President Jackson 2 Modifikation ?????

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#61

Beitrag von kevin_DL... »

Hallo, ich will hier mal das Geheimniss lüften wie man aus der Jackson 2 eine vernünftige Modulation bekommt. Nach der Modifikation ist das O-Mike völlig ausreichend.
Als erstes besorgt ihr euch im Netz das Service Manual von der Kiste.
Dann tauscht ihr den SMD Widerstand R 561. Der Widerstand befindet sich bei geöffnetem Gerät rechts, unten neben IC-452 (Vorverstärker). Der wert des Widerstandes ist original 33K und muss auf 330K vergrößert werden. Dadurch verändert ihr die Verstärkung des Vorverstärkers (IC 452). Danach müsst ihr noch den FM-HUB etwas erhöhen mit RT 451. Dieses Poti liegt Nahe neben der Spule die mit Wachs versiegelt ist (VCO). So, viel spass beim modden.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#62

Beitrag von kevin_DL... »

Hier noch ein Bild zur lage des Widerstandes R561.
Dateianhänge
R 561.JPG
R 561.JPG (29.56 KiB) 7796 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#63

Beitrag von benson04 »

Und der Rest ?
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#64

Beitrag von ic240 »

Wie Rest? Erstma anfangen :P
Wenn man schon die Bremse löst, dann schon richtig! Ich hab da mit nen Mekka-Öhmchen angefangen .... nun summt die Kiste wie verrückt :mrgreen:
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#65

Beitrag von kevin_DL... »

Ja klar, wenn der Widerstand zu hochohmig wird (oder ihn ganz entfernt) dann hat man schnell nen Oszillator. Zusätzlich könnte man noch den NF-Bandpass (IC-451) modifizieren. Ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#66

Beitrag von 13sf1508 »

Und wenn man nach kurzem Blick in den Schaltplan am Mikrofoneingang die zwei 10nF Kondensatoren gegen je 1nF tauschen würde, käme sicherlich auch mal sowas wie ein "Klangbild" dabei raus, denke ich.

...just my two Cents. :sup:

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#67

Beitrag von kevin_DL... »

13sf1508 hat geschrieben:Und wenn man nach kurzem Blick in den Schaltplan am Mikrofoneingang die zwei 10nF Kondensatoren gegen je 1nF tauschen würde, käme sicherlich auch mal sowas wie ein "Klangbild" dabei raus, denke ich.

...just my two Cents. :sup:

vy 73,
Jochen
Ja genau, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. 2 mal 10nF kommt mir auch etwas viel vor.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#68

Beitrag von kevin_DL... »

Wie sieht es aus mit dem Diodenklipper aus (D 451, Q 454) ? Da könnte man mal mit R 546 experimentieren denke ich. :D
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#69

Beitrag von kevin_DL... »

13sf1508 hat geschrieben:Und wenn man nach kurzem Blick in den Schaltplan am Mikrofoneingang die zwei 10nF Kondensatoren gegen je 1nF tauschen würde, käme sicherlich auch mal sowas wie ein "Klangbild" dabei raus, denke ich.

...just my two Cents. :sup:

vy 73,
Jochen
Ich denke du meinst die 2 hier :wink:
Dateianhänge
Mike Eingang.JPG
Mike Eingang.JPG (16.95 KiB) 7693 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#70

Beitrag von kevin_DL... »

Und da habe ich noch eine Idee: Ich finde das blöd mit dem "F-Schalter" um die Bänder im "Export-Modus" zu wechseln.
Mit dem Schalter wird ein Pin vom Prozessor gegen masse geschaltet.
Da vom Mikrofonstecker der PIN 4 unbelegt ist, bietet es sich an einen zusätzlichen kleinen Taster ins Mikro einzubauen, der gegen Masse getastet werden kann.
Dann brauch man nicht immer den Schalter umschalten beim Bandwechsel, sondern nur kurz den Taster am Mike drücken und dann mit dem Kanalwähler (oder mit UP/Down am Mike) das Band wählen, - Taster wieder los lassen. :tup:
Dateianhänge
F-Schalter.JPG
F-Schalter.JPG (36.28 KiB) 7690 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#71

Beitrag von 13sf1508 »

kevin_DL... hat geschrieben:
13sf1508 hat geschrieben:Und wenn man nach kurzem Blick in den Schaltplan am Mikrofoneingang die zwei 10nF Kondensatoren gegen je 1nF tauschen würde, käme sicherlich auch mal sowas wie ein "Klangbild" dabei raus, denke ich.

...just my two Cents. :sup:

vy 73,
Jochen
Ich denke du meinst die 2 hier :wink:
Yepp !! Genau diese beiden.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#72

Beitrag von kevin_DL... »

Jochen, was sagst du zum FM-Klipper. Eine Idee welcher Widerstandswert für R 546 in Ordnung geht ?
Oder brauch da nichts gemacht werden? Ich habe die Kiste erst am Donnerstag oder Freitag :D
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#73

Beitrag von kevin_DL... »

Benson04
Hat in einem anderen Forum geschrieben: "Wegen der jetzt geltenden Vorschriften ist es nicht möglich, das Ding lauter zu gestalten. Alleine die jetzt gültige Messmethode für den Hub beschäftigt mich für ein einziges Gerät eine ganze halbe Stunde.
Natürlich kann man das ändern... erstens die Verstärkung des Mod.Verstärkers anheben (Rückkopplungswiderstand) , zweitens nen Frquenzgang ändern ( R-C Kombination) , drittens den ALC Einsatzpunkt verschieben , viertens den Hub nach all den genannten Massnahmen anpassen.
Dummerweise ist dann die Zulassung des Gerätes hinüber, ebenfalls die 5 Jahre Garantie... aber wenns schee macht..."

Also denke ich das man an dem FM-Klipper auch noch Hand anlegen muß damit die Dynamik OK ist.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13sf1508

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#74

Beitrag von 13sf1508 »

kevin_DL... hat geschrieben:Jochen, was sagst du zum FM-Klipper. Eine Idee welcher Widerstandswert für R 546 in Ordnung geht ?
Oder brauch da nichts gemacht werden? Ich habe die Kiste erst am Donnerstag oder Freitag :D
Das ist kein FM-Clipper, sondern eine automatische NF-Verstärkungsregelung. Bestehend aus Q454 + Q456. Muß lt. Schaltplan für AM + FM gelten.
Für SSB hingegen greift Q459, der von der ALC-Spannung angesteuert wird.
Die Abregelung des Mic-Verstärker-Eingangs ist aber prinzipiell dieselbe.

Einen typischen FM-Clipper gibt's hier nicht. Dieser müßte ansonsten aber auch vor dem FM-Tiefpass IC451, aber nach dem Mic-VV IC452 eingefügt werden (sonst wär's AUS mit der zusätzlichen NF-Regelung...hi). Kannst ja mal probeweise einen Diodenclipper zwischenfügen.

Wenn Du beim Mikrofonlimiter R546 verkleinerst, erhöhst Du den "Kompressions"grad (bei gleichzeitig kleinerem Gesamtausgangspegel natürlich). Ich spreche bewußt von einem NF-Limiter, denn der Lade-Elko C472 erscheint mir mit seinen 220µF etwas hoch, um als "An-der-Audio-in-Echtzeit-klebender-Mikrofonkompressor" zu arbeiten....hi.

Was hier optimal wäre, kann ich nur anhand des Schaltplanes leider nicht sagen. Ich hätte theoretische Ansatzpunkte, aber nur die Praxis ergibt dann das Optimum (zumindest bei mir). Denn das ist meist die Kombination aus diversen Änderungen. Habe aber keine Jackson-2 und auch noch nie eine leihweise gehabt oder gehört. Sorry. Daher kann ich nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrung i.V.m. manchen signifikanten Schaltplanelementen auf die Modulationseffekte des Originalgerätes zurückschließen. Muß nicht zwangsläufig negativ sein, aber ich würde an meinem Gerät einiges ändern um zufriedengestellt zu sein - soviel steht zweifelsohne fest.

Aber vielleicht melden sich noch professionelle "Schaltplan-Schönrechner" zu Wort. :mrgreen:

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: President Jackson 2 Modifikation ?????

#75

Beitrag von kevin_DL... »

Ok, danke für deine Einschätzung lieber Jochen. Stimmt, ist kein einfacher Klipper sondern eine automatische Verstärkungsregelung (AGC) oder auch Kompressor- Schaltung genannt. Ich könnte mir vorstellen das die Kompression giftiger wird wenn man den C 472 verkleinert. Danke Jochen, das Werde ich dann mal ausprobieren. Vielleicht verwende ich den (F-switch) dafür um zwischen normaler und schneller Regelzeit umschalten zu können. Für die Bandwahl habe ich ja dann den Taster im Mikrofon.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“