President Lincoln und George Schottkydioden

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#16

Beitrag von lichtenberger »

Diese 'Modification Sheets' von Jochen Heilemann (DG2IAQ) enthalten leider auch viel Esoterik.
Das schließt nicht aus, dass er auch mal richtig liegt. Dafür gibt's auch genügend Quellen im Internet,
die man kopieren äh. 'zitieren' kann.
Als diese Selbstdarstellungszettel frisch rauskamen, habe ich mir die mal genau angesehen.
Leider mußte ich feststellen, dass das Meiste (damals) zum Lachen war, wenn man von Schaltungstechnik
wirklich etwas versteht. Durch mein Studium und auch Arbeit in diesem Bereich, kann ich mir durchaus
'anmaßen' öffentlich zu urteilen - was viel viel zu selten passiert - auch daher haben Scharlatane Konjunktur,
weil die wirksame Gegenwehr / Aufklärung fehlt.
Ein weiterer Grund für diese zweifelhafte Konjunktur, ist das in Deutschland kapputgesparte Schulsystem,
bei dem leider immer weniger Wissen, dafür aber schwammige 'Kompetenzen' vermittelt werden.
Solchen Leuten kann man viel einreden. Leider. Wenn man nicht zum Opfer werden will, muss man
sich leider ernsthaft thematisch mit etwas auseinandersetzten. Sozusagen die Fakten checken...
Aber bitte nicht im Fratzenbuch!

@volup
"Wie verhält es sich mit der niedrigeren Duchlaßspannung im Eingangsbereich des Empängers durch BAT85-Dioden? Oder bezeichnet jemand diese Thematik auch als Wodoo?"
Dann bitte auch Butter bei die Fische: Bei welchen Dioden, bitte konkret D-Nummer angeben, soll eine Verringerung der Flussspannung eine Verbesserung (Welche?) ergeben? Ich finde leider keine.
volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#17

Beitrag von volupp »

Ich rede von der geringeren Duchlassdämpfung und dem Austausch der D19 in der George.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#18

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hotelsierra1 hat geschrieben:Geht mal in die HiFi-Foren und diskutiert über Sauerstoff-freie Stromkabel.
Wie bitte? WAT für Stromkabel? :shock:

73 de Daniel
ja oder kabel ohne negative Kupfer-ionen oder gepaarte Tonkabel 2m mit synchronisierter Vergoldung für diverse Hundert Euro...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#19

Beitrag von volupp »

Inkompetente Antworten, ist was jedes Forum braucht.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#20

Beitrag von lichtenberger »

volupp hat geschrieben:Ich rede von der geringeren Duchlassdämpfung und dem Austausch der D19 in der George.
Falsch: In deinem einen Post schriebst du nicht 'Duchlassdämpfung' sondern Durchlassspannung.

Ja, bei der George kann man durch den Tausch der D19 durch eine Shottky-Diode
eine leichte 'Verbesserung' erreichen: Das S-Meter zeigt dann nicht unterhalb von S5, sondern
von S4, nichts mehr an. Aber bitte einen neuen Abgleich nicht vergessen, denn dann
zeigt nur das S-Meter deutlich mehr an.
Aber Vom S-Meter war anfangs überhaupt nicht die Rede - sondern um das Rauschen des Empfängers.
Und Das wird durch Ändern von D19 bei der George nicht besser.
Aber um das S-Meter Fehlverhalten zu korrigieren, gibt's eine viel bessere (kompliziertere) Mod von mir.

Das diese 'Modification Sheets' der Lacher schlechthin sind, sieht man auch an einer kleinen Anekdote:
In diesem Forum gab es einmal einen User 'Rauschediode'. Leider wurden alle seine Beiträge inzwischen
gelöscht. Er war /ist auch professioneller Schaltungsentwickler und hat hier immer zur Belustigung mitgelesen.
Durch den in diesem 'Modification Sheets' teilweise verbreiteten Unsinn, hat er sich genötigt gesehen mit dem
passenden Usernamen = "Rauschediode" etwas mitzumischen. Schade, dass er nicht mehr dabei ist!
Zuletzt geändert von lichtenberger am Sa 11. Feb 2017, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#21

Beitrag von lichtenberger »

volupp hat geschrieben:Inkompetente Antworten, ist was jedes Forum braucht.
Die Antwort war gar nicht so inkompetent. Er hat nämlich die Analogie zu dem Hifi Voodoo
verstanden und mit einem passenden Beispiel geantwortet.
Und bezüglich Funktechnik gibt's leider auch genug Voodoo - man nehme nur das Beispiel
der 'Modification Sheets' oder das Thema 'Studio Mikrofone am Funkgerät'.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich bin auch überhaupt kein Maßstab, denn
ich funke mit einer 50c Elektret-Mikrofonkapsel und werde verdammt oft gefragt, wie ich meine
Modulation so gut hinbekommen habe, denn schließlich geht das bei DNT "Deutsche Nuschel Technik"
gar nicht. DOCH!
DD1GG

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#22

Beitrag von DD1GG »

Ich bin raus. :thdown:
volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#23

Beitrag von volupp »

O.K. Ich versuche mal en Fazit zu finden, damit dieser Post ein (sinnvolles) Ende findet.
Es gibt keine messbaren Vorteile beim Austausch irgendwelcher Dioden in Empfängerkreisen. Auch wenn es nur Centbeträge an Materialbeträge kostet, riskiert man mit dem Austausch vermutlich mehr als das er nutzt, da ein Dioden-Austausch auch Kapazitätsänderungen mit sich bringt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#24

Beitrag von PMRFreak »

Und ich beende hiermit diese Diskussion.

Es kann durchaus sein, dass die Modifikationen nichts nutzen, aber hier Forenmitglieder mit vollem Namen als "Scharlatan" zu bezeichnen (wenn
auch erst nach Querlesen mehrerer Beiträge erkennbar) ist meiner Meinung nach grenzwertig.

Im Gegensatz zu einem echten "Scharlatan" bereicherte sich hier niemand durch seine Tipps und daher ist die Bezeichnung einfach völlig daneben.

Der zweite Beitrag in der Meckerecke hat das Ganze dann noch weiter eskalieren lassen, ich kann sowas nicht verstehen, alle Beteiligten sind
lange genug in diesem Forum aktiv um zu wissen, was durch weiteres Vertiefen des Themas hier passiert.

Ich mache daher hier mal dicht und verschiebe den anderen Beitrag ins Archiv... macht euch bitte mal Gedanken, was ihr hier für
Begriffe von euch gebt! Danke!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Gesperrt

Zurück zu „Modifikationen“