w.
...
Ich habe hier einen OpenWebRX (WebSDR) laufen, ich bin noch nicht schlüssig, ob das an der MegaRange, an der GainMaster oder an einem China-MiniWhip oder... einer Bazooka dran soll...
In erster Linie brauchen die RTL-Sticks mehr Pegel, daher kann das auch so ein Zetagi P27 sein, davon habe ich ne Hand voll hier...
Die haben aber schöne Filter, die nur 11 durchlassen, und kein 12 Meter und kein 10 Meter.
Die GainMaster wird gerne für 10-12 Meter benutzt, das möchte auch ich.
Derzeit benutze ich das OpenWebRX (WebSDR) auf dem Raspberry an der Megarange hinter einem "QRV100" vom Backer...
Wenn ich einen der Zetagi Preamps dran mache, sehe ich im Wasserfall sehr deutlich die Grenzen des VV.

Daher wollte ich die Pläne dieser Preamps, um zu sehen, ob man die Filter nicht etwas weiten kann...
Oder
Einen vergleichbar einfachen, der diesen ersetzen kann.
Bis zu 100W sollte er schon können mit HF-VOX, jedoch kann man bestimmt einen "besseren mit der HF-VOX der Zetagis kombinieren...
Sollte keine HF-VOX möglich sein, kommt der VV direkt vor den SDR...
Die Mini-Whip sollte eigentlich für die tiefere Kurzwelle frei bleiben...

...sollte ich an der Antenne des SDR mit Endstufe, großer Leistung arbeiten wollen, wird wohl nichts übrig bleiben, als einen Vernünftigen Bypass mit Koax-Relais zu basteln...
73 de Peter

Bobby25 / DAA704
KE9015/40,strato1,colonia,saphir80,meteor80,xm7082,coupe,(lincoln,xm4082,giftzwerk,danitamark5,team minicom,contactII)
http://tinyurl.com/qth-locator
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

bobby25 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:22 In erster Linie brauchen die RTL-Sticks mehr Pegel,
Also mein NeSDR Smart ist ausreichend empfindlich auch ohne Vorverstärker.

Welche benutzt du?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#12

Beitrag von heavybyte »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:31 Also mein NeSDR Smart ist ausreichend empfindlich auch ohne Vorverstärker.
Yep, die SDR welche ich besitze, RTL-SDR und FiFi, einen SDR-Play hatte ich, habe ihn aber wegen Taubheit wieder zurück gegeben, sind überempfindlich, damit meine ich, dass sie schon bei starken Stationen in der Umgebung total übersteuern.

Sowieso, einen Preamp direkt vor den Empfänger zu setzen, ist keine gute Idee. Man nimmt sie hauptsächlich um Kabelverluste auszugleichen.

Eine ganz andere Geschichte ist die MiniWhip, ist ein völlig anderes Konzept.
Ich habe hier auch eine aperiodische Koax-Loop mit einem Gegentaktverstärker.
Selbiger fungiert hautsächlich als Impedanzwandler um den äusserst niedrigen Fusspunktwiderstan an das Speisekabel anzupassen.

Die beiden letzteren sind Aktivantennen und nicht zum Senden geeignet.
bobby25 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:22 ich bin noch nicht schlüssig, ob das an der MegaRange, an der GainMaster oder an einem China-MiniWhip oder... einer Bazooka dran soll...
Das sind völlig verschiedene Bedingungen, die erfordern auch völlig verschiedene Preamps.
bobby25 hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:22 In erster Linie brauchen die RTL-Sticks mehr Pegel,
Keineswegs, ganz im Gegenteil. RTL-Sticks übersteuern viel zu früh....aber sagte ich schon.

Gruß
Lothar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Lothar da sind wir einer Meinung.

Ohne passende Filter haben die dinger extreme Probleme mit geistersignalen durch intermodulationsprodukte...

Ich habe das Problem hier quasi immer! Starke UKW Sender und einen Flughafen in der Nähe.

Um.einen VV zu brauchen müssten hier schon 100m RG58 liegen. Selbst dann bezweifle ich aber das ich einen bräuchte.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#14

Beitrag von heavybyte »

Jo, wer mit diesen RTL-Dingern arbeitet, merkt das sehr schnell. Am besten man schaltet die RTL- und die Tuner-AGC komplett aus.
Dann kann man die Gain manuell einstellen.

Im Netz werden RTL-SDR-Preamps verkauft, aber die sind dafür nunmal garnicht geeignet.
Ich habe hier solch ein Dingens:
SDR1.JPG
Das Bauteil welches aussieht wie ein Widerstand ist eine Drossel. Die habe ich aufgelötet um das Gerät fernspeisen zu können.

Das Gerät selbst ist völlig in Ordnung, tut was es verspricht und soll.
Jedoch an einem RTL-SDR verschlimmert es nur die Übersteuerung, bringt also garnichts.

Ich habe hier auchnoch einen RTL mit Upkonverter, dafür ist das Gerätchen sehr gut geeignet, gleicht die Verluste des Mischers aus, jedoch nicht ohne Preselektor.

Im Prinzip muss man sagen, Vorverstärkung bringt nur etwas wenn Verluste auszugleichen sind und auch nur in Zusammenhang mit Vorfilter.

Die Vorstellung, mal alles was kommt zu verstärken und den Rest dem Empfänger zu überlassen ist Quatsch, wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Gruß
Lothar
Benutzeravatar
BW47
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:53
Standort in der Userkarte: Bonn, Brüser Berg

Re: Schaltplan von Antennen Vorverstärker (preamp)

#15

Beitrag von BW47 »

Einen Preselektor für meine SDRs habe ich hier gefunden und nachgebaut:

https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4406
Pre-Stampfl.jpg
_
Auch habe ich selber Versuche durchgeführt mit abstimmbaren Kreisen mit Ringkernen:
Pre-Selbstbau.jpg

Das Fazit war ernüchternd, denn keine der Baugruppen brachte eine wirkliche Empfangsverbesserung.

73, Bernd
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“