Seite 1 von 1

YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 16:39
von Mad
Moin,

wie bei vielen Geräten von YAESU gibt es die Möglichkeit beim einschalten des Gerätes, die eine oder andere Taste gedrückt zu halten um ein paar zusätzliche Dinge anzeigen zu lassen oder einzustellen.

Zb FT-990: die Taste ENT gedrückt halten = Speicher Reset
oder die Taste 1,5 und 7 gedrückt halten.. = Displaytest und Versions Anzeige.

USW

Welche Tastenkombination gibt es denn bei der FT-897D ?
Hat jemand eine Liste für mich.

73 zu euch

Martin

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 16:47
von Weißfunker
Hallo Martin,
schaust du hier: http://www.13dl.de/cgi-bin/13dl/index.c ... f=10;t=769
Da ist alles zu finden.

73 de Dominik.

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 16:59
von Mad
Danke :-)

Es gibt also nur A B C um in das erweiterte Menü zu gelangen? Mehr nicht.

hmm ….

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 18:17
von 13TM003
Hi,

weiter lesen ^^

An sonsten:
F + V/M und einschalten zum Reset
Bnd Up+dn und einschalten zum Relais säubern
Mode <+> und einschalten für den cloning Mode

Mehr fällt mir Grad nicht ein.

Viele Grüße,
Axel

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 19:35
von Mad
Danke :-)

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 20:23
von Wingman
Relais säubern?
Das hab ich ja noch nie gehört, was bewirkt das? ;)

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 20:46
von wasserbueffel
Wingman hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 20:23 Relais säubern?
Das hab ich ja noch nie gehört, was bewirkt das? ;)
Das gilt nur für Norddeutschland.
Für Süddeutschland braucht man eine neue Firmware.;-)

Nehme an er meint die Kanallisten mit den Speichern,bzw programmierten Relais..

Walter

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 22:32
von DaJetzi
Ne ne ist schon genau das was man vermutet, eben die Relais reinigen. Es geht darum eventuell vorhandene Oxydschicht an den Kontakten zu entfernen.

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 23:15
von Weißfunker
Einfach die beiden Bandtasten am Funkgerät (Up + Down) gedrückt halten und dann einschalten. Das Display zeigt dann "Relay Cleaning" an und man hört es im Funkgerät klackern.

73 de Dominik.

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 18:07
von Funknix
Moin,
ich schiebe hier mal eine Frage zwischen da ich mir vorstellen könnte, dass sie mit der Relais-Reinigung zusammenhängen könnte. Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere das gleiche Problem/Phänomen:
Mein FT-897 hat manchmal in SSB eine längere Umschaltzeit beim Zurückschalten von TX nach RX, dann bleibt der RX noch für ca. eine Sekunde taub und schaltet erst dann „richtig durch“. Ist im Contest oder PileUp natürlich sehr ungünstig, da sind die meisten Info‘s schon wieder durch. In FM tritt dieser Effekt nicht auf. Hat da jemand einen Lösungsansatz? Die Relaisreinigung habe ich schon mal durchgeführt, allerdings nur sparsam, da es anderswo schon mal hieß, dass diese Funktion nicht ganz so förderlich für die Relais sei.

Vielen Dank und vy73 de Michael

Re: YAESU FT-897D

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 22:35
von Bravo Whisky
Es gibt auch noch das Service Menü