Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Antworten
Barfüßer
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:18
Standort in der Userkarte: Ulm

Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#1

Beitrag von Barfüßer » Mi 15. Mär 2017, 15:21

Hallo,

ich habe mich nach ca. 25 Jahren Abstinenz wieder in das CB-Hobby gestürzt und eine President Grant 2 erstanden.
Bin nun nach einigen Wochen auch immer noch recht zufrieden mit dem Gerät.
Jetzt gibt's da aber auf Youtube so ein nettes Filmchen, das zeigt, wie man das Teil mit einem Druck auf den Kanalwahlschalter in den Exportmodus versetzt.
Da habe ich natürlich leuchtende Augen bekommen.
Der "normale" Umbau für den Export ist mir bekannt, aber das mit in dem Film gezeigte ist natürlich sehr fein.

Gibt es dafür eine Anleitung o. einen Kontakt, wer sowas macht?

Grüßle
Ulli

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#2

Beitrag von chasee60 » Mi 15. Mär 2017, 19:09

Glaube ohne Schere und umsetzten des Jumpers wird das nichts. Erst dann kannst Du den Kanalwahlschalter
zum Erweitern benutzen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)

DH1FAD

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#3

Beitrag von DH1FAD » Do 16. Mär 2017, 10:15

hmmm...ist es nicht sinnvoller, das Gerät durch Abgleich der Vorkreise im "erlaubten" Bereich auf maximale Empfindlichkeit zu trimmen?

Bei der aktuell mageren Nutzung des Bandes holt man sich mit einer Erweiterung doch eigentlich nur
noch mehr ungenutzte Kanäle ins Haus...

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1653
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#4

Beitrag von criticalcore5711 » Do 16. Mär 2017, 10:38

DH1FAD hat geschrieben:hmmm...ist es nicht sinnvoller, das Gerät durch Abgleich der Vorkreise im "erlaubten" Bereich auf maximale Empfindlichkeit zu trimmen?

Bei der aktuell mageren Nutzung des Bandes holt man sich mit einer Erweiterung doch eigentlich nur
noch mehr ungenutzte Kanäle ins Haus...
Und mehr Leistung was bei der Stationsdichte (zumindest bei mir) den Unterschied zwischen 'ich hör nur das moduliert wird, aber verstehen tu ich nix' und 'ah Radio 1/2 S0 aber ich höre dich' macht.

Die ungenutzten Kanäle interessieren in so einer Situation nicht wirklich.
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

hf-doktor

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#5

Beitrag von hf-doktor » Do 16. Mär 2017, 10:46

Barfüßer hat geschrieben: Jetzt gibt's da aber auf Youtube so ein nettes Filmchen, das zeigt, wie man das Teil mit einem Druck auf den Kanalwahlschalter in den Exportmodus versetzt.
Da habe ich natürlich leuchtende Augen bekommen.
Das mit der Umschaltung per Druck ist nur eine "Nebenwirkung", da diese Funktion mit neuem Kanalschalter sowieso vorhanden ist.
Mit den nervigen original Knackfroschkanalschaltern ist keine präzise und schnelle Kanalwahl möglich, deshalb wurde er ausgetauscht.

Es gibt auch eine Multifunktionsversion, da geht zusätzlich noch stufenlose Leistungsreglung.
Das ist besonders bei der Premium sehr praktisch.
Im normalem CB Modus bleibt die Leistung bei 12/4/4 Watt (ab 0,5 Watt regelbar)
Wird umgeschaltet, stehen dann rund 30-32 Watt FM/SSB und 10 Watt AM zur Verfügung.

Wenn es nur um die Umschaltung von CB auf 900 Kanäle geht, kann man das auch mit Tastenkombination realisieren.

Barfüßer
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:18
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#6

Beitrag von Barfüßer » Do 16. Mär 2017, 11:16

Funktioniert diese Umschaltung mit Tastenkombination schon im Serienzustand, oder sind dazu auch Modifikationen nötig?
Schätze mal, das "weisse Kabel" muß schon durchtrennt werden?!

hf-doktor

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#7

Beitrag von hf-doktor » Do 16. Mär 2017, 11:31

Nur nach Modifikation.
Ist aber ein relativ kleiner Eingrff, jederzeit Rückbau möglich.
Die Brücke muss immer entfernt werden.

Barfüßer
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:18
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#8

Beitrag von Barfüßer » Do 16. Mär 2017, 12:18

Was muß ich tun, um die Modifikation mit der Tastenkombination zu bekommen?
Kiste zu Dir schicken oder gibt es eine Anleitung?

hf-doktor

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#9

Beitrag von hf-doktor » Do 16. Mär 2017, 14:50

Ist kein Zauberwerk oder Hexerei
Kleines Modul mit ein paar SMD Bauteilen. Wer einen Mikrofonstecker anlöten kann, der kann sich das auch mit den 3 Kabeln selbst ins Gerät braten.
Ich habe immer mal so 2-3 Stück hier rumliegen für Bekannte / Funkfreunde, die selber basteln wollen.
Handel betreibe ich allerdings nicht damit.
cb-export.jpg
cb-export.jpg (13.76 KiB) 2668 mal betrachtet

dr.frank
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: Freiburg im Breisgau
Wohnort: Freiburg

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#10

Beitrag von dr.frank » Mi 5. Jul 2017, 09:17

hf-doktor hat geschrieben:Ist kein Zauberwerk oder Hexerei
Kleines Modul mit ein paar SMD Bauteilen. Wer einen Mikrofonstecker anlöten kann, der kann sich das auch mit den 3 Kabeln selbst ins Gerät braten.
Ich habe immer mal so 2-3 Stück hier rumliegen für Bekannte / Funkfreunde, die selber basteln wollen.
Handel betreibe ich allerdings nicht damit.
cb-export.jpg
Und das Modul kann man direkt bei Dir beziehen?
73+55,
Frank / 13KL02 / Ice Man / 13HN245

ConanDB
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jun 2019, 10:01
Standort in der Userkarte: JO30OP

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#11

Beitrag von ConanDB » Mo 10. Jun 2019, 22:41

@hf doktor: wie kann ich dir eine pn schicken?

df2tb
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

#12

Beitrag von df2tb » Di 11. Jun 2019, 00:22

Der ist nicht mehr dabei

Antworten

Zurück zu „Modifikationen“