Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

Antworten
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

#1

Beitrag von wupperfunk »

Hallo aus Wuppertal hier ist Volker mit der Antwort das auch ich Prallplatten nach deiner Anleitung verbaut habe mit hervorragendem Ergebnis.Die Karosseriescheiben habe ich mir in Gross und mit kleinem Durchmesser bestellt...diese Passen genau in die Originale Dynamische Mikrofon einlegeöffnung rein.Auf einmal klingen auch schlecht geglaubte Elektretkapseln wie ein Wunder sehr gut.
73de Volker aus 42277 Wuppertal.
:D
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

#2

Beitrag von on-radio-shop »

wupperfunk hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:57 Hallo aus Wuppertal hier ist Volker mit der Antwort das auch ich Prallplatten nach deiner Anleitung verbaut habe mit hervorragendem Ergebnis.Die Karosseriescheiben habe ich mir in Gross und mit kleinem Durchmesser bestellt...diese Passen genau in die Originale Dynamische Mikrofon einlegeöffnung rein.Auf einmal klingen auch schlecht geglaubte Elektretkapseln wie ein Wunder sehr gut.
73de Volker aus 42277 Wuppertal.
Macht sogar mancher anderer zu Geld, na gut für zuviele Öcken sind noch paar Condis dabei...
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

#3

Beitrag von Bobby1 »

Ich könnte mir solche Teile auch aus Gummi vorstellen. 3mm Gummimatte, Locheisen für das Loch innen und außen mit einer Schere ausschneiden weil große Locheisen teuer sind. Das Gummi dämpft dann auch Körperschall. Nur so eine Idee.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

#4

Beitrag von GreyRenegade »

Funtzt bei mir an dem Randy III Hand Mikrofon vox,statt U Scheibe mit aufgedehnten Sprengring.
Rest vom Gehäuse mit Schaumstoff ausgefüllt
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Akustische Verbesserung durch (Do-it-yourself) Prallplatte

#5

Beitrag von Bastelfred »

Ich habe auch schon einige Handmikrofone mit einer Prallplatte versehen. Sowohl bestehend aus Scheiben der Schraubenabteilung als auch extra zu diesem Zweck gebohrte / Gefräste Scheiben aus Alu Rundmaterial.

Der Effekt ist es auf jeden Fall wert. Dabei ist es auch egal ob man nun die U-Scheiben nutzt oder ein gefrästes / gebohrtes Stück Alu. (es lohnt sich also nicht sich eine Prallplatte im Handel / der Bucht o.ä zu Kaufen und dafür das 40 Fache des Preises einer großen Unterlegscheibe + nochmal den 20 Fachen Preis einer solchen an Versandkosten zu zahlen.
Ab in den Baumarkt oder zum Schraubenhändler und man ist mit ein paar Cent schon bedient. Der Einbau ist ja auch kein Hexenwerk.

Bei manchen Mikes kam dann noch ein wenig Optimierung mit einem Kondensatörchen an der Kapsel dazu. Die Verbesserungen waren jedes Mal deutlich.
Bei mir steckt in jedem Mike, welches eine Kondensatorkapsel inne hat eine Prallplatte.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“