Icom SM6 an Kenwood TS570DG

Antworten
Spyke
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54
Standort in der Userkarte: Hannover

Icom SM6 an Kenwood TS570DG

#1

Beitrag von Spyke »

Hallo,

Ich habe mir ein Kenwood TS 570DG gekauft mit einem Icom SM6.

Ich habe auch ein adapter von Icom auf Kenwood. Das SM6 hat leider nur 4 Leitungenund, bezieht strom wohl aus dem icom Transceivern über die Mic leitung anscheinen.
Das Problem ist das ich bei Kenwood TS 570 eine 8 Volt 10ma leitung extra liegt habe. Habe auch schon gefunden das ich einen Wiederstand legen kann zwischen Strom (Kennwod) u. Mic (SM6) leider keine werte. Das kling mir auch logisch.

Nur lese ich auch etwas von einem Kondensator und Phantomspeisung... Nur was ist das von wo, wo hin, und welche werte?
Kann mir da einer Helfen?

Kenwood Mic Belegung http://homepage.ntlworld.com/rg4wpw/date.html
Icom SM6 Schaltpaln http://homepage.ntlworld.com/rg4wpw/sm6.html

wenn ich es so Anschliese
Mic an Mic
PTT an PTT
Mic gnd an Mic gnd
PTT gnd an PTT gnd

Dann leuft nur die PTT mehr logischerweise nicht da E-Mic


73
Kai Suerborg
H13 Hannover

PS: Mache gerade E-Lizenz bald darf ich auch :-).......
Spyke
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Icom SM6 an Kenwood TS570DG

#2

Beitrag von Spyke »

Hat keiner eine Idee????

Habe jetzt gefunden das ich zwischen NF mic und 8V Anschluss ein Wieder stand legen soll welche wert...
Dazu parallel einen endkopplungs Kondensator... Auch welchen Wert...

73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Icom SM6 an Kenwood TS570DG

#3

Beitrag von DK5VQ »

Hallo,

ich kenne das SM-6 nicht.
Es ist aber wohl so, das Icom eine Speisespannung für die Mikrofone auf dem Pin 1, also dem Mic Input, anbietet.
Dies macht Kenwood nicht.
Du benötigst also eine "Phantomspeisung" für dein Mikrofon.

Ich habe schon viele Headsets aus dem Multimediabereich für TRXe umgebaut.
Dazu habe ich einen 10µF Elko von Masse nach 8V geschaltet, (- an Masse, + an 8V) zur Glättung.
Dann einen zweiten 10µF Elko zur Auskopplung mit - an den Mikrofoneingang.
Vom + dieses Elkos geht es über einen 4k7 Widerstand zum 8V Pin.
Die Plusleitung des Mikrofon wird ebenfalls am + dieses Elkos angeschlossen.
Die Masse des Mikros an Masse.

Ich habe das immer in den Mikrofonstecker eingebaut. Um Platz zu schaffen habe ich die überflüssigen Pins gezogen.
Später alles mit Heißkleber versiegelt...

Keine Garantie... Viel Erfolg
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Spyke
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Icom SM6 an Kenwood TS570DG

#4

Beitrag von Spyke »

Danke für die Antwort....

Ich Schiesse mir da auch nicht die NF am TX kapput????

Das Icom hat 8pin 4 sind belegt....
PIN 1 MIC
PIN 5 PTT
PIN 6 PTT GND
PIN 7 MIC GND

An welche der beiden Massen gehe ich ran?


Habe bisher nur das gefunden
SpoilerShow
Ist beides, NF Leitung UND Stromversorgung (Phantomspeisung).

Zitat
An meiner JST-245 hab ich folgende Pins belegt:
8: NF Eingang
7: NF Masse
6: PTT
5: PTT Masse
4: +9V
und der Rest ist für UP/Down. Direkt gefragt: welche Anschlüsse müssen somit vebunden werden.



Dazu müßtest Du das SM-6 etwas modifizieren: R5 (1k) VON der NF Leitung AUF der +9V Leitung legen (inkl. eines 10nF Entkopplungs-C's nach Masse), der Rest dann wie gehabt !
UND
SpoilerShow
Icom SM-6 Belegung
Hallo Fredy,
jetzt habe ich verstanden, das ein ICOM Mikrofon an einen nicht kompatiblen JRC-TRX angeschlossen werden soll. Was stimmt, sind die Anschlüsse am Stecker vom ICOM von der Lötseite aus gesehen (5,6 und 7 sind gleich). Folgende Bauteile werden benötigt:

1 X Widerstand 20K +- SMD 1204
1 X Widerstand 1K SMD 1204
1 X Elko 3,3mF 12V SMD 1204

Vorgehen: wir öffnen den ICOM Mikrofonstecker und biegen die Drähte so, das wir an dem Mittelpin 8 löten können. PIN 8 und PIN 4 verzinnen.

1- wir löten seitlich den Widerstand 20K zwischen PIN 8 und PIN 7

2- wir löten den Elko etwas schräge hochkant Strich in Richtung PIN 8, Oberseite in Richtung PIN 4 an

3- wir löten den Widerstand 1K zwischen PIN 4 und den freien Anschluss vom Elko

4- wir löten jetzt die Seele (NF) von PIN 1 ab und löten diese auf die Verbindung
1K-Elko

Jetzt haben wir die Spannungsversorgung über den Innenleiter der NF-Leitung vollbracht und der JRC TRX bleibt Original.Viel Erfolg.

Nachtrag: @Reinhold, das Mikrofonkabel vom ICOM-MIC hat nur 2 Drähte und das NF-Kabel. Deshalb muß die Gleichspannung auf die NF geklemmt werden.
Nur leider Unterschiedliche Werte überall.....
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Icom SM6 an Kenwood TS570DG

#5

Beitrag von DK5VQ »

Also ich habe mit den von mir genannten Werten bei Headsets gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem Vorwiderstand kann man ja etwas variieren, evtl. mal etwas verkleinern.
Deinem Mic Eingang sollte nix passieren, die Gleichspannung wird ja über den Elko abgeblockt...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“