Stabo Optimike verbessern

Antworten
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Stabo Optimike verbessern

#1

Beitrag von Radnor »

irgendwo hatte ich eine Umbauanleitung für das Stabo Optimike gefunden wo man das weiße Kabel irgendwo anders anlöten soll... kann diesen Thread aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr finden. Kann mir das bitte nochmal kurz jemand erklären? (bei dem Thread hatte ich eh nicht ganz verstanden wo das weiße Kabel hin soll) Bild

Danke schon mal

73 Klaus (Seeadler)
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike verbessern

#2

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Ich weiß du hast´s schon gefunden,hier nochmal ein Link für die kommenden Generationen.

http://16805.rapidforum.com/topic=101682401258
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
13sf1508

Re: Stabo Optimike verbessern

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Für die Technik-Freaks:

Schaut Euch auch mal meine weitergehenden Optimike-Mods hier an:

http://16805.rapidforum.com/topic=100679144519

73,
Jochen DG2IAQ
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Stabo Optimike verbessern

#4

Beitrag von daf-xf-95 »

hat hier einer ne modifikation für´n stabo optimike x


gruß marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
13sf1508

Re: Stabo Optimike verbessern

#5

Beitrag von 13sf1508 »

<hr>Zitat Anfang<hr>hat hier einer ne modifikation für´n stabo optimike x


gruß marco
<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Hallo Marco.

Kürzlich bekam ich einen Schaltplan von neueren Optimike-X. Die Schaltung ist hier hauptsächlich mit einem IC aufgebaut. Das alte Optimike hatte eine noch "konventionelle" Bauweise mit Transistoren. Daher unterscheiden sich beide Mikrofon-Varianten GANZ ERHEBLICH.

Ich muss zuhause erst nochmals in den Schaltplan schauen und kann Dir dann erst mehr dazu sagen (Modifikation wird dann vermutlich sein, mehr Bässe + mehr Höhen zu bekommen und somit mehr "Volumen" bzw. "Dynamik"). Auch ist der NF-Kompressor ganz anders beschaltet. Anhand des Schaltplanes kann ich aber leider nicht rückschliessen, ob dessen Regelverhalten schnell, langsam oder optimal gewählt ist bzw. überhaupt regelt. Am alten Optimike hatte der Kompressor im Originalzustand nur sehr, sehr geringe oder meist gar keine Funktion, sofern man nicht meine Mods durchgeführt hatte.

Leider hatte bzw. habe ich selbst nur ein altes Optimike. Somit verfüge ich leider beim neuen Optimike-X über KEINERLEI PRAKTISCHEN Erfahrungen bzw. Rapporte.


73,
Jochen DG2IAQ
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike verbessern

#6

Beitrag von Werner 2008 »

Radnor hat geschrieben:irgendwo hatte ich eine Umbauanleitung für das Stabo Optimike gefunden wo man das weiße Kabel irgendwo anders anlöten soll... kann diesen Thread aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr finden. Kann mir das bitte nochmal kurz jemand erklären? (bei dem Thread hatte ich eh nicht ganz verstanden wo das weiße Kabel hin soll) Bild

Danke schon mal

73 Klaus (Seeadler)

Schade das die Links zu dem Beitrag nicht mehr gehen.
neemann

Re: Stabo Optimike verbessern

#7

Beitrag von neemann »

@Radnor

Meinst Du diesen Link?

http://www.seeadler-cbfunk.de/forum/ind ... readID=632

73

P.S.: Ist das nicht Dein eigenes Forum?
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike verbessern

#8

Beitrag von Werner 2008 »

Danke
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike verbessern

#9

Beitrag von lichtenberger »

Die optimale Modifikation für das Stabo Optimike ist diese hier:

Mikrofon -> Bild

Es hörst sich schliesslich voll nach Mülltonne an, daher gehört es auch dorthin!

PS: Diese 'Modifikation' schaltet den Kompressor aus. Danach hört Ihr euch noch mehr nach
einem Ajatollah von irgend einer Moschee an. Laut und nicht zu verstehen. Hauptsache
der Klirrfaktor liegt über 100%.
neemann

Re: Stabo Optimike verbessern

#10

Beitrag von neemann »

@Radnor

Ups ... Deine Frage ist ja aus 2005! Kein Wunder, dass Du die Mod inzwischen gefunden hast.

73
13sf1508

Re: Stabo Optimike verbessern

#11

Beitrag von 13sf1508 »

lichtenberger hat geschrieben:Die optimale Modifikation für das Stabo Optimike ist diese hier:

Mikrofon -> Bild

Es hörst sich schliesslich voll nach Mülltonne an, daher gehört es auch dorthin!
Das ist dann "Version 2".
Das sogenannte "Nicht-ganz-opti-Mike".... :dlol:

vy 73 + schönes Wochenende
Jochen
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Stabo Optimike verbessern

#12

Beitrag von Microphones »

Noch eine Modifikation, obgleich auch recht unkonventionell, wäre:

Man ersetzt das komplette Mike einfach gegen ein Turner +3.
:banane:


Sonntagsgrüße
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
kenny1277
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2013, 16:01
Standort in der Userkarte: Hanau

Re: Stabo Optimike verbessern

#13

Beitrag von kenny1277 »

Hey, gibt es denn mittlerweile auch jemanden der schon ein OPTIMIKE X umgebaut hat? es gibt sogut wie nix darüber im Internet.
Mein Optimike X ist nämlich viel zu hell in der Modulation. :)

Danke für Antworten.. :)
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike verbessern

#14

Beitrag von hf-technik73 »

Genau, ein Modifikation zum Optimike X würde mich auch mal interessieren!😊
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“