Yaesu MD 100 an President Jackson II anpassen

Antworten
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Yaesu MD 100 an President Jackson II anpassen

#1

Beitrag von Badewanne »

Zu mir kam Einer, der wollte ein Yaesu MD 100 A8x an seiner neuen Jackson betreiben.

Bei einem ersten Versuch, gleich nachdem der Stecker auf sechspol geändert war,
war kaum was zu hören.
Der eingebaute Verstärker ist so aus gelegt, daß er gerade mal so laut ist, wie die Kapsel direkt.
Die Jackson II hat da aber eher einen "Hochpegel-Eingang", mit drei Millivolt geht da nicht viel.
Dazu wollte der Mann auch nicht andauernd vorgebeugt brüllen müssen, damit man ihn hört.
So war es unumgänglich, den vorhandenen Verstärker etwas auf zu brezeln.
Im Netz findet man Hinweise, wie man mittels der Brücke bei JP01 etwa drei dB gewinnen kann.
Das ist hier aber nicht Zielführend, wir brauchen hier mehr.

Die Verstärkung am Eingangs-OP ist reziprok zum Widerstandsverhältnis eben nur zwei.
Da habe ich einfach die beiden Widerstände am 47µF Eingangskondensator geändert,
von 8,2kΩ auf 600Ω
der Eine führt direkt zum Eingang pin 2 des IC, der Andere führt zu dieser Brücke JP01.
Jetzt hat man eine Grundverstärkung von etwa 17 und mit Brücke etwa 34.
Das ist gerade nicht zu viel oder eben wahlweise etwas mehr, damit war er zufrieden.
Ich hab mir das dann auch über Funk an gehört, es spielt wirklich gut,
das kann ich weiter empfehlen.

Bei SSB-Betrieb gab es unangenehme Rückwirkungen über die Versorgungsspannung.
Die ist bei Yaesu auf 5V ausgelegt, bei der Mikrofonbuchse der Jackson II stehen aber 12V an.

Dazu kommt also noch ein weiterer kleiner Aufwand, die Versorgungsspannung zu sieben und zu reduzieren.
Ich habe dazu auf der kleinen Platine, mit der Buchse für das Mikrofonkabel, drei zusätzliche Bauteile montiert.
Dazu muß man Leiterbahn der Versorgungsspannung unterbrechen und einen Widerstand mit 600Ω einfügen.
Dann kann man nach dem Widerstand eine Zenerdiode mit 5,1V gegen Masse einfügen.
Ich hab noch zwei kleine Löcher gebohrt und einen Elko parallel zur Zenerdiode montiert.
Das ist so besser als ein 78L05 Festspannungsregler, weil es weniger rauscht.

So ist die Versorgungsspannung entkoppelt und man hat auch noch die 5,1V für die UP/DOWN-Funktion,
die man jetzt mit den entsprechenden Widerständen 4,7kΩ und 8,2kΩ gegen Masse
und dem vorhandenen "Würgeschalter" auf die PTT-Leitung verfädeln kann.

Jetzt funktioniert "alles". :banane:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“