Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#1

Beitrag von Retrosystem »

Mein Mader 1-625 streikt gerade etwas, kann passieren das Ding ist sehr alt, Reparatur kein Thema das schulde ich dem Gerät und noch gibt es sie ja die Techniker mit Wissen und Talent.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage, was wollt ihr noch machen oder machen lassen, an dem Geräten die Euch am Herzen liegen?
Ich spreche jetzt auch nur Die an, die sich für Modifikationen begeistern können.
Respekt habe ich natürlich auch vor Sammlern die den Originalstand ihrer Geräte erhalten wollen, aber bei meinen Gerät bin ich halt den Weg der Modifikation gegangen und möchte keinen Glaubenskrieg Untereinander auslösen.

Warum die Frage, eventuell bekomme ich Ideen die sich lohnen aufzugreifen.
Selber träume ich ja von einer zusätzlichen Frequenzanzeige basierend auf Nixie Röhren, eventuell in ein Gehäuse was noch einen guten Lautsprecher beherbergt.
Das wär wohl mehr externes Zubehör, aber so kleinlich haben wir uns wohl nicht.

Heraus mit euren Vorstellungen die Euch begleiten und die noch auf Umsetzung warten.

Gruß, Andy.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#2

Beitrag von ThorstenDK »

Moin,

Habe vor einiger Zeit meinen "Lieblings"-Hinterhofkauf, meine "Pearce Simpson Super Cheetah, mit ext.Freq. Anschluss, einem Freqzähler, S-Meterbuchse und nem neuen SSB Filter ausstatten lassen. Danke nach Graz ! :thup:
RFlimited mike davor und die Kiste spielt wie von nem anderen Stern! Div. Kaufanfragen bestätigen dies.

73 de Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#3

Beitrag von Retrosystem »

Hallo!

Pearce Simpson, gefällt mir als Hersteller auch sehr gut, vor einiger Zeit noch mit der Super Panter geliebäugelt.
Aber wie das so ist, es blieb nur dabei.

Unterdessen stellt sich mir sogar die Frage ob mehr als FM nutze, aber Momentan reicht FM für die kleine Runde die wir haben noch aus.

SSB klingt ein wenig, wie die Androiden des Imperiums bei Star Wars, eventuell bedecken ich auch noch einmal Optionen auf SSB.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#4

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo,

ich habe aus meinem USA- Urlaub eine Galaxy DX959 mitgebracht und die bekommt jetzt noch eine Flammenfront und ein Riffel-Blech Gehäuse verpasst :crazy:

Vorher:
:link: http://www.cbradiomagazine.com/Radio%20 ... Review.htm

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#5

Beitrag von Retrosystem »

Ja ein Bildchen würde ich mir wohl gerne anschauen sollte es so weit sein.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#6

Beitrag von Adlerhorst »

Retrosystem hat geschrieben:Ja ein Bildchen würde ich mir wohl gerne anschauen sollte es so weit sein.

Wird folgen, wenn fertig :crazy:

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
DD1GG

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#7

Beitrag von DD1GG »

Ich erweitere meine Team 1011 von einer auf zwei Induktionskochplatten. Endlich Gulasch MIT Kartoffeln in der Funkbude. Das heiße Kartoffelwasser wird dann wiederum in die Fußwanne abgeschüttet, die unter dem Shacktisch steht.

Weitere Fragen? :crazy: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#8

Beitrag von Adlerhorst »

Funkfreak65 hat geschrieben:Ich erweitere meine Team 1011 von einer auf zwei Induktionskochplatten. Endlich Gulasch MIT Kartoffeln in der Funkbude. Das heiße Kartoffelwasser wird dann wiederum in die Fußwanne abgeschüttet, die unter dem Shacktisch steht.



Weitere Fragen? :crazy: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Genial, endlich eine sinnvoll Verwendung für eine Team :dlol:

Mit dem Fußwasser könntest Du Dir noch nen Tee aufbrühen,, den Du Dir auf der ersten Induktionsplatte erhitzt, toller Kreislauf :dlol: :think:

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
DD1GG

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#9

Beitrag von DD1GG »

Gute Idee. Den Rest aus dem Fussbade kippen wir auf die Kräutermischung, die wir dann dem lieben Nachbarn mit seiner Erkältung anreichen, der uns mit seinem Powerlan nervt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#10

Beitrag von DL0815 »

Na ja, aus den Kisten möchte ich nichts machen, aber mit den Kisten:
Betrieb :wave:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#11

Beitrag von ThorstenDK »

Funkfreak65 hat geschrieben:Ich erweitere meine Team 1011 von einer auf zwei Induktionskochplatten. Endlich Gulasch MIT Kartoffeln in der Funkbude. Das heiße Kartoffelwasser wird dann wiederum in die Fußwanne abgeschüttet, die unter dem Shacktisch steht.

Weitere Fragen? :crazy: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Heieiei!
Was haben sie dir denn in den Tee geschuettet?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
DD1GG

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#12

Beitrag von DD1GG »

Kräutermischung [PIG NOSE]
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#13

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
bei mir zählt "don't touch an running system"

Änderungen bzw. Modifikation würde ich nur bei wirklichem Bedarf machen. Einen defekten Endstufentransistor durch einen besseren zu ersetzen betrachte ich als durchaus ok, aber ein Museumsreifes 12-Kanal-Gerät auf 80 Kanäle umbauen würde ich wirklich nicht.

Vor allem ... Die Wege der Hochfrequenz sind unergründlich ... warum sollte ich mir das antun?

73' Markus
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#14

Beitrag von Retrosystem »

Kein Problem, die Geräte so zu belassen ist zwar nicht das Thema, aber wie ich schon sagte, respektiere ich die Sammler und Liebhaber von Geräten in Originalzustand.

Das ansammeln von Geräten ist zwar nicht mein Weg, das habe ich einige Zeit mit Hardware aus dem PC Bereich gemacht, doch so recht brachte mir das auch keine Erfüllung.
Stand halt viel bei mir herum ohne feste Aufgabe, so das ich beschlossen habe nur noch das Nötigste für das ich auch Verwendung habe zu beherbergen.
Aber es gibt halt kaum Geräte im Funkbereich die noch optisch und in ihrer verschwenderischen Aufbau mich ansprechen.
Dennoch befriedigt es mich auch, ähnlich wie im Modellbau, mit am persönlichen Aufbau sich zu beteiligen und ein nicht mehr in die Zeit passendes Gerät in ein Einzelstück zu verwandeln lassen.
Ich selber bin kein Techniker und kann meine Ideen nur Vortragen und diese für mich umsetzen lassen.

Glaube für mich reicht ein 80 Kanal FM Gerät, was sauber abgeglichen ist um meinen Bedarf abzudecken, doch das Kind in mir, will etwas nicht mehr so Alltägliches als Basis.

Es ist halt ein sehr alter Trieb den Menschen nachgehen, als das Geld noch lockerer in der Tasche gesessen hatte, waren oft Modifikationen am Auto oder Motorrad an der Tagesordnung.

Dieses Trend verbreitet schwappt halt auf viele Bereiche über und findet seine Anhänger, Ehrlich nur das Gerät einschalten und kurz einmal auf Sendung gehen, distanziert mich doch etwas von einem Hobby was mehr bitten könnte.

Es mag daran liegen, das Funk als Vater oder Mutter des Team Handybereiches hervorgeht, aber immer mehr an Bedeutung in meinen Umfeld verschwindet.

Unser Hobby bedarf halt noch etwas mehr Raum zum entfalten, was sich ohne eigene Genehmigungen zum Experimentieren am Gerät nur schleichend umsetzen lässt.
Ich brauche dafür halt immer Personen die das in Rahmen ihrer erlangten Qualifikationen für mich bewerkstelligen können.

Aber dennoch ich bin ein CB Funker und kein Amateurfunker, so sind die Bereiche die mich angehen sehr klein gestreut FM, AM, und SSB.
Doch verabscheue ich das trennen von Funkern sehr, auch wenn Viele darüber anders denken.

In meinen Herzen und mit meinen Verstand, strebe ich ein miteinander an so das ich ursprünglich nicht einmal mit dem Gedanken spielte das es mehr als AM/FM 40/12 Kanäle bedarf um diesen Hobby nachzugehen.

Das einbeziehen von möglichst vielen Gesprächspartnern ist ein wichtiger Punkt, dennoch so ganz bleibt die Zeit nicht stehen und wie es ausschaut haben Die die CB Funk betreiben an den erweiterten Möglichkeiten angepasst, AM FM und SSB zu nutzen und ich werde mich bemühen, nach und nach, meine alte Kiste zu optimieren um den gegenwärtigen Anspruch an ein Modernes CB Funkgerät zu erfüllen, aber ohne meinen eigenen Individualismus außer acht zu lassen.

Das bedeutet ich habe ein veraltetet Funkgerät was ich nur von Experten oder berechtigte Leuten zu meinen Individuellen umbauen lassen kann.
Das ist aber nicht weiter tragisch, sondern eine Erweiterung meines Hobbys, ich spreche Möglichkeiten durch, habe netten Kontakt zu Personen die ihr Hobby oder Beruf auch auf diese Bereiche verlagert haben.
Kopfschütteln und nicht Verständnis für diese Vorhaben, sind natürlich an der Tagesordnung.
Doch wo währen die Funk Doktoren, an welchen Punkt im ihren Leben, ausgebildet zum Modifizieren und reparieren aber dazu verdammt, ihr Talent zu verlagern auf einfache Verkaufstätigkeiten.
Wohl eine sehr unbefriedigende Situation, eventuell mit ihren Finanzen noch stabil, aber diese Softskills vom Auftraggeber würde wegfallen, die Streicheleinheiten die so Viele in ihren Beruf vermissen, wenn sie eine gute Arbeit abgeliefert haben.
Hinzu kommt das verkümmern ihrer Fähigkeiten, was daraus wohl resultieren würde.
Ist wie mit dem Kopfrechnen oder dem lösen mathematischer Aufgaben, erst geht eine Menge auf diesen Wegen, aber nach einer gewissen Zeit, stellen sich kleinere Verkümmerungen ein.

Das ist hier auch kein Pro und Contra Beitrag zum modifizieren von Geräten, aber so recht will ich auch nicht dauerhaft auf Missverständnis stoßen ohne meine Motive vorzutragen.

Sorry für den langen Text!

Gruß, Andy.
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was plant ihr noch an euer Kiste zu machen?

#15

Beitrag von KLC »

Retrosystem hat geschrieben:Kein Problem, .....
Sorry für den langen Text!

Gruß, Andy.
Hab ich nicht ganz gelesen , aber ich meine herausgelesen zu haben , daß du aus Jux und Dollerei und Langeweile und sonstigem Verlangen ein Funkgerät erweitern (lassen) willst.
Ist doch dann wohl hoffentlich dein Funkgerät, damit kannst du eigentlich machen was du willst. Über den Sinn , den Aufwand mußt du dir selbst im klaren sein, es sind ja deine Kohlen, die du mitunter dem Fenster rauswirfst.

Mir gehts leider so wie der Niki Lauda aus der Werbung: ich hab zum Glück kein Knitter-Ohr, aber leider auch kein Geld zu verschenken. ich bin also eher finanziell abgebrannt.
Veränderungen bei mir ?
Erstmal Brücken & Bauteile für 40/40-4W/4W rausknipsen. AM ist mir schon wichtig.
80 Kanäle ? gut , wenns geht . Mehr ? Vielleicht noch UK-Band, aber mehr wohl nicht, denn die AFu's durfen ja eh nicht mit uns sprechen , wenn wir unerlaubt bei denen rumturnen.
Birnchen gegen LED's

Dann beim Fachmann:
Ich weiß , was ne Facharbeiter-Stunde kosten soll. Wenn ich hier manche Threads angucke, sind unsere Doc's hier so gut , daß sie hier in ner halben Stunde durch sind, oder ziehen noch Hobby-Bonus ab. Hab mal noch kein Angebot eingeholt.
Aber wenns soweit ist , soll die Maschine erstmal die Flöhe husten hören. Dann ne tolle satte Mod!
Altersschwache Bauteile wie vertrocknete ElKos, ausgeglunschte Schalter und unterdimensionierter Kram sowie Fehlschaltungen sollten dann auch grad in Rente geschickt werden, wenn die Maschine schon offenliegt.

Und wenn es dann noch Sinn macht, weil es die böse Exportmaschine ist , ne saubere (!) Leistung.
Für mehr Leistung , kann man immer noch was hintendranhängen.
Aber ich würde wohl eher nicht viel VERändern.

Aber passend zu deiner Anfrage warte ich eher , daß gewisse Grazer die da schon nen Namen haben mal nen tollen CB-Platinen-Bausatz auf den Markt werfen.
Also nicht nur SSB- oder 80Ch- oder FM-Modul, sondern eher die Möglichkeit auf ne komplette neue Maschine. Ähnlich wie dieses Elecraft-Zeug.
Schönes durchdachtes Basis-Board, wo dann jeder dranbauen kann , was er will.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Telefunken TRX 3000 HiFi-Verstärker gegönnt. :paper: Noch nicht getestet. Aber aus optischen Gründen konnte ich schon nicht NEIN sagen. :geil: Sowas macht mich an.
Eine Funke von mir würde ähnlichen Eindruck erwecken: Für die alterssehschwachen Schielmann-Brillenträger mal die fetten LED-Anzeigen für Frequenzen, Kanäle , Modulationsarten und sonstige sinnvollen Meldungen. Nachtbeleuchtung bzw Hintergrundbeleuchtung , abschwächbar ( und abwaschbar). Und damit man nicht die Zeiger suchen muß, großzügige , schön auflösende LED-Balkenanzeigen für alles , was den Funker interessiert. Frequenzeinstellung nicht wie bei RCI-Amateur-Export , sondern pro Stelle ein Up/Down-Taster , ähnlich wie bei SE6168 oder FuG7.
Paßt dann halt nicht mehr in den DIN-KfZ-Autoschacht.
Aber man könnte noch ein paar tolle Stereo-Anlagen-Gehäusen aus den 70/80ern eine neue Aufgabe geben.

Ich sag mal so :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“